Ölstab geht hoch

Diskutiere Ölstab geht hoch im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo An meiner A-Klasse BJ. 99 macht sich seit gestern der Ölstab selbstständig. Wollte ihn morgens starten und stellte fest das er ca. 3 cm...
L

Langer

Guest
Hallo
An meiner A-Klasse BJ. 99 macht sich seit gestern der Ölstab selbstständig.
Wollte ihn morgens starten und stellte fest das er ca. 3 cm hochstand und das Öl rausspritzte.
Habe ihn reingedrückt und den Wagen stehenlassen.
Vorhin wollte ich wegfahren das gleiche Spiel.
Frage:
Wer oder was drückt ( schiebt- zieht- saugt ) den Stab nach oben??:crazy_girl:Greetz vom Langen
 
Also.. wie kalt ist es bei Euch und ist der Wagen ein Kurzstreckenfahrzeug ??
In diesem Fall könnte(n) es infolge von hohem Wasseranteil im Öl zugefrorene Ölleitungen, bzw. Entlüftungen sein..
Auto stehen lassen ! und bei positiver Temperatur nochmal kurz gucken ob es da auch noch passiert.. eventuell im warme Garage schieben und wenn es dann nicht mehr passiert mal länger auf der Autopbahn das Wasser aus dem Öl kochen oder ein Ölwechsel.
 
PS: die Profis werden sicher genauer wissen, ob/wo/wie usw. der Motor Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen hat. Neben einem Ölwechsel, (in meinen Augen Prio 2) sind diese dann unbedingt (Prio 1) diese zu demontieren und zu reinigen. Sonst passiert das gleiche schon bald wieder. Mich hat es letztes Jahr mit meinem Citroen Xsara erwischt. Morgens bei -20°C daheim losgefahren. Die Kurbelgehäuseentlüftung war zugefroren... das komplette Motoröl wurde durch das Rohr vom Ölpeilstab rausgedrückt. Nach 1,5km Öldruckwarnlampe an... da kommt Freude auf und der Motorraum sah aus wie nach einem Pipelineunfall.

Grüße Sebastian
 
Ölstab

Das mit dem Wasser im Öl Klingt logisch. Auto ist nur zweitwagen und wird eher weniger Gefahren.
Werde mal den Nachbar fragen ob er sich auf eine Unterstellung einläßt.
Der wird sich freuen seinen Wagen bei minus 17 Grad( Nacht) rauszustellen.Kostet mich bestimmt`n paar Grillwürstchen :drink:wenns schön warm ist draußen.
Danke an euch erst mal..
 
Hallo,

wie A190 schon geschrieben hat, auf KEINEN FALL so weiterfahren sonst droht Motorschaden.
Die Kurbelgehäuseentlüftung geht beim Elch auf der linken Seite vom Saugrohr weg.
Wenn diese gefroren ist kann sich der Druck vom Kurbelgehäuse nicht mehr abbauen.
In folge fliegen dir die Simmeringe durch danach Motorschaden.

Das Fahrzeug auftauen lassen, dann Sicherheitshalber Ölwechsel durchführen und ggf.den Bereich um die Entlüftung reinigen vom Kondensat.

Es gibt auch eine Nachrüstlösung vom MB für das Problem, allerdings ist diese nicht gerade preiswert.
Da wird das Kühlwasser umgeleitet durch die Drosselklappe und den Bereich der Entlüftung.

Gruß
 
hochgehender ölstab

ist eigentlich ganz einfach aber auch tragisch es hat nichts mit wasser oder so zu tuen

meistens zu 95% tritt sowas auf wenn kompression in die ölwanne gelangt beim starten oder ähnliches

die frage ist ist das ein benziner oder ein diesel
die Mercedes monteure wissen das die a klasse in einer gewissen produktionsreiche probleme mit den kolbenringen hatte
 
Hallo luk,

was du schreibst trifft nicht zu, denn wenn die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert und frei ist kann der komplette Druck problemlos entweichen.
Selbst wenn zu viel Druck im Kurbelgehäuse wäre.
Nur wenn die Entlüftung fast komplett zugesetzt oder vereist ist kann es vorkommen das der Messtaab hoch kommt.

Gruß
 
die kurbelgehäuseentlüftung funktioniert bei mercedes benz so
bzw ist für den normalen motorenbetrieb gedacht das heist bis zu einem maximalen druck von 0.4 bar

sobald der druck drübergeht kann die kurbelgehäuse entlüftung nicht richtig arbeiten

der zusätzliche druck entweicht dann über den ölmesstab

diese daten kannst du im WIS nachlesen zudem gibt es ein tipps dokument zu dieser sache
 
Hallo,

die Kurbelgehäuseentlüftung beim Elch ist circa 1,5 mal so dick wie ein Daumen und geht direkt vom Ventildeckel in den Ansaugbereich(der offen ist es baut sich kein Druck auf).
Selbst bei größerem Druck ist das völlig ausreichend, auch wenn du dies nicht glauben magst.:drink:
Das dieses Verbindungsstück der Entlüftung sich zusetzt ist keine Seltenheit und kommt öfters vor, vor allem bei Kurzstrecken Fahrzeugen.
Es bildet sich dann in dem Bereich eine zähe weiße Emulsion.

Gruß
 
ich weis was du meinst und dieser weisser schleim wird vor allem bei autokäufern oft als vorwand benutzt zu behaupten die zkd ist defekt

dieser weise schleim bildet sich aber auch nur bei blecchdekeln

das ist aber nicht die kurbelwellengehäuse entlüftung denn wie jeder weis ist die kurbelwelle unten im motor
 
Hallo,

dieser weise schleim bildet sich aber auch nur bei blecchdekeln
Sorry ich weiß leider nicht was du damit meinst, wo gibt es beim Elch diese Teile?

das ist aber nicht die kurbelwellengehäuse entlüftung denn wie jeder weis ist die kurbelwelle unten im motor
Die Entlüftung hat nichts damit zu tun wo die KW sitzt.
Der Druck verteilt sich gleichmäßig dahin wo der geringste Wiederstand ist.
In diesem Fall in Richtung Kettenkasten durch die Ölwanne, von da wandert der Druck Richtung Zylinderkopf/Nockenwellenbereich/Ventildeckel von dort geht es dann durch die Entlüftung in den Ansaugbereich.

Gruß
 
ich hab im büro explo zeichnungen darüber weil diese diskusiion schon oft auftratt und dieser fehler bekannt ist die kann ich dir gerne zukommen lassen

bzw wenn du einen tips zugang hast kannst du es selber nachlesen
 
Thema: Ölstab geht hoch

Ähnliche Themen

Julian-JES
Antworten
15
Aufrufe
9K
E
B
Antworten
5
Aufrufe
269
bigtommy
B
M
Antworten
2
Aufrufe
312
michaodenthal
M
M
Antworten
9
Aufrufe
394
Mercedes E250
M
Zurück
Oben