Ölstandgeber angeblich defekt

Diskutiere Ölstandgeber angeblich defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein W203 046 ist gerade beim Assyst B, 86.000km gelaufen, Intervall eingehalten. Wie immer kommt gerade ein Anruf der Werkstatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crawford08

Crack
Fahrzeug
C180K W203
Hallo,

mein W203 046 ist gerade beim Assyst B, 86.000km gelaufen, Intervall eingehalten.

Wie immer kommt gerade ein Anruf der Werkstatt wegen zusätzlicher Arbeiten.

Diesmal ist es angeblich der Ölstandgeber, der ausgetauscht werden müsse, da eine Undichtigkeit vorliege. Der Motor verliere Öl.

Ich habe seit dem letzten Assyst (A) insgesamt 1,0l öl nachgefüllt bei einer Laufstrecke von seither 23.000km. Sichtbarer Ölverlust (Motorboden oder Garage) nicht sichtbar.

Der KD-Meister erklärte es mir mit der Wanne, durch die der Motor nach unten abgedichtet sei und deshalb kein Öl auf die straße laufe. Am Meßstab sei der Verlust auch nicht sichtbar, das sei normal.

Ich zahle bei jedem Assyst, A oder B, nie unter € 1.000,- und habe wieder mal ein komisches Gefühl.
Ich werde morgen in Urlaub fahren mit dem Wagen, also habe ich die Reparatur erlaubt (ca. 350,- zusätzlich). Andernfalls -> kein Mobilo Life Häkchen.

Kann ich das (nachträglich) feststellen, ob das eine wirklich notwendige Maßnahme war?

Danke für Tipps & Gruß,

Michael

ruf' den KD-Betreuer an und bitte darum, das defekte Teil in den Kofferraum legen zu lassen

das ist noch keine Garantie, dass das defekte Teil tatsächlich aus Deinem Auto stammt

häufig tragen die Teile irgendwo einen Hinweis über den Hersteller und Herstellungsdatum. Wenn letzteres einigermaßen zum Baumonat Deines Wagens passt, solltest Du Dein Mißtrauensniveau justieren. Wenn es nicht passt, kannst Du es ihm unter die Nase halten. Wenn kein Herstellungsdatum eingestanzt/aufgedruckt ist, dann vergiss die Angelegenheit und geh das nächste Mal zu einer anderen Werkstatt.

Gruß nebumosis

ruf' den KD-Betreuer an und bitte darum, das defekte Teil in den Kofferraum legen zu lassen
...
Wenn kein Herstellungsdatum eingestanzt/aufgedruckt ist, dann vergiss die Angelegenheit und geh das nächste Mal zu einer anderen Werkstatt.

Habe kein Datum gesehen, aber ich habe mich auch wieder beruhigt. Aus den zusätzlich 350,- am Telefon heute morgen wurden auf der Rechnung 130,- (Geber und Einbau), damit sieht die Sache schon wieder anders aus.

Immer noch viel Geld unterm Strich ( mit dem Assyst zusammen 560,-), aber dafür ist's halt ein Sternchen....

Danke für den Tipp,

Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölstandgeber angeblich defekt
Zurück
Oben