Ölstand! oder der Tag hätte so schön werden können!

Diskutiere Ölstand! oder der Tag hätte so schön werden können! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin, Moin, letztes WE machten meine Liebste und ich bei bestem Ausflugswetter eine kleine Reise an die Alster. Was eine einfache Strecke von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taxidriver

Dieselhirte
Beiträge
513
Fahrzeug
E 300 de / S213.216
Moin, Moin,

letztes WE machten meine Liebste und ich bei bestem Ausflugswetter eine kleine Reise an die Alster. Was eine einfache Strecke von 90 Km bedeutet.
Also, die Sonne schien, das Elchi (W168.031 mit M166.940 und AG, Bj. 03/00) schnurrte fröhlich vor sich hin, als nach gut 60 Km die Öllampe anging. Im Display allerdings keine Meldung. Also Drehzahl von 3200 1/min (130 Km/h) auf 2500 1/min (80 Km/h) gesenkt und so die letzten 3 Km bis zur Raststätte gefahren. Ölmeßstab gezogen, gereinigt, und dann geprüft. Ölstand war knapp unter Maximum. Keine sichtbaren Leckagen, Kühlmittel ohne signifikanten Fremdeintrag, Ölfarbe i.O.. Also Deckel zu und nochmal am KI-Display den Ölstand abgefragt. Anzeige -2,0l. :eek:
Da Elchi bis hiermin keine Geräusche machte und sich auch sonst normal verhielt wieder losgefahren. Es waren ja nur noch 7 Km bis zur Autobahnabfahrt. Nachdem ich wieder auf die Autobahn eingeschert war kam die Öllampe, ohne Displaymeldung wieder. Dann, nach ca. 5-8 Km in der Stadt ging die Öllampe aus. Nach dem Abstellen habe ich kurz gewartet und dann noch mal die Messung via KI durchgeführt. Ölstand o.K.. Für den Rest der Tour bis nach Hause war dann wieder alles in bester Ordnung. Nur meine Liebste machte sich Sorgen.
Der Wagen wird hauptsächlich nur Morgens und Abends je 5 Km in der Stadt bewegt. Den weißen Schlamm im Öleinfüllstutzen habe ich auch schon bemerkt. Letzter Assyst war im Dez. '07. Damals wurde dann statt 10W-40 ein 5W-30 eingefüllt. Das war von mir gewünscht der vielen Kurzstrecken wegen. Dauertempo auf der AB ist immer 130 Km/h. Ist ja schließlich kein Rennelch. :D

So, what's the problem?

Ölsensor? Verstopfte Ölkanäle? => Motor spülen?

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Weißer Ölschaum bedeutet hohen Wassereintrag bedingt durch den Kurzstreckenverkehr, der die Schmierfähigkeit des Öls herabsetzt und die Viskosität verringert. I.d.R. bei heutigen Ölen erst ein Problem beim "Strecken" der Serviceintervalle. Wird der Motor dann einmal richtig warm, verdunsten die Wasserteile im Öl und es scheint als fresse der Motor auf der AB Öl. Typisches Problem für auf diese Weise bewegte Fahrzeuge. Allerdings fast unglaublich, dass dieser Ölschaum sich innerhalb von nur 2 Monaten gebildet haben soll.
 
Hallo Taxidriver,

die Esterbildung im Öleinfüllstutzen ist bei dem M 166 normal, das durch die BlowBy Gase ins Kurbelgehäuse gelangender Wasserdampf in dem Kunststoffrohr kondensiert. Bei Deinem M 166.9xx würde ich zuerst den Ölstandsensor überprüfen lassen.
Welches 5W-30 ist eingefüllt?
 
Klingt stark nach einem defekten Sensor.

gruss
 
Guten Abend,

@Katharina
Eingefüllt wurde ein MB speziefisches Öl. Bezeichnung MB 5W-30, Blatt 229.5. Interessant das auf dem Ölzettel im Motorraum auch die Spec angegeben ist. Habe ich so bis jetzt noch nicht erlebt.
Über die Ablagerungen mache ich mir keine großen Sorgen, da das Öl bis jetzt keine signifikanten Veränderungen aufwies. Auch ich denke, dass die Ablagerungen des Kondensats der Blow-By Gase sind, weil der Stutzen ziemlich lang ist und ausserhalb des Motors im Fahrtwind liegt.

@Jupp + Katharina
Ich denke auch zuerst an die einfache Störung. Da das Ereignis unlogisch zur eigentlichen Funktion ist.

Einen schönen Abend von der Küste,
Taxidriver
 
kannst du denn hohen wasserverlust verzeichnen ? wenn ja hatte mal nen M166 wo der Zylinder gerissen war ... aber des ist absolut mega selten ...es wunderte mich auch , da die beanstandung eine defekte zylinder kopfdichtung war naja jeder hat schon pferde kotzen sehen ... auf jeden fall bedarf diese beanstandung einer gründlichen diagnose ... schliesse mich den anderen ebenfalls an ... mutmassungen sind eigentlich immer fehl am platz , jeder fehler kann alles sein ...!!!!Aber denke auch mal sensor , ist bekannt ... den öldruck kann man am ölfiltergehäuse messen , würde auf jeden fall nen gründlichen check machen um schlimmeres aus zu schlissen ... denn habe auch schon ölpumpen getauscht .... ist halt alles sehr selten aber aufgrund schriftlicher aussagen kann man sich schlecht ein bild machen ... am besten immer beim freundlichen vorsprechen ....kann viel sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wasserverlust ist nicht feststellbar. War mit dem Wagen am letzten Donnerstag beim :) zum Auslesen des Fehlerspeichers. Alles i.O.
Sind dann mit unserem Elch in den Osterurlaub und gut 800 Km insgesamt gefahren. Keine Störungen oder Meldungen aufgetreten. Nur das Automatikgetriebe schien beim Anfahren aus dem Stand zu "rutschen". Bei langsamen Gasgeben aus dem Stand war kein Rutschen feststellbar. Ölwechsel am AG wurde vor 5 TKm bei 66 TKm durchgeführt. Sonst lief alles prima.

Tschüß,
Taxidriver
 
Na wenn es keine probleme gab hat wohl dein Sensor gesponnen ... Das mit dem automatikgetriebe würde ich gut beobachten bei den getrieben gibt es teilweise das problem , das die kupplung K1 verreckt . Sie biegt sich an den "nuten" des sicherrungsrings welcher die kupplungslammen in der kupplung hält auf somit ist nicht mehr genug druck auf den lamellen und der erste gang rutscht durch wenn das der fall ist wirds teuer ... mfg
 
Du kannst einem ja den ganzen, schönen Abend versauen. ;)
Die Lamellenkupplung verdächtige ich auch. Vermutlich wird statt einer Getriebereparatur ein Getriebeaustausch vom :) angeboten.
Falls das soviel kostet wie das AG von meinem ehemaligen W202.133 (C 220 CDI), dann werde ich mal den Getriebespezi in Berlin fragen. Die biete eine Instandsetzung für ca. 1.800 € an.
Oder ist es gar ratsam, wie bei der C-Klasse, ein AT-Getriebe zu nehmen. Bei dem AG für die C-Klasse riet mir sogar der Getriebespezi zum AT-Getriebe, weil es qualitativ wesentlich besser als das Alt-Getriebe ist.

Viele Grüße von einer verschneiten Küste,
Taxidriver
 
Naja das mit dem AT ist ne reine kostenfrage ... im grunde ist es kein problem das getriebe instand zu setzen musst nur abwegen können was im preis-leistungsverhältniss die bessere variante ist .... zu den 1800euro kommt ja noch der ein und ausbau hinzu , was nicht wenig arbeit bedeutet . aber falls du dass getriebe instandsetzen lässt würde ich auf jeden dall noch das gangrad mit innenlamellenträger vom vierten gang erneuern lassen da der innenlamellenträger bei diesen getrieben im vierten gang auch mal ganz gerne abreisst , das heisst du hast dann keinen vierten gang mehr und wenn es ja schonmal offen ist würde ich es auf jeden fall gleich mit machen , ist kein grosser mehraufwand...dann würde ich noch die EHS checken lassen MB schreibt bei der instandsetzung "eigentlich" vor diese mit zu erneuern .
mfg aus hessen
 
Die 1800 € beinhalten den Aus- und Einbau, jedoch ist der Wandlertausch und die EHS nicht mit enthalten. Diesen Betrieb meine ich http://www.sternwarte-kfz.de/. Haben mir bei meiner C-Klasse kompetent geholfen.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann gibt es keine Qualitätssteigerung der Bauteile im Vergleich zu Getrieben aus 1999/2000. Dann bringt mich ein AT-Getriebe nicht unbedingt weiter. Also ist eine Revision, auch hinsichtlich der Schwächen an anderen Stellen, die bessere Alternative, wo alle Verschleißteile erneuert werden.

Gruß,
Taxidriver
 
wenn der aus und einbau mit inbegriffen ist halte ich das für ein faires angebot im vergleich zu einem AT der wandler muss nicht erneuert werden und die EHS ist auch nicht zwingend zu erneuern habe schon getriebe instand gesetzt ohne die EHS zu erneuern die laufen heute auch noch nur falls die EHS defekt ist bzw. etwas mit den drücken nicht stimmt oder sie sich nicht adaptieren lässt würde ich sie sicherheitshalber erneuern . aber wenn es sich um eine kompetente fachwerkstatt handelt wissen die schon ob es notwendig ist oder nicht ...
 
Guten Abend,

vielen Dank für Deine interessanten Informationen. Das Getriebe nehme ich unter verschärfte Beobachtung und werde mal Kontakt zu dem Getriebespezi aufnehmen und dann ggf. in den sauren Apfel beissen.
Wenn ich neue Informationen habe werde ich an dieser Stelle posten.

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölstand! oder der Tag hätte so schön werden können!

Ähnliche Themen

dentalman
Antworten
1
Aufrufe
4K
dentalman
dentalman
C
Antworten
1
Aufrufe
7K
hidric
H
R
Antworten
0
Aufrufe
715
R
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
Alex 0211
Alex 0211
T
Antworten
1
Aufrufe
6K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben