Ölverseuchte Kabelstränge auch am 209 er

Diskutiere Ölverseuchte Kabelstränge auch am 209 er im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Ausgetretenes Öl aus dem Magnetschalter, hatte mir an meinem alten CLK 208, sowohl den Hauptkabelstrang, als auch beide Lambdasonden, bis zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fahrtwind

Stammgast
Beiträge
44
Fahrzeug
CLK 209
Ausgetretenes Öl aus dem Magnetschalter, hatte mir an meinem alten CLK 208, sowohl den Hauptkabelstrang, als auch beide Lambdasonden, bis zum Motorsteuergerät dermaßen versaut, dass ein Austausch der genannten Teile, ausser dem Steuergerät, ( nach damaligem Kenntnisstand des :) ) erforderlich war, was mich einen vierstelligen Betrag gekostet hat.

Nun zu meiner Frage:

In einem anderen Forum habe nun ich gelesen, dass dieses Problem des Ölaustritts, am Magnetschalter der Nockenwelle, mit den o.g. Folgen, auch bei den Modellen z.B. CLK 209 auftritt !?

Kennt hier jemand im Forum solche Fälle an Modellen, z.B. CLK 209 ?
 
In dem entsprechenden Thread ist schon gefühlte 75.000 Mal erwähnt worden, dass dieses Problem den M 271 nicht betrifft ;)
 
Lieber Hendrik, hast Du überhaupt meine Frage richtig gelesen ?

Sie lautete ob es diese Probleme des Ölverlustes auch an den MB Modellen CLK 209 gibt ?
In einem anderen Forum wurde darüber berichtet.

Ich fahre einen CLK 240 mit sechs Zylindern.


Mercedes-Benz M 271 ? Wikipedia
 
Ich habe Deine Frage zwar richtig gelesen, aber anscheinend falsch verstanden. Da in dem entsprechenden Thread der M 111 als einziger Motor mit dem von Dir genannten Problem erwähnt wird, habe ich Deine Frage so verstanden, als wolltest Du wissen, ob dies analog für den Nachfolgemotor M 271 auch gilt.

Wie auch immer, herrschende Meinung in diesem Forum ist, dass außer dem ("späten") M 111 kein Motor mit verölten Kabelsträngen in Folge eines undichten Nockenwellenverstellmagneten zu kämpfen hat.

Wenn Du in einem anderen Forum von so etwas gelesen hast, dann ist die Frage, wo der Ölverlust entstanden ist, der die Kabelstränge "verseucht" haben soll".
 
Hallo Fahrtwind,

daran sieht man immer wie wichtig es ist nicht nur das Baumuster (209) zu nennen sondern auch um welchen Motor es geht;)

Dein alter 208er war bestimmt ein 200K oder 230K mit eben dem M111.xxx Motor der hatte diese Öl-Probleme.

Der M111 wurde meine ich im 209 nicht mehr verbaut.
Der 240er ist meine ich recht unauffällig soll aber wohl nicht der sparsamste sein;)

Gruß Christian
 
Ich habe Deine Frage zwar richtig gelesen, aber anscheinend falsch verstanden. Da in dem entsprechenden Thread der M 111 als einziger Motor mit dem von Dir genannten Problem erwähnt wird, habe ich Deine Frage so verstanden, als wolltest Du wissen, ob dies analog für den Nachfolgemotor M 271 auch gilt.

Wie auch immer, herrschende Meinung in diesem Forum ist, dass außer dem ("späten") M 111 kein Motor mit verölten Kabelsträngen in Folge eines undichten Nockenwellenverstellmagneten zu kämpfen hat.

Wenn Du in einem anderen Forum von so etwas gelesen hast, dann ist die Frage, wo der Ölverlust entstanden ist, der die Kabelstränge "verseucht" haben soll".

Bei dem betroffenen Modell handel es sich um den M 271

und der davon Betroffene hat geschrieben, Zitat:


Ich habe mir das heute morgen mal persönlich angeschaut.
Und zwar ist wohl die Nockenwellendichtung Kaputt/undicht. Das Öls saugt sich nun durch die Kabel bis zum Kabel des Motorsteuergeräts durch. Das Steuergerät selbst steht nicht unter Öl sondern der Anschluss ist verölt, sowie die am Kabel entland dadrunter liegende Lamdasonde wodurch die Fehlermeldung zustande kam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölverseuchte Kabelstränge auch am 209 er
Zurück
Oben