Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wie viel mL Öl pro 1000 km soll normalerweise ein Motor W211 "Mercedes" E 200 Kompressor Bj 2007 verbrauchen? Danke im Voraus Alexander
D

Davidyuk

Guest
Wie viel mL Öl pro 1000 km soll normalerweise ein Motor W211 "Mercedes" E 200 Kompressor Bj 2007 verbrauchen?
Danke im Voraus
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Katharina, danke für deine Teilnahme.
Öl in meinem W211 E 200 Kompr. ist High Tronic 5W40.
Fahre ich relativ langsam - auf der Autoban mit 120-130 kM/h maximal, Motor Drehzahl durchschnittlich beträgt 2.000, mittlere Benzinverbrauch dem Bort-PC nach beträgt 8,7 L/100 kM.
Mein Auto zunächst verbrauchte Öl unbemerktbar bzw. erste 7 Monate (10.000 kM) war keine Nachfüllung notwendig. Nach einer Inspektion im Juni 2009 in drei Monaten, nach 5.000 mußte ich 1 L nachfüllen. Drei Monaten darauf, nach 7.000 kM mußte ich bereits 2.000 nachfüllen lassen. Etwas stimmt nicht bei dieser Progression. So genannte "progressive Ölverbrauch". Das Auto ist noch in Garantiezeit bis Juni 2010.
Alexander
 
Hallo Alexander,

hast Du den Ölverbrauch „manuell“ nachgemessen oder nach Anzeige nachgefüllt?
Sind unter dem Fahrzeug „Ölspuren“ feststellbar?
 
Hallo,

hat deine MB Werkstatt schon eine Ölmessfahrt durchgeführt?
Wenn ja welche Werte sind dabei herausgekommen?

Gruß
 
Motorölverbrauch

Unter dem Auto wird kein Ölspur hinterlassen. Das Auto wurde von unten geschaut - das selbe Ergebnis. Ölstand zZ wird geprüft mit Metal-Messstab auf der Werckstatt. Es steht noch eine andere standartisierte Prüfung vor. Kann es sein, dass der Ölverbrauch von der Ölqualitet bzw. Ölmarke abhängig ist?
Allen, die antworten bin ich sehr dankbar für die Teilnahme.
Alexander
 
Wie viel mL Öl pro 1000 km soll normalerweise ein Motor W211 "Mercedes" E 200 Kompressor Bj 2007 verbrauchen?
Danke im Voraus
Alexander

Hallo Davidyuk

Zum E 200 Kompressor und dessen Ölverbrauch kann ich nichts sagen.
Bei meinem E 240 sieht es so aus : Fahrweise entspricht Deiner , mit etwas mehr Stadtverkehr.
Hatte immer ein 5W-40 Öl im Motor. Der Verbrauch auf 15 TSD km war sehr gering , max 1/2 Ltr.
Vor diesem Winter wurde Aral Super Tronic 0W-40 befüllt.
Auf bisher 3500 gefahrenen km mit dem Öl habe ich bis jetzt ca. 3/4 Ltr. nachgefüllt. Vermutlich liegt das aber auch an den erhöhten Minusgraden und mehr Stadtverkehr.

Im Frühjahr kommt wieder ein 5W-40 rein.:cool:
 
Vielen Dank für alle, die sich für mein Problem interessierten.
Ich legte mit meinem E200K W211 BJ 2007 ca. 2500 km zurück und es wurde Ölverbrauch mit Millimetermessstab kontrolliert. Leider wurde das Experiment nicht standardmäßig durchgeführt und das Ergebnis ist nicht verifizierbar. Es wurde inzwischen Ölverlust aus Automatikgetriebe herausgefunden und es erfolgte Getriebenrepratur. Es erfolgte auch eine Inspektion Service A mit Motoröltausch High Tronic 5W40. Ab jetzt halte ich selbst Ölverbrauch unter Kontrolle.
 
Thema: Ölverbrauch
Zurück
Oben