Öltemperatur E270 CDI im S210 messen

Diskutiere Öltemperatur E270 CDI im S210 messen im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Ich suche schon seit längerem eine Lösung, die Öltemperatur angezeigt zu bekommen. Finde aber die VDO -Lösungen seitens der Geber zu diletantisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainMan

RainMan

Diplom - Rostpfleger
Beiträge
1.000
Fahrzeug
W210 OM 612.961
EZ 11/2001
Ich suche schon seit längerem eine Lösung, die Öltemperatur angezeigt zu bekommen. Finde aber die VDO -Lösungen seitens der Geber zu diletantisch. Sprich, Geber im Ölmesstab, ist zu fummelig und auch zu viel Firlefanz. Geber an der Ölwannenschraube genauso blödsinnig gelöst, wegen der Ausführung der Kabelanbindung mit dem Kabelschuh und der damit verbundenen Kontaktierung.

Meine Frage: Wie machen die das denn im Versuch? Vor Jahren habe ich an Versuchsmotoren dazu spezielle Geber (Kistler?) und auch grüne Silikonkabel verbaut gesehen, das war eine saubere Lösung und dauerhaltbar. Auf dem freien Markt finde ich nichts entsprechendes.

Hat da jemand eine Idee? Ich habe mal im Internet geschaut, es gibt eine Lösung dazu für einen VW-Motor der den Geber ölfilterseitig hat.

Ich stelle die Frage mal hier, da doch einige Profis das Forum besuchen und dazu den einen oder anderen Tip parat haben.
 
Hallo RainMan,

vielleicht kann Dir da die Fa. Sandtler weiterhelfen.
Probiere es doch einfach mal unter www.sandtler.de --> Produkte --> Ölkühler --> und dann oben rechts in dem Auswahlfenster "ThermoControl".
Dort findest Du einen aus Metall gefertigten Adapter, der direkt in die Ölleitung zwischen Motor und Ölkühler gebaut wird und die Aufnahme für den Temperatursensor oder wahlweise einen Drucksensor bietet.
Beim Temperatursensor selbst wirst Du wohl um die Ausführung mit den 2 Kabelschuhen nicht herum kommen. Allerdings verstehe ich auch nicht ganz, weshalb Du damit Bedenken hast.?
Den Geber anstelle der Ölablassschraube einzusetzen halte ich auch nicht für sinnvoll, denn die originale Ablassschraube hat einen kleinen Magneten, der winzige Metallpartikel festhalten soll (oder wurde der Magnet schon eingespart :confused: ).

Falls Du im Internet nicht fündig wirst, einfach mal bei Sandtler anrufen. Die können Dir sicher weiterhelfen.

Gruß
Jogi
 
Hat der E270 im S210 einen Ölkühler?

Hallo Jogi_ZJ96,
da sag ich doch mal Danke! Ich denke, das ist eine praktikable Idee? Vorausgesetzt, der E270 im S210 hat wirklich einen Ölkühler? Wer weiss das, ohne guckst Du?
 
Hallo RainMan,

ich kann auswendig nichts genaues zum OM 612.961 sagen, jedoch ist ein Ölthermometer meines Erachtens verbaut. Bei den Tests werden die Daten über den Diagnoseanschluss gezogen, liegen also vor, werden aber für den Privatfahrer nicht verwertet.
 
Wird ja immer interessanter

Hallo Ottfried,
das wird ja immer interessanter und spannender .... Mal sehen, was da noch an Posts dazu reinkommt. Vielen Dank für die Infos!
 
Hallo RainMan,

achte einmal auf die Erprobungswagen in Deinem “Heimatort”. Oder lege Dich am End der Benzstraße :D auf die “lauer”........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öltemperatur E270 CDI im S210 messen
Zurück
Oben