Östereichischer Biodiesel im C 250TD

Diskutiere Östereichischer Biodiesel im C 250TD im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Östereichischer Biodiesel im C 250TD Meine 1. und letzte Erfahrung mit Biodiesel aus Österreich: Hab gestern in Wien (Hoftankstelle in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xandy

Crack
Beiträge
319
Fahrzeug
C 250TD
Östereichischer Biodiesel im C 250TD

Meine 1. und letzte Erfahrung mit Biodiesel aus Österreich:
Hab gestern in Wien (Hoftankstelle in Simmering Straße) in meinen C 250TD Biodiesel getankt. Bin davon ausgegangen daß Biodiesel in Östereich nicht schlechter wird als in CZ.
Seitdem leuchtet die EPC Warnleuchte und auch bei DC waren die nicht in der Lage die Fehlermeldung zu löschen. Man konnte auch nicht eindeutig sagen woran es liegt, doch angeblich mit 70%-iger Wahrscheinlichkeit liegt es an dem öst. Biodiesel.

Dumm wo liegt denn der Ferhler , bei dem öst. Biodieselhersteller oder bei DC daß die mit irgendeiner Elektronikeinstellung den öst. Biodiesel was ja 100%RME ist "boykotieren" ?
Bin mit allen Fahrzeugen mit Biodiesel gefahren (30%BD) welches in CZ u.a. auch bei OMV-Tankstellen vertrieben wird, auch mit meinem C 250TD bisher über 6000km und ohne jegliche Probleme. Ich kapiere es nicht wieso meckert denn die Elektronik des sonst problemlosen Fahrzuegs bei dem öst. Biodiesel ??

Übrigens hab ich gemerkt daß der östereichische Biodiesel aus dem Auspuff 3x so stärker riecht wie das Biodiesel aus CZ
Nun an der Leistung oder Verhalten des MOtors habe ich KEINE Veränderung spüren könnnen, nur halt daß die blöde EPC Anzeige leuchet und DC nur sagen kann "irgendein Motorfehler" und die Schuld an den BIodiesel geschoben wird.


Ich werde halt den Tankinhalt leerfahren und mit Cz-Biodiesel weiterfahren und dann versuchen den Fehlerspeicher in einer anderen DC-NL zu löschen (oder bei Bosch wenn die es können und billiger machen ).

Hat sonst noch jemand mit dem C 250TD Erfahrungen mit östereichischem oder deutschem Biodiesel gemacht? (=100%RME)
Könnte man die Elegdronig nicht irgendwie besser einstellen daß die EPC-leuchte nicht auf geht ? Oder soll ich die mit Klebeband überkleben ? :-)




Xandy

P.S: hab mal eine Sparsamfahrt probiert, ich komme mit dem Auto auch unter 7 Liter/100km doch nur bei einer "Rentnerfahrweise"
 
hat echt keiner

mit einem C 250TD i Östereich Biodiesel getankt ? Würde gerne wissen ob das gleiche Problem aufgetaucht ist.
Bzw. auch Biodieselerfahrungen (vor allem 100%RME) von D sind gefragt

Danke im voraus

Xandy:eek:
 
Frage Biodiesel

Hi Xandy,
ich habe noch mal ne' Frage zu Deinem Biodiesel.. habe selber mal bei der NL nachgefragt, unser C250 TD ist vom Werk her nicht freigegeben, d. h., sämtliche Leitungen und Dichtungen müssten doch eigentlich für teuer Geld ausgewechselt werden. Hast Du das machen lassen oder lässt Du's drauf ankommen?
Gruß
André;)
 
Nein habs

natürlich nicht gemacht. Es gibt viele die es nicht machen weil es nicht notwendig ist (bin bereits hunderte Tausende Kilometern mit mehreren Fahrzeugen gefahren ohne daß diese für RME zugelassen wären).....

Nun ich habe nochmal mi DC telefoniert, die EPC-Anzeige kann NUR durch einen der folgenden Fehler verursacht werden:

1. Positiongeber Kurbelwelle
2. Regelweggeber Y23/21
3. Sollwertgeber REE (Gaspedalannahmesensor)
4. Mengenstellwert (Kraftstoff)
5. Elektronischer Absteller (Motorabsteller)


Was meint Ihr dazu ?

Xandy
 
Zuletzt bearbeitet:
EPC an<> Motornotbetrieb ?

Halllo,
weiß jemand bitte ob beim C 250TD - sofern die EPC Leuchte dauernd leuchtet - der Motor unbedingt im Notbetrieb läuft ?
Denn ich spüre KEINEN Leistungsvelust obwohl die EPC-Leuchte an ist.


Danke

Xandy
 
nein läuft er nicht.......
ist nur eine anzeige , das kurzfristig ein fehler vorlag,
hatte ich auch schon, dass die anzeige leuchtete...
nach verschießen des fzg. und anschließendem neustart war die anzeige wieder verloschen,
nach rückfrage bei der NL, wurde nur gesagt, kein problem.....
nur wie in deinem fall wenn die anzeige ständig leuchtet, sollte man zum auslesen vorbeischauen

gruss christian
 
Elastititätsmessungen, Kupplungverstärkung ?

hab zwischendurch mal wie versprochen einige Elastizitätsmessungen 60-100 kmh 4.Gang in 6,50 Sec sowie 100-160 kmh 4.Gang in 10:50 Sec, nicht schlecht oder ? (Laut Stopuhr und Tacho)
Die Werte wären wahrscheinlich noch besser, doch die Kupplung rutsch bei Vollgas durch (ist ab Werk nicht dimensioniert für solche Beschleunigungen, werde wahrscheinlich verstärkte Kupplung nehmen oder anders einstellen lassen)


-----------------
Nun das EPC-Leucht Problem wird demnächst hoffentlich zufreidenstellend gelöst. Es ist aufm guten Wege. Werde natürlich noch berichten sollte es dabei dennoch irgendwelche Probleme geben.

Xandy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Östereichischer Biodiesel im C 250TD

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
3K
mephisto7
mephisto7
B
Antworten
14
Aufrufe
3K
Sterndocktor
S
Zurück
Oben