Öltropfen unterm Motor W126 560 Sec

Diskutiere Öltropfen unterm Motor W126 560 Sec im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, vielleicht kann mir ja von euch jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Mein sec verliert Öl, die Öltropfen sind aber nicht an einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

caddy 560SEC

caddy 560SEC
Beiträge
6
Fahrzeug
560 sec
Hallo,

vielleicht kann mir ja von euch jemand bei meinem Problem weiterhelfen.
Mein sec verliert Öl, die Öltropfen sind aber nicht an einem Fleck sondern an mehreren Stellen!!! Weiß einer von euch ob es beim 560 so das typische Ölleck gibt?
 
Hallo Caddy 560 SEC,

Deine Beschreibung ist nicht wirklich hilfreich, da der M 117.968 an mehreren Stellen „ölen“ kann.
Ideen:
Hast Du die Ölablassschraube schon geprüft.
Wie sieht es mit der Steuerkettenstirndeckeldichtung aus?
Öl der Motor an den Zylinderkopfdeckdichtungen bzw. an den ZKD?
Bevor ich aufwendige arbeiten durchführen würde ist es sinnvoll, die genaue Stelle zu lokalisieren.
 
Erst mal danke für deine Antwort.
Ich werde jetzt zunächst einmal beide Ventildeckeldichtungen tauschen,weil ich bemerkt habe dass auf den krümmern Öl steht, was mir auch erklären würde warum er immer so nach verbranntem Öl gerochen hat. Danach mache ich eine gründliche Motorwäsche. Mir ist aber auch aufgefallen dass die Motordämpfer beide triefen vor Öl !!! Kann es vielleicht sein dass da das Öl während der Fahrt rausdrückt?????

Gruß Caddy
 
Bilder?

Hallo Caddy,

wenn Du die Zylinderkopfdeckel demontiert hast, würdest Du sie bitte von innen fotografieren? Ebenso den Ventiltrieb?
Wäre interessant zu sehen, wie der Motor innen aussieht.

Gruß CVM.
 
Hallo Caddy,

zumindest ist geklärt, das daß Öl "von oben" und nicht aus der Ölablaßschraube oder Wannendichtung kommt.
Hast Du schon die Ölfilterdeckeldichtung sowie die Schläuche von und zurück vom Ölkühler geprüft? Beide Motorträger würden mich jedoch die Steuerkettenstirndeckeldichtung prüfen lassen

Mithin "ölt" ein Motor am meisten, wenn der Ölkreislauf unter "Druck" steht. Im Stand sammelt sich das meiste Öl bei "normalen" Motoren in de Ölwanne.
 
gibt es von der steuerkettenstirnseite eine Zeichnung oder Bilder??

Das mit der Ölfilterdeckeldichtung und den schläuchen vom Ölkühler werd ich mir auf jeden Fall noch anschauen....

Wenn ich die Deckel unten hab werde ich Bilder machen, kann aber noch ein paar Tage dauern.

Gruß Caddy
 
caddy 560SEC schrieb:
...
Wenn ich die Deckel unten hab werde ich Bilder machen, kann aber noch ein paar Tage dauern.

Gruß Caddy

Caddy,

mache Dir deswegen aber keinen Streß. ;)

Gruß CVM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öltropfen unterm Motor W126 560 Sec
Zurück
Oben