Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Mein CLK / 209.342 hat jetzt knapp 22000 Km drauf, als letztes Wochenende die Warnung im KI auftauchte, dass ich den Ölstand überprüfen sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

psabbe

Stammgast
Fahrzeug
CLK 200 Kompressor
Mein CLK / 209.342 hat jetzt knapp 22000 Km drauf, als letztes Wochenende die Warnung im KI auftauchte, dass ich den Ölstand überprüfen sollte.
Ich mußte fast 2 Liter nachfüllen und war ganz erstaunt, da ich ja bei 10000 km einen Ölwechsel gemacht hatte.
Ist es beim CLK normal, dass er nach 10000 km fast 2 Liter Öl verbraucht? Bei meinem alten 202er mußte ich eigentlich nie Öl nachfüllen.
Kann es bereits Schäden am Motor verursacht haben, da ich solange gefahren bin bis die Anzeige im KI auftauchte?

Grüsse aus Frankfurt
Pascal

M 271 E 18 ML (Code 271.940)

Hallo Pascal,

gemäß Deinen Angaben hat der Motor seit seinem letzten Ölwechsel ja etwa 12.000 km gelaufen und nicht nur 10.000 km. ;)
Und bei 2 l Ölverbrauch ergibt das dann einen durchschnittlichen Ölverbrauch von 167 ml/1.000 km, welcher für meine Begriffe normalerweise viel zu hoch wäre.

Nun ist das aus der Ferne schlecht zu beurteilen, ob tatsächlich dieser Ölverbrauch vorliegt, da zu viele Dinge für die Beurteilung unklar sind. Und der Motor hat vermutlich nicht so einen altbewährten 'voll'mechanischen Ölmeßstab. :D :rolleyes:

Hätte erst mal folgende Fragen.

1)
Welches konkrete Motoröl befindet sich seit dem Ölwechsel im Motor? Bitte möglichst genaue Angabe, auch welche MB-Freigabe.

2)
Wurde der Motor beim Ölwechsel mit der vorgeschriebenen Ölmenge befüllt? Also bis max.!?

3)
Ist der Motor nach außen öldicht?

4)
Schaue mal bitte in der BA, wie die Ölwechselmenge mit Filter ist. Im BRV befindet sich dazu nämlich keine Angabe. Habe über den Castrol-Schmiermittelberater 5,5 l ermittelt.

http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=122&range=1186&model=110429

5)
Ein kurzer Bericht zu Deiner Fahrweise wäre auch noch hilfreich, um 'extreme' Fahrzustände abzugleichen.

Kurzer Seitenhieb

Hallo Pascal,

--ironiemodus an.
mein erstes Auto war ein 14 Jahre alter VW Passat (saug)Diesel 54PS . Ich fuhr ihn 3 Jahre und habe ihn von 130 Tkm auf knapp 190 Tkm geschraubt. Er brauchte bei jeder Tankfüllung ( ca. 1000km ) einen halben Liter Öl. Und das die ganzen 3 Jahre. Das ich da nur günstiges 15W40 (damals 10 Mark für 5 Liter) eingefüllt habe, dürfte klar sein. Teures Öl hat der genau so verbraten. einen Ölwechsel musste, bei dem Zufluss an Frischöl, nie gemacht werden.
--ironiemodus aus

An meinem C180 haben das in knapp 5 Jahren (60Tkm) immer die Ölwechsel abgedeckt. Da könnte bei Dir also schon was im Busch sein.

Grüßle TP

Habe das Fahrzeug letztes Jahr im August als Jahreswagen mit 10000 km beim MB-Händler gekauft. Lt. deren Angabe wurde vor Auslieferung einen Ölwechsel mit einem 5 W 30 Öl gemacht. Beim Nachfüllen am letzten Wochenende habe ich ein Shell Helix Ultra 0 W 40 mit der MB Freigabe 229.5 nachgefüllt.
Zu meiner Fahrweise gibt es nix besonderes zu sagen, fahre überwiegend Langstrecken, selten Stadtfahrten.
optisch ist kein Ölverlust feststellbar, auch auf meinem Tiefgaragenplatz kein Öl am Boden.
Lt. KI habe ich noch 3000 km zum nächsten assyst A.

Gruß
Pascal

Hallo Pascal,

leider lässt sich im Nachhinein wohl nicht feststellen wieviel Öl beim letzten Ölwechsel eingefüllt würde?

Zwischen Min. und Max. liegen ca. 2 Liter, d.h. es kann durchaus sein das beim letzten Ölwechsel nur knapp über Min. aufgefüllt wurde, wenn dem so wäre wäre der Ölverbrauch nicht hoch.

Gruß Christian

Hallo Pascal,
würde erstmal den nächsten Assyst abwarten und dann schauen,wie der Ölstand ist.
Bei wiederum niedrigem Ölstand die Sache abklären lassen.Das eingefüllte Öl ist ist auch bei mir drin und bis Dato null Probs.
Also einfach mal schaun wies beim zum Assyst ausschaut.
Gruß
Günter

Hallo Pascal,

vermutlich wird Dein Motor keinen zu hohen Ölverbrauch haben. Um das aber nachprüfen zu können, würde ich damit wie von Günter empfohlen ab dem nächsten Assyst damit beginnen.

1)
Zunächst beim Ölwechsel die vorgesehene Menge einfüllen lassen, damit der Ölstand anschließend bei max ist.

2)
Um den Ölstand mechanisch überprüfen zu können, würde ich den bei MB erhältlichen Ölmeßstab nachrüsten. Damit kannst Du dann auch die Funktion der elektronischen Meßeinrichtung prüfen.
Tip:
Dein Abstellplatz in der Tiefgarage ist doch sicher schön waagerecht. Hier würde ich den Ölstand mit dem Meßstab beim betriebswarmen Motor 5 Minuten nach dem Abstellen messen.

3)
Würde ein Öl mit einem sehr niedrigen Verdampfungsverlust wählen. Und vorzugsweise eines nach MB 229.5. Zum Beispiel das hier im Forum von vielen favorisierte Mobil 1 0W-40 Protection Formula. Ist auch in allen anderen Belangen wirklich optimal. ;)

http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/glxxdepvlmomobil_1_0w-40.pdf

Vielen Dank für eure Tips, würde aber abschließend noch von Euch wissen wollen ob ich meinen Motor damit geschadet habe, solange zu fahren bis die Warnmeldung im KI auftauchte?

Einen mechanischen Ölmeßstab ist bei mir vorhanden, er zeigte nach der Meldung unterstes Min. an.

Grüße aus Frankfurt
Pascal

psabbe schrieb:
Vielen Dank für eure Tips, würde aber abschließend noch von Euch wissen wollen ob ich meinen Motor damit geschadet habe, solange zu fahren bis die Warnmeldung im KI auftauchte?

Einen mechanischen Ölmeßstab ist bei mir vorhanden, er zeigte nach der Meldung unterstes Min. an.

Grüße aus Frankfurt
Pascal

Pascal,

mache Dir keine Sorgen, solange der Ölstand nicht unter min abgesunken war, wird die Ölversorgung des Motors nicht beeinträchtigt gewesen sein, zumal Du auch keine extremen Fahrzustände hattest.

Persönlich würde ich es allerdings nie so weit kommen lassen, damit immer ausreichend Reserven vorhanden sind. ;)
Wenn ich nicht gerade kurz vor einem Ölwechsel bin, lasse ich den Ölstand nicht unter die Mitte zwischen min und max absinken. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölverbrauch
Zurück
Oben