Offener Sportluftfilter für c230k

Diskutiere Offener Sportluftfilter für c230k im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Offener Sportluftfilter für c230k hi,hat jemand einen offenen Sportluftfilter auf seinem c230k vor MOPF??Oder auch Ahnung davon was es da so...

  1. #1 OSKAN_C230K, 22.09.2002
    OSKAN_C230K

    OSKAN_C230K Stammgast

    Dabei seit:
    06.04.2002
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mercedes c 230 kompressor
    Offener Sportluftfilter für c230k

    hi,hat jemand einen offenen Sportluftfilter auf seinem c230k vor MOPF??Oder auch Ahnung davon was es da so gibt und wie das gelöst werden kann wenn man evtl.einen Universellen nimmt mit dem bypass.............will evtl.am Ansaugtrakt was machen ,würde mich auch über andere Vorschläge/Erfahrungen/Tips freuen .

    Danke
     
  2. #2 lupo16v, 22.09.2002
    lupo16v

    lupo16v Crack

    Dabei seit:
    05.06.2002
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Lupo 16v, C 220 CDI, 330 CI Cabrio
    Also allgemein gesat, offene Luftfilter sind aus den Rennsport und gehören da auch hin. Sie versprechen einen besseren Luftdurchlass, der kann aber nur über eine schlechtere Filterung erreicht werden.
    Wenn du einen offnen Liftfilter hast, dann musst du auch für Frisch/Kaltluftzufuhr sorgen. Das geschieht im Motorsport über Lufthutzen oder Einlässe. Beim Benz müsstes du dann irgendwie nen Aluschlauch verlegen .
    Wenn der Motor warme Luft zieht wird die Leistung schlechter.

    Weshalb soll denn ein Luftfilter verbaut werden?
    Wegen dem Ansauggeräusch?
    Dann investier lieber in eine Auspuffanlage!

    P.S. Wenn das einen Leistungvorteil bringen würde und Altagstauglich wäre dann würden da auch die Großen Tuner drauf zu greifen

    Und zum Schluß: Du bekommst diese Teile nicht legal eingetragen, ich hab darüber schon einige heiße Debatten geführt.
    Die Filter von Raid HP sollen ein TÜV Gutachten besitzen, wenn man das durchließt dann wird man schnell stutzig. Eventuell Geräuschmessung bei Geräuschänderung! Natürlich verändert sich der Sound, also musst du ne Lärmmessung machen lassen! Teuer!!!!!!!!!!!

    MfG Jan
     
  3. #3 Otfried, 23.09.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Oskan,

    ich möchte jetzt nicht auf die STVO eingehen. Bei Deinem Motor handelt es sich nicht um einen Saugmotor, so daß Veränderungen an der Luftzuführung praktisch keinerlei Einfluß auf die Motorleistung haben, da alleinige der Ladedruck dafür ausschlaggebend ist.
    Dieser ist innerhalb bestimmter Grenzen jedoch völlig unabhängig von der Art des montierten Luftfilters.
    Jedoch sind mir Fälle bekannt {M 112 E 32 ML}, bei welchen alleine ein K&N Sportluftfilter zu erheblichen Leistungseinbusen führte, da die Unterdrucksensoren im Saugrohrbereich durch den zu hohen Luftdurchsatz das Gemisch auf Mager hielten und die Volllastgemischanfettung nicht stattfand. Bei Dauerbetrieb unter solchen Bedingungen treten im übrigen erhebliche Motorschaden durch Überhitzung auf.
     
  4. #4 OSKAN_C230K, 23.09.2002
    OSKAN_C230K

    OSKAN_C230K Stammgast

    Dabei seit:
    06.04.2002
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mercedes c 230 kompressor
    Danke erstmal für eure Antworten,

    Also kann mein Gefühl evtl. Leistungmangels an meinem K&N Sportluftfilter liehen wenn ich euch richtig vertstehe.Es ist nicht viel ,aber habe doch das Gefühl das etwas nachgelassen hat ,passt auch mit dem Zeitraum zusammen wie ich meinen Luftfilter einbaute.Habe momentan einen "normalen"Sportluftfilter im Luftfilterkasten also Tauschfilter.Wollte deshalb evtl einen offenen sprich den "Pilz"einbauen.Hat sich dann wohl erledigt.Werde den Originalfiltereinsatz mal wieder einbauen mal sehn was sich tut....

    Danke nochmal
     
  5. #5 Otfried, 24.09.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Oskan,

    der "Pilz" bringt Dir sowieso nur eine Mehrleistung, auch bei Saugmotoren, wenn Du die Versorgung mit "kalter" Luft sicherstellen kannst. Das Schau-Tuning mit dem Ansaugkegel auf oder neben dem Motor bringt im Fahrbetrieb Leistungseinbußen, da der Motor keine kalte Luft mehr ansaugen kann.

    Das Du einen Leistungsverlust an Deinem M 111 E 23 ML nach Einbau eine Luftfilters mit größerem Luftdurchsatz verspürst, liegt an dem geringeren Unterdruck im Ansaugbereich vor dem Lader.
     
  6. #6 OSKAN_C230K, 27.09.2002
    OSKAN_C230K

    OSKAN_C230K Stammgast

    Dabei seit:
    06.04.2002
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mercedes c 230 kompressor
    K%N Tauschfilter auf C230K

    Hallo,
    Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe Ottfried,

    Habe bislang einen K&N Tauschfilter gehabt,irgendwie hatte ich immer das Gefühl Leistungsverlust,wobei alles auf einmal kam ...Der Filter,gerissener Krümmer,17" Bereifung.
    Naja ich hatte es irgendwie immer auf die 17" geschoben aber trotzdem Leistungsverlust wider Fächerkrümmer......

    Habe heute mal einen Originalluftfilter eingebaut.Siehe da Der geht ab wie SchmitzkatzeKann denn ein Luftfilter der "Mehrleistung bringen soll so extrem extrem bremsen????
    Musste dann natürlich Werte vergleichen,also 0-100 in 6,8-7,3 Sekunden mit original (Messung mit drei verschiedenen Personen jeweils).0-100 in 8,3-8,7 Sekunden mit K&N Filtereinsatz.Quasi über eine Sekunde Unterschied

    Mann lernt nie aus........
     
Thema:

Offener Sportluftfilter für c230k

Die Seite wird geladen...

Offener Sportluftfilter für c230k - Ähnliche Themen

  1. SLK 55 AMG klingelt bei offener Fahrt

    SLK 55 AMG klingelt bei offener Fahrt: Hallo, möglicherweise ist das kein 55-AMG-Problem. Zum Fahrzeug: Baujahr 2014, Laufleistung rd. 7.000 km, Junge Sterne-Garantie bis 2018. Bei...
  2. Weiterer offener Mercedes-Benz SLC Erlkönig

    Weiterer offener Mercedes-Benz SLC Erlkönig: Mercedes-Benz nutzt die aktuellen Sonnentage, die Modellpflege des SLK – den neuen SLC (R172) – rund um Sindelfingen offen zu testen. Nachdem wir...
  3. Offener Brief von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolf an die DTM-Kommission als Reaktio

    Offener Brief von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolf an die DTM-Kommission als Reaktio: Als Reaktion auf die strittigen Entscheidungen beim letzten DTM-Rennen in Spielberg/Österreich, hat Mercedes-Motorsportchef Toto Wolf einen...
  4. Fehlercode P1402 Abgasregelung offener Regelkreis

    Fehlercode P1402 Abgasregelung offener Regelkreis: Motor: OM646 C220CDI Bj 2005 Motor geht in den Notolauf. Wie ist an den Fehler ranzugehen? Wo finde ich das AGR Ventil? ( Bin ein wenig...
  5. Stellungnahme der Daimler AG zu der Anzeige „Offener Brief an Herrn Ministerpräsident

    Stellungnahme der Daimler AG zu der Anzeige „Offener Brief an Herrn Ministerpräsident: In einem gestern, 6.10.2010, im Ludwigsburger Stadtanzeiger bzw. in Filder Extra als Anzeige veröffentlichten Brief an „Herrn Ministerpräsident...