Ölstandmessung Kombiinstrument

Diskutiere Ölstandmessung Kombiinstrument im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - So nun nach vielem Lesen und guten Antworten erstelle ich nun meinen ersten Thread. Ich besitze einen MOPF S210 220cdi. So, nun sagt mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

w140

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
S210 220 cdi
So nun nach vielem Lesen und guten Antworten erstelle ich nun meinen ersten Thread.
Ich besitze einen MOPF S210 220cdi.
So, nun sagt mein Kombiinstrument das der Ölstand zu niedrig sei,
Laut Kombiinstrument soll ich 2 Liter Öl nachfüllen, allerdings ist laut dem Messstab der Östand auf max.
Also liegt die Vermutung nahe das der Sensor für den Ölstand nicht stimmt.
Ich habe auch schon mit der Anleitung die hier im Forum zu finden ist
im Servicemenu nachgeschaut und dort fehlt der Punkt an dem der Ölstand ablesbar sein sollte.
Hatte jemand schon ähnliche Probleme oder gute Ideen?
Ich freue mich über jede Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, willkommen im Forum!
Also, kommt die Meldung "2 Liter einfüllen" wenn du die Messung manuell vornimmst oder hast du eine Warnmeldung, die samt Signalton von alleine erscheint???
Also, bei unserem 203.235 (C180T) hatten wir das auch mal 'ne Zeit lang, bei manueller Messung sollten angeblich 1,5 Liter nachgefüllt werden, wir haben dem aber nie Beachtung geschenkt, und es ist auch nichts passiert...
Solltest Du aber eine Warnmeldung haben, wie z.B. diese "MOTORÖLSTAND - NIVEAU PRÜFEN!" Dann solltest Du vielleicht mal zu MB fahren oder noch auf Antworten hier im Forum warten ;)
 
Bei der vorletzten Fahrt kam auch schon die meldung "Ölstand überprüfen".
Und wenn ich den Ölstand eben im Kombiinstrument prüfe will er das ich 2L
nachfülle.
 
Okay, also wir hatten das auch mal, dass sporadisch (oder tritt es bei Dir immer auf?) die Fehlermeldung kam. Daraufhin haben wir den Assyst A (also Ölwechsel) vorgezogen und danach war's auch wieder okay.
Allerdings sagte man bei MB, dass genug Öl drin gewesen wäre und das System mit sehr großen Reserven arbeitet bzw. auch manchmal falsche Angaben macht?! Aber nach diesem einmaligen Zwischenfall funzt es bei uns wieder tadellos...
Wenn der Ölmessstab was anderes sagt, dann würde ich (nicht schlagen Patrick :D ) eher dem Ölstab trauen und der Elektronik erst mal keine so große Beachtung geben...

P.S.: Wann steht der nächste Assyst A an?
 
Danke Heidi ich habe die Suchfunktion vor der erstellung meines Beitrags verwendet, allerdings nichts gefunden, dass bei irgendjemandem auch der Eintrag im Servicemenu fehlt der auch einen Ölsensor besitzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölstandmessung Kombiinstrument

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
3K
BKlasse2015
B
R
Antworten
3
Aufrufe
2K
raffel-joe
R
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
ravens1488
R
Zurück
Oben