Ölstandkontrolle Servolenkung v221.171

Diskutiere Ölstandkontrolle Servolenkung v221.171 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit gestern macht die Lenkhelfpumpe leichte Geräusche. Kann mir jemand sagen, wo man den Ölstand kontrolliert und welches Öl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sonic

sonic

Rechtsfahrer
Fahrzeug
V116.036__________________
V220.174__________________
V221.171__________________
Hallo,

seit gestern macht die Lenkhelfpumpe leichte Geräusche. Kann mir jemand sagen, wo man den Ölstand kontrolliert und welches Öl nachgefüllt werden muss?

Danke

Da Du ja ein ABC-Fahrwerk hast, ist bei Dir eine Tandem-Punpe verbaut.

Diese Tandem-Pumpe ist sowohl für die Lenkung, als auch für den Druck im ABC-Fahrwerk zuständig. Es gibt 2 voneinander unabhängige Hydraulikkreise mit eigenem Vorratsbehälter.

Wenn kein Problem vorliegt, darf es nicht zu einem Ölverlust kommen.

Begib Dich am besten in eine MB-Werkstatt Deines Vertrauens, die sich auch mit dem ABC-Fahrwerk auskennt und laß die Tandempumpe prüfen.
Sollte sich ein Defekt an der Pumpe anbahnen (ein nicht so seltener Fall) , kommt es oft zu Spanbildung.

Metallspäne sind sehr schwer wieder zu entfernen und verursachen somit aufwendige Folgeschäden, egal ob nun der Lenkungs-oder der Fahrwerksölkreislauf betroffen ist.

lg Rüdiger:-)

Metallspäne sind sehr schwer wieder zu entfernen und verursachen somit aufwendige Folgeschäden, egal ob nun der Lenkungs-oder der Fahrwerksölkreislauf betroffen ist.

Vielen Dank.

In meinem Fall scheint es anderes gelaufen zu sein. Es gab einen mechanischen Defekt an der Lenkung, weshalb Späne im System waren. Das wurde repariert und vermutlich sind jetzt Späne in der Pumpe oder es ist zu wenig Öl vorhanden.

:drink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölstandkontrolle Servolenkung v221.171
Zurück
Oben