Ölverbrauch W 203 (200 K)

Diskutiere Ölverbrauch W 203 (200 K) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Da der 200 K im W 204 nur eine Weiterentwicklung des 200 K aus dem W 203 ist, eine Frage zum Ölverbrauch an die 200 k Fahrer. Turbos wie der im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Genius38

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
Renault Laguna 1.6
Baujahr 1999
285.000 km
Da der 200 K im W 204 nur eine Weiterentwicklung des 200 K aus dem W 203 ist, eine Frage zum Ölverbrauch an die 200 k Fahrer.

Turbos wie der im Audi A 4 verbaute 2.0 TFSI schlürfen gierig den teueren Lebenssaft. Das heißt alle 1500 km beim Turbo- Motor im Extremfall ein Liter Öl auffüllen.

Wie sieht das bei den Kompressormodellen (180er und 200er sind ja der selbe Motor) aus , die ja den Ladedruck über die kalte Schiene bringen?

Gruß Olaf
 
Es ist und es bleibt so: Heutige Motoren sind extrem sparsam mit dem Ölverbrauch.

Aber: Allen ist es gleich: Vollgasetappen auf der Autobahn lassen den Ölverbrauch deutlich steigen. Ich hatte bisher bei keinem Auto einen irgendwie ernsthaft messbaren Ölverbrauch (110 PS - TDI, 150 PS -V6TDI, 143PS-MB-Kompressor und 150 PS-CDI). Und das obwohl z.B. der V6 durchaus anderswo auch als Ölschlucker bezeichnet wurde.
 
Hallo Olaf,

wie schon geschrieben, zeigen auch meine DAI Motoren {mit richtiger Ölbefüllung} zwischen den Wechselinterallen keinen Ölverbrauch, welcher ein nachfüllen nötig machen würde. Bei neuen Fremdfabrikaten sieht es etwas anders aus, wobei hier Öltemperatur/Last und Strecke sehr stark zu berücksichtigen sind.
 
Mercedes und der Turbolader

Ich habe gehört MB bastelt auch am Umstieg von Kompressor auf Turbolader. Angeblich soll sich das günstig auf den Verbrauch auswirken.

Na ja habe da so meine Bedenken, zumal ein Turbo über die heiße Schiene meines Erachtens viel eher den Abflug macht als ein Kompressor auf der kalten Schiene. Das liese mich auch das wurzelholzarme Interneur des W 204 verschmerzen.

Gruß an Otfried und den Rest der Bande :hello:
 
Genius38 schrieb:
eine Frage zum Ölverbrauch an die 200 k Fahrer
... 0,17 ltr./1000 km beim "alten" C200K (M111 - Motor). D.h. i.d. Praxis; zwischen den Wechseln einmal 1 Liter nachfüllen.
 
Kein meßbarer Ölverbrauch zw den Assyst. M111.955 200K 77000km

Salle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölverbrauch W 203 (200 K)
Zurück
Oben