Ölstand Hi bei Tempo ab 120kmh

Diskutiere Ölstand Hi bei Tempo ab 120kmh im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Wir sind seit 5 Wochen stolze Vaneo Besitzer. Letzte Woche haben wir die erste Autobahnfahrt hinter uns gebracht. Ab konstanten Geschwindigkeit...
1

112rene

Guest
Wir sind seit 5 Wochen stolze Vaneo Besitzer.
Letzte Woche haben wir die erste Autobahnfahrt hinter uns gebracht. Ab konstanten Geschwindigkeit über 120kmh kam immer wieder der Warnton und die Meldung "Öl Hi". Bei Überprüfung auf der Autobahn mit dem Ölmessstab ergab wirklich etwas zu viel Öl (knapp über max). Am nächsten Morgen dann aber war der Ölstand minimal unter max. Auf der Rückfahrt dann das selbe Problem wieder. Bis Tempo 120 gab es keinerlei Probleme, sobald es darüber ging, kam nach kurzer Zeit der Warnton.

Wer kann uns helfen?

Hallo und willkommen...

112rene schrieb:
Wir sind seit 5 Wochen stolze Vaneo Besitzer.
Letzte Woche haben wir die erste Autobahnfahrt hinter uns gebracht. Ab konstanten Geschwindigkeit über 120kmh kam immer wieder der Warnton und die Meldung "Öl Hi". Bei Überprüfung auf der Autobahn mit dem Ölmessstab ergab wirklich etwas zu viel Öl (knapp über max). Am nächsten Morgen dann aber war der Ölstand minimal unter max. Auf der Rückfahrt dann das selbe Problem wieder. Bis Tempo 120 gab es keinerlei Probleme, sobald es darüber ging, kam nach kurzer Zeit der Warnton.

Wer kann uns helfen?

Hallo und willkommen René (?)

Wurde kürzlich Öl nachgefüllt?
Du kannst etwas an Öl wieder ablassen oder absaugen lassen.

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo,

hat etwa der Vaneo auch keinen Ölmesstab mehr ??

Ich hatte mir damals nach ähnlichen Problemen bei meinem E220CDi einen dieser "Werkstatt-Ölmesstäbe" und die für meinen Motortyp geltenden min. und max.-Werte besorgt. Ich fand es irgendwie beunruhigend, dass nach einem Ölwechsel mit Einfüllung der korrekten Ölmenge die Warnung "Ölstand zu hoch" kam. Die Werkstatt saugte dann solange Öl ab, bis die Meldung nicht mehr kam. Da beim Absaugen die Menge nicht gemessen wird, ist die tatsächlich im Motor verbleibende Ölmenge ungewiß....
Aber der Sensor wird es schon wissen....

Tatsächlich lag der Ölstand nach dieser Absaugaktion 2 cm (gemessen am Messtab) unter Minimum !

Ich meine, dass nur eine Messung des Ölstandes wirklich Klarheit bringt, ob zuviel Öl drin ist oder der Sensor spinnt.

Gruß thorstenitz

Danke

Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Doch, der Vaneo hat schon einen Messtab und der zeigt an, das der Ölstand am max. ist. Auch die elekt. Anzeige zeigt im Normalzustand ok an. Das Problem besteht eben nur bei konstanten Geschwindigkeiten über 120 kmh, sobald man dann konstant unter 120 kmh fährt, ist alles wieder ok, wieder darüber kommt der Warnton und die Meldung wieder. In den ersten 1500km die wir gefahren sind, kam diese Warnmeldung nicht einmal, eben erst bei der ersten Autobahnfahrt.

Gruß Rene

Hallo,

ggf. wird das Öl etwas schaumig und der Sensor bzw. das Displayzeigt " Hi" an.
Unabhängig davon: Kurzstreckenfahrzeug??

Thema: Ölstand Hi bei Tempo ab 120kmh