Ölwechsel nach längerer Standzeit?

Diskutiere Ölwechsel nach längerer Standzeit? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Nachdem ich die folgende Frage schon einmal im großen Ölthread gestellt habe, bisher jedoch noch keine Antwort gekommen ist, stelle ich sie noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ROSTIG

ROSTIG

Crack
Beiträge
199
Fahrzeug
S210.281 (E 280 T 4-MATIC Avantgarde)
Nachdem ich die folgende Frage schon einmal im großen Ölthread gestellt habe, bisher jedoch noch keine Antwort gekommen ist, stelle ich sie noch einmal hier in einem gesonderten Thread in der Hoffnung, dass sie vorher nur etwas untergegangen ist und vielleicht doch noch jemand etwas dazu sagt:

Ich habe meinen Wagen (EZ 11/02, 41,5 Tkm beim Kauf) im November 04, also genau 2 Jahre alt, von einer NL erworben. Von den 2 Jahren war der Wagen jedoch nur 14 Monate zugelassen, die restlichen 10 hat er bei der NL gestanden. Den letzten Ölwechsel hatte er bei knapp 36 Tkm. Mittlerweile bin ich knapp 2 Tkm mit dem Wagen gefahren. Der nächste Service (Assyst A) ist in 8.400 Km fällig. Wir fahren übrigens sehr viel Kurzstrecke und Stadtverkehr und insgesamt nicht mehr als 10 Tkm mit diesem Wagen im Jahr. Nach allem, was ich hier über Korrosion und Säureprobleme im Motor bei längeren Standzeiten gelesen habe, frage ich mich nun, ob ich bereits vor dem nächsten Service einen Ölwechsel durchführen lassen und ob ich evtl. noch besondere Additive zur Reinigung des Motors beifügen sollte.

Kann es eigentlich sein, dass während der Standzeit des Wagens in der NL die Batterie abgeklemmt war und dies zu einer fälschlichen Hinauszögerung des Assyst-Intervalls kommt?

Gibt es sonst noch etwas, das man seinem Motor nach 10 Monaten Standzeit gutes tun kann?

Gruß
Robert
 
Ich würde den Wagen eher bis zum nächsten Assyst wie gewohnt weiterfahren, wobei ein Ölwechsel natürlich IMMER besser ist ;) wer das Geld dazu über hat :D Gut möglich das der Wagen mit abgeklemmter Batterie gestanden hat, sollte aber keinen Einfluss auf den Assyst haben!

Chris
 
ROSTIG schrieb:
Mittlerweile bin ich knapp 2 Tkm mit dem Wagen gefahren. Der nächste Service (Assyst A) ist in 8.400 Km fällig.

Komisch ist das schon ein wenig. Meinst Du nicht, dass da jemand nur "Elektronisch" das Öl gewechselt hat? Mein W210 zeigte mindestens nach 2000 km noch sicher über 15.000 km Restfahrstrecke an. :confused:
 
ROSTIG schrieb:
ob ich evtl. noch besondere Additive zur Reinigung des Motors beifügen sollte.

Hallo Robert,

die Verwendung von Sonderzusätzen sieht DC nicht gerne. Im Serviceheft steht: „Verwenden Sie keine Sonderzusätze. […] Wenn Sie Sonderzusätze verwenden, sind die Gewährleistungsansprüche eingeschränkt.“
Einen Ölwechsel könntest Du eventuell bei Mr.Wash durchführen lassen, die betreiben ja auch eine Ölwechselstation in HH.

Gruß

Tobias
 
Assyst-km

RainMan schrieb:
Komisch ist das schon ein wenig. Meinst Du nicht, dass da jemand nur "Elektronisch" das Öl gewechselt hat? Mein W210 zeigte mindestens nach 2000 km noch sicher über 15.000 km Restfahrstrecke an. :confused:

Hallo Rainmain,

meine Assysthochrechung liegt dann bei Roberts-Wagen bei ca. 15.900km ist doch realistisch beim Benziner.

Meine Ex-Rostbeule hatte zwischen den Assyst immer 15-17tkm gefahren bis er wieder auf Null war.

Gruß Christian
 
Hallo Robert,

wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe, wechsele ich das Motoröl nach längeren Standzeiten immer, da es einer Alterung u.a. Oxidation unterliegt.
Bei Kurzstreckenverkehr kommt zudem eine höhere Belastung des Öles hinzu.

Persönlich würde ich den Motor nach der langen Standzeit erst erneut „Einfahren“, was neben dem Motor auch Getriebe und Lagern zugute kommt.
 
Allen vielen Dank für die Beiträge.

@ RainMan:

Wie von Dieselwiesel berechnet, kommen da noch die Km vom Vorbesitzer dazu.

@ Otfried:

Wie genau sieht das "Einfahren" bei dir aus? 2000 Km habe ich bereits hinter mir. Das Thema hat sich damit wahrscheinlich sowieso bereits erledigt, oder würdest du das über eine längere Strecke machen?

Gruß
Robert
 
Hallo Robert,

die „Einfahrzeit“ bezieht sich je nach Fahrzeug auf weniger als 1.000 Kilometer. D.h. nach dem Start und Ölwechsel erst 100 – 200 Kilometer langsam Warmfahren und keine hohen Drehzahlen {ca. 2/3}, danach wieder normal Fahren.
 
@ Otfried:

Vielen Dank.

Gruß
Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölwechsel nach längerer Standzeit?
Zurück
Oben