Ölwechsel Automatikgetriebe ?

Diskutiere Ölwechsel Automatikgetriebe ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe einen W-210 200E Vor-MOPF welcher hintenlinks am Motorblock einen Ölmeßstab für das Automatikgetriebe hat, nun habe ich gehört das...
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Davon gibts mehr, sieht man öfters mal "danach" in der Werkstatt :D

Chris
 
Hallo Patrick und Chris,

gehöre nicht zu den Bastelfreaks nur ist es mir wichtig nichts am Wagen zu vergessen, siehe: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=8297&highlight=z%FCndkerzenwechsel da ja auch schon mal was in der Werkstatt vergessen werden kann, und mit dem Automatikgetriebe möchte ich das geringst mögliche Risiko eingehen da es ja bei einem defekt nicht besonders preiswert ist.

Habe nämlich vor den Wagen sehr lange zubehalten und deshalb soll auch alles fachgerecht gemacht werden.

Aber das Wechseln der Reifen und ähnliches mache ich nachwievor selbst.

Gruss Christian
 
Hallo,

die Getriebe der Baureihe 722.6 im S/W 210 sind gemäß den Wartungsplänen von DCX keine Ölwechsel mehr nötig. Nach einer Übergangszeit ist bei den neuen Modellen kein Messstab mehr verbaut. {Röhre mit Plastikverschluß geschlossen}.

Persönlich habe ich/wir auch bei den "neuen" Modellen nach der Einfahrphase das Getriebeöl gewechselt, beim "langen Schwarzen" {V 220.173} werde ich bei dem Assyst nach überschreiten der 100.000 Kilometer das ATF sowie das Differenzialöl wechseln lassen.
 
Original geschrieben von ravens1488
das ist eine Sicherung, das nicht "jeder" dran rummfummeltt, da Automatiköl prüfen eine Arbeit für sich ist, das Öl muss genau die richtige Temperatur haben um zu messen! Meist wird zu viel eingefüllt!

Chris

Hallo,
wie macht sich das Fahrmäßig bemerkbar wenn zuviel Öl im Automatikgetriebe ist (722.6)
Gruß Lothar
 
Wenn der Ölstand nicht passt und zuviel ist, fängt es das schäumen an und kann Probleme geben und evtl. durch den Überlauf rausdüsen... wenn es zu wenig ist, kann das Getriebe evtl. die Gänge "reinhauen",...

Chris
 
Hallo Lothar,

vereinfacht gesagt kommt es bei falschem Ölstand zu „unpassenden“ oder verzögerten Schaltvorgängen, wie Chris ja bereits schrieb.
 
Hallo,
Habe mein Getriebeölstand kontrolieren lassen .Man hat 0,7 ltr. nachgekippt.War diese menge wo im A-Getriebe gefehlt hat viel? Mfg Lothar
 
Jo, doch war nicht gerade wenig! Denke das hat man beim schalten bemerkt?! Ist das AG undicht?

Chris
 
Hallo Chris,Undicht ist nichts.Wurde aber im Okt. 2002 ein neues Steuergerät eingebaut.Mit freundlichen Grüßen Lothar
 
Wenn nichts undicht ist, sollte aber der Stand passen! Meinst du die Steuereinheit unten am Getriebe?

Chris
 
Ja, unten in der Ölwanne.Bei dieser arbeit muß doch das öl abgelassen werden.Vieleicht hat jemand eingefült der sich nicht genau auskannte.(Lehrling)Es war gelbes Öl im AG.Nun hat man 700ml Rotes Öl beigemischt.Sind das jetzt 2 verschiedene Öle? Mfg Lothar
 
Gelbes Öl??? Normal sollte es auf jeden Fall rot sein wenn es orginales Öl ist!

Chris
 
Hallo Chris.ich habe das Auto im Aug 2002 gekauft.Das getriebe hatte Schaltschwierigkeiten und man baute im Okt. 2002 ein neues steuergerät in der Ölwanne (Gehirn) ein.Die Werkstatt ist eine von 5 Werkstätten dieser Niederlasung,auf dem Lande und die Kleinste.Kann es jetzt sein das man ein falsches Öl eingefült hat? wegen der Farbe meine ich.Hatte hier schon öfters wegen Vibrationen geschrieben.Ich stieß in diesem zusammenhang auf ein Beitrag ,da wurde von Vibrationen geschrieben nach der Arbeit am Steuergerät vom Getriebe.Der Fahrer hatte auch Schaltprobleme mit seinem Auto.Genau das trift bei mir auch zu.Hat man vielleicht ein Öl in mein Getriebe eingefült das nicht die Norm 236.10 erfüllt.Und auch noch zu wenig dabei.Das Auto ist jetzt in einer anderen Werkstatt dieser Niederlasung.Morgen kann ich das Auto wieder abholen.Jetzt müste ich wissen ob das ein verkehrtes öl ist,fals das Vibrieren noch da ist ,um denen zu sagen das eventuel ein Verkehrtes öl eingefüllt wurde. Jetzt ist guter Rat teuer.Vielleicht kannst du mir einen Tip geben wie ich mich verhalten soll.Mfg Lothar
 
frag doch ganz einfach mal was genau für ein Öl eingefüllt wurde (damals) und schreib die Bezeichnung hier rein! Wenn es gelb war, dann mit Sicherheit kein Mercedes Öl wie eigentlich üblich, oder evtl. das falsche,...

Chris
 
:confused: :confused: Hallo Chris,Habe in der Werkstatt nachgefragt wegen der Farbe des Öles.Man sagte mir das das richtige Öl damals eingefüllt wurde.Entspricht 236.10. Damals wäre das Öl noch Gelb gewesen Vor ungefähr 1,5 - 2 Jahren wurde das Öl dann Rot. Wenn zu dieser Zeit schon das Rote Öl gab wäre das dann ein Restbestand gewesen.Irgendwie beunruhigt mich das ganze. Kann das AG durch das Fehlen des Öles (0,7 Ltr.) schaden genommen haben.Mit freundlichen Grüßen Lothar:(
 
nee, Schaden denke ich nicht das es genommen hat.

Chris
 
Hallo.

Ich werde bei meinem 300TDT auch das ÖL im Getriebe wechseln.
Nun habe ich eine Frage:

Ich will auch das Öl aus dem Wandler lassen.
Ist die Ablasschraube für den Wandler diese kleine 4er oder 5er Inbusschraube am Wandler?

Gruß
 
ja, ist die Imbusschraube. Kommt immer aufs Baujahr an, da die neuen keine Schraube mehr haben...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
das ist eine Sicherung, das nicht "jeder" dran rummfummeltt, da Automatiköl prüfen eine Arbeit für sich ist, das Öl muss genau die richtige Temperatur haben um zu messen! Meist wird zu viel eingefüllt!

Chris


Hallo,

wie lange bzw. wie viele Kilometer braucht ein Automatikgetriebe ungefähr, bis es 80° Temperatur zum Messen erreicht?
Hintergrund: Bin heute ca. 60 km gefahren, davon 10 km Stadt, 20 km BAB und 30 km Landstraße. Danach habe ich in der Garage nach 5 min Wartezeit den Motor gestartet, die Gänge mehrmals durchgeschaltet und bei laufendem Motor auf P den Automatikölstand gemessen, also so, wie es normalerweise gemacht werden sollte. Laut Meßstab ist zu wenig Öl drin. Der Stand war ungefähr mittig zwischen der 25°C und 80°C Markierung. Leider habe ich keine Möglichkeit, die genaue Öltemperatur auszulesen. Anlaß war der, daß das Automatikgetriebe (722.618) wegen eines Totalschadens getauscht wurde und das neue beim Einlegen der Fahrstufen R oder D aus P bzw. N kräftig schlägt :o .
Deshalb die Frage, welche Strecke man ungefähr fahren muß, damit das Getriebe "betriebswarm" ist.


:hello:


P.S.: Das exakte Auffüllen überlasse ich den Fachleuten in der Werkstatt ;) . Aber nachmessen kann man ja mal :D...
 
Hallo,

80° sind schon nach ein paar Minuten Fahrt erreicht.
Exakt kann ich es nicht sagen, aber das Öl erhitzt realtiv schnell.
Z.B. nach ein paar Minuten Motorleerlauf und 2x Durchschalten im Stand ist das Öl schon bei ca. 50°.

Gruß Rodion
 
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