Ölwechsel per Absaugen

Diskutiere Ölwechsel per Absaugen im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich habe im Forum versucht einiges zum Thema Ölwechsel zu recherchieren. Dabei bin ich mir aber nicht klar darüber geworden was nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DB_Rainer

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
320 CLK
Hallo,
ich habe im Forum versucht einiges zum Thema Ölwechsel zu recherchieren. Dabei bin ich mir aber nicht klar darüber geworden was nun wirklich richtig und gut ist bzw. was empfiehlt DB. Helft mir nochmal weiter.
Habe einen CLK 320 v. 11/98 und verwende immer 0 W 40 Mobil Öl. Wechsel immer alle 15 TKm mit Filter. Als ich letztens in der Werkstatt (A.T.U.) beim Ölwechsel zuschaute sah ich, dass das Öl abgesaugt wurde. Das fand ich nicht ganz so toll. Es wurde aber versichert, dass der Motor darauf bauartbedingt ausgelegt sei (?). Von früher weiss ich noch so Stichworte wie Ölschlamm (auch bei 0 W40 ?) oder feinste Späne an der Ablaßschraube (?) oder es verbleibt noch Restöl im Motor. Was raten nun die Forumsexperten ? Danke im voraus
Gruss Rainer :confused:
 
Absaugen

Hallo Rainer,

der Ölwechsel bei einem richtig heiß (nicht warm) gefahrenen Motor, mit anschließendem sofortigen Öffnen der Ablassschraube, ist auf jeden Fall besser als Absaugen. Da wird der ev. anfallende Dreck sicher mit ausgespült.

Dies ist aber in einer Werkstatt so nicht durchführbar, da die Fzg. immer einige Zeit stehen bis sie zum Ölwechsel an der Reihe sind.

Das Absaugen geschieht m.E. aus Zeitgründen (keine Hebebühne) und ist für den Ausführenden auch sauberer in der Handhabung.

Viele Grüße Dirk
 
DCX Werkstätten saugen grundsätzlich das Öl ab.

Bei meinem W-210.035 habe ich immer darauf bestanden, daß es abgelassen wird. Dem Wunsch wurde immer entsprochen, ob nun in Kiel oder Leipzig ...
 
Unsere VT läßt grundsätzlich das Öl ab auch bei den Autos wo die Motorkapselung entfernt werden muß.

Gruss Christian
 
Hallo Rainer,

persönlich führe ich/lasse ich durchführen - den Ölwechsel immer bei heißem Motor über die Ölablaßschraube durch. Jedoch ist dies eine eigene Entscheidung. Auch in den DCX NL wird nur noch abgesaugt. Ölschlamm ist kein Thema mehr und eventuelle grobe Verunreinigungen sollten sich alle im Ölfilter fangen, welcher auf jeden Fall erneuert werden sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölwechsel per Absaugen
Zurück
Oben