Offener Sportluftfilter für c230k

Diskutiere Offener Sportluftfilter für c230k im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Offener Sportluftfilter für c230k hi,hat jemand einen offenen Sportluftfilter auf seinem c230k vor MOPF??Oder auch Ahnung davon was es da so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OSKAN_C230K

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
mercedes c 230 kompressor
Offener Sportluftfilter für c230k

hi,hat jemand einen offenen Sportluftfilter auf seinem c230k vor MOPF??Oder auch Ahnung davon was es da so gibt und wie das gelöst werden kann wenn man evtl.einen Universellen nimmt mit dem bypass.............will evtl.am Ansaugtrakt was machen ,würde mich auch über andere Vorschläge/Erfahrungen/Tips freuen .

Danke
 
Also allgemein gesat, offene Luftfilter sind aus den Rennsport und gehören da auch hin. Sie versprechen einen besseren Luftdurchlass, der kann aber nur über eine schlechtere Filterung erreicht werden.
Wenn du einen offnen Liftfilter hast, dann musst du auch für Frisch/Kaltluftzufuhr sorgen. Das geschieht im Motorsport über Lufthutzen oder Einlässe. Beim Benz müsstes du dann irgendwie nen Aluschlauch verlegen .
Wenn der Motor warme Luft zieht wird die Leistung schlechter.

Weshalb soll denn ein Luftfilter verbaut werden?
Wegen dem Ansauggeräusch?
Dann investier lieber in eine Auspuffanlage!

P.S. Wenn das einen Leistungvorteil bringen würde und Altagstauglich wäre dann würden da auch die Großen Tuner drauf zu greifen

Und zum Schluß: Du bekommst diese Teile nicht legal eingetragen, ich hab darüber schon einige heiße Debatten geführt.
Die Filter von Raid HP sollen ein TÜV Gutachten besitzen, wenn man das durchließt dann wird man schnell stutzig. Eventuell Geräuschmessung bei Geräuschänderung! Natürlich verändert sich der Sound, also musst du ne Lärmmessung machen lassen! Teuer!!!!!!!!!!!

MfG Jan
 
Hallo Oskan,

ich möchte jetzt nicht auf die STVO eingehen. Bei Deinem Motor handelt es sich nicht um einen Saugmotor, so daß Veränderungen an der Luftzuführung praktisch keinerlei Einfluß auf die Motorleistung haben, da alleinige der Ladedruck dafür ausschlaggebend ist.
Dieser ist innerhalb bestimmter Grenzen jedoch völlig unabhängig von der Art des montierten Luftfilters.
Jedoch sind mir Fälle bekannt {M 112 E 32 ML}, bei welchen alleine ein K&N Sportluftfilter zu erheblichen Leistungseinbusen führte, da die Unterdrucksensoren im Saugrohrbereich durch den zu hohen Luftdurchsatz das Gemisch auf Mager hielten und die Volllastgemischanfettung nicht stattfand. Bei Dauerbetrieb unter solchen Bedingungen treten im übrigen erhebliche Motorschaden durch Überhitzung auf.
 
Danke erstmal für eure Antworten,

Also kann mein Gefühl evtl. Leistungmangels an meinem K&N Sportluftfilter liehen wenn ich euch richtig vertstehe.Es ist nicht viel ,aber habe doch das Gefühl das etwas nachgelassen hat ,passt auch mit dem Zeitraum zusammen wie ich meinen Luftfilter einbaute.Habe momentan einen "normalen"Sportluftfilter im Luftfilterkasten also Tauschfilter.Wollte deshalb evtl einen offenen sprich den "Pilz"einbauen.Hat sich dann wohl erledigt.Werde den Originalfiltereinsatz mal wieder einbauen mal sehn was sich tut....

Danke nochmal
 
Hallo Oskan,

der "Pilz" bringt Dir sowieso nur eine Mehrleistung, auch bei Saugmotoren, wenn Du die Versorgung mit "kalter" Luft sicherstellen kannst. Das Schau-Tuning mit dem Ansaugkegel auf oder neben dem Motor bringt im Fahrbetrieb Leistungseinbußen, da der Motor keine kalte Luft mehr ansaugen kann.

Das Du einen Leistungsverlust an Deinem M 111 E 23 ML nach Einbau eine Luftfilters mit größerem Luftdurchsatz verspürst, liegt an dem geringeren Unterdruck im Ansaugbereich vor dem Lader.
 
K%N Tauschfilter auf C230K

Hallo,
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe Ottfried,

Habe bislang einen K&N Tauschfilter gehabt,irgendwie hatte ich immer das Gefühl Leistungsverlust,wobei alles auf einmal kam ...Der Filter,gerissener Krümmer,17" Bereifung.
Naja ich hatte es irgendwie immer auf die 17" geschoben aber trotzdem Leistungsverlust wider Fächerkrümmer......

Habe heute mal einen Originalluftfilter eingebaut.Siehe da Der geht ab wie SchmitzkatzeKann denn ein Luftfilter der "Mehrleistung bringen soll so extrem extrem bremsen????
Musste dann natürlich Werte vergleichen,also 0-100 in 6,8-7,3 Sekunden mit original (Messung mit drei verschiedenen Personen jeweils).0-100 in 8,3-8,7 Sekunden mit K&N Filtereinsatz.Quasi über eine Sekunde Unterschied

Mann lernt nie aus........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Offener Sportluftfilter für c230k
Zurück
Oben