Ölwechsel Automatikgetriebe ?

Diskutiere Ölwechsel Automatikgetriebe ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe einen W-210 200E Vor-MOPF welcher hintenlinks am Motorblock einen Ölmeßstab für das Automatikgetriebe hat, nun habe ich gehört das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Fahrzeug
Auto
Hallo,

habe einen W-210 200E Vor-MOPF welcher hintenlinks am Motorblock einen Ölmeßstab für das Automatikgetriebe hat, nun habe ich gehört das genau bei diesen Modellen ein Ölwechsel des Getriebe gemacht werden sollte.
Auf diesem Ölmessstopfen steht eine A-140 xxxxxxx Teilenummer

Das Wartungsheft und die Bedienungsanleitung schweigen sich dazu aus.

Weiß einer ob gewechselt werden sollte und wenn ja bei welcher Laufleistung?

Gruss Christian

P.S. scheinbar wurden im W-210 verschiedene Automaten verbaut (mit und ohne Meßstab)
die mit Meßstab scheinen wohl die älteren Getriebe zu sein

Hallo, Christian.

Ich habe seinerzeit bei 60.000 km und einem Assyst B einen Automatikgetriebeölwechsel durchführen lassen.

Die Kosten :

00-6470 Ölwechsel mit Filterpflege im automatischen Getriebe durchführen. (bei weiteren Ölwechseln.)

60,00 .- €uro.

02 00 0305 5,5 ltr. ATF Öl á 4,60.- = 29,90 .- €uro.
A210 830 11 18 Filter für dito. 80,60 .- €uro.

Arbeitslohn kann ich nicht sagen, weil auf der Rechnung nicht explizit aufgeführt.

Der Meister hatte mit mir noch telefonisch Rücksprache gehalten, da in seinen Augen so ein Getriebeölwechsel nicht nötig ist.

Mein Rückfrage, warum denn ein Filter verbaut sei, konnte er auch nicht schlüssig beantworten.

Ich habe mir fest vorgenommen, alle 60.000 Kilometer wieder zu wechseln.

Hallo Rollo,

da du ja den selben Motor verbaut hast würde mich interr. ob du auch das Getriebe mit dem Meßstab hast.

Mein Getriebe hat die Nr.: 722602

Gruss Christian

Kann ich Dir nicht beantworten.
Erst am 3. November. Da ist mein "Dicker" wieder planmäßig auf einer Bühne, um die Winterpellen zu erhalten.

Ich will dann aber gerne darauf achten.
Meiner ist Baujahr 06/99, falls das jetzt schon hilft.

Hallo Rollo,

die Getriebe Nummer ist aus den Unterlagen(Serviceheft-Typenblatt wo auch die Ausstatungscodes mit drauf sind).

anbei ein Foto von dem Meßstab-Röhrchen.

Wie geht der Deckel/Stab auf?

Gruss Christian

Anhänge

• autooil.jpg
    autooil.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 268
... und das liegt im Auto.
Ich werde heute nachmittag mal nachsehen und dann hier posten.

Vielleicht hilft es : beim S210K Bj.11/2002 ist das Meßröhrchen auch vorhanden.

Jo

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 256
Sooooo ...

... mein Getriebe heißt 722602 0 1126005 mit vollem Namen.

Ich gehe also davon aus, auch so einen Pinökel zu finden ...:D :p :D

Hallo ihr beiden,

erstmal Danke für die Info, jetzt müßte ich nur noch wissen ob ein Ölwechsel notwendig ist oder nicht, mal sehen was Chris und Otfried dazu meinen.

@Elektroniker

geht der Deckel bei deinem ab, wenn ja wie und ist daran der Preilstab?

Gruss Christian

Hallo Christian , ich weiß auch nicht wie der abgeht.
Es steht folgendes drauf : MB Workshop only.

Beim 124` sollte nach 180.000km das Automatikgetriebeöl erneuert werden. ( Sagte mal ein Bekannter )

Gruß - Jo

@Patrick

Kann sein.

Oder das ist so wie das Klimaanlagengerücht von DCX.
"Es handelt sich um ein geschlossenes System, eine Wartung ist nicht nötig !"

Meine Erfahrung : Alles, was einen Filter hat muß mal gewechselt werden.

@Patrick

Ich habe gerade mal nachgesehen :

Im Serviceheft steht auch nichts von Rost in den Türen beim W-210 ...:D :p :D

KEINE Rostwarnung im Serviceheft

@Rollo

Hihi, was stellt ihr euch denn dann so an, ist wahrscheinlich alles nur Einbildung mit dem Rost! :D

Ciao,

P.S. Hui, jetzt bekomme ich wahrscheinlich Haue ...! :D

Hallo Patrick,

natürlich ist das mit dem Rost beim 210er nur Einbildung:D und meine VT sieht mich bzw. meinen Wagen so gerne und hat deswegen den Wagen gleicht 3 Tage einbehalten und ich hab nichts dafür bezahlen müßen, ist doch ein toller Zug von denen und nix davon steht im Serviceheft, einfach toll die Sache.

Im übrigen habe ich auch schon meine "Wartungsfreie" Klimaanlage mit ca. 600g nachfüllen lassen auch bei meiner VT, da die ANlage nicht mehr so stark kühlte.

Was schließen wir darauß - - glaube nie was im Serviceheft steht bzw. DORT NICHT STEHT.:Lol1:

Zurück zum Getriebe:
seit wann soll es den diese "LEBENSDAUERFÜLLUNG" geben oder seit welcher Baureihe?????

Gruss Christian

Bei den 5-Gang Automaten werden normal keine Ölwechsel im Automaten gemacht! Nur bnei Beanstandungen und Reparaturen, meine ab 722.5!

Chris

Hallo Chris,

bei dem Messröhrchen kann ich dort auch den korrekten Ölstand checken?
Denn ich bekomme den Deckel nicht ab, soll das so sein, oder braucht man dafür ein "Spezialwerkzeug"?

Gruss Christian

das ist eine Sicherung, das nicht "jeder" dran rummfummeltt, da Automatiköl prüfen eine Arbeit für sich ist, das Öl muss genau die richtige Temperatur haben um zu messen! Meist wird zu viel eingefüllt!

Chris

Bastel

Tja, aber die "Jungs" tüfteln halt so gerne, hihi!!! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölwechsel Automatikgetriebe ?
Zurück
Oben