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prostsusi
alter Hase
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- Fahrzeug
- 560SEL
Bei meinem aktuellen V220.176 mit Serienleistung wurde vor 8500 km ein Ölwechsel gemacht. Es wurden 8,8l 5W30 eingefüllt, laut Rechnung.
Der Wagen hat nun ca. 100.000 km ist ist Bj 2004.
Ich bin die letzten 2 Wochen viel Autobahn gefahren, ca. 3000 km.
Nun wird bei der Ölstandsmessung angezeigt, dass 1,5 bzw. 2 liter Öl bis "max" fehlen, je nach Betriebstemperatur.
Kalt: 1,5l . Warm, nach 5min Standzeit: 2l.
Die Frage nun:
Ist es beim V220.176 normal, dass nach 8500km ca. 2 liter Öl nachzufüllen sind. Daimler gibt 0,8l auf 1000 km an, von der Seite ist natürlich alles o.k..
Ich kenne aber von früher, dass ich zwischen den Wartungsintervallen höchstens mal 1l nachfüllen mußte.
Da hatte man ja auch noch den guten alten Peilstab.
Jetzt muß man sich halt blind auf diese Fernmessung verlassen, mit der Gefahr da mehr rein zu kippen, als für den Motor verträglich.
Kann da jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob das mit den 2l auf 8500km realistisch ist, bevor ich da erstmal 1 liter zur Probe nachfülle.
Der Wagen hat nun ca. 100.000 km ist ist Bj 2004.
Ich bin die letzten 2 Wochen viel Autobahn gefahren, ca. 3000 km.
Nun wird bei der Ölstandsmessung angezeigt, dass 1,5 bzw. 2 liter Öl bis "max" fehlen, je nach Betriebstemperatur.
Kalt: 1,5l . Warm, nach 5min Standzeit: 2l.
Die Frage nun:
Ist es beim V220.176 normal, dass nach 8500km ca. 2 liter Öl nachzufüllen sind. Daimler gibt 0,8l auf 1000 km an, von der Seite ist natürlich alles o.k..
Ich kenne aber von früher, dass ich zwischen den Wartungsintervallen höchstens mal 1l nachfüllen mußte.
Da hatte man ja auch noch den guten alten Peilstab.
Jetzt muß man sich halt blind auf diese Fernmessung verlassen, mit der Gefahr da mehr rein zu kippen, als für den Motor verträglich.
Kann da jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob das mit den 2l auf 8500km realistisch ist, bevor ich da erstmal 1 liter zur Probe nachfülle.
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