Ölverbrauch bei MB B 180 CDI DPF 1l auf 800km

Diskutiere Ölverbrauch bei MB B 180 CDI DPF 1l auf 800km im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin nagelneu hier. Habe am samstag einen B180 CDI Vorführwagen EZ 11.2008 11.000km erworben. Ist ein Autotronic. Bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im letzten Jahr über 1.000 Euro: Kombihebel defekt, Auspuff, Stossdämpfer, Klimanalage. Mittlerweile kündigen sich die nächsten Dinge an: Federbruch hinten rechts, Aufhängung und/oder Lenkung vorn.

Das hat CeeJays 201er alles nicht :D

Spaß beiseite. Das große Problem ist nunmal, dass ältere Fahrzeuge hinischtlich Komfort, Sicherheit und Umwelteigenschaften meist nicht mehr ganz up to date sind.
Aber es ist selbstverständlich immer eine Frage was man sich leisten kann und will.
 
Ursprüngliche Frage?

... gäääähn ...., wie waren noch Mal die ursprünglichen Fragen?

Ich glaub´ es ging irgendwie um evtl. Ölverbrauch und unruhiger Leerlauf :p


Gruß
Peter
 
Das hat CeeJays 201er alles nicht :D



Hat er wohl:girl:. Sogar Klimaanlage - noch immer dicht und mit Frigen erstbefuellt und kuehlt daher wie'n Eisschrank.

Der hat Dinge, die kannst Du nich' fuer Geld kaufen heutzutage: 35%/100% mechanische DiffSperre, hydraulisch hoehenverstellbares Fahrwerk und - ganz abgehoben - ein freistehendes Hoehenleitwerk, nicht bloss so'ne langweilige Alibi-Lippe. Wenn Prolo, dann richtig!

Ciao,
Carsten
 
Ja braucht er denn dann wenigstens Öl .. der gute 2.5-16 ?? ;)
 
Klar - die Cossis brauchen alle Oel.

Auf der Landstrasse und franzoesischen und Schweizer Autobahnen zwar fast nix (<1/4 ltr. pro 1000), aber auf der deutschen Autobahn und somit auch jenseits der 200 rund 'n Liter/1000km - da wird das Oel aber auch deutlich waermer: 85 Grad bei normaler Fahrweise, aber wenn's richtig flott von statten geht, werden's auch mal 115 Grad. Bei 110 Grad geht der Oelkuhler-Thermostat auf ... ab da steigts nur noch SEHR langsam und man musss schon lange voll auf dem Pinn stehen damit das Oel waermer wird.

Carsten
 
Guten Abend Alle zusammen,

@ A190 Du hast recht, ändert jedoch nichts an der Tatsache das jeder Klugscheißer in D mindestens auf 21000€ Schulden sitzt, die wir dann gemeinsam berappen dürfen. Und das deswegen, weil es ja angeblich nur Peanuts sind, die man braucht um dieses zu tun oder jenes, oder eben mal Opel zu retten, warum die wohl vor der Pleite stehen? Weil sie so gut verkaufbare Autos bauen?

Egal, ich beende diesen Tread, für mich dreht sich gerade nichts mahr um meine Probleme. Ich dachte eigentlich daß das hier ein MB-Forum wäre. Da mir aber mein Lebensstil, und die Art mit anderen umzugehen lieb ist, die hier vertretttenen "Prolo Meinungen" leider nicht meine sind werde ich zu meinem Thema mal einen neuen Tread aufmachen.

Kommt mir eh komisch vor, daß Ihr bis dato keinen anderen Tread gefunden habt, wo Ihr die Kosten oder aber auch Unkosten alter, neuer oder garkeiner Autos diskutieren könnt. Jedenfalls sind derartige Hinweise definitiv nicht hilfreich und wer auch immer was wie sieht, ich brauche die eben nicht.

Gruß und schönen Abend.
 
Steffen heute schrieb:
Ich dachte eigentlich daß das hier ein MB-Forum wäre.

Steffen gestern schrieb:
Vorher fuhr ich einen 1.9 TDI vom Wolf. Der hat über 235.000 km nicht einmal Öl nachverlangt außerhalb der Durchsichten und lief bei 950 min -1 im Leerlauf ganz ruhig.......
Das war ich vom Sharan TDI nicht gewohnt. Der hat immer von Durchsicht zu Durchsicht ziemlich genau bis minimum gereicht, ohne daß ich lange nach einer Fahrt auf den Rücklauf des Öls warten mußte.
---------------------------
Steffen heute schrieb:
Kommt mir eh komisch vor, daß Ihr bis dato keinen anderen Tread gefunden habt, wo Ihr die Kosten oder aber auch Unkosten alter, neuer oder garkeiner Autos diskutieren könnt.

Steffen gestern schrieb:
Immerhin kostet so ein Liter was um die 15 € das sind Kosten die ich so nicht geplant hatte.
---------------------------

Solche Threads kommen meistens zustande, wenn der Themanstarter gleich im ersten Post, über seinen Benz jammert, und erklärt, dass früher beim VW alles besser war.. und so datailliert wird es meistens erst, wenn dann noch angefangen wird über Unterhaltskosten (hier Öl) zu klagen..

Steffen schrieb:
Egal, ich beende diesen Tread,

Threads werden hier vom Moderator geschlossen und nicht vom Themenstarter.. hier "gehört" niemandem ein Thread.


So und um zur Ruhe zu kommen, würden wir uns alle wirklich dafür interressieren, wie Deine Geschichte ausgeht. ;)

Also, ob der Leerlauf nun besser ist, was genau gemacht wurde, ob mit neuem Ölstandsmesser die Messungen richtig sind etc..etc.. ??
 
Hallo A190,

tut mir leid, aber ich bin an dieser Diskussion hier nicht mehr interessiert. Und ich habe geschrieben, daß der Tread für mich beendet ist, nicht daß ich ihn schließe, liegt mir fern Euch irgendetwas vorzuschreiben. Aber ich kanns mir einfach nicht kneifen, "wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!"
Aus Deinem Tread "Blende von Klimasteuerung kaputt"
Es ist ja ein Jahreswagen, aber es stört mich trotzdem, dass die Blende kaputt ist.. und dass man sowas nicht einzeln bekommt ist ja mal wieder echt der Hammer...
und
Vielleicht sollte ich mal ne Probefahrt mit nem W169 machen ... :D Aber wie bekommt man das Ding raus ??
und
Ich glaube ich werde mit ner ganz kleinen Feile die restlichen Grate des Mittelsteges wegfeilen und dann einfach nicht mehr hingucken..
und
Deswegen werde ich ja die Feile nehmen und gut wird sein.
Ich dachte halt, das geht so einfach für 2,50 Euro, aber ich werde da kein Radio etc.. ausbauen, da hast Du absolut recht.
Die Dekra Typen, die das Auto begutachten sehen sowas meistens eh nicht.
Und ich habe halt gedacht daß bei dem Anschaffungspreis ein wenig Qualität dabei sein sollte und , wie ich auch betont habe durchaus ist.

Trotzdem, zumindest haben Deine Beiträge zur Sache etwas geholfen. Dafür danke, aber jammere nicht mehr so viel wenn ich hier nix mehr posten werde.

Gruß Steffen
 
@ Steffen

weisst Du.. das Eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.
Ich weiss jetzt nicht, was Du mir mit der Auflistung des halben "Klimablendenthreads" sagen willst.
Wir haben das Ding kaputtgemacht.. ich reg mich drüber auf und es ist
doof, dass es dieses Teil nicht einzeln gibt. Stand der Dinge..
Beim Sharan wäre das nie kaputtgegangen und der VW Händler hätte es kostenlos reingebaut.. ich weiss !!

Was das jetzt mit Deiner unterschwelligen "Mercedes ist Schrott, weil ich ein bretthartes, schlecht (leer)laufendes Auto ohne Probefahrt gekauft habe, den Ölstand falsch gemessen und hier über nicht einkalkulierte hohe Ölkosten philosophiert habe" Einstellung zu tun hat entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Wenn Du Dir einen Mercedes gekauft hast um hier kundtzutun, wie toll der alte Sharan war, dann musst Du auch verstehen, dass hier die meisten auch ihren "Lebensstil" schätzen und niemandem überzeugen müssen, einen Mercedes zu fahren, wir wollen helfen und dazulernen..
 
die hier vertretttenen "Prolo Meinungen" leider nicht meine

"Prolo" ist rueckblickend und zugegebenermassen das Erscheinungsbild verschiedener sportlicher W201 im Werkstrimm und dann auch noch in almadinrotmetallic ... Meinungen derselben Kategorie hab ich hier allerdings nicht lesen koennen. Interessant, dass von Deiner eigenen Meinung abweichende Standpunkte gleich "prolo" sein sollen.

Mach mal so weiter :crazy:.

Carsten
 
@ Ceejay

Bin etwas unglücklich prinzipienuntreu zu sein, aber

die Bezeichnungen betreffen (und treffen anscheinend) nur den, der sie sich selbst gegeben hat, alle samt und ich habe den Eindruck daß die anderen Leser dies auch so aufgefasst haben. Wenn Du über Deine Wortwahl mal drüberliest wird Dir auffallen, daß Du der einzige bist, der sich so ausdrückt und diese Wortwahl verwendet.
Wenn Du nicht möchtest, daß ich Dich so oder anders bezeichne, tue es nicht selbst. Außerdem, wenn Deine Beiträge inhaltlich wenigstens etwas zum Thema beitrügen, würde ich sie eventuell als satirisches Beiwerk abtun und darüber lachen, da Du aber ausschließlich an der Sache vorbei Deinen Prizipien, die mir zu wieder sind, treu argumentierst, kann ich das so nicht einfach akzeptieren und muß mich auf Deine Aussagen bei meinen Antworten stützen. Und da sind halt eine menge Unterstellungen, die Du vermutest und ebend nicht richtig sind dabei, und eine echte Prolo-Umgangsform macht das ganze dann für mich inakzeptabel.
Aber Du nutzt das MB-Forum ja halt wirklich häufiger mal für gesellschaftliche und gesellschafts-politische Analysen. Ich weiß nicht ob das hier her gehört, ich denke bei der CSU oder PDS gibts auch Foren, da wäre das dann meiner Meinung nach besser aufgehoben, auch und gerade mit Deiner Sprachwahl.

Gruß aus Bayern

Steffen
 
... den ersten groben Fehler machst Du schon, in dem Du glaubst, nur weil ich mich (angeblich - war aber nicht so) als Prolo bezeichne, duerftest Du das im Gegenzug auch. Mitnichten, mein Freund; Mitnichten ... ich darf ueber mich Dinge sagen, die darfst Du "ebend (:) ...)" ueber mich nicht mal denken.

Das Prolo bezog sich zudem auf den Doenerbuden-Charme meines 190ers ... mehr nicht, falls Du das falsch verstanden haben solltest. Ich identifiziere mich allerdings nicht mit meinem Auto.

Ich kann Dir auch ggf. glaubhaft versichern, ich stecke Dich in Bezug auf Intellekt, Gehalt und viele andere Dinge, die Du angefuehrt hast, bei Bedarf in meine linke Gesaesstasche - solltest Du wirklich Lust auf die Fortsetzung dieses Schwanzlaengenvergleiches haben - nur zu.

Und noch ein ganz kleiner Tipp: Meine Aussagen bezogen sich ohne Wertung deiner Person auf Dein TUN, naemlich ohne Ueberblick bei den Unterhaltskosten die Senfkoerner zu zaehlen und die Kuerbisse zu uebersehen. Woher Du nun im Gegenzug das Recht zu nehmen glaubt, daraus in der Dir eigenen Art eine Wertung ueber die postende PERSON herzuleiten, wirst Du mit wahrscheinlich im naechsten Post schluessig erklaeren. Ich bin schon mal gespannt.

Carsten

PS - der Wertverlust Deiner B-Klasse betrug seit Themenstart vor 5 Tagen 41 Eur und der Zinsverlust 9.58 Eur ... sagen wir also zusammen 50 Eur. In der Zeit hab ich ausschliesslich schwer zu verkraftende 2.39 Eur Zinsverlust erlitten - das sind rund 5% Deiner Auslagen. Von der Differenz koennte ich mich jedes Wochenende stilvoll besaufen gehen ...

Nota bene funktioniert mein Oelstandssensor auch nach 20 Jahren noch ganz passabel, und es zieht im 190er auch nicht durch irgendwelche Ritzen ... soviel zum Thema reparaturanfaellig.
 
HTML:
Der hat Dinge, die kannst Du nich' fuer Geld kaufen heutzutage: 35%/100% mechanische DiffSperre, hydraulisch hoehenverstellbares Fahrwerk und - ganz abgehoben - ein freistehendes Hoehenleitwerk, nicht bloss so'ne langweilige Alibi-Lippe. Wenn Prolo, dann richtig!

Bei Deinem hohen intelekt sollte man Dir ja dann zutrauen können unverfänglicher zu formulieren. Aber sag mir doch mal wie man daß sonst verstehen soll! Und bitte nicht wundern, wenn man jemanden ankotzt könnte man selbst auch was vom dreck abkriegen. Ich werde mich mit Dir sicherlich nicht auf eine Diskussion über Kosten/Nutzen oder wieviel Dein karren vieleicht an Unterhalt kostet einlassen, denn ich kanns nicht. Das ist der Unterschied zwischen Dir und mir, ich argumentiere nur wenn ich fundamentierte Infos habe und stelle keine gewagten Thesen über meine oder Deine Finanzielle Situation auf. Ich bin ebend ein Mensch, der anderen keinen Klugschieß zumutet. Was mein Auto kostet weiß ich sehr genau. Was ich dafür auszugeben habe möchte ich ebend auch sehr genau wissen, und wenn ich irgendwann mal einen Fehler mache gebe ich den auch gerne zu. Das traue ich Dir keinesfalls zu, denn Du hast gerade wieder nicht zu beweisende Vermutungen aufgestellt und meinst andere Leute, die daß hier lesen sind so blöde und glauben den Scheiß unbesehen. Naja, Ich denke diese Leute lachen sich tod über die At, wie Du Dich hier aufspulst. Das Thema dieses Treads war Ölverbrauch. Zugegebenermaßen war und bin ich kein Fachman in bezug auf Autos, speziell nicht auf MB. Ich kann halt nur vergleiche anstellen zu Dingen die ich kenne und weiß. Deshalb habe ich hier um Hilfe gebeten. Von Dir, und ich möchte jetzt nicht alle Deine Beträge Zitieren, kam da garnichts. Also nehme ich mal an dein Intelekt ist eher sehr beschränkt, denn in der Schule, die bei Dir anscheinend noch nicht so lange her ist, stünde ein "Thema verfehlt" drunter.
Trotzdem nochmal ein Angebot von mir hier, lass uns hier friedlich koexistieren. Ich diskutiere nicht mit dir über Deine finanziellen Verhältnisse und ich bezeichne Dich nie wieder als Klugscheißer oder Prolo und Du stellst künftig keine Vermutungen mehr über meine Verhältnisse und meinen Intelekt an. Wir beide gehen uns weitestgehend aus dem weg und keiner lacht mehr über uns. Ist das nicht ein Vorschlag zur Güte?

Liebe Grüße

Steffen

PS: Wie Du vielleicht bemerkt hast, ich bestehe nicht darauf alles zu wissen. Ganz bestimmt nicht besser zu wissen. Also auch an Dich eine ernstgemeint Entschuldigung, falls ich Dich ernsthaft beleidigt haben sollte. Ich gehe nämlich durchaus davon aus daß Du ein gebildeter Mensch bist. Mein Eindruck, muß ja nicht richtig sein, ist allerdings daß Du die Themenverlagerung in diesem Thread aus einem anderen Grund betrieben hast. Eventuell ist es nur, weil Du meine Art zu fragen nicht magst oder weil ich irgendwo was geschrieben habe, was vielleicht sogar etwas ironisch gemeint war, Du es aber bitterernst aufgenommen hast. Denke doch mal darüber nach, ob diese Art Menschen einfach in Schubladen zu stecken dann ggf. die anderen Menschen verletzten könnte. Da ich das als Reaktion auf Deine Art mit sicherheit getan habe hier also die ernstgemeinte öffentliche Entschuldigung.
 
Naja, Ich denke diese Leute lachen sich tod über die At, wie Du Dich hier aufspulst.
Du musst noch viel lernen, was Foren anbelangt: Die haben sich grad Chips und Bier geholt, lesen genuesslich mit und geniessen die Show ... so wie ich das einschaetze: Moin Jungs! Hier kommt die Fortsetzung ...

Ich argumentiere nur wenn ich fundamentierte Infos habe und stelle keine gewagten Thesen (...) auf. Ich kann halt nur vergleiche anstellen zu Dingen die ich kenne und weiß: Also nehme ich mal an dein Intelekt ist eher sehr beschränkt, denn in der Schule, die bei Dir anscheinend noch nicht so lange her ist ...
Der Widerspruch in Deinen Aussagen faellt Dir hoffentlich selbst ohne weitere Erlaeuterungen auf ...

hier also die ernstgemeinte öffentliche Entschuldigung
Nicht noetig - nix von all dem hier erfordert das. Allerdings erst wie oben zu lesen vom Leder zu ziehen und sich schnell im Nachsatz des gleichen Posts dafuer zu entschuldigen hat eine Chuzpe, die mir so auch noch nicht untergekommen ist.

Themenverlagerung? Ich hab nur Deine eigene Aussage ueber eventuelle zusaetzliche Oelkosten sehr treffend kommentiert.

N8,
Casten
 
gäääähn...


Gibt es Neuigkeiten zum ursprünglichen Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir auch ggf. glaubhaft versichern, ich stecke Dich in Bezug auf Intellekt, Gehalt und viele andere Dinge, die Du angefuehrt hast, bei Bedarf in meine linke Gesaesstasche

Gewisse Zweifel sind aber durchaus erlaubt, oder ?

Wer mit Intellekt und Gehalt prahlt, scheint es bitter nötig zu haben...

Die Gedanken sind frei... :D
 
Also ich würd jetzt auch mal sagen, dass jetzt genug ist.
Ich bin ja immer für ne zünftige Grundsatzdiskussion zu haben.
Bevor sich hier noch einige mit Chips und Bier überfressen, sollten wir
mal kurz nen Boxenstopp einlegen.

Steffen hat ja schon erklärt, dass sein "Sportstourer" wohl nen neuen Ölstandssensor bekommt und die sich um den Leerlauf kümmern wollen.
Wie ist der Stand der Dinge zu den beiden Themen ??
Kannst gerne berichten Steffen ! Und friss Dich nicht so rein !!

Dann möchte ich anmerken, dass Carsten trotz aller Ironie, Offtopic, und Längenvergleiche von Fortpflanzungsorganen Informationen zum Thema gebracht hat.
Da wären: Link zur Betriebsanleitung (0.8 Liter Öl normal)
Und die Erklärung, dass moderne Autos nen niedrigen Leerlauf haben zwecks Verbauch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

Bevor sich hier noch einige mit Chips und Bier überfressen, sollten wir
mal kurz nen Boxenstopp einlegen. [...]
Sehe ich auch so.
Bei der zu erwartenden Fettleibigkeit könnte auch der Ölver-
brauch noch weiter ansteigen... :crazy:
 
Gute Morgen an alle,

@ CeeJay, ich denke eine Entschuldigung ist immer angebracht, wenn man es selbst denkt daß es richtig ist, und richtig, die Gedanken sind frei! Allerdings bin ich nicht Deine Meinung was die anderen Leute betrifft denn:

HTML:
gäääähn... 

Gibt es Neuigkeiten zum ursprünglichen Thema?
@ coca-light entschuldige daß ich Dich hier zitiere, aber geht mir auch so, angesichts der abgeglittenen Diskussion.

Und weiterhin habe ich niemanden etwas unterstellt, ich habe eher ausgesagt, daß ich mich nicht auskenne und um Hilfe gebeten. Dazu hatte ich eigentlich auch keine Kommentare zu Nebenbemerkungen erwartet, sondern Hilfestellungen zum eigentlichen Thema.


@ Dedes-Fan

Danke Du bringst es auf den Punkt, ohne Dich, CeeJay, angreifen zu wollen, aber genau das ist es was mich so an Deinem Stil geärgert hat. Es waren halt zu viele Belehrungen mit zu wenig Inhaltlichen zum Thema.



@ A190 und alle die es interessiert:
Der feundliche Herr MB Techniker gleich ums Eck hat wohl, nur ein Software Update gemacht, erstaunlich erstaunlich....aber jetzt ist die Leerlaufdrehzahl konstant bei getrettener Bremse bei 700 min-1 (auch in P Stellung). Der Ölstand wird auch korrekter angezeigt, trotzdem ist da immernoch eine Differenz zwischen Meßstab und dem was der Bordcomputer anzeigt bis zu 8 Stunden nach abstellen des selbigen. Das hat der freundliche Herr aber auf eine nicht zu richtende konstruktionsbedingte Trägheit zurückgeführt, ich nehme mal an an den Sensoren, die den Ölstand abnehmen oder der Motoren lage. Wie das genau geschieht würde mich mal interessieren, hab ich vergessen zu fragen.
Ach so, außerdem sagte er das sehr wahrscheinlich nie Öl nachgefüllt wurde und daß ca. 0,4 l fehlten. Ich soll den Ölstand aber weiter beobachten. Weiterhin, mit viel lust auch mal über mich selbst zu lachen, kenne den Herren schon seit 18 Jahren sehr gut, ist mein Nachbar, "Don´t Panic, das Ding ist robuster als es aussieht" war seine Aussage über meine Sorgen nach dem Kauf! Nur den iPod habe ich noch nicht drinne, kommt aber in der nächsten Woche rein.

@ Heidi
Wie der Motor gebaut ist weiß ich auch nicht, aber der freundliche Herr meinte das es nicht notwendig ist das Öl zu wiegen. Seiner maßgeblichen Meinung nach ist der Motor so konstruiert, das es minimale Rückstände ausserhalb der Ölwanne gibt, und wenn keine Fremdkörper drinne sind, oder Deformationen vorliegen sollte die Volumenbestimmung (Messung mit dem Ölstab - Höhe des Ölspiegels bei längere Zeit stehendem Motor) ausreichend genau sein. Außerdem meinte er auch, daß auf Grund der Konstruktion des Motors eine längere Rücklaufzeit (wie oben schon erwähnt) als bei meinem Sharan normal wäre.

@ A190
nur mal so angemerkt, ja die Leerlaufdrehzahl kann bei Verbrennungsmotoren je nach Optimierung der Verbrennung soweit runter genommen werden, bis an die Grenze, wo der Kreisprozess instabil läuft, durch zu fettes oder zu mageres Gemisch. Daß ist in der Theorie wenigstens, ich kann es nur für achsialverdichtende Turbomaschinen sagen, gibt es da eine Untergrenze die den Kreisprozeß stabil hält, kommt man da drunter wäre das so, als würde man Lotto spielen, ob der Motor am laufen bleibt oder aus geht. Das Problem hier würde ich somit nicht auf die Menge Diesel zurückführen die im Leerlauf Verwendung findet, sondern eher auf Randbedingungen, wie Leistungsabnahme, z.B. was der Wandler zieht, wie der so eingestellt ist oder aktuelle Umweltbedingungen. Beim "Masse-Luftdurchsatz" muß eine bestimmte Menge kommen (eine Sicherheit da sein), um Umweltbedingungen wie Außentemperatur und Luftfeuchte abfedern zu können. Damit ist der Bereich "runtergedrehter Spritverbrauch" aus meiner Sicht und wohl auch aus der Verbrennung-Kreisprozess-Theorie her hier irrelevant. Das könnte wohl eher eine Ursache für den anderen Tread mit dem gelegentlich absaufenden Wagen sein. Da hatte Heidi aber schon mal, meiner Meinung nach, erfolgversprechend zu gepostet.

Aslo, legen wir mal das Rambo und Macho gehabe ab und wenden wir uns wieder dem Thema zu, durchaus mit ironischen und satirischen Randbemerkungen, ich lache nämlich auch gerne mal über mich selbst. Greppi, der freundlich Herr von neben an, hat sich auch lustig über meine "Panic" gemacht! :rolleyes:

Mal so als advertisement meine erste Woche mit dem B-180
Von den Problemen die ich mir ggf. selbst gemacht habe abgesehen:
Ein großes Plus für den Kofferraum, die Fahrkultur und Komfort der B-Klasse. Ich, meine Zwilllinge und meine Frau waren gestern recyclen, dann Wochenendeinkauf und beim Chinesen Ente essen. Das ganze ist mit vier Plastikboxen im Kofferaum und zum einkaufen zusätzlich mit 27 litern Getränke in PET Flaschen und einer Stiege Milch abgelaufen. Dann auf unserer Dauerbaustellen Autobahn gefahren (also ziemlich voll beladen). Einzig, die Außenspiegel habe ich etwas nachjustiert, da wir hinten etwas runter kamen. Ansonsten hatte alles mehr als genug Platz, auf der Autobahn ist mir kein Leistungsabfall aufgefallen, was ich mehrfach als Kritik gelesen hatte, und die Handhabung (Lenkung und Spritzigkeit) haben sich nicht wirklich merklich verändert. Das war....... beim Sharan anderst. Da hat sich das Lenkgefühl, das Leistungsgefühl und das Verhalten vom Fahrwerk schon merklich verändert. Nun ist mein alter Sharan doch schon in die Jahre gekommen mit 9 Jahren und mglw. haben sich die neueren Modelle da nicht so, aber das war im B-aby Benz schon sehr angenehm. Und, da ich mir die Woche über das gekutsche durch München nicht antue noch die Aussage von meiner Frau, die täglich über Land auf Arbeit fährt: "Das ist mein Auto!";) was darauf schließen lässt daß ich es eher nicht so häufig fahren darf.

So mal abwarten wie es sich weiter entwickelt, der feundlcihe Nachbar hatte mich ja noch darauf hingewiesen, daß ich den Ölstand eh immer kontrollieren sollte. Naja, das wußte ich auch schon, habe ja den "VW-Traktor" gute 235000 km bewegt und muß mich da nicht wirklich weit umstellen an der Zapfsäule. Werde Euch auf dem laufenden halten.


So dann also einen schönen Sonntag, ich denke aus Spaß an der Freude werde ich den heutigen Tag nochmal nutzen und spaßeshalber in die Berge fahren, wenn sich das Wetter hält. Soll ja auch ein wenig Spaß machen, so eine neue Kutsche!

Gruß aus Bayern

Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölverbrauch bei MB B 180 CDI DPF 1l auf 800km
Zurück
Oben