Ölverlust an der Pumpe der Niveauregulierung

Diskutiere Ölverlust an der Pumpe der Niveauregulierung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - An der Pumpe von der Niveauregulierung (vorne im Motorraum) läuft Öl raus. Kennt jemand dieses Problem? Muß man da die ganze Pumpe austauschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

danielajonathan

Frischling
Fahrzeug
230 Te
An der Pumpe von der Niveauregulierung (vorne im Motorraum) läuft Öl raus. Kennt jemand dieses Problem? Muß man da die ganze Pumpe austauschen oder gibt es da irgendwelche Dichtungen die man auswechseln kann? Und wie bekomme ich diese Pumpe am besten ausgebaut? Wäre dankbar für Hilfe :cool: :sheep1:

Genauer Fahrzeugtyp?

danielajonathan schrieb:
An der Pumpe von der Niveauregulierung (vorne im Motorraum) läuft Öl raus. Kennt jemand dieses Problem? Muß man da die ganze Pumpe austauschen oder gibt es da irgendwelche Dichtungen die man auswechseln kann? Und wie bekomme ich diese Pumpe am besten ausgebaut? Wäre dankbar für Hilfe :cool: :sheep1:

Hallo und willkommen im Forum, Daniel :)

Der genaue Fahrzeugtyp, wäre schon interessant zu wissen :)

124?
210?
Baujahr?
...

Gruß
Peter

coca-light schrieb:
Hallo und willkommen im Forum, Daniel :)

Der genaue Fahrzeugtyp, wäre schon interessant zu wissen :)

124?
210?
Baujahr?
...

Gruß
Peter
Ach so, klar...die neuen halt...
Also 230 Te Kombi, Bj 91, Benziner, Schaltgetriebe und was ist sonst noch wichtig?

Aha! Die neuen 14-jährigen

danielajonathan schrieb:
Ach so, klar...die neuen halt...
Also 230 Te Kombi, Bj 91, Benziner, Schaltgetriebe und was ist sonst noch wichtig?

Aha! Die neuen 14-jährigen 124.083-Modelle, ja hab´ davon gehört :D

Die Pumpe kann ausgebaut werden (Druck vorher ablassen am Niveauregler).

Hinter dem Lagerdeckel (vor Demontage Stellung zum Pumpengehäuse markieren) befindet sich ein O-Dichtring --> erneuern.

Die Exzenterwelle (Lauffläche) überprüfen.

Wiederum dahinter befindet sich ein Radialdichtring --> erneuern.

Gruß
Peter

Vielen Dank erstmal, werde die Dichtungen gleich heute nachmittag besorgen. Kannst du mir noch sagen, wie ich die Pumpe demontiere, muß ich da die 6 Schrauben stirnseitig am Deckel oder die 2 Schrauben, welche Richtung Zylinderkopf laufen lösen oder...? Und wie funktioniert die Entlüftung genau? Klar irgendwo hinten an der Steuerung, gibt es da eine spezielle Entlüftungsschraube? Danke und Gruß von Daniel

Anlage entleeren, entlüften, befüllen....

danielajonathan schrieb:
Vielen Dank erstmal, werde die Dichtungen gleich heute nachmittag besorgen. Kannst du mir noch sagen, wie ich die Pumpe demontiere, muß ich da die 6 Schrauben stirnseitig am Deckel oder die 2 Schrauben, welche Richtung Zylinderkopf laufen lösen oder...? Und wie funktioniert die Entlüftung genau? Klar irgendwo hinten an der Steuerung, gibt es da eine spezielle Entlüftungsschraube? Danke und Gruß von Daniel

Hi Daniel :)

Hast Du Niveau-Regulierung an der HA oder auch an der VA?

- Einen Ablass-Schlauch auf die Ablass-Schraube am Niveau-Regler stecken
- Ablass-Schraube langsam öffnen und Öl auffangen (etwa halber Liter)

- Zum späteren Wieder-Befüllen:
- Ölbehälter bis auf Max befüllen
- Gestänge am Niveau-Regler abbauen und Regler auf "Füllen" stellen
- Motor etwa 30 Sekunden laufen lassen (mittlere Drehzahl)
- Druckölpumpe entlüften --> Niveau-Regler auf "Leeren" oder "Neutral" stellen
- Ölstand nachkontrollieren bei stehendem Motor
- Ölstand soll bei betriebsfertigem Fahrzeug zwischen Min und Max sein.

Zum Ausbau Druckölpumpe:

- Saugleitung und Hochdruck-Dehnschlauch abmontieren
- erst nur die 4 äusseren Imbus-Schrauben lösen
- Pumpe abnehmen
- dann die 2 übrigen Imbus-Schrauben lösen zum Zerlegen der Pumpe

Hilft Dir das weiter?

Gruß
Peter

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Habe letztes Wochenende alle Dichtungen gekauft und ausgewechselt, bin nun schon recht weit gekommen, doch nun bräuchte ich noch einmal genauere Informationen zum späteren wiederbefüllen:

Nach der Reparatur ist der Niveau-Regler auf Füllen gestellt worden. Der Motor ist dann 30 Sekunden bei mittlerer Drehzahl gelaufen.

Wie funktioniert das entlüften der Druckölpumpe im Detail? Der Niveau-Regler kann auf Leeren oder neutral gestellt sein. Muß dann die Entlüftungsschraube geöffnet werden?

Wie wird das Gestänge am Niveau-Regler richtig eingestellt? Die Frage ist wie muß das Gestänge bei unbelastetem Fahrzeug eingestellt sein?
Vielen Dank und Grüße aus dem Schwabenland

morgen....

danielajonathan schrieb:
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Habe letztes Wochenende alle Dichtungen gekauft und ausgewechselt, bin nun schon recht weit gekommen, doch nun bräuchte ich noch einmal genauere Informationen zum späteren wiederbefüllen:

Nach der Reparatur ist der Niveau-Regler auf Füllen gestellt worden. Der Motor ist dann 30 Sekunden bei mittlerer Drehzahl gelaufen.

Wie funktioniert das entlüften der Druckölpumpe im Detail? Der Niveau-Regler kann auf Leeren oder neutral gestellt sein. Muß dann die Entlüftungsschraube geöffnet werden?

Wie wird das Gestänge am Niveau-Regler richtig eingestellt? Die Frage ist wie muß das Gestänge bei unbelastetem Fahrzeug eingestellt sein?

Kein Problem,

kann mich leider erst morgen wieder melden... habe heute das Haus voll mit Gästen bzw. bin grad am herrichten....

Gruß
Peter

Entlüften....

danielajonathan schrieb:

Hi Daniel :)

Freut mich, dass ich Dir schon soweit helfen konnte :)

Wurde das Gestänge selbst verstellt?
Bei Deinem Fahrzeug befinden sich 3 Bohrungen an dem Hebel des Niveaureglers, a, b und c
b = die äussere Bohrung und die richtige für Dein Fahrzeug, dort gehört das Gestänge wieder anmontiert.
a = ist die mittler Bohrung - sie gilt für den W201

Zum Entlüften der Druckölpumpe:
Bei laufendem Motor den Hebel des Niveaureglers auf "Leeren" oder "Neutral" drücken (oder Du hebst das FZ hinten an, das bewirkt das Gleiche...), was den Ölrücklauf zum Ölbehälter sicherstellen soll.

Anschließend fängst Du wiede von vorne an mit Befüllen, also:
1) Ölstand im Ölbehälter prüfen/ergänzen.
2) Hebel am Niveauregler wieder auf "Füllen" stellen, Motor starten und bei mittlerer Drehzahl für ca. 30 Sekunden laufen lassen.
3) wenn Du nicht jedes Mal das Gestänge aushängen möchtest, dann musst Du das Fahrzeug hinten mit ca. 120 kg belasten oder niedergedrückt halten, das stellt den Hebel ebenfalls auf "Füllen".
4) Ölstand bei stehendem Motor prüfen/ergänzen --> bei betriebsfähiger Anlage muss der Ölstand zwischen Min. und Max. stehen

Das Fahrzeugniveau sollte NICHT am Gestänge verstellt/verändert werden!!!

ASD hast Du nicht, oder?

Konnte ich Dir weiterhelfen?

Viele Grüße
Peter

Dickes Lob @Peter !

man du kennst ja wirklich jede schraube .... RESPEKT !

Versuche mein Bestes...

chrpers schrieb:
man du kennst ja wirklich jede schraube .... RESPEKT !

Vielen Dank chrpers :)

Ich versuche mein Bestes!

Es gibt mehr Dinge, die ich nicht weiß... und es gibt ständig was dazu zu lernen :)

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter, natürlich auch von mir ein dickes Lob und dankeschön. Hatte leider ein paar Tage technische Probleme mit dem PC, aber dafür intensiv Zeit, mich um das Auto zu kümmern. Und zu verzweifeln. Habe die Pumpe inzwischen ca 10x ausgebaut, mit neuen Dichtungen, den alten Dichtungen, mit und ohne Dichtmasse, immer schön entlüftet...doch sie wird nicht dicht. Bringt es nun was, eine neue Pumpe einzubauen oder ist das Problem dann nicht behoben, kann es noch andere Ursachen geben? Ich habe übrigens Niveauregulierung nur an der HA und beim entlüften auf neutral gestellt. Kann es etwas damit zu tun haben, das das Fahrzeug tiefergelegt ist? Ich werde verrückt...
Danke nochmal und Grüße aus dem Schwabenland

Wo läuft´s denn raus?

danielajonathan schrieb:
Hallo Peter, natürlich auch von mir ein dickes Lob und dankeschön. Hatte leider ein paar Tage technische Probleme mit dem PC, aber dafür intensiv Zeit, mich um das Auto zu kümmern. Und zu verzweifeln. Habe die Pumpe inzwischen ca 10x ausgebaut, mit neuen Dichtungen, den alten Dichtungen, mit und ohne Dichtmasse, immer schön entlüftet...doch sie wird nicht dicht. Bringt es nun was, eine neue Pumpe einzubauen oder ist das Problem dann nicht behoben, kann es noch andere Ursachen geben? Ich habe übrigens Niveauregulierung nur an der HA und beim entlüften auf neutral gestellt. Kann es etwas damit zu tun haben, das das Fahrzeug tiefergelegt ist? Ich werde verrückt...
Danke nochmal und Grüße aus dem Schwabenland

Hi Daniel,
na wo läuft´s denn genau raus?

Bei der Radial-Dichtung oder beim O-Ring?
Oder ganz wo anders?
Ist das Pumpengehäuse unbeschädigt?
Ist die Exzenterwelle in Ordnung?
Ist der Deckel genau wie ursprünglich montiert? (vor Ausbau markiert?)
Brauche input :)

In genau welcher Stellung steht der Niveau-Regler bei unbeladenem Fahrzeug?

Wann wurde das Fahrzeug tiefergelegt?
Funktionierte ab dann die NR nicht mehr?

Hast Du die Möglilchkeit, Drücke zu messen?

Viele Grüße
Peter

Hallo Daniel,

wie Peter schon schrieb, wo tritt die Hydraulikflüssigkeit an der Pumpe aus.

Zum Thema Tieferlegung dieselbe Frage: Hat die Niveauregulierung noch nach der Tieferlegung funktioniert, wie viel wurde tiefer gelegt.
Persönlich fahre ich u.a. einen W 124 mit Niveauregulierung und einem etwas tieferen Fahrwerk, wo die Funktion der Niveauregulierung nicht im geringsten eingeschränkt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölverlust an der Pumpe der Niveauregulierung
Zurück
Oben