Ölverbrauch bei Mercedes A - 190, Baujahr 07/2003, 74000km

Diskutiere Ölverbrauch bei Mercedes A - 190, Baujahr 07/2003, 74000km im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leser und Fachkräfte, ich fahre seit ca. 3 Jahren einen A - 190 und hatte noch nie Probleme. Seit ca. 2 Monaten muss ich aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

loderunner77

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
Mercedes A 190, Baujahr 07/2003
Hallo liebe Leser und Fachkräfte,

ich fahre seit ca. 3 Jahren einen A - 190 und hatte noch nie Probleme.

Seit ca. 2 Monaten muss ich aber immer ca. 1 Liter Öl/pro 1000 km nachfüllen, ist das normal?
Gefahren werden pro Tag ca. 90km, davon 80km Autobahn und 10km auf der Landstrasse.
Als Motoröl verwende ich 5/W40 und es wurden auch alle Inspektionen gemacht worden.
Sehe auch keine Ölflecken unter den Fahrzeug etc.- wo soll das Öl den hinlaufen?

Sonst habe ich absolut keine Probleme, der Wagen läuft ruhig und "rußt" auch nicht!

Was soll ich machen, bin leider der absolute Laie was Autos angeht?

Danke & Gruß
loderunner77
 
Hallo,

das ist auf keinen Fall normal! Ich selber fahre einen A210 Evo und konnte bis jetzt überhaupt keinen Ölverbrauch feststellen.
Geprüft werden sollte auf jeden Fall mal die Kurbelgehäuse Entlüftung.
Wenn du eine Haube öffnest steckt der Messstab richtig bis zum Anschlag drin oder ist der nach jeder Fahrt etwas nach oben rausgerutscht?
Möglich wäre auch ein angehender Motorschaden durch gebrochene Kolbenringe etc.
Irgendwas muss schadhaft sein, denn Ölverbrauch ist am Elch völlig unüblich.

Gruß
 
Der Messstab ist auf jeden Fall bis zum Anschlag drinnen.
Gebrochene Kolbenringe hören sich aber nicht gut an, was kostet so etwas denn und macht das jede Werkstatt?
 
Hallo,

ich meinte das mit dem Messstab nicht bei deiner Messung sondern ob er von selbst jedes mal etwas nach oben raus rutscht.
Das wäre ein Zeichen das es Probleme mit deiner Kurbelgehäuse Entlüftung gibt.
Ich würde auf jeden Fall nochmals einen kompletten Ölwechsel empfehlen mit Filter und dann genau den Ölverbrauch notieren.
Jedes MB Haus wird diesen Schaden - wenn einer vorhanden ist auf jeden Fall prüfen.
Die Abhilfe falls am Kurbeltrieb ein Schaden vorliegt kann verschieden aussehen.
Das kommt aber darauf an, was genau beschädigt ist, so pauschal kann man das nicht beantworten.

Gruß
 
Hallo Loderunner77,

willkommen im Forum.
Auch bei meinem M 166 ist kein Ölverbrauch festzustellen, zwischen den Assyst Intervallen muß nicht nachgefüllt werden. Wie „Stier76“ schrieb, solltest Du einen Ölwechsel machen und dann den Verbrauch Deines M 166.990 prüfen.

Wie verhält sich der Rundlauf? Hast Du bei laufendem Motor schon den Öleinfüllstutzen geöffnet? Bei einem „plötzlichen“ Ölverlust ohne feststellbaren Austritt am Motor würde auch ich auf gebrochene/einen gebrochenen Ölabstreifring tippen. Welches Öl wird genau eingefüllt – unser Elchi läuft „artgerecht“ mit Mobil 1 0W-40.
 
Ist sicher nicht in Ordnung.

Aber lasse den Ölstand doch noch mal von jemand anders prüfen. Manchmal macht man einfach dumme Fehler ;).

Vielleicht beobachtest du das noch ein bis zwei Monate.

gruss
 
Hallo zusammen,

jetzt bin ich knapp 1 Monat gefahren (ca. 1500 km) und musste wieder 1 Liter Öl 5W-40 nachfüllen!
Im Bedienungsheft von MB steht ja "das Fahrzeug kann bis zu 0,8 Liter Öl verbrauchen", dann wäre das ja korrekt, oder?

Der Meister bei MB meinte aber das wenn ich jetzt schon 3 Liter nachfüllen musste das Auto eigentlich nicht mehr fahren dürfte! :-(

Sonst habe ich wie gesagt keine Probleme am Fahrzeug, ich bin langsam echt am verzweifeln!
 
Eine Frage steht aber immer noch im Raum:
- Wann füllst Du Öl nach und wieviel?

Mein Vater hat mal einen OM601 zum Ölscheich gemacht, weil er immer bis zum Maximum aufgefüllt hat. Die 0,8l/1.000km sind eher ein bürokratischer Wert weil der M166 eigentlich für 0 Ölverbrauch bekannt ist.

Gruß Dirk
 
Ich fülle immer nach, wenn der Ölmessstab unter "min" gefalleb ist bzw. wenn im Display die Meldung kommt "-1 Liter"!
 
Kam das quasi Schlagartig oder verbrauchte er vorher auch schon etwas Öl und dass wurde dann immer mehr?

Ich würde den Wagen mal auf ne Grube oder Hebebühne stellen und die Verkleidung unten drunter wegmachen.
Dann mal den Motor von Unten und oben genau ankucken ob man nen Ölverlust sieht.
Sieht man nix, dann verbrennt er dass Öl, dann muß es im Motor eine Ursache dafür geben.
Da könnte man vielleicht mal die Zylinder ausleuchten, wie die Laufbahnen aussehen oder in welchem Zustand die Ventile und Kolbenböden sind.
Auch den Kat könnte man mal rausbauen, dem bekommt so viel Öl auch nicht.
 
168er, EZ99, 99984km
kein einziges mal nur irgendwie über Öl nachgedacht
 
Beinchenbrecher schrieb:
168er, EZ99, 99984km
kein einziges mal nur irgendwie über Öl nachgedacht

Naja, wir sprechen ja auch über den A190 und dem Verbrauch von Motoröl, deiner nimmt ja eher Nähmaschinenöl!? :D ;)

Grüße
Holger

PS: Nicht böse sein! Ich konnt es mir nur nicht verkneifen! :hello: :D
 
Mercedes A-190, Meldung "Oil high" ich flippe noch aus...

Hallo zusammen,

das letzte mal hatte ich gerschrieben das meine A-Klasse zuviel Öl benötigt, siehe im Forum "Ölverbrauch bei Mercedes A - 190, Baujahr 07/2003, 74000km"!

Ich habe seitdem kein Öl mehr nachgefüllt und vor einer Woche war der Ölmessstab zwischen Min. bzw. Max, sollte also genau richtig sein.
Gefahren bin ich schon ca. 5000 km ohne Probleme, jetzt kommt heute Morgen die Meldung ich hätte zuviel Öl eingefüllt????

Da spinnt doch der Sensor, oder hat das was mit der Kälte zu tun?

Gruß
loderunner
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt zuviel Mötoröl, mein A190 ist mir ein Rätsel!

Hallo zusammen,

das letzte mal hatte ich gerschrieben das meine A-Klasse zuviel Öl benötigt, siehe im Forum "Ölverbrauch bei Mercedes A - 190, Baujahr 07/2003, 74000km"!

Ich habe seitdem kein Öl mehr nachgefüllt und vor einer Woche war der Ölmessstab zwischen Min. bzw. Max, sollte also genau richtig sein.
Gefahren bin ich schon ca. 5000 km ohne Probleme, jetzt kommt heute Morgen die Meldung ich hätte zuviel Öl eingefüllt????

Da spinnt doch der Sensor, oder hat das was mit der Kälte zu tun?

Gruß
loderunner
 
zeigt nur der Sensor "zuviel Öl" an oder ist es am Ölmessstab auch zu viel?
 
Hallo,

loderunner77 schrieb:
Da spinnt doch der Sensor, ...

was sagt denn der Peilstab jetzt?
Wenn da alles stimmt, würde ich die Frage mit 'Ja!' beantworten. ;)

Gruß
Hermann
 
Meinst Du nicht, dass ein Thema gereicht hätte?

Gruß
Hermann
 
Ich kann erst in der Mittagspause nachmessen, aber ich habe ja kein Öl reingefüllt und bin schon über 5000km gefahren, wo soll da denn jetzt das Öl herkommen?
Was wäre eigentlich wenn das Öl jetzt doch über Max. wäre und was kostet denn so ein Sensor?
 
moin
ist sichergestellt, dass der Meßstab bei der ersten Messung GANZ drin war?
Kann er uU am Rand àufgesessen`haben??

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölverbrauch bei Mercedes A - 190, Baujahr 07/2003, 74000km
Zurück
Oben