
route 66
Crack
- Beiträge
- 302
- Fahrzeug
- Früher: Vaneo 1.7 CDI La Vida
Heute: Fahrradfahrer
hallo,
mir fällt neuerdings beim blick durch den rückspiegel auf, das es in bestimmter fahrsituation aus dem auspuff sichtbar qualmt. keine riesige qualmwolke, aber eben deutlich sichtbar. passieren tut das nur auf den ersten 1000 metern fahrstrecke, wenn der motor zuvor bei der jetzigen witterung deutlich unter null grad (eis)kalt war, und ich bei meiner ersten bergabfahrt des tages das gas wegnehme und die motorbremse wirken lasse. im normalen fahrbetrieb, sprich wenn der motor seine betriebstemperatur erreicht hat, gibts das nicht mehr.
der qalm sieht bisschen bläulich aus, so als ob da öl verbrennt. beim pkw (mein letzter war ein mazda 626, 2 liter benziner) kenne ich so etwas überhaupt nicht. eher vom motorrad (da hatte ich mal einen motorschaden bei einer 1200er 4-zylinder maschiene, die kolben waren hin, kündigte sich mit deftigen blauen wolken beim gaswegnemen und natürlich mit entsprechendem ölverbrauch an). überhaupt hat mein mazda auf den ersten 150.000 tkm null ölverbrauch gehabt. da ist nie nur ein tropfen ausserplanmäßig reingefüllt worden. merklicher ölverbrauch trat erst mit noch größerer laufleistung weit oberhalb 200.000 km auf.
natürlich wird der kalte vaneo-motor von mir nicht hochgejubelt. überhaupt fahre ich in der regel sehr defensiv und fühle mit der mechanik mit.
mein vaneo hat ja gerade mal ca. 5000 km gelaufen, wobei davon nur 1400 auf mich entfallen. muss ich mir sorgen machen, oder höre ich nur die flöhe husten und das bisschen rauch ist was ganz normales beim diesel?
rené
mir fällt neuerdings beim blick durch den rückspiegel auf, das es in bestimmter fahrsituation aus dem auspuff sichtbar qualmt. keine riesige qualmwolke, aber eben deutlich sichtbar. passieren tut das nur auf den ersten 1000 metern fahrstrecke, wenn der motor zuvor bei der jetzigen witterung deutlich unter null grad (eis)kalt war, und ich bei meiner ersten bergabfahrt des tages das gas wegnehme und die motorbremse wirken lasse. im normalen fahrbetrieb, sprich wenn der motor seine betriebstemperatur erreicht hat, gibts das nicht mehr.
der qalm sieht bisschen bläulich aus, so als ob da öl verbrennt. beim pkw (mein letzter war ein mazda 626, 2 liter benziner) kenne ich so etwas überhaupt nicht. eher vom motorrad (da hatte ich mal einen motorschaden bei einer 1200er 4-zylinder maschiene, die kolben waren hin, kündigte sich mit deftigen blauen wolken beim gaswegnemen und natürlich mit entsprechendem ölverbrauch an). überhaupt hat mein mazda auf den ersten 150.000 tkm null ölverbrauch gehabt. da ist nie nur ein tropfen ausserplanmäßig reingefüllt worden. merklicher ölverbrauch trat erst mit noch größerer laufleistung weit oberhalb 200.000 km auf.
natürlich wird der kalte vaneo-motor von mir nicht hochgejubelt. überhaupt fahre ich in der regel sehr defensiv und fühle mit der mechanik mit.

rené