Ölverbrauch bei MB B 180 CDI DPF 1l auf 800km

Diskutiere Ölverbrauch bei MB B 180 CDI DPF 1l auf 800km im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin nagelneu hier. Habe am samstag einen B180 CDI Vorführwagen EZ 11.2008 11.000km erworben. Ist ein Autotronic. Bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stand der Dinge

@CeeJay "König der Klugscheißer"
passende Beschreibung Deiner selbst, ich verzichte gerne auf Deine Beiträge dieser Art!

@A190
Er hat nicht recht. Genau diese Art Mathematik zu erklären und nicht zu rechnen, ist der Weg auf dem man 1,65 Milliarden € Schulden macht. Dagegen nehmen sich nämlich 4500€ stündlicher Zuwachs auch lächerlich aus. Hier gehts ums Prinzip. Und ein guter Automechaniker wird Dich gerne darüber aufklären, daß beim Stand der Technik ein Verbrauch von 0,8 l Öl auf 1000 km eher auf einen Defekt am Motor oder große Undichtheiten bei älteren Fahrzeugen hinweist als daß es normal wäre. Hänge Dich nie ohne eigene Überlegung an Aussagen von Leuten die sich selbst als Klugscheißer bezeichnen gleich garnicht an Leute die glauben auch noch König zu sein!

Das mit dem Software Update ist eine durchaus interessante Info, werde ich demnächst gleich prüfen lassen, wenn ich meinen iPod Anschluß nachrüsten lasse. @Danke Matthias

@ Sternenbetrachter
Ich denke auch das die Vibrationen bei einer konstanten Drehzahl von 700 min-1 ++ weg wären. Merkt man auch wenn man sachte Gas gibt und die Leerlaufdrehzahl so etwas hochnimmt.
Das verzögerte Ansprechen hatte ich aber auch beim Sharan. Ich denke auch daß dies dem Schutz deiner selbst dient und ist bei etwas Gelassenheit am Steuer erträglich.
Allerdings würde ich ja denken daß derartige Fehlbedienungen der Wandler abfangen könnte und müßte.

Somit ersteinmal allen Danke die hilfreiche Beiträge eingestellt haben. Den weniger hilfreichen ignoriere ich einfach mal ;-)

Gruß aus Bayern
Steffen
 
Genau diese Art Mathematik zu erklären und nicht zu rechnen, ist der Weg auf dem man 1,65 Milliarden € Schulden macht. Dagegen nehmen sich nämlich 4500€ stündlicher Zuwachs auch lächerlich aus. Hier gehts ums Prinzip. Und ein guter Automechaniker wird Dich gerne darüber aufklären, daß beim Stand der Technik ein Verbrauch von 0,8 l Öl auf 1000 km eher auf einen Defekt am Motor oder große Undichtheiten bei älteren Fahrzeugen hinweist als daß es normal wäre.

Über das Thema 0.8 Liter ist ja auch nicht zu diskutieren, würde mich auch stören, bzw. ich hätte Angst die Maschine hat ne Macke..volle Zustimmung.

Aber beim Thema Schulden, deren Berechnung usw. muss ich Dir sagen, dass Du Dich da in Ceejay täuschst.. der nennt sich zwar König der Klugscheisser und haut mal ordentlich was raus, aber grundsätzlich und in der Sache hat er recht..
Hier gings um Deine Aussage, dass Du die Ölkosten nicht einkalkuliert hast.. und da hat er VOLLKOMMEN recht, dass das Peanuts sind, wenn man die Gesamkosten eines Autos betrachtet.. Und wenn Du jetzt sagst Kleinvieh macht auch Mist, dann dürftest Du nie Auto fahren.

Wenn ich Dir sage, dass mein Auto 315 Euro im Monat kostet, dann denk mal drüber nach, wieviel Zinsen Du für das Geld bekommst..
Das sind bei 4% von 30.000 gernau 100 Euro im Monat.
Soviel kostet ein neuer B 200 oder B180cdi den Käufer, ohne ihn auch nur einen Millimeter zu bewegen..
100 Euro.. das sind im Jahr 1200 Euro.
Wenn Du ihn nach 10 Jahren verkaufst ist er noch 7500 Euro wert..
Macht weitere 187 Euro im Monat.
Wir wären hier bei 287 Euro im Monat und 3444 Euro im Jahr.
OHNE Versicherung, Inspektion, Reifen und anderen Verschleissteilen.

Und wenn Du dann nach den 10 Jahren einen neuen kaufen willst, hättest Du zusätzlich im Monat noch weitere 187 Euro beiseite legen müssen um wieder den alten Neupreis zu haben.. O.K. Zinsen bringt das Geld dann ja auch.. also ca. 125 Euro beiseite legen..

Das kannst Du auch gerne auf Deinen Halbjahreswagen anlegen und mit den entsprechend kleineren Zahlen rechnen...

ist der Weg auf dem man 1,65 Milliarden € Schulden macht
Wer hat denn 1,65 Milliarden Schulden gemacht ?? Und wessen Schulden wachsen stündlich um 4500 ?? :confused:
 
Steffen - es gab in diesem Forum schon andere, die versucht haben, mir das posten in ihren Threads zu verbieten ... versuch's besser gar nicht erst.

Wenn Du einen gelegentlichen Blick in die Betriebsanleitung riskierst (das ist das Buch, das man lesen sollte, bevor man hier die Suche bemueht ... oder eben nicht), wirst Du nachlesen koennen, dass der Oelverbrauch (wenn er denn in dem beschriebenen Masse ueberhaupt auftritt), noch voll im Rahmen der Produktspezifikation liegt:

Betriebsanleitung Interaktiv [Vertiefen | Betrieb | Motorraum]

Da zuckt 'nem MB-Mitarbeiter nicht mal die Flachzange, wenn Du mit dem "Problem" auf den Hof rollst ... die lesen Dir den Absatz aus der Anleitung vor und drehen sich auf selbigem um, um dann ueber Dich zu lachen. Soviel zum Thema "Stand der Technik". Ueberrascht?

Kunde:"Ey - isch haette da gern mal'n Problem!"
Kundenberater: Ja - dann lassen sie mal hoeren."
Kunde: "Hoemma, ey, braucht Scheisskiste Oel wie Fischkutter auf Bosporus - machst Du schraubi schraubi!"
Kundenberater:" Nun ja - ich denke, dass ist bei dem Auto voellig normal - lesen sie Kapitel 4, Absatz 3, Passus 2b, Unterpunkt viertelvorzwoelf im Band 4 des Addendums im Annex der Betriebsanleitung."
Kunde: "Geht das auch einfacher?"
Kundenberater:" Ja - wenn sie wollen: Das gehoert so!"
Kunde:" Ey - isch selbst selbsternannte Experte - ist Stand er Technik andere."
Kundenberater (leicht genervt):"Nunja - glauben sie mir - in Sindelfingen wissen sie schon, was sie tun. Und daher bauen die nicht nur Autos, sondern wissen sogar, wie sie funktionieren."
Kunde:" Alles Klugscheisser hier - geh ich gleich pleite weil Kiste hat ja Loch in Oeltank groesser wie Exxon Valdez."
Kundenberater:"Wir schuetten ihnen jetzt ein Schlueckchen nach, und anschliessend laesst der kleine Mann die grossen Onkels wieder brav ihre Arbeit tun und die netten Onkels werden auch NICHT MEHR GEAERGERT. OK?"

Tatsache ist, Du faehrst ein Auto, das Dich in die Privatinsolvenz trudeln laesst, wenn Dir 250 Eur im Jahr derart den Puls hochtreiben ... ausserdem war meine Rechnung 100% korrekt. Selbst ein Dacia hat Betriebskosten von ~25ct/km. Aber lass mich raten - die Hutschachtel ist finanziert ... dann kommen noch Zinsen dazu - die hab ich vergessen? Insofern war mein Beitrag noch einer der Hilfreichsten - er bewahrt Dich vor Schlimmerem. Hoer auf mich ...

Machs wie ich ... fahr 'n Deinem und meinem Gehalt angemessenen, alten, klapprigen 190er, und schon reduzieren 1l Oel mehr weniger sich nur noch auf die Frage, ob der Oelkanister noch voll ist oder ob Du mal wieder einen grossen Eimer billiges 15W40 mitbringst. Soviel zur Mathematik.

Und A190 weiss in etwa, was er sagt oder tut - lass ihm seine Meinung, in aller Regel ist sie sehr fundiert. Anders als bei anderen ...

Ciao,
Carsten

PS:
Wenn Du ihn nach 10 Jahren verkaufst ist er noch 7500 Euro wert
Nie im Leben! Die ersten A-Klassen sind grad Opfer der Abwrackpraemie geworden. Nach 10 Jahren ist ein Auto vielleicht 20% des Einstandspreises wert, das sind 4000 Eur. In gutem Zustand. Und nicht so'n Oelsaeufer wieder vom Themenstarter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alten, klapprigen 190er,

Der war gut..


Die ersten A-Klassen sind grad Opfer der Abwrackpraemie geworden. Nach 10 Jahren ist ein Auto vielleicht 20% des Einstandspreises wert, das sind 4000 Eur.

Ich wollte ihm nicht noch ne schlaflose Nacht bereiten und hab den Wert etwas geschönt.. und wenn die 245er weiterhin so problemlos laufen, könnten die in punkto Werterhalt schon etwas besser als dastehen als der Durschschnitt.

@ Steffen

Lass Dich nicht von unserer Kleinstdiskussion anpissen.
Hier wurde schon fast für jeden eine Lösung gefunden.
Frag mal in der Werkstatt nach dem von Heidi erwähnten Abgasrückführsteller...ich hab wie gesagt noch nichts drüber gelesen
aber vielleicht bringt das ja auf die richtige Spur.
 
@ Matthias



Meinst Du das wäre Steffens Lösung ?? Dann sag doch was ;)

hatte ich irgendwie überlesen....

Zum Ölverbrauch:

Um einen Ölverbrauch festzustellen gibt es nur eine Methode. Das Öl wird abgelassen und gewogen. Dann wieder eingefüllt und eine Strecke von 1000km gefahren,dann wird es wieder abgelassen und gewogen. Nur so kann man den Ölverbrauch vom Motor richtig feststellen.
 
... der LL wird von vielen Herstellern inzwischen SEHR niedrig angesetzt, um im NECD/NEFZ in den haeufigen "Ampelphasen" einen Vorteil zu erzielen. Komfort oder nicht ... niedriger Verbrauch muss her. Eine Zeiterscheinung.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/6e/NEDC.jpg

Klar lauft ein Auto (zumal der raue VW-Trecker-Diesel) mit 950 U/min wie ein Uhrwerk, aber er nimmt auch mehr Diesel ... naemlich 1/3 mehr als bei 600 U/min.

Carsten
 
Schönen guten Abend,

also, den Tread den ich eröffnet habe werde ich wohl auch begleiten bis es aus ist, so oder so.

Ersteinmal @ alle, bin weder angepisst, noch habe ich irgendjemanden irgendetwas verboten was mir auch in jedem Fall sehr fern liegt, ich gehöre durchaus zu der Art Mensch, die andere Meinungen wie sie auch immer aussehen,akzeptiert und zuläßt. Nur ob ich mir diese annehme muß man schon mir überlassen.

Dann habe ich mal noch folgendes zu dem Thema mit dem Öl. Hatte heute ein Gespräch mit einem freundlichen Fachmann von Mercedes Benz, bzgl. des Wagens (bitte unterstellt diesem Herren nicht das er keine Ahnung hätte Ihr würdet Ihm unrecht tun). Ich habe das Handbuch gelesen, wenn man den Tread mal von vorne ließt wird man dieser Auskunft auch fündig. 0,8 liter auf 1000 km O-Ton MB Fachmann:"ist bei diesem Alter des Fahrzeuges mit dieser Laufleistung mit Sicherheit ein Zeichen für eine Problem!" (habe ich für alle die hier anderes behaupten und entgegen der Angabe im Handbuch schriftlich, für alle die es nicht glauben) .Was sich dann im übrigen auch bestätigt hat, der Kollege hat da was ausgelesen und jetzt bekomme ich eine neue Messeinheit für die elektronische Füllstandsmessung, was auch immer das ist. Er hat nämlich nicht so viel verbraucht wie er angab, er hat nur mit extrem hoher Trägheit aktuallisiert. Thema für mich durch.

@ A190 Keine Frage Deine Rechnungen sind alle schön, gut und teilweise durchaus richtig, ändert aber nichts an der Tatsache das 15 € x 20 300 sind, daß das annährend die Hälfte eines 10 Tägigen Thailand Urlaubs sind, daß dies ungefähr 600 Semmeln (wenigstens in Bayern) sind, daß dies das Geld ist um ein Kinderleben in Afrika ein Jahr am Leben zu erhalten. So Ich möchte auch nicht über Verhältnisse diskutieren, ich denke ich bin hier nicht einer der schlechtest verdienenden, bin und kann mir die 300€ mit Sicherheit leisten. Außerdem kann ich solche Rechnungen auch selbst machen, nur daß das nicht richtig ist, das 300€ hier, tausend da 25 dort nur Peanuts gegenüber der Betriebskosten sind, deshalb habe ich mir nämlich einen nahezu neuen Wagen gekauft, um kalkulierbare, überschaubare Kosten zu haben.
Wegen der 1,65 Mrd, A190 Du hast 1,65 Mrd. € Schulden, Du und alle anderen deutschen Staatsbüger. Pro Kopf natürlich verhältnismäßig viel weniger aber Du, Deine Kinder oder Urenkel werden dafür gerade stehen müssen. Und stündlich werden diese Schulden um die Peanuts von 4500€ mehr. Denke mal darüber nach!
Ach so, und ich weiß auch was dieses Auto mich pro Km oder Tag oder Jahr kostet, auch der Sharan war, und ist aktuell, kein Schnäppchen. Allerdings, und das ist der Grund für die Neuanschaffung, waren die Kosten in den letzten beiden Jahren nicht mehr kalkulierbar. Ständig ist etwas kaput gegangen. Dabei habe ich dann neben den Betriebskosten, oder aber eben auch zusätlich zu den vorjahres Betriebskosten mal eben 2500€ in die Kiste gesteckt.
Abgesehen davon war dieses Fahrzeug und vor allem der Motor, eines der Besten die ich bis dato gefahren bin. Herablassend über andere Fahrzeuge oder Techniken zu diskutieren ist im übrigen auch ein sehr schlechter Stil. Nur zur Info, ich betreibe außerdem noch einen Zweitwagen. Ich werde es mir also leisten können.
Und der Sharan, der neu seinerzeit 65000 DM kostete, ist jetzt noch 4000€ wert. Ich denke, selbst wenn der MB nach zehn Jahren noch 4000€ wert ist habe ich mich weder verschlechtert noch verbessert.

Ach so und noch eins, hatte ja beschrieben, daß die Leerlaufdrehzahl nicht konstant ist, wurde vom Freundlichen Herren auch als inkorrekt erkannt, was er in der nächsten Woche beheben will, wie hat er noch nicht gesagt aber ich soll den Wagen am Freitag kommende Woche bei Ihm hinstellen und Samstag Nachmittag wieder abholen, dann wär alles wieder ok.


Ach so, und ein Klugscheißer bleibt halt ein Klugscheißer und bleibt und ist halt kein Fachmann.

Nur um wieder einen gewissen Stil rein zu bringen, die Beiträge der anderen Leute waren ja durchaus auch Stilvoll, da muß man einfach nicht jemanden irgendwelche Dinge , Situationen oder Verhältnisse unterstellen den man garnicht kennt. Ich meine der Umgeang und Umgangsformen sind für mich ein durchaus hohes gut, und klugscheißen passt da einfach nicht rein.

Auf jeden Fall, und mir sein bezugnehmend auf den Stil und die Umgangsformen in dem von mir eröffneten Tread das letzte Wort erlaubt, möchte ich jetzt Diskussionen darüber was was kostet und wer sich das leisten kann, beenden. Lasst uns doch einfach zum Thema "Mercedes-Benz Forum" zurückkehren. Ich denke Ralf wärs recht:).

Liebe Grüße an ALLE

Steffen
 
Hallo Steffen

Was war denn nun mit der (verschiebbaren) Mittelarmlehne? ;)
 
Hallo,

und ach so, ja die "minimale" Verschiebbarkeit hatte ich natürlich auch gefunden, bin ja technisch nicht totaler Hampelmann. Hatte mich eigentlich nur für eine "addon Lösung" interessiert, die diesen Komfort auf den Sharan Stand bringen könnte, ist aber weiß Gott kein KO Kriterium. Bin noch auf der Suche nach einer "kleine Frauen" Lösung. wenn ich was gefunden habe würde ich das auf jeden Fall posten.
Danke der Nachfrage, bei den Nebensächlichkeiten hier hatte ich das dann aus dem Blick verloren.
Und dabei noch
@ A190 habe zumindest das Gefühl, das der, gegenüber dem Sharan, etwas kleiner geratene B180 wesentlich mehr auf der Strasse rumholpert, wenns windtechnisch ordentlich zur Sache geht. Habe da immerhin 235000 km Sharan Erfahrung. Am Samstag, als ich den B180 geholt habe war enormer Wind in Brandenburg, Sachsen und Norbayern. Dort ist der B180 ganz schön auf der A9 rumgehüpft, was ich vom zugegeben ca. 450 Kg schwereren Sharan nicht gewöhnt war. Deshalb die Frage. Allerdings muß ich mich generell etwas umstellen, die Sitzposition, die Sitze selbst und natürlich der Platz selbst sind beim B180 doch gegenüber dem Sharan komplett anderst. War aber auch beabsichtigt, denn die Kinder sind aus dem Haus, fast, und fahren nur noch sehr selten mit. Deshalb war kleiner und dem eigenem Alter angemessen angesagt. Aber Frauchen ist vom B180 hochauf begeistert also bin ich auch zufrieden.

Schönen Abend
Steffen
 
Hallo,

und ach so, ja die "minimale" Verschiebbarkeit hatte ich natürlich auch gefunden, bin ja technisch nicht totaler Hampelmann....
Zugegeben, viel Spielraum ist da nicht. :)
 
Ja vom Prinzip her ausreichend, wenn man´s aber mal bequemer gewöhnt war fragt man halt mal nach. Ist trotzdem ein angenehmes Fahren. Wenn jemand jedoch weiß, wie man da was dran bekommt wäre mein Frauchen dankbar. Ich brauchs nicht, bei mir reicht der Ellenbogen bis auf die ausgeklappte Lehne.

Steffen
 
Zur Ölfrage:

Hallo Steffen, ...
...Ich werde den Ölstand mal weiter im Auge behalten und berichten. Bei den angegebenen 0,8 l auf 1000 km bin ich dennoch skeptisch. Immerhin kostet so ein Liter was um die 15 € das sind Kosten die ich so nicht geplant hatte. Wenn´s wirklich so viel ist denke ich sollten die guten Techniker von MB da nochmal ran...

Zur Ölfrage:
Literpreise von 15€ und mehr, da gehe ich davon aus dass Du das Öl zum Nachfüllen in Deiner Werkstatt oder an einer Tankstelle kaufst - was nicht sein muss.

Ein Spitzenöl bekommt man im Fachhandel auch weit unter 10€/Liter, je nach Sorte und Gebindegröße.

Bei Service/Ölwechsel:
In der Praxis lässt sich mit der Werkstatt oft vereinbaren, das Öl für z.B. Service/Ölwechsel selbst anzuliefern, vorausgesetzt das Öl besitzt die richtigen Freigaben für das Fahrzeug und die Gebinde sind original-verschlossen.

Die ein oder andere Werkstatt lehnt das aber auch gerne Mal ab.

Lesestoff dazu und rund ums Motoröl gibt es reichlich im Forum.



Gruß
Peter
 
@ Steffen


Steffen schrieb:
Wegen der 1,65 Mrd, A190 Du hast 1,65 Mrd. € Schulden, Du und alle anderen deutschen Staatsbüger. Pro Kopf natürlich verhältnismäßig viel weniger aber Du, Deine Kinder oder Urenkel werden dafür gerade stehen müssen. Und stündlich werden diese Schulden um die Peanuts von 4500€ mehr. Denke mal darüber nach!

Dazu die Wiki:

Die Höhe und die Bedeutung öffentlicher Verschuldung kann anhand einer ganzen Reihe von Kennzahlen gemessen werden: Schuldenstand und Nettokreditaufnahme (ersteres ist eine Bestandsgröße, letzteres die dazugehörige Stromgröße): Laut Angaben des Bundes der Steuerzahler beträgt der aktuelle Schuldenstand der Bundesrepublik Deutschland ca. 1523 Mrd. Euro (23. Januar 2009), davon entfallen ca. 61 % auf den Bund und knapp 33 % auf die Länder – der Rest auf die Kommunen und Sozialversicherungs-Träger und damit ca. 18.568 Euro pro Kopf.

Hoffe das mit dem Rechnen wird bei mir, wenn erst mal die Kinder aus dem Haus, sind nicht schlechter..
Zumindest sind 1523 Mrd. ca. 1,6 Billionen und nicht Milliarden..
Davon könnte man 5076666666 (5 Mrd) mal Öl für 20.000 Kilometer kaufen oder eben 10Mrd. bayrische Semmeln kaufen, oder ganz Afrika 1,5 Jahre satt machen........
Staatsverschuldung und Kollaps der Finanzsysteme ist momentan mein großes Interressensgebiet.


Steffen schrieb:
daß dies das Geld ist um ein Kinderleben in Afrika ein Jahr am Leben zu erhalten. So Ich möchte auch nicht über Verhältnisse diskutieren, ich denke ich bin hier nicht einer der schlechtest verdienenden, bin und kann mir die 300€ mit Sicherheit leisten.

Oh .. das Afrika Killerargument.. ich weiss was Geld wert ist.
Und von dem Wertverlust Deines B180 könntest Du dann alle zwei Monate ein Kind für ein Jahr ernähren..also 6 Kinder im Jahr...
Da Dein B ja jetzt doch kein Öl verbraucht, hoffe ich, dass Du die gesparten 300€ nicht für nen Thailandurlaub ausgibst, sondern einem Kind in Afrika spendest........ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen - erstmal schoen, das der B doch kein Oelsaeufer ist ... immerhin etwas.

daß das annährend die Hälfte eines 10 Tägigen Thailand Urlaubs sind

Jaja - so in etwa hab ich mir das gedacht. "T' fing alles ahn in en 'nem Charterjet, oder besser: T' wood jraad enjecheck – Frankfurt, Rhein-Main, Gate B5. Hä daach: Hallo! " ... fuer all' die, die das noch kennen.

Die Rechnung, einen (fast)Neuwagen zu fahren, um Geld zu sparen, noetigt mir Respekt ab, denn nach allen mit bekannten Berechnungen kosten neue Autos (incl. Abschreibung) mehr als alte Autos (incl. Reparaturen). Aber ich lerne hier ja taeglich dazu.

Das hat wenig mit Deinen eher irrelevanten Einkommensverhaeltnissen zu tun - die Aussage, dass Dir 250 Eur im Jahr ueberhaupt eine Erwaehnung wert sind, war von Dir. Und Tatsache ist und bleibt nun mal, dass 250Eur angesichts von mindestens 3000Eur Wertverlust im ersten Jahr, Versicherung, Inspektion bla bla belanglos wenig sind.

Was Du "kalkulierbare, ueberschaubare" Kosten nennst, ist die einfachste Art, viel Geld in kurzer Zeit zu verbrennen. Wenn Du's uebrig hast - gerne. Aber angesichts eines Neuwagens von einem Kostenkontrollmodell zu reden, ist ein Euphemismus der allerstrengstparfuermiertesten Sorte - da rieselt Dir die Abschreibung haendeweise nur so durch die Finger, und Du freust Dich auch noch, dass Du kontrolliert ausrechnen kannst, wieviel das ist.

Nee nee - ich bleib bei meiner 20 Jahre alten HartzIV-Schaukel ... DAS ist Kostenkontrolle - weil naemlich faktisch ausser Sprit und Oel keine anfallen ... nicht mal Kasko. Irgendwie erscheint mir das als Sparmodell einleuchtender - mit 250 Eur Versicherung bin ich dabei.

Lies mal das hier - und ich hoffe fuer Dich, dass Du Dich nicht wiedererkennst:

http://www.db-forum.de/forum/plausc...4-das-durchschnittliche-neuwagen-irrsinn.html


Und nochmal gerne fuer Dich persoenlich: Ich haette auch gern ein grosses, neues, schoenes Auto, aber ich kann's mir nicht leisten. Dafuer aber wenn's sein muss, 250 Eur fuer Oel oder wenn's unbedingt sein sein muss leiht mir meine Bank auch die Kohle fuer auch 'ne Woche all-inclusive in Thailand.

Ciao,
Carsten
 
Nee nee - ich bleib bei meiner 20 Jahre alten HartzIV-Schaukel ... DAS ist Kostenkontrolle - weil naemlich faktisch ausser Sprit und Oel keine anfallen ... nicht mal Kasko. Irgendwie erscheint mir das als Sparmodell einleuchtender - mit 250 Eur Versicherung bin ich dabei.
Also Carsten ... so wie Du das ausdrückst stimmt da snatürlich. Weil uns aber das Automobile Butterbrot nicht dick genug sein kann, fährst Du ja neben dem durchaus seltenen und im Unterhalt teuren 4 Ventiler W201 auch noch einen R107 wenn ich nicht irre.
Ich denke wenn Du da mal alles zusammen nimmst, wirst Du sicherlich nicht wesentlich weniger Jahreskosten haben, als mit einer neuen "B" Klasse. Dazu muss man ja noch nehmen, dass man sich ja nicht unbedingt eine flatsch neue "B" Klasse gönnen muss. Ein Jahreswagen tuts m.M.n. ja auch. Derzeit 50 % unter Neupreis zu bekommen mit 5 stelligem Km Stand ...
Der danach eintretende Wertverlust ist schon gar nicht mehr allzu gravierend ...

Olli
 
@ olli

Naja zumindest wird sein 4 Ventiler momentan eher mehr wert als weniger.. und beim 107er sollte es auch so sein.. oder ??

Carsten schrieb:
nicht mal Kasko. Irgendwie erscheint mir das als Sparmodell einleuchtender - mit 250 Eur Versicherung bin ich dabei.

Soviel zum im Unterhalt teuren 201er mit Cosworth Kopf...
 
Die R107 sind gerade deutlich gefallen. Wer weiß warum - irgendwie ists so. Ein Fahrzeug taugt nur in den seltensten Fällen als Wertanlage.
Unterm Strich - da habt Ihr Recht - ist ein Yougtimer natürlich günstiger zu bewegen als ein Neuwagen - klar kein Thema!
 
Nee nee - ich bleib bei meiner 20 Jahre alten HartzIV-Schaukel ... DAS ist Kostenkontrolle - weil naemlich faktisch ausser Sprit und Oel keine anfallen ... nicht mal Kasko. Irgendwie erscheint mir das als Sparmodell einleuchtender - mit 250 Eur Versicherung bin ich dabei.

Die Rechnung nötigt mir auch Respekt ab. Also außer Steuern Haftpflicht, Benzin und Öl keine weiteren Kosten? Geht an dem Wagen nie was kaputt? Das sieht bei meiner "nur" 10 Jahre alten A-Klasse aber anders aus. Im letzten Jahr über 1.000 Euro: Kombihebel defekt, Auspuff, Stossdämpfer, Klimanalage. Mittlerweile kündigen sich die nächsten Dinge an: Federbruch hinten rechts, Aufhängung und/oder Lenkung vorn.

Ich denke, es ist unstrittig, dass ältere Autos höhere Reparaturkosten haben; dafür aber neue Wagen höheren Wertverlust. In Summe über 5 Jahre mag ein älteres Fahrzeug etwas günstiger sein mit aber deutlich größerer Varianz in den tatsächlichen Kosten. Deshalb mag es für einige Käufer durchaus rational sein, mehr Geld für den Neuwagen auszugeben, weil damit weniger Risiko verbunden ist. Normalerweise sind Menschen risikoavers.
 
Hi Tim,

Du hast aber nun auch einen Teufelszwerg als Fahrzeug verglichen mit einem W201/W124 und auch R107.
An den Autos geht nicht wirklich viel kaputt und wenn es beim 16 V nicht gerade ein kompliziertes Teil wie der Motor oder das Getriebe sind (oder Niveaureg.) kann ich mir vorstellen, dass Ersatz Peanuts kostet und jede Hinterhofwerkstatt repariert.
An mienem C124 hatte ich eigentlich, bis auf einmal Verteilerkappe, auch nur kosmetische und Verschleißkosten.

Anfang des Jahres beschlich mich schon mal der mutige Gedanke mir einen super W/V/C126 anzulegen und diesen als daily driver zu nutzen. Ich habe es dann ad acta gelegt wegen Image und Bequemlichkeit. Unterm Strich - und da bin ich mir sicher - wäre ich sicher besser weg gekommen als mit einem gekauften Neuwagen.

Olli

P.S.: Ich bin kein "früher war alles besser Typ" gar nicht - rege mich immer über sowas auf. Aber ich muss ja doch zugeben, dass ich was sowas angeht doch von älteren Baureihen mehr überzeugt bin. Gerostet wird da aber genauso wie heute :)
 
:-) Ok, wenn das so ist. Vielleicht sollte ich mir meine Fahrzeugwahl nochmal überdenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölverbrauch bei MB B 180 CDI DPF 1l auf 800km
Zurück
Oben