Ölstand prüfen beim S 204 200 K

Diskutiere Ölstand prüfen beim S 204 200 K im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute hier ist wieder mal Eure Olivia mit einer etwas sinnigen Frage :D . Ich habe meinem Mann heute über die Schulter geschaut beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

O.Maggso

Crack
Fahrzeug
S 204 (C-Klasse) 200 K T- Modell EZ: 4/2008
Hallo Leute hier ist wieder mal Eure Olivia mit einer etwas sinnigen Frage :D .
Ich habe meinem Mann heute über die Schulter geschaut beim Ölstandprüfen und mir ist da was aufgefallen, von dem ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnte.

Unser Sternchen hat jetzt gut 1300 km weg. Der Ölstand liegt knapp unter der Hälfte von Minimum und Maximum.
Dies lässt sich aber nicht besonders gut ablesen, da das Öl sehr dünnflüssig und hell ist.
Hat unser Stenchen während der 1000 km die Differenz zum Maximum verbraucht, oder wird ab Werk nur etwa die Hälfte von Minimum zu Maximum Markierung aufgefüllt?

Wir hatten mal kurze Zeit einen Renault Laguna, da wurde der Ölstand beim Einschalten der Zündung durch Ringe im Kombiinstrument angeszeigt. Anhand der 6- Ringe (6 Ringe hieß bis Max- Markierung Ölmeßstab) konnte man recht gut nachvollziehen ob und wieviel Öl der Motor nimmt.
Gibt es im KI des S 204 eine Möglichkeit (Geheimmenü oder so) irgendwie eine Anzeige des aktuellen Ölstandes zu bekommen (würde natürlich vorraussetzen das ein Ölstandsgeber verbaut ist). Ich meine im S 203 gab es wohl gar keinen Ölmeßstab und dass ist natürlich ein Hassardspiel.

Liebe Grüße Olivia :hello:

Hallo Olivia,

ja, die Ölpeilstäbe sind recht "bescheiden". Im Messbereich sind 3 Löcher.
Wenn Du den Stab gründlich reinigst und dann erneut prüfst, dann kannst Du dich anhand dieser Löcher orientieren. Die Befüllung ab Werk war bei mir auf max.

Mein Wagen hat bis jetzt ca. 3/4 Liter Öl verbraucht auf nun 7100 Km.
Ein neuer Motor kann natürlich immer am Anfang etwas mehr verbrauchen.
Mein Rat: Prüfe den Ölstand wenn der Motor mal richtig warm ist. D.h. so nach 20 Km Fahrt. Bevor Du prüfst warte noch ca. 5 min. nach Abstellen.
Habe selbst festgestellt, dass das Öl etwas Zeit bis zur Ölwanne braucht.

Viele Grüße,
Taxidriver :hello:

Taxidriver schrieb:
Hallo Olivia,

Habe selbst festgestellt, dass das Öl etwas Zeit bis zur Ölwanne braucht.

Viele Grüße,
Taxidriver :hello:

...und so steht es sinngemäß auch in der Anleitung liebe Olivia ;)

Nach dem Abstellen scheint der Ölstand zu gering... nach einigen Minuten auf ebener Fläche dann O.K.

Grüße
Hellmuth

Mal eine blöde Frage.

Hat der W204 keine Ölmessmenüfunktion mehr im KI auf der Basis eines Ölstandsmessers wie der W203? Mein 203 K VorMopf und jetzt mein 203 CDI Mopf hatte bzw. hat dieses Menü. Der CDI hat auch keinen Messtab mehr.

Beim 203 K kam es schon mal vor, dass bei der Messung des Ölstands im KI angezeigt wurde "1,0 l Öl nachfüllen" oder so ähnlich. Gibt es das beim 204 nicht mehr und wenn doch, reicht diese Aussage dann nicht? Daraus kann man doch den Verbrauch sehr gut ableiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin blond *grins*

Tob schrieb:
Das ist normalerweise nicht der Fall. Zum Ölstandmessen beim 204 hab ich auch hier schon mal etwas geschrieben. http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=18695&page=1&pp=15

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,
da ich eine Frau und blond bin :D darf ich noch mal nachfragen. Unser Sternchen incl. Betriebsanleitung ist schon in der Garge... deshalb noch mal hier... kann ich irgendwie im KI oder woanders im S 204 den Motorölstand quantitativ wie beim S 203 (so uns so viel Liter nachfüllen) ablesen.
Oder kommt nur bei zu niedrigem Ölstand die Motoröldrucklampe, was natürlich für den Motor nicht gesund sein kann?

Also versuchs bitte noch mal eine Frau zu erklären :D

Liebe Grüße Olivia :hello:

fwcruiser schrieb:
Hat der W204 keine Ölmessmenüfunktion mehr im KI auf der Basis eines Ölstandsmessers wie der W203?

Meiner leider nicht. Vielleicht gibts die Funktion bei anderen Motorisierungen jedoch?

Schon ab ca. Okt./Nov. 2006(?) wurde der Ölgütesensor beim W203 durch einen "einfachen" Ölstandssensor ersetzt.
Seither gibt es bei der C-Klasse keinen dynamischen Assyst mehr und die KI-Messung wurde durch den Ölmessstab abgelöst.

back to the roots! :D

O.Maggso schrieb:
Oder kommt nur bei zu niedrigem Ölstand die Motoröldrucklampe, was natürlich für den Motor nicht gesund sein kann?

Hallo Oliva,

eine Warnmeldung wird sicherlich angezeigt werden. Ich habe sogar einen Bekannten (Audifahrer), der nur anhand der Warnmeldung den Ölstand "kontrolliert". :D

EDIT: Schau doch bitte bei Gelegenheit, ob du bei deinem C Unterschiede beim Ölstand bemerkst, wenn der Wagen zum Zeitpunkt der Messung 1h stand bzw. 24 h stand.

Gruß

Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten der "nur rotes Öllämpchen"-Anzeige ist vorbei. Inzwischen dürfte jedes Auto zumindest eine Vorwarnanzeige (Ölstand niedrig) haben.

Beim W203 mit KI-Messung erscheint übrigens bei ca. -1,5l (also ca. 0,5l über "Min") der Warnhinweis "beim nächsten Tankstopp 1,0l Öl nachfüllen".

Beim W204 gibt es hier sicherlich auch eine Meldung.

Edit:
Aus der BA des W204:

Meldung:
Multifunktionslenkrad mit 4‑Tasten: Ölstand prüfen
Komfort-Multifunktionslenkrad mit 12‑Tasten: Bei Tankstopp Motorölstand prüfen

Ursache:
Der Motorölstand ist auf ein kritisches Maß abgesunken.

Abhilfe:
Den Motorölstand prüfen und gegebenenfalls Motoröl nachfüllen.
Wenn öfter Motoröl nachgefüllt werden muss, den Motor auf etwaige Undichtigkeit überprüfen lassen.

------------

Motor-Ölstand prüfen

Das Fahrzeug dazu

*waagerecht stellen
*bei betriebswarmem Motor mindestens fünf Minuten mit abgestelltem Motor stehen lassen
*bei nicht betriebswarmem Motor (wenn Sie den Motor nur kurz gestartet hatten) mindestens 30 Minuten mit abgestelltem Motor stehen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölstand prüfen beim S 204 200 K