Ölstand im AG prüfen

Diskutiere Ölstand im AG prüfen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nachdem ich mir sehr viele Themen zum Automatikgetriebe druchgelesen habe, habe auch ich beschlossen mein Getriebeöl zu wechsel. Über die...
R

Rolli09

Guest
Hallo,
nachdem ich mir sehr viele Themen zum Automatikgetriebe druchgelesen habe, habe auch ich beschlossen mein Getriebeöl zu wechsel. Über die vorgehensweise bin ich mir auch schon im klaren. Den letzten Konflikt den ich noch habe ist das messen des Ölstandes.
Habe hier im Forum gelesen das dieser bei leufendem Motor und in der Getriebestellung "P" gemessen wird. Aber beim letzen Werkstattbesuch (Getriebeprobleme) sagte man mir das der Ölstand bei eingelegter Fahrstufe festzustellen ist :confused:
Ja was denn nu
Wenn mir jeman Auskunft dazu erteilen könnte :)

Hallo und willkommen im Forum!

Nach dem Ölwechsel muss frisches Öl aufgefüllt werden und dann einige male von P auf D geschalten werden, damit alle Kanäle,... gefüllt werden! Danach wird der Ölstand in P gemessen!

Chris

So einfach die Sache scheint, ist immer wieder zu lesen, dass man da leicht was falsch machen kann. Bei mir hat sich sogar einmal die Werkstatt selbst vertan. Zum Glück habe ich es - zufällig - rechtzeitig bemerkt. Da sich ein Fehler bei der Befüllung kostspielig auswirken kann, ist dringend zu empfehlen, es die Werkstatt machen zu lassen (wenn der Mann für die Automatik-G. nicht gerade krank ist).

Skipper

Aha also hat man mich in der freundlichen Fachwerkstatt falsch informiert.
Ich denke das ich mit zu viel ATF unterwegs bin.
Bei meiner letzten Urlaubsfahrt (mit Wohnwagen) habe ich ATF verloren
Dachte es wäre schon wieder der E-Stecker im AG. War aber nicht, man sagte mir dann in der Werstatt das sich das Öl wohl sehr erwärmt und damit ausgedehnt habe und über die Getriebeentlüftung ausgetreten ist :confused: kann das sein?? Nach einer füchtigen Ölstandsmessung sagte man mir das nichts fehlt. (gemessen bei eingelegter Fahrstufe) Bei Ölstandsmessung in P ist der Stand wesentlich höher. Janu werde dann beim ATF wechsel die ganze Sache wieder in Ordnung bringen. Danke noch mal für die Info

Thema: Ölstand im AG prüfen