Ölwechsel 320 cls

Diskutiere Ölwechsel 320 cls im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem 320 cls stand sercise C auf dem Display. Bin dann zu mercedes gefahren. Die sagten Bremsflüssigkeit und Öl sollte gewechselt...
3

320 cls

Guest
Hallo,
bei meinem 320 cls stand sercise C auf dem Display.
Bin dann zu mercedes gefahren.
Die sagten Bremsflüssigkeit und Öl sollte gewechselt werden.
Danach sagten die mir das der Kostenfaktor über 700 euro liegen würde.
Warum so Hoch?
Was nehmen die eigentlich nur fürs wechseln der Flüssigkeiten und was für 1 Liter öl?

Mein Meister erklärte es mir mal so: So, wie der Buchstabe im Alphabet höchzählt, so viele Stunden werden für den Service benötigt. Bei A also eine, bei B zwei und bei dir, C, drei Stunden. Es wird ja noch viel mehr gemacht, nicht nur Bremsflüssigkeit und Öl gewechselt.
Beim Ölwechsel kannst du viel sparen, wenn du eigenes Öl mit nimmst. Da kannst du hier im Forum stundenlag lesen, was das Öl betrifft (benutze bitte die Suchfunktion).
Ansonsten kann die der Meister genau erklären, was gemacht wird. Wenn er dir nur die beiden Dinge genannt hat, spricht das nicht gerade für einen guten Meister in eier guten Werkstatt. Da solltest du noch einmal in eine andere Werkstatt fahren. Allerdings sind 700 Eur für den Service C schon etwas hoch gegriffen. Aber in der Nähe wird sich der Preis befinden...

Auf deine Frage gibts keine guten Antworten!!
Warum?
Weil aus deinen Ausführungen KEINE Informationen hervorgehen, die es ermöglichen irgendwas zu beurteilen!

- Ölwechsel: Diesel oder Benziner? (Wichtig wegen der Ölmenge und Ölsorte)
- Bremsflüssigkeitswechsel: Mit SBC, oder ohne? (Das macht noch ein paar Euro aus, wenn du eine SBC-Bremse hast)
- Welche anderen Servicecodes sind im Kombiinstrument hinterlegt? Vielleicht noch ein Luftfilterwechsel, Innenraumfilterwechsel, Aktivkohlefilterwechsel, ASD-Prüfung, SHD-Prüfung... oder oder oder.
- dann ist die Frage: Wo lässt du den Service machen? In der Niederlassung oder beim Vertragspartner? Die Niederlassung ist in aller Regel teurer im Arbeitslohn als ein Vertragspartner (Bis zu 2€/AW netto -> bis zu 20€/h netto oder 24€/h brutto).

Wenn man die Infos mal hat, dann kann man vielleicht "Optimierungspotential" aufzeigen.
;)

Offensichtlich besteht ja auch gar kein wirkliches Interesse an der Beantwortung seiner Fragen. Und dabei habe ich mir wirklich Mühe gegeben...
Tja, wer CLS fährt, sollte immer etwas Kleingeld in der Tasche haben... :party:

Wäre für "unsereiner" das Einfachste... Aber es gibt offensichtlich auch kompliziertere Menschen... :crazy_girl:

Hallo,

zu diesem Thema habe ich auch mal eine Frage.
Bei meinem CLS 320 CDI wurde ein Ölwechsel durchgeführt.
Mich wundert etwas, dass lt. Herstellerangaben 10.5 Liter Öl benötigt werden. Gebraucht hat die Werkstatt jedoch nur 8 Liter ?!

Ist das normal, dass 2.5 Liter Altöl im Motor bleiben beim Wechsel? Oder ist die Angabe von 10.5 Liter falsch?

Vielen Dank

...also 10,5 ist definitiv falsch.

meine 3,2liter maschine braucht 7,5 oder 7,8 liter. weiß es nicht mehr ganz genau aber mit den berechneten 8 litern passt das dann schon.

Thema: Ölwechsel 320 cls
Zurück
Oben