Ölstab im W211 ?

Diskutiere Ölstab im W211 ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wollte mal fragen wie zuverlässig so die elektronische Ölanzeige ist ? Hatt man noch zusätzlich einen Ölmessstab ? Oder ist der wie im W203...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Wollte mal fragen wie zuverlässig so die elektronische Ölanzeige ist ?

Hatt man noch zusätzlich einen Ölmessstab ? Oder ist der wie im W203 wegrationalisiert?
 
Hallo Julian,

der 320er CDI hat keinen Peilstab mehr.

Gruß Christian
 
Hi,

der 500er hat ebenfalls keinen Meßstab mehr, der 240 genauso wenig.
Die Elektronik ist auf +/- 0,1 Liter genau, wenn man weiß, wie man das exakte Messen anstellt. Siehe dazu auch die Suchfunktion, was ich zum W203 geschrieben habe. Dasselbe gilt hier auch. Also Meßgenauigkeit und "Werkstattmenü" im Kombiinstrument.
Laut Mercedes soll die Genauigkeit irgendwie bei +/- wenigen Millimetern liegen. Den genauen Wert habe ich früher bereits angegeben :confused: .
 
Wenn DC garantiert dass es dadurch zu keine Schäden bei eventuellen Elektronikproblemen kommt. (Außerhalb der Garantiezeit sicher sehr ärgerlich und mies). Ist es ja nur zu begrüßen das man sich nicht mehr die Finger dreckig machen muss.
 
Hallo Julian,

die Ölmessung funktioniert ja auch bei der A-Klasse einwandfrei und dies habe ich selber auch immer noch zur Sicherheit mit dem Peilstab kontrolliert und wie gesagt die Messung war jedes mal identisch ziwschen Anzeige und Peilstab.

Gruß Christian

P.S.: Nebenbei kann man ja auch sagen das die Motoren eigentlich kaum noch Öl brauchen.

z.B.: W-210 200E (Ölverbrauch nicht messbar)
oder A-160 CDI (ca. 3/4 Liter Öl auf ca. 25.000km)
 
Bei unserem ist die Ölmessung, die ja im Gegensatz zu den anderen MB-Modelle nur die Fehl oder überschuss mengen anzeigt nicht immer möglich. ZB wenn der wagen nicht gerade stehen sollte.
 
Hallo,
na ja, darüber wurde in der Vergangenheit schon eine lange Diskussion geführt. Meine Meinung dazu ist eher, daß ich lieber per Hand nachmesse, auch um das Öl begutachten zu können, als mich blind auf die Elektronik zu verlassen. Dazu habe ich mir auch extra einen Ölmeßstab nachgekauft :eek: :D ...
 
Oja jetzt dämmerts mir wieder,
kann das sein das er um die 100 € gekostet hat ?

Das war ja das Entsetzen.
 
Also auf der Straße misst er den Ölstand und da ist ja bekanntlich eine Gefälle in Querrichtung, damit das REgenwasser abläuft.

In der Garage ist ein geringe Gefälles in entgegen der Fahrtrichtung und da misst er nicht.
 
Hi,

@Julian:
ja, das waren die -wie ich finde- unverschämten überzogenen ca. 100 Inflationsdollars für ein klappriges Metallstäbchen von schätzungsweise 2-3 € Materialwert :eek: ...
Wer nur den Ölstand kontrollieren möchte, braucht sich dieses überteuerte Teil nicht zu kaufen, da die Elektronik sehr genau ist, eigentlich genauer als nötig :confused: .
 
Hallo,

alle "neueren" Motoren von DCX besitzen keinen Ölmeßstab mehr. Die Aussage hierzu ist, das die Elektronik Präzise genug den Ölstand anzeigt.
Selbst haben wir den Ölmeßstab bis auf den R 230.474 bisher "nachgerüstet", da ich einer Generation entstamme, welche gerne sich, wie Matthias, das Motoröl absieht.
Ich warte einmal ab, bis die heutigen DCX Motoren "in die Jahre" kommen und auch eine "optische" Überprüfung des Motoröles Sinn ergibt.
 
Hallo,
der M112 E37 im W220 hat noch einen Ölmessstab
 
und der M112 E 32 im W211 nicht??? Das ist aber ne Logik, schließlich ist ja der M112 E 37 neuer!
 
Hallo Stefan,

ich habe bei den NLL bei allen ausgestellten Fahrzeugen nachgesehen - bis auf den M 166 war bei keinem Motor mehr ein Ölmeßstab verbaut. Vielleicht ist bei dem von Dir gefahrenen W 220.067 dieser bereits "nachgerüstet" gewesen.
 
Hallo Otfried,
das Fahrzeug ist EZ 09/2002 von Hertz. Vieleicht haben sie es in der zwischenzeit weggelassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölstab im W211 ?
Zurück
Oben