Ölstand Automatikgetriebe prüfen

Diskutiere Ölstand Automatikgetriebe prüfen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, heute hat es mich erwischt - 'F' im Display. Vorher bin ich kurzzeitig Steigungs-/Gefällestrecke gefahren. An der nächsten Ampel war der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vaneolinus

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI Automatik
Hallo,

heute hat es mich erwischt - 'F' im Display. Vorher bin ich kurzzeitig Steigungs-/Gefällestrecke gefahren. An der nächsten Ampel war der Spuk nach Zündung aus/an wieder vorbei. Ich bin danach 30km 'F'ehlerfrei gefahren.

(Vaneo 1,7 CDI /12/2002 95.000KM)

Als erstes würde ich gerne den Getriebeölstand kontrollieren. Den Mess-/Peilstab dafür würde ich gerne kaufen, hat jemand die Teilenummer?

Dann ergibt sich mir noch die Frage. Öl soll laut Reperaturanleitung nur bei laufendem Motor durch das offene Rohr nachgefüllt werden. Muss die Messung bei stehendem oder laufendem Motor erfolgen? Warum wird bei laufendem Motor nachgefüllt (Neugier)?

Hat jemand von Euch schonmal selbst nachgefüllt? Ich würde wegen eines kleinen Ölmangels gern unabhängig bleiben, da einem sowas ja auch mal in der 'Pampa' passieren kann.

Vielen Dank

Vaneolinus
 
Hallo,

warum willst du extra den Messstab kaufen?
Lasse doch erstmal deinen Fehlerspeicher auslesen und dann sieht man erstmal wohin die Reise geht :)
Zum Ölstand prüfen muss genau eine gewisse Temperatur eingehalten werden, diese wird bei MB zum Öl messen ausgelesen.

Gruß
 
Die Peilstabskala hat Bereiche für warm (70-80 Grad) und kalt (30 Grad).

Es ist unser erstes Problem, seitdem wir den Vaneo (60TKM / 2007) haben. Ich wollte es möglichst erstmal bei der Kontrolle/Ergänzung des Ölstandes belassen falls das Problem nicht wieder auftritt.

Wenn es das nicht war, kann ich ohnehin nichts mehr selber machen.

Vaneolinus
 
Hallo,

wenn du ein F im Display hast, solltest du erst mal herausfinden warum diese Meldung kommt.
Das macht man mit einem Kurztest, sollten da Fehler abgelegt sein die auf zu wenig Öl schließen lassen kann man das immernoch prüfen.
Allerdings kannst du nicht genau prüfen welche Temperatur das Getriebe(nicht der Motor)hat.
Daher wird deine Ölmessung auf keinen Fall genau werden.
Den Ölstand einfach bei MB prüfen lassen ist billiger als einen Messstab kaufen mit dem du sowieso nur ungenau messen kannst.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölstand Automatikgetriebe prüfen

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
22K
kohlhasi
K
Garlock
Antworten
8
Aufrufe
9K
E_270_T_CDI
E
B
Antworten
1
Aufrufe
2K
The Scrub
T
dentalman
Antworten
1
Aufrufe
4K
dentalman
dentalman
C
Antworten
1
Aufrufe
7K
hidric
H
Zurück
Oben