Ölverbrauch Vaneo?

Diskutiere Ölverbrauch Vaneo? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - hallo, mir fällt neuerdings beim blick durch den rückspiegel auf, das es in bestimmter fahrsituation aus dem auspuff sichtbar qualmt. keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
route 66

route 66

Crack
Fahrzeug
Früher: Vaneo 1.7 CDI La Vida
Heute: Fahrradfahrer
hallo,

mir fällt neuerdings beim blick durch den rückspiegel auf, das es in bestimmter fahrsituation aus dem auspuff sichtbar qualmt. keine riesige qualmwolke, aber eben deutlich sichtbar. passieren tut das nur auf den ersten 1000 metern fahrstrecke, wenn der motor zuvor bei der jetzigen witterung deutlich unter null grad (eis)kalt war, und ich bei meiner ersten bergabfahrt des tages das gas wegnehme und die motorbremse wirken lasse. im normalen fahrbetrieb, sprich wenn der motor seine betriebstemperatur erreicht hat, gibts das nicht mehr.

der qalm sieht bisschen bläulich aus, so als ob da öl verbrennt. beim pkw (mein letzter war ein mazda 626, 2 liter benziner) kenne ich so etwas überhaupt nicht. eher vom motorrad (da hatte ich mal einen motorschaden bei einer 1200er 4-zylinder maschiene, die kolben waren hin, kündigte sich mit deftigen blauen wolken beim gaswegnemen und natürlich mit entsprechendem ölverbrauch an). überhaupt hat mein mazda auf den ersten 150.000 tkm null ölverbrauch gehabt. da ist nie nur ein tropfen ausserplanmäßig reingefüllt worden. merklicher ölverbrauch trat erst mit noch größerer laufleistung weit oberhalb 200.000 km auf.

natürlich wird der kalte vaneo-motor von mir nicht hochgejubelt. überhaupt fahre ich in der regel sehr defensiv und fühle mit der mechanik mit. :) mein vaneo hat ja gerade mal ca. 5000 km gelaufen, wobei davon nur 1400 auf mich entfallen. muss ich mir sorgen machen, oder höre ich nur die flöhe husten und das bisschen rauch ist was ganz normales beim diesel?

rené

Ich würde es im Auge behalten, denn das klingt nicht normal.
Ich denke zwar eher, dass es Rußwolken bei dir sind und nicht Ölwolken, aber bei den von dir beschriebenen Lastzuständen sollten diese nicht auftauchen, sondern nur bei Volllast und hohen Drehzahlen.
Es klingt für mich nach einer unvollständigen Verbrennung, was an Dingen wie dem Luftmassenmesser oder einem defekten Injektor liegen kann.

gruss

habe das gleiche Problem

Bei mir habe ich das auch festgestellt.
Ölverbrauch ist auch vorhanden, 0.2 Liter auf 1000 Km, lt. Werkstatt ist bis 1,5 Liter normal.
Ich finde schon 0.2 Liter nicht normal.
Habe jetzt 25 Tkm weg, Ölverbrauch ist konstant.
Wer kann dazu was sagen ?

0,2l Öl pro 1000km ist im "Grünen-Bereich" . Auf 10.000km hochgerechnet gibt das dann aber fast 2 Liter :( .

0,2 Liter auf 10.000km wäre richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte noch nie einen Diesel, der überhaupt kein Öl verbrauchte. Wobei der Vaneo diesbezüglich richtig gut ist. Unser brauchte auf den letzten 10 T´km ca. 1 Liter.

Gruß Andreas

0,2 Liter/1000km kann man schon noch als normal bezeichnen.
Als Obermaß würde ich jedoch eher 1 Liter/1000 km ansetzen und das doch eher bei einem Motor der schon einen sechsstelligen Kilometerstand hat.

Achso mein 170CDI verbraucht übrigens gar kein Öl bzw. es ist nicht messbar.

gruss

danke für die infos. ich werde das thema, sprich den ölverbrauch, im auge behalten. wirklich was sagen lässt sich sowieso erst nach einigen tausend kilometern. ich denke mal mindestens 10.000 km sollten es schon sein. es sei denn, der motor hätte wirklich was, und es träten jetzt schon permanent ölverbräuche um 1 ltr./1000 km oder gar mehr auf. was kaum zu erwarten ist bei einem fast neuen motor, der ja noch nicht mal richtig eingefahren ist. solche verbräuche sind m.e. nicht mehr im grünen bereich.

rené

bei mir lag der ölverbrauch bei etwa 1 L auf 20.000 km.

route 66 schrieb:
danke für die infos. ich werde das thema, sprich den ölverbrauch, im auge behalten. wirklich was sagen lässt sich sowieso erst nach einigen tausend kilometern. ich denke mal mindestens 10.000 km sollten es schon sein. es sei denn, der motor hätte wirklich was, und es träten jetzt schon permanent ölverbräuche um 1 ltr./1000 km oder gar mehr auf. was kaum zu erwarten ist bei einem fast neuen motor, der ja noch nicht mal richtig eingefahren ist. solche verbräuche sind m.e. nicht mehr im grünen bereich.

rené

Ich denk auch, das da noch ein paar Kilometer mehr drauf sollten. Wir fahren bei uns im Geschäft nur Fahrzeuge von DC. Hauptsächlich c-Klasse und Sprinter. Die hatte alle die ersten 10 T´km teilweise recht hohem Ölverbrauch. Der letzte Sprinter brauchte ca. 0,5 Liter auf 1000 km. Jetzt gar nix mehr.

Gruß Andreas

Hallo René,

Informationen zum Ölverbrauch findest Du hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=7458
Das „qualmen“ kann mehrere {harmlose} Ursachen haben. Hast Du schon den Luftfilter geprüft.
Je nach Fahrweise kann es im LLK zu „Ölrückständen“ kommen, welche von der Laderachsenschmierung bzw. der Kurbelgehäuseentlüftung stammen und bei „KickDown“ mit dem starken Luftstrom mitgerissen und verbrannt werden. Der andere Punkt sind Rußpartikel im Oxydationskat, welche durch den starken Abgasstrom ausgestoßen werden.
Schaue einmal in den LLK ob sich viel Öl in ihm befindet. Starke Ölverschmutzung könnte auf eine undichte Laderachse hinweisen. Ist hier nicht zu finden, überprüfe den LMM und die Injektoren.

@ Otfried
Viele der von dir genennten Ursachen lassen sich jedoch nach dieser Eingangsbeschreibung ausschließen:
passieren tut das nur auf den ersten 1000 metern fahrstrecke, wenn der motor zuvor bei der jetzigen witterung deutlich unter null grad (eis)kalt war,

gruss

ich werde in kürze in die werkstatt müssen wegen dem steinschlag/frontschutzscheibe. dort werde ich das thema mal ansprechen. vielleicht mache ich mir ja grundlos sorgen, denn im allgemeinen fahrbetrieb gibts keine derartigen abgaswolken. nur unter den beschriebenen bedingungen kurz nach dem start.

rené

gedanken zum tag.

durch intensives studium des handbuches :) weiss ich jetzt, das der hersteller je nach fahrweise bzw. (neu)zustand des fahrzeuges einen ölverbrauch von bis zu 0,8 l / 1000 km für ganz normal hält, ohne dabei näher auf den antrieb, ob jetzt benziner oder diesel bzw. hubraum, einzugehen. nachzulesen ist das auf seite 209 der betriebsanleitung. das finde ich ziemlich hoch angesetzt. es ähnelt ja fast der verlustschmierung des zweitakters. :rolleyes: da bekomme ich den eindruck, das zur sicherheit auf dem papier breit angelegte toleranzwerte "für alle fälle und je nachdem" definiert werden.

rené

route 66 schrieb:
gedanken zum tag.

durch intensives studium des handbuches :) weiss ich jetzt, das der hersteller je nach fahrweise bzw. (neu)zustand des fahrzeuges einen ölverbrauch von bis zu 0,8 l / 1000 km für ganz normal hält, ohne dabei näher auf den antrieb, ob jetzt benziner oder diesel bzw. hubraum, einzugehen.

rené

Das machen aber alle Fahrzeughersteller so. Die wollen sich hier wirklich drum drücken, falls ein abnormal hoher Ölverbrauch zu beobachten ist. Wie so oft ist dann der kleine Mann der Gelackmeierte und das ganze zu beweisen fällt schwer.
Aber wie gesagt, ein bischen Öl darf der Diesel schon brauchen, vor allem noch auf den ersten 10 T´km.

Gruß Andreas :hello:

Hallo René,

hier ist DCX schon erheblich zurückgegangen. Beim M 104.980 3.4 liegt der maximal zulässige Wert noch bei 2 ½ Litern/1000 Kilometer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölverbrauch Vaneo?
Zurück
Oben