Ölverlust am Automatikgetriebe

Diskutiere Ölverlust am Automatikgetriebe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich ein etwas härteres Schaltrucken bei kaltem Automatikgetriebe. Dies konnte in der Werkstatt durch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TomCDI

TomCDI

alter Hase
Beiträge
97
Fahrzeug
E320CDI (W211) E220(W124)
Hallo,

vor ein paar Monaten hatte ich ein etwas härteres Schaltrucken bei kaltem Automatikgetriebe. Dies konnte in der Werkstatt durch eine geringe Ölnachfüllung beseitigt werden. Ein Ölverlust am Getriebe wurde nicht festgestellt. (W211, E320CDI, EZ 07/2003)

Ich hab' mir heute das Getriebe noch mal angesehen und um den Stecker (Elektrosatz?) etwas Ölnebel gefunden. Ich hab' dann die Steckerverriegelung gelöst und den Stecker abgezogen.

Und dann hab' ich das gefunden, was ich eigenlich nicht sehen wollte.
:eek: :eek: Die Buchse ist innen voller ATF! :eek: :eek:

Ich werd' morgen gleich in die Werkstatt fahren, da der Stern in drei Tagen seinen zweiten Geburtstag hat.

Kann mir jemand kurz beschreiben, welchen Arbeiten am Getriebe durchgeführt werden müssen, um dieses wieder abzudichten?

Die Forums-Suchfunktion hab' ich schon durch, aber ich werde nicht ganz schlau daraus:
-> nur Steckertausch oder doch irgendeinen Elektrosatz tauschen?
(Hat hier nicht schon jemand das Bild eines mit ATF gefluteten Steuergerätes gepostet?)

Danke im Voraus für alle Anworten!

Viele Grüße
Thomas
 
Stecker-Einsatz am Getriebe undicht...

TomCDI schrieb:
Hallo,

vor ein paar Monaten hatte ich ein etwas härteres Schaltrucken bei kaltem Automatikgetriebe. Dies konnte in der Werkstatt durch eine geringe Ölnachfüllung beseitigt werden. Ein Ölverlust am Getriebe wurde nicht festgestellt. (W211, E320CDI, EZ 07/2003)

Ich hab' mir heute das Getriebe noch mal angesehen und um den Stecker (Elektrosatz?) etwas Ölnebel gefunden. Ich hab' dann die Steckerverriegelung gelöst und den Stecker abgezogen.

Und dann hab' ich das gefunden, was ich eigenlich nicht sehen wollte.
:eek: :eek: Die Buchse ist innen voller ATF! :eek: :eek:

Ich werd' morgen gleich in die Werkstatt fahren, da der Stern in drei Tagen seinen zweiten Geburtstag hat.

Kann mir jemand kurz beschreiben, welchen Arbeiten am Getriebe durchgeführt werden müssen, um dieses wieder abzudichten?

Die Forums-Suchfunktion hab' ich schon durch, aber ich werde nicht ganz schlau daraus:
-> nur Steckertausch oder doch irgendeinen Elektrosatz tauschen?
(Hat hier nicht schon jemand das Bild eines mit ATF gefluteten Steuergerätes gepostet?)

Danke im Voraus für alle Anworten!

Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas :)

Ja das gibt´s ab und an, dass der Stecker-Einsatz undicht wird und ATF austritt... je nach dem wie lange es dauert, bis es bemerkt wird, kann sich das ATF durch den Anschluss-Stecker am Kabelstrang seinen weg hinauf zum EGS suchen und dieses fluten, bis es zu Funktions-Störungen kommt.

Ich denke auch eher, dass die Funktions-Störung bei Deinem W211 an dem Stecker verursacht wurde, aber das ist immer schwer zu sagen.

Die Reparatur ist einfach:
Es muss nur der Stecker-Einsatz am Getriebe ausgetauscht werden. Der Stecker-Einsatz kostet rund 7,50 Euro.

Meist sind nur die O-Ring-Dichtungen am Stecker-Einsatz undicht. Manchmal hilft auch das Nachziehen der zentralen Befestigungs-Schraube des Stecker-Einsatzes.

Falls sich der (Kunststoff) Stecker-Einsatz verformt hat, wird er aber nicht mehr richtig dicht, auch nicht mit neuen O-Ringen.

Also, entweder versuchen, die Zentralschraube im Stecker (getriebeseitig) nachzuziehen und prüfen, ob die Verbindung anschließend dicht ist,
oder neue O-Ringe kaufen, kosten ca. 1 Euro,
oder gleich den Stecker-Einsatz ganz tauschen, dann ist sofort mit Sicherheit Ruhe.

Den Stecker am Kabelstrang zum Getriebe mit Bremsenreiniger reinigen und wieder trocknen.

Viele Grüße
Peter

P.S.: ich schätze, das fällt noch unter Garantie :)
 
:thx: für die Erklärung!

coca-light schrieb:
Ich denke auch eher, dass die Funktions-Störung bei Deinem W211 an dem Stecker verursacht wurde, aber das ist immer schwer zu sagen.

Die Funktionsstörung konnte mit dem Richtigstellen des Ölstandes behoben werden.

coca-light schrieb:
Falls sich der (Kunststoff) Stecker-Einsatz verformt hat, wird er aber nicht mehr richtig dicht, auch nicht mit neuen O-Ringen.

Ich vermute inzwischen, daß der Stecker-Einsatz defekt ist (Kontakte undicht?). Wenn's an einem Dichtring liegen würde, dürfte der Stecker außen nicht nur feucht sein, sondern deutlich verölt. (Bitte verbessert meine Theorie, falls ich mich irren sollte.)

Viele Grüße
Thomas
 
Wieviel ATF fehlte ca. ?

TomCDI schrieb:
:thx: für die Erklärung!



Die Funktionsstörung konnte mit dem Richtigstellen des Ölstandes behoben werden.



Ich vermute inzwischen, daß der Stecker-Einsatz defekt ist (Kontakte undicht?). Wenn's an einem Dichtring liegen würde, dürfte der Stecker außen nicht nur feucht sein, sondern deutlich verölt. (Bitte verbessert meine Theorie, falls ich mich irren sollte.)

Viele Grüße
Thomas


OK :)
Es befinden sich zwei O-Ringe am Stecker-Einsatz.
Ein äusserer, der den Stecker-Einsatz selbst zum Getriebe-Gehäuse hin abdichtet und
ein weiter innen liegender O-Ring, der den Bereich der Kontakt-Stifte abdichtet.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

a) der äussere O-Ring ist undicht:
ATF kann direkt aus dem Getriebegehäuse austreten und Öl ist aussen am Stecker sichtbar. Natürlich kann dabei durch den Bajonet-Verschluss der Stecker-Kupplung Öl ins Innere der Steckverbindung gelangen.

b) der innere Ö-Ring ist undicht:
ATF kann in größeren Mengen nach und nach direkt in den Bereich der Kontakt-Stifte gelangen und die ganze Steckverbindung fluten... nach längerer Zeit und größeren Mengen drückt sich das Öl durch den gesamten Kabelstrang nach oben bis es ins EGS tropft.

Der Stecker-Einsatz selbst hat keine elektrische Funktion. Er bildet vielmehr die mechanische Verbindung zwischen dem Elektriksatz (auch elektrische Steuereinheit genannt) und dem Bajonet-Stecker der von aussen daran verriegelt wird. Die Kontaktstifte sind fest mit dem Elektriksatz verbunden. Der Stecker-Einsatz hat an den Stellen der Kontaktstifte entsprechende Bohrungen, durch die die Stifte hindurch ragen.

Genau in der Mitte aller Kontakt-Stifte des runden Steckereinsatzes geht die Befestigungs-Schraube hindurch. Das entsprechende Gegenstück, das Innengewinde, ist in Mitten der Kontaktstifte angebracht. So wird der Stecker-Einsatz mit dem Elektriksatz verschraubt.

Viele Grüße
Peter

P.S.: wieviel ATF fehlte bei Dir? Es muss schon einiges gefehlt haben, dass es zu Schaltfehlern kam!
Es wäre ratsam, vorne im Motorraum das EGS zu überprüfen, ob es noch im Trocknen liegt!

Wenn Interesse besteht, kann ich demnächst Fotos anfertigen... :)
 
coca-light schrieb:
Wenn Interesse besteht, kann ich demnächst Fotos anfertigen... :)
Ja bitte!
Über dieses Thema wird in letzter Zeit recht viel diskutiert, aber ein Bild konnte ich mir davon bisher nicht machen.;)
 
coca-light schrieb:
P.S.: wieviel ATF fehlte bei Dir? Es muss schon einiges gefehlt haben, dass es zu Schaltfehlern kam!
Es wäre ratsam, vorne im Motorraum das EGS zu überprüfen, ob es noch im Trocknen liegt!

So hoch dürfte die Nachfüllmenge nicht gewesen sein, es waren auch noch keine extremen Schaltfehler, sondern nur ein härteres Zurückschalten, welches auch nur unter bestimmten Bedingungen auftrat.

Zu deiner Beschreibung der Steckverbindung: Super! :)

Bzl. Kabelstrang: Ich hatte den Eindruck, daß die Verbindung Kabelstrang zum Steckergehäuse nicht dicht ist, d.h. bevor das Öl in den Kabelstrang gedückt wird, sollte es eher aus dem Steckergehäuse laufen.
(Vielleicht hat DC diesen Stecker mal geändert.)
Ich werd' versuchen, ein Foto zu machen.

Alles weitere dann nach der Reparatur am Donnerstag.

Viele Grüße
Thomas
 
Steck-Kupplung mit Bajonet-Verschluss....

TomCDI schrieb:
So hoch dürfte die Nachfüllmenge nicht gewesen sein, es waren auch noch keine extremen Schaltfehler, sondern nur ein härteres Zurückschalten, welches auch nur unter bestimmten Bedingungen auftrat.

Zu deiner Beschreibung der Steckverbindung: Super! :)

Bzl. Kabelstrang: Ich hatte den Eindruck, daß die Verbindung Kabelstrang zum Steckergehäuse nicht dicht ist, d.h. bevor das Öl in den Kabelstrang gedückt wird, sollte es eher aus dem Steckergehäuse laufen.
(Vielleicht hat DC diesen Stecker mal geändert.)
Ich werd' versuchen, ein Foto zu machen.

Alles weitere dann nach der Reparatur am Donnerstag.

Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas,
die Verbindung des Bajonet-Verschlusses der Steck-Kupplung vom Kabelstrang mit dem Stecker-Einsatz am Getriebe ist auch nicht dazu gedacht, nochmals abzudichten.

Das Abdichten zum AG-Gehäuse erledigt alleine schon der Stecker-Einsatz (wenn er dicht ist :p ).

Aus der Praxis ist bekannt, dass es ab und an vorkommt, dass sich bei undichtem Stecker-Einsatz das angesammelte ATF durch die Steckverbindung über den Kabelstrang seinen Weg nach oben sucht bis ins EGS. Das gibt es, und es kann Dein gesamtes EGS-Gehäuse im Extremfall fluten. Ein kontrollierender Blick in die Steuergerätebox schadet nicht :)

Es sind sogar Fotos von gefluteten EGS hier im Forum - weiß grad nicht mehr den Autor - vielleicht meldet er sich noch :) ansonsten über Suchfunktion....

OK, sobald ich dazu komme, mache ich Fotos von einem Elektriksatz (elektrische Steuereinheit) und dem Stecker-Einsatz.

Viele Grüße
Peter
 
scroll doch mal im clk-forum den beitrag automatik macht mucken durch,
vielleicht helfen die bilder schon
 
Hier die versprochenen Bilderchen vom Elektriksatz mit Stecker-Einsatz...

Nach langem Üben mit der Kamera und Komprimieren mit Bildbearbeitungsprogramm sind hier die versprochenen Bilderchen vom Elektriksatz mit Stecker-Einsatz...

Elektriksatz:
(man erkennt den runden Schwimmer, rechts davon die beiden Drehzahlsensoren)
(in den 6 größeren Öffnungen mit jeweils zwei Kontakten, stecken später die Magnetventile - Der dann komplette Elektriksatz liegt im eingebauten Zustand auf dem Schaltschiebergehäuse auf bzw. ist damit dann verschraubt. Die somit komplette EHS wiederum wird dann von unten an das Getriebe verschraubt und mit der Ölwanne verschlossen)
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2153

Der Stecker-Einsatz mit großem und kleinen O-Ring:
(großer O-Ring dichtet nach aussen zum Getriebegehäuse hin ab)
(kleiner O-Ring dichtet nach innen zu den Steck-Kontakten hin ab)
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2154

Hier ist der Stecker-Einsatz in den Elektriksatz eingeführt - nun sieht man nur noch den großen O-Ring, der im verbauten Zustand zum AG-Gehäuse hin abdichtet:
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2155

Dazu noch Mal eine Gesamt-Draufsicht:
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2156

Hier sieht man die Kontaktstifte des Elektriksatzes und die zentrale Befestigungsschraube des Stecker-Einsatzes:
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2157
 

Anhänge

  • Elektriksatz.jpg
    Elektriksatz.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 8.877
  • Stecker-Einsatz.jpg
    Stecker-Einsatz.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 7.895
  • Stecker-Einsatz in Elektriksatz.jpg
    Stecker-Einsatz in Elektriksatz.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 6.842
  • Stecker-Einsatz im Elektriksatz.jpg
    Stecker-Einsatz im Elektriksatz.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 7.403
  • Stecker-Einsatz-Innenansicht.jpg
    Stecker-Einsatz-Innenansicht.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 7.244
Zuletzt bearbeitet:
....und hier die restlichen Bilderchen....

....und hier die restlichen Bilderchen....

Vorne links der ATF-Temperaturfühler...
Dahinter der Schwimmer der ATF-Niveau-Regulierung...
Rechts sieht man die beiden Drehzahlsensoren (man sieht nur einen davon, rechts):
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2158

Hier der ATF-Temperaturfühler im Detail:
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2159

Der Anlass-Sperrkontakt-Schalter:
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2160

Und der Vollständigkeit halber noch die Gesamtansicht des Elektriksatzes von unten:
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2161
 

Anhänge

  • Ansicht ATF-Temp-Fühler und Schwimmer und Drehzahlgeber.jpg
    Ansicht ATF-Temp-Fühler und Schwimmer und Drehzahlgeber.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 6.408
  • Temperaturfühler Detailaufnahme.jpg
    Temperaturfühler Detailaufnahme.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 6.126
  • Anlass-Sperrkontaktschalter.jpg
    Anlass-Sperrkontaktschalter.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 6.185
  • Elektriksatz - Ansicht von unten.jpg
    Elektriksatz - Ansicht von unten.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 6.310
Zuletzt bearbeitet:
Werkstattbesuch

Hallo,

seit heute ist das Getriebe wieder dicht. :)
Es wurde der Steckereinsatz und die Dichtungen erneuert.
Lt. Auskunft des Werkstattmeisters handelt es sich bei dem neuen Steckereinsatz um eine geänderte Ausführung.

Viele Grüße
Thomas
 
Musstest Du etwas bezahlen?

TomCDI schrieb:
Hallo,

seit heute ist das Getriebe wieder dicht. :)
Es wurde der Steckereinsatz und die Dichtungen erneuert.
Lt. Auskunft des Werkstattmeisters handelt es sich bei dem neuen Steckereinsatz um eine geänderte Ausführung.

Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas :)

schön, freut mich, dass es so geklappt hat... :)
Musstest Du nun etwas bezahlen, oder fällt es unter Garantie oder Kulanz?

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Hi Thomas :)

schön, freut mich, dass es so geklappt hat... :)
Musstest Du nun etwas bezahlen, oder fällt es unter Garantie oder Kulanz?

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

hat nichts gekostet, da es noch innerhalb der zweijähringen Gewährleistung lag, genauer gesagt war es der letzte Tag der Frist.

Mich würde es aber nicht wundern, wenn dies im dritten Laufjahr des Fahrzeugs auch auf Kulanz repariert wird. Das Problem ist laut Andeutung der Werkstatt ja kein Einzelfall.

Viele Grüße
Thomas
 
blöde frage, aber wo findet man den stecker?

bin schon oft um mein ag gelaufen, hab ihn aber nie bemerlt (722.6)
 
In Fahrtrichtung rechts

takabo84 schrieb:
blöde frage, aber wo findet man den stecker?

bin schon oft um mein ag gelaufen, hab ihn aber nie bemerlt (722.6)

Hallo takabo84,


in Fahrtrichtung rechts, seitlich am AG.
Der Bajonett-Verschluß wird verdeckt durch ein kleines Wärmeschutzblech, welches man abschrauben kann/muss.


Gruß
Peter
 
Automatikgetriebe Probleme

TomCDI schrieb:
Hallo,

vor ein paar Monaten hatte ich ein etwas härteres Schaltrucken bei kaltem Automatikgetriebe. Dies konnte in der Werkstatt durch eine geringe Ölnachfüllung beseitigt werden. Ein Ölverlust am Getriebe wurde nicht festgestellt. (W211, E320CDI, EZ 07/2003)

Ich hab' mir heute das Getriebe noch mal angesehen und um den Stecker (Elektrosatz?) etwas Ölnebel gefunden. Ich hab' dann die Steckerverriegelung gelöst und den Stecker abgezogen.

Und dann hab' ich das gefunden, was ich eigenlich nicht sehen wollte.
:eek: :eek: Die Buchse ist innen voller ATF! :eek: :eek:

Ich werd' morgen gleich in die Werkstatt fahren, da der Stern in drei Tagen seinen zweiten Geburtstag hat.

Kann mir jemand kurz beschreiben, welchen Arbeiten am Getriebe durchgeführt werden müssen, um dieses wieder abzudichten?

Die Forums-Suchfunktion hab' ich schon durch, aber ich werde nicht ganz schlau daraus:
-> nur Steckertausch oder doch irgendeinen Elektrosatz tauschen?
(Hat hier nicht schon jemand das Bild eines mit ATF gefluteten Steuergerätes gepostet?)

Danke im Voraus für alle Anworten!

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas
Ich habe auch Öl verlust am getriebe
So müsste ich den Elektriksatzt laut (DB )und den Abstandsstück wechseln oder reicht es wenn ich nur den Abstandsstück wechsel e
gibt es da eine anleitung wie manns wechselt wie hast du gewechselt?
Mfg
Viano04
 
Automatikgetriebe Probleme

TomCDI schrieb:
Hallo,

vor ein paar Monaten hatte ich ein etwas härteres Schaltrucken bei kaltem Automatikgetriebe. Dies konnte in der Werkstatt durch eine geringe Ölnachfüllung beseitigt werden. Ein Ölverlust am Getriebe wurde nicht festgestellt. (W211, E320CDI, EZ 07/2003)

Ich hab' mir heute das Getriebe noch mal angesehen und um den Stecker (Elektrosatz?) etwas Ölnebel gefunden. Ich hab' dann die Steckerverriegelung gelöst und den Stecker abgezogen.

Und dann hab' ich das gefunden, was ich eigenlich nicht sehen wollte.
:eek: :eek: Die Buchse ist innen voller ATF! :eek: :eek:

Ich werd' morgen gleich in die Werkstatt fahren, da der Stern in drei Tagen seinen zweiten Geburtstag hat.

Kann mir jemand kurz beschreiben, welchen Arbeiten am Getriebe durchgeführt werden müssen, um dieses wieder abzudichten?

Die Forums-Suchfunktion hab' ich schon durch, aber ich werde nicht ganz schlau daraus:
-> nur Steckertausch oder doch irgendeinen Elektrosatz tauschen?
(Hat hier nicht schon jemand das Bild eines mit ATF gefluteten Steuergerätes gepostet?)

Danke im Voraus für alle Anworten!

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas
Ich habe auch Öl Verlust am Getriebe
So müsste ich den Elektriksatzt laut (DB )und den Abstandsstück wechseln oder reicht es wenn ich nur den Abstandsstück wechseln
gibt es da eine Anleitung wie Mann es wechselt wie hast du gewechselt?
Mfg
Viano04
 
Hallo,

hier mal gesammelte Werke.

Beheben der Undichtigkeit am Stecker zum AG

Fahrzeugmodell:
E220CDI von 12/2000 mit ca. 130.000km
Datum der Reparatur: 31.06.2007


Fehlerauswirkung:
ATF-Öl befindet sich im Steuergerät für das automatische Getriebe (EGS = Elektronisches Getriebe Steuergerät).


Ursache:
Undichtigkeit am 12-poligen Stecker, der durch die Getriebewand zur elektrohydraulischen Steuereinheit führt. ATF sammelt sich bei den Kontakten und durch Kapillarwirkung zieht es das ATF hoch in den Motorraum zum EGS.

Betrifft mich das?:
Im Motorraum Deckel mit 4xKreizschlitz lösen. Stecker 1 von EGS abziehen. Dieser führt unter das Fahrzeug zum automatischen Getriebe (AG). Die Bilder zeigen das verölte EGS. Dauer 5 Minuten.



Das verölte EGS:
EGS öffnen, indem man an vier Seiten das Gehäuse vorsichtig aufbiegt. Dort befinden sich vier Einkerbungen. Dann die Elektronik herausnehmen.




Hintergrund:
Unten am Getriebe befindet sich der 12-polige Stecker. Dieser geht durch die Getriebewand, innerhalb eines Abstandsstückes, zur elektrohydraulischen Steuereinheit. Undichtigkeiten lässt ATF in den Zwischenraum laufen.


Reparatur:
- Auto vorne auf eine Rampe fahren. Vorderräder befinden sich ca. 20 cm über dem Erdboden - Auto steht sozusagen schräg (damit kein ATF ausläuft).
- Dritte Abdeckung (Richtung Fahrzeugende) abbauen. Schrauben 8'er Nuss.
- Blech abnehmen mit einer Schraube Torx30.
- Öffnung rund um den Stecker säubern. Auf Sauberkeit achten!!
- Ein Auffanggefäß unterstellen.
- Stecker abziehen, dazu den gelben Ring drehen, vielleicht eine Achtel Umdrehung und dann Stecker abziehen. Dieser besitzt einen Dichtring (rot). Nun sollte eigentlich der Stecker trocken sein. Aber er ist ja voller ATF.
- Nun mit einer 7'er Nuss die Schraube des Distanzstückes lösen.
- Distanzstück herausnehmen. Vorsicht: Es könnte ATF herauslaufen. Bei kam fast nichts heraus, also kein Schnapsglas voll, d.h. nur wenige Tropfen. Nachfüllen lohnt hier nicht! Das Distanzstück besitzt ZWEI Dichtringe. Beide herausnehmen. Die Farbe der Ringe war bei mir Rot; die Farbe der Ringe vom Neuteil ist Klar.
- Säubern.
- Nun sieht man hinter dem metallernen AG-Gehäuse eine Spalte, ca. 2mm Breit. Dort befindet sich das ATF. Diese Stelle sollte durch den Dichtring abgedichtet sein.
- Neues Distanzstück einsetzen; Ringe vorher einölen.
- Schraube (7'er Nuss) festziehen.
- Stecker aufsetzen. Er zieht sich fest, indem die Nase des Distanzstückes wieder gedreht wird.
- Blech anschrauben.
FERTIG

- Natürlich das Säubern des EGS nicht vergessen.

Dies war MEINE Vorgehensweise. Nachahmung ohne Gewähr.

Zeitbedarf: ca. 1/2 Stunde
Kosten: Neuer Stecker bei Mercedes A 203 540 02 53 für 5,00 euro (Stand 06/2007)

Automatikgetriebe-Stecker-Elektrik
Stecker-Einsatz
Der Stecker-Einsatz mit großem und kleinen O-Ring:
(großer O-Ring dichtet nach Außen zum Getriebegehäuse hin ab)
(kleiner O-Ring dichtet nach innen zu den Steck-Kontakten hin ab

Ende der Sammlung.

Hier noch paar Bilder dazu.

http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoAutomatikgetriebe

Gruß Horny1
 
Viano04 schrieb:
Hallo Thomas
Ich habe auch Öl Verlust am Getriebe
So müsste ich den Elektriksatzt laut (DB )und den Abstandsstück wechseln oder reicht es wenn ich nur den Abstandsstück wechseln
gibt es da eine Anleitung wie Mann es wechselt wie hast du gewechselt?
Mfg
Viano04

Hallo Viano04,

ich kann Die da leider nicht helfen. An meinem Getriebe hat's die Werkstatt gewechselt, da es noch eine Garantiesache war.
Die Getriebespezialisten hier im Forum können Dich mit Sicherheit mit genaueren Infos versorgen.

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölverlust am Automatikgetriebe
Zurück
Oben