Ölverbrauch S 600 V220.176 ? Wer kann Auskunft geben?

Diskutiere Ölverbrauch S 600 V220.176 ? Wer kann Auskunft geben? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem aktuellen V220.176 mit Serienleistung wurde vor 8500 km ein Ölwechsel gemacht. Es wurden 8,8l 5W30 eingefüllt, laut Rechnung. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prostsusi

alter Hase
Beiträge
96
Fahrzeug
560SEL
Bei meinem aktuellen V220.176 mit Serienleistung wurde vor 8500 km ein Ölwechsel gemacht. Es wurden 8,8l 5W30 eingefüllt, laut Rechnung.
Der Wagen hat nun ca. 100.000 km ist ist Bj 2004.
Ich bin die letzten 2 Wochen viel Autobahn gefahren, ca. 3000 km.
Nun wird bei der Ölstandsmessung angezeigt, dass 1,5 bzw. 2 liter Öl bis "max" fehlen, je nach Betriebstemperatur.
Kalt: 1,5l . Warm, nach 5min Standzeit: 2l.
Die Frage nun:
Ist es beim V220.176 normal, dass nach 8500km ca. 2 liter Öl nachzufüllen sind. Daimler gibt 0,8l auf 1000 km an, von der Seite ist natürlich alles o.k..
Ich kenne aber von früher, dass ich zwischen den Wartungsintervallen höchstens mal 1l nachfüllen mußte.
Da hatte man ja auch noch den guten alten Peilstab.
Jetzt muß man sich halt blind auf diese Fernmessung verlassen, mit der Gefahr da mehr rein zu kippen, als für den Motor verträglich.
Kann da jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob das mit den 2l auf 8500km realistisch ist, bevor ich da erstmal 1 liter zur Probe nachfülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vermutlich hast Du gleich nach den Ölwechsel nicht gemessen, da hätte das Teil gesagt, 2 Liter fehlen bis Max.
Wenn man sorgfältg absaugt, ist die Wechselmenge 10 Liter.
Auch bei 11 Liter wird Ölstand i.O. angezeigt.
Also kipp 1 Liter nach und Ölstand ist i.O.

Scheint mächtig Reserven zu haben.

MfG
 
Es gibt keine feste Regel aber die 2 Liter sind i.O. fuer 8500 km. Letzte Woche wollte der Wagen 1,5 Liter nach 3000 km und nach dem Einfuellen von 1L meinte er "alles OK". Alles auf gerader Strasse gemessen.

Ich habe mir den Verbrauch schlimmer vorgestellt. Das Oel mit der richtigen Zertifizierung (MBxxx.3 oder MBxxx.5) ist aber recht teuer (€18 fuer 1 L bei meiner Esso)
 
Also kipp 1 Liter nach und Ölstand ist i.O.
Danke für die Info.
Das haben die bei Mercedes auch gerade gemacht.
Wobei die da auch sehr zaghaft mit dem Nachschütten sind.
Offenbar ist die Gefahr eines Schadens bei Überfüllung größer, als wenn zu wenig Öl drin ist. Dieser Standmessung scheint wohl keiner so richtig zu vertrauen.
Vor dem Nachfüllen zeigte die Messung an, dass 2 liter fehlen, nun zeigt es 1l an.
Von daher mal plausibel.
Daimler sagte, ich sollte höchstens noch einen halben Liter nachfüllen. Ich glaube ich lasse das aber erst mal so und beobachte es die nächsten Wochen.
In nächster Zeit muß ich keine Strecken fahren und unten läuft auch kein Öl raus.
Oder was meint ihr?
Wie sind denn so die Erfahrungswerte mit dem V220.176?
Kann man da mit 2 liter auf 10.000 km rechnen?
Mir erscheint das viel, die bei Daimler sprachen sogar davon, dass bis zu 1,5 liter auf 1.000 km noch akzeptabel wären. Da würde ich mir aber wirklich ernsthafte Gedanken um die Maschine machen.
 
Zitat:
Zitat von W220alter
Das Oel mit der richtigen Zertifizierung (MBxxx.3 oder MBxxx.5) ist aber recht teuer (€18 fuer 1 L bei meiner Esso)
Welches Öl nimmst du?
5W40 oder 5W30?

ihr solltet auch nicht das öl an der tankstelle kaufen. schaut doch einfach mal bei ebay. kaufe da mein aral 0w40 (8 liter ) für ca. 50.- euro. an der tanke oder bei MB kostet 1 liter auch 20-25.- euro. :verwarn:
 
ihr solltet auch nicht das öl an der tankstelle kaufen. schaut doch einfach mal bei ebay. kaufe da mein aral 0w40 (8 liter ) für ca. 50.- euro. an der tanke oder bei MB kostet 1 liter auch 20-25.- euro. :verwarn:

Und dort das Mobil1 0W-40, angeblich das beste Öl, sagen die AMG-Fahrer, mit entsprechenden MB Zulassungen. 6,50 €/ Liter
MfG

PS. Womit wir wieder mal beim nie endenen Thema Öl währen
 
Motoröl

... PS. Womit wir wieder mal beim nie endenen Thema Öl währen

Genau!

Deshalb bitte ich alle Teilnehmer dieses Threads eindringlich, hier weiterzulesen: http://www.db-forum.de/forum/motor-antrieb/11576-alles-rund-ums-motoroel.html

Auch für den M 275 können die Angaben aus dem genannten Thread genutzt werden.

Wenn es hier zum Thema Motoröl weitergeht sollte, muss ich leider zumachen. Die Threads laufen sonst parallel ...


Ciao,
 
Ich hatte diesen Winter nen Öl- & Filterwechsel komplett gemacht.
5W-30 wurde verwendet. Natürlich mit MB Freigabe.

Seitdem bin ich ca. 7500km gefahren und der Ölstand passt.
Fahre extrem selten bzw. so gut wie nie Kurzstrecken. Will das dem Motor nicht antun. Wenn er läuft, wird er auch ordentlich auf Betriebstemperatur gebracht.

Werde demnächst wieder mal mitm Ölmessstab nachgucken.
Dem vertrau ich nämlich immer ein bisschen mehr, als der Anzeige im KI :D. Wobei letzteres nicht sonderlich viele Infos anzeigt.

Der nächste Ölwechsel steht sowieso bald an, dann kann ich den exakten Ölverbrauch bei exakter KM Laufleistung hier schreiben.
Muss das Öl wechseln, da es an der Ölwannendichtung ein bisschen schwitzt. Und sowas kann ich absolut nicht haben :rolleyes:.
Die muss neu gemacht werden.
 
Servus.

Also der Ölverbrauch bei mir war ca. 1 Liter auf 8700 km.
Letzte Woche kam die Meldung im KI.
Diese Woche habe ich das Öl mit Filter gewechselt.
Mach ich immer 1x jährlich.
 
Hallo Florian,
ich bin mit meinem S430 4MATIC seit Oktober 2010 ca. 10 tkm in der Regel nur Kurzstrecke gefahren und die elektronische Messanzeige für den Ölstand zeigte immer ok an. Einen Ölmessstab gibt es bei mir nicht? Müsste einer vorhanden sein?
Beim großen Kundendienst bei 118 tkm im Oktober 2011 wurde das Getriebeöl von meiner freien Werkstatt nicht gewechselt. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das sei nicht vorgesehen. Wie war das bei euch?
In der Mercedeswerkstatt lasse ich nur die komplizierten Probleme beheben. Immer wieder gibt es Probleme mit der hydraulischen Heckdeckelschließung!

Viele Grüße
Frank
 
Hallo,

einen Ölmessstab muss man einzeln dazukaufen.
Lohnt sich aber.

Bezüglich Heckdeckelfernschließung nicht hier schreiben.
Das passt nicht zum Thema.
Kannst ne Message schicken.
 
Beim großen Kundendienst bei 118 tkm im Oktober 2011 wurde das Getriebeöl von meiner freien Werkstatt nicht gewechselt. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das sei nicht vorgesehen. Wie war das bei euch?

Ist es auch nicht, aber sinnvoll! -> Suchfunktion benutzen ;)
 
Hallo,

einen Ölmessstab muss man einzeln dazukaufen.
.
Gibt es da einen speziellen Peilstab mit Markierung für den S600, V220.176? Mercedes hatte da nämlich für diesen Wagen keine Werte für ihren Universalmeßstab. Müßte beim nächsten Ölwechsel experimentell ermittelt werden. Wirklich traurig.
 
Die Oelmessung scheint ziemlich konstant und gut zu sein, ist aber SEHR davon abhaengig wie gerade das Fahrzeug auf der Strasse steht.

Vor kurzem sagte die Messung nach dem Tanken (bei leichter Steigung) dass 1,5 l fehlen. Zwei Tage spaeter auf gerader Ebene war der Stand wieder OK, ohne dass ich etwas eingefuellt haette.

Neigung nach li oder re scheint keinen Unterschied zu machen; beide verfaelschen die Bestimmung gleichmaessig. Auf und abwaerts habe ich nicht verglichen, aber aufwaerts scheint sehr schlecht zu sein.

Wir muessen uns aber nicht allzustark sorgen, denn der optimale Einfuell-Bereich scheint gross zu sein. Einmal bekam ich eine Warnung "Oelstand zu niedrig" in rot. Er wollte 2 Liter. Nach 1,5 Liter war alles wieder OK.
 
Gibt es da einen speziellen Peilstab mit Markierung für den S600, V220.176?

Das Teil gibts bei MB einzeln zu bestellen. Passt nur für den M275.
Teilenummer hab ich momentan nicht hier.
Kostet aber 100 Euro Netto :D
Offiziell ist das Ding bei MB nämlich ein "Werkzeug" und kein normaler Ölmeßstab :verwarn:
 
Hallo,
ibt es da einen speziellen Peilstab mit Markierung für den S600, V220.176? Mercedes hatte da nämlich für diesen Wagen keine Werte für ihren Universalmeßstab. Müßte beim nächsten Ölwechsel experimentell ermittelt werden. Wirklich traurig.
Das kann ich nicht glauben, jeder Motor kann korrekt mit dem Sonderwerkzeug zum Ölstand prüfen gemessen und kontrolliert werden.

Da nicht genau feststeht wo der Ölstand war nach dem Zeitpunkt des Ölwechsels empfehle ich einfach das komplette Öl abzulassen und die Menge zu prüfen.
Danach die korrekte Ölmenge einfüllen, nach circa 2-3tkm die Prozedur wiederholen.
Danach kann der genaue Ölverbrauch ermittelt werden.
Alles andere wird nicht Ziel führend sein.

Gruß
 
Es sollte doch wirklich nicht noetig sein, das ganze Oel abzulassen. Dazu hat der Wagen einen elektronischen Messfuehler.

Nach meinen Erfahrungen stelle mir das so vor, dass im Motor an mindestens 3 Stellen Sensoren sind. Bei den Messungen wird immer der niedringste der 3 Sensoren-Werten genommen. Wenn das Auto nicht gerade steht, dann zeigt das Auto also zuwenig an.

Ich habe noch nie faelschlicherweise "zuviel" angezeigt bekommen, immer nur faeschlicherweise zuwenig. Das unterstuetzt die Hypothese der 3 Sensoren.

Wie kann es denn sein, dass ein einziger Sensorpunkt (Messstab) besser ist als drei?
 
Hallo W220,

Wie sollte er bei deiner Methode den korrekten Ölverbrauch messen können??

Gruß
 
dazu dann 6 Tankgeber, dass immer der richtige Stand angezeigt wird? :o:

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölverbrauch S 600 V220.176 ? Wer kann Auskunft geben?
Zurück
Oben