Ölverbrauch beim E 220 CDI

Diskutiere Ölverbrauch beim E 220 CDI im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Guten Tag zusammen, sicherlich habe ich eine Umfrage gefunden, in der es um den Ölverbrauch geht, aber vielleicht kann mir jemand von Euch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thjahn

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
E 320 CDI t-Modell 4/2007
Guten Tag zusammen,
sicherlich habe ich eine Umfrage gefunden, in der es um den Ölverbrauch geht, aber vielleicht kann mir jemand von Euch einen Hinweis geben.

Habe meinen Dicken vor gut vier Wochen gekauft, Kilometerstand knapp 10.000.
Habe in den ersten Tagen den Ölstand kontrolliert und mußte 1 Liter nachfüllen. Nun bin ich 5.000 km gefahren (gemäßigt, ohne Anhänger etc.) und muß schon wieder 1 Liter laut KI und Ölmeßstab nachfüllen.

Ist das normal, oder pendelt sich der Ölverbrauch noch ein ?
Soll ich mal meine Werkstatt aufsuchen ?

Gruß
Thomas
 
Hmm, die Werkstatt wird sagen das es im Bereich der Tolleranz liegt! Hast du Ölverlust? Ich würde das Ganze auf jeden Fall beobachten!

Chris
 
Hallo Thomas,

mit Deinem Dicken meinst Du einen W 211.006? In der Regel ist der Ölverbrauch während der ersten 5.000 – 10.000 Kilometer höher, bis der Motor eingefahren ist. Dann geht der Ölverbrauch zurück. Nach 10.000 Kilometer Laufleistung sollte der Verbrauch niedriger sein. Hast Du schon auf Ölverluste unter dem Fahrzeug als auch auf Öl im LLK nachgesehen.
 
Hallo Katharina,

mir der Bezeichnung kann ich noch nicht viel anfangen, aber es ist ei W210 E22 CDI T-Modell,
wenn Deine Bezeichnung stimmen sollte, werde ich Sie mir merken.
War also heute Nachmittag in der Werkstatt, der Meister meinte, das sich der Ölverbrauch erst nach dem ersten Service einpendeln wird. Dann aber bei ca. 1 Liter von Service zu Service.

Im Moment müßte ich gut 24.000 km schaffen bis zum ersten Service.
Undichte Stellen oder Verschmutzungen sind nicht zu erkennen, werde alles im Auge behalten.

wünsche Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr


Thomas
 
Ölverbrauch

Thomas, schau mal hier:

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=7458
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=7455

Typischer Ölverbrauch eines eingefahrenen CDI's: 0.5 - 0.8 l / 10000 km. Das heisst, Du musst zwischen zwei Assystterminen (typisch, ca. 22000 - 28000 km) meistens nur einmal 1 Liter Öl nachfüllen, und zwar wenn das Kombiinstrument dazu auffordert. Voraussetzung ist, dass der Motor vorher eine komplette Füllung Öl hatte, also beim E 220 CDI ca. 6.5 l.


Ciao,
 
ich habe ja auch den CDI und Öl habe ich nur einmal nachgefüllt, das muß so bei 7 tkm gewesen sein. Da habe ich 1 Liter nachgeschenkt, per Stab gemessen war es kurz über Minimum.

Ab da brauchte nix mehr nachgefüllt werden, meine ASSYSTs liegen immer so bei 25-28 tkm und da wird bis kurz unter Max. aufgefüllt. Wenn der nächste Assyst ansteht, ist der Ölstand immer noch genau zwischen Min u. Max. Bin jetzt bei ca. 90 tkm, Ölverbrauch müßte dann so bei 20-30 ccm/1000km sein.

:)
 
0.2 - 0.3 l / 10000 km

Original geschrieben von th_boe
ich habe ja auch den CDI und Öl habe ich nur einmal nachgefüllt, das muß so bei 7 tkm gewesen sein. Da habe ich 1 Liter nachgeschenkt, per Stab gemessen war es kurz über Minimum.

Ab da brauchte nix mehr nachgefüllt werden, meine ASSYSTs liegen immer so bei 25-28 tkm und da wird bis kurz unter Max. aufgefüllt. Wenn der nächste Assyst ansteht, ist der Ölstand immer noch genau zwischen Min u. Max. Bin jetzt bei ca. 90 tkm, Ölverbrauch müßte dann so bei 20-30 ccm/1000km sein.

:)

Da liegst Du an der unteren Grenze! Dein Motor ist anscheinend sehr gut eingelaufen. Du fährst dann wohl eher längere Strecken mit recht gleichmässiger Belastung, oder?


Ciao,
 
Hallo Thomas,

wenn es ein W 210 E 220 T CDI handelt, stimmt meine Bezeichnung nicht, den dann ist es ein S 210.206. Es handelt sich somit um die alte E Klasse.

Wie bereits erwähnt, hast Du Dir den LLK Innen schon einmal angesehen? Vielleicht verliert der Motor das Öl über die Achse des VTL-ATL.

einen schönen Advent wünscht

Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/Niko_Schrankk.jpg
 
Re: 0.2 - 0.3 l / 10000 km

Original geschrieben von Patrick
Da liegst Du an der unteren Grenze! Dein Motor ist anscheinend sehr gut eingelaufen. Du fährst dann wohl eher längere Strecken mit recht gleichmässiger Belastung, oder?

Du triffst den Nagel auf den Kopf :)

Habe täglich ca. 120 km Weg zur Arbeit, davon fast alle über Landstraße und tempolimitierte Autobahn. Da ist der Tempomat mein bester Freund, ruhiges cruisen ist angesagt. So habe ich auch einen Verbrauch über die letzten 60 tkm von umter 6 Liter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölverbrauch beim E 220 CDI
Zurück
Oben