Offroad Fahrprogramm

Diskutiere Offroad Fahrprogramm im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, habe heute schon mal die Betriebsanleitung des W 164 als Buch bekommen. (wie erwähnt krieg ich den ML 350 am Freitag). Dabei ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drak

Drak

Crack
Beiträge
236
Fahrzeug
W 164, 350 ml mit ORP
Hallo Leute,

habe heute schon mal die Betriebsanleitung des W 164 als Buch bekommen. (wie erwähnt krieg ich den ML 350 am Freitag). Dabei ist mir folgendes zum Offroad Fahrprogramm aufgefallen (S. 152 ff): Bei Fahrzeugen ohne ORP drückt man also die Offroadtaste in der Mittelkonsole und fährt dann im leichten Gelände. Dabei wird dann automatisch die Offroad- ABS, Offroad ESP, 4 ETS usw. aktiviert also für z.B. Schotterpisten optimiert.

Um diese Aktivierung der Offroad- Komponenten bei Fahrzeugen mit ORP zu erreichen muss mann allerdings die LOW RANGE Taste drücken, wobei man dann automatisch mit kurzer Getriebeübersetzung fährt.

Wie ist das aber zu verstehen ?? Das würde ja bedeuten, dass Fahrzeuge mit ORP selbst im leichten Gelände LOW Range wählen müssen, um z.B. Offroad ABS zur Verfügung zu haben. Ist doch eigentlich Schwachsinn oder ?

Wer kann weiterhelfen ???

Gruss Drak
 
Drak schrieb:
Um diese Aktivierung der Offroad- Komponenten bei Fahrzeugen mit ORP zu erreichen muss mann allerdings die LOW RANGE Taste drücken, wobei man dann automatisch mit kurzer Getriebeübersetzung fährt.

Wie ist das aber zu verstehen ?? Das würde ja bedeuten, dass Fahrzeuge mit ORP selbst im leichten Gelände LOW Range wählen müssen, um z.B. Offroad ABS zur Verfügung zu haben. Ist doch eigentlich Schwachsinn oder ?

Wer kann weiterhelfen ???

Gruss Drak
Lieber Drak!
Erst einmal meinen vorgezogenen Glückwunsch zu Deinem "Neuen" am Freitag! :D :) :D

Zu Deiner Frage: Warum ist das "Schwachsinn"??? Sehe ich gar nicht so! - Aber prinzipiell (!) ist diese Aussage korrekt.

Zum Einen - leichtes OffRoad-Gelände: Hier brauchst du ja nicht unbedingt auf LOW-Range umzuschalten. Warum auch, wenn es sich um leichtes Gelände handelt. Da benötigst Du garantiert keine speziellen OffRoad-Funktionen!

Kleine Story am Rande: Mein Bekannter ist mit seinem Nissan Terrano II und mit den von mir favorisierten und empfohlenen Reifen "Pirelli Scorpion A/T" im 2. Straßengang und nur mit Heckantrieb (!) durch Gelände gefahren, wo Dir garantiert die Ohren und Augen geschlackert hätten. (Kein Scherz; ich war schon öfters mit einem "G" im 'echt harten' Gelände.)

Zum Anderen - mittleres / schweres OffRoad-Gelände: Endlich kannst Du beim ML während der Fahrt (bei Stellung "N" der Automatik) auf LOW-Range umschalten! Und - mal ehrlich - reichen Dir ca. 70 km/h nicht im Gelände?!? ;)

Will sagen: Den Schalter brauchst Du dann, wenn es wirklich ins Gelände geht! Und ganz wichtig sind immer die Reifen. Denn diese müssen die Kraft auf den Boden bringen!
 
An Vossi

Hi Vossi,

klar braucht man das alles nicht. Aber stell dir doch einfach mal vor. Du besuchst mich mit Consul in GR und wir machen eine Offroad- Tour zum Olymp. Man fährt erst 300 KM Autobahn, dann geht es auf Schotterpisten mit echten Schlaglöchern ca. 100km in die Höhe auf 3000 Mtr. Du und ich werden bis nach oben praktisch nie LOW Range brauchen, haben dann also auch kein Offroad ABS, ESP, 4ETS usw. Der liebe Consul drückt auf seinen Knopf und hat all diese Funktionen bei normaler Übersetzung und hat auch noch mind. 1914,- weniger bezahlt. Oder sind diese Funktionen überflüssig ?? Consul wird sich allerdings denken wenn nicht jetzt wann dann das Offroad- Fahrprogramm aktivieren, oder ????

Ich meine, dass diese Funktionen auch ohne Low Range aktivierbar sein müssten.....

Gruss Drak
 
Lieber Drak,
also ersteinmal ist meine Frau - die neben mir vor ihrem eigenen PC sitzt - ganz hin und weg gerissen. Nach Griechenland!!! War das jetzt eine Einladung, oder wie? ;) Heo und wir dann mir ORP durchs Gelände! :D

Nun aber zur Frage: Ich sehe da keinerlei Probleme! Wirklich nicht. Lass Consul mal ruhig auf seinen Schalter schnippen. :p (Scherz!)

Du wirst die "tollen Funktionen" erst wirklich im Gelände benötigen! Aber doch nicht auf eine Schotterpiste mit Schlaglöchern. Nö, nö!

Sobald ich mein "cubanitsilbernes Wunderding" habe, stelle ich gern OffRoad-Berichte mit Bildern ins Netz.

Alles Gute für "Deinen" und allzeit gute Fahrt! :)
 
Vossi schrieb:
Lieber Drak,
also ersteinmal ist meine Frau - die neben mir vor ihrem eigenen PC sitzt - ganz hin und weg gerissen. Nach Griechenland!!! War das jetzt eine Einladung, oder wie? ;) Heo und wir dann mir ORP durchs Gelände! :D

Nun aber zur Frage: Ich sehe da keinerlei Probleme! Wirklich nicht. Lass Consul mal ruhig auf seinen Schalter schnippen. :p (Scherz!)

Du wirst die "tollen Funktionen" erst wirklich im Gelände benötigen! Aber doch nicht auf eine Schotterpiste mit Schlaglöchern. Nö, nö!

Sobald ich mein "cubanitsilbernes Wunderding" habe, stelle ich gern OffRoad-Berichte mit Bildern ins Netz.

Alles Gute für "Deinen" und allzeit gute Fahrt! :)

Du hast mit allem Recht (fast wie immer). Wir werden alle gut oben ankommen. Trotzdem wird der gute Consul durch Offroad- 4 ETS eine bessere Traktion auf dem Schotter haben. Die ESP wird später (nervig) reagieren und er wird durch Offroad ABS auch sicherer Bremsen. Und das alles für 1914 Euro weniger.

Gute Nacht
Drak
 
Consul schrieb:
Liebe Jungs,

habe ich was verpasst?...
mein ML hat aber auch OPR!.. :cool:

ich habe das doch hier geschrieben:
http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=156213&postcount=9

und hier:
http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=159590&postcount=2

Hi Consul,

dann willkommen im Club. Dann müssen wir noch Krouebi mitnehmen auf den Olymp, so zum Vergleich, ich glaub der hat kein ORP bestellt. Wird wohl ne halbe Stunde früher ankommen als wir.

Herzlichen Gruss
Drak
 
Drak schrieb:
Trotzdem wird der gute Consul durch Offroad- 4 ETS eine bessere Traktion auf dem Schotter haben. Die ESP wird später (nervig) reagieren und er wird durch Offroad ABS auch sicherer Bremsen. Und das alles für 1914 Euro weniger.

Gute Nacht
Drak
Heo Drak,
sieh es doch anders: Dafür haben wir mehr bezahlt!!! :heul_nich

Im Ernst: Ich glaube kaum, dass Du das ORP bereuen wirst, wenn Du mal ins Gelände fährst. :) Lass' doch erstmal das Auto da sein!

Vielleicht beruhigt Dich diese Kleinigkeit: Ohne ORP musst Du die Parktronic (sofern bestellt) umständlich über die Lenkradtasten menügeführt abschalten, wenn Du ins Gelände willst. - Sonst piept das Teil ja alle naselang! :eek:

Mit ORP hast du dafür eine gesonderte Taste! ;)

So, der VOSSI sagt auch gute Nacht! :hello:
 
Consul schrieb:
Liebe Jungs,
habe ich was verpasst?...
mein ML hat aber auch OPR!.. :cool:
Uuups, jooo!
Ich glaube, Drak ist heute nicht gut drauf, wegen der o.g. Geschichte.

Zum Trost an Drak: :amore:

Bis die Tage ... :hello:
 
Vossi schrieb:
Mit ORP hast du dafür eine gesonderte Taste! ;)
@Vossi, ich würde sagen, dass die weitere Vorteile des ORPs (außer Geländetauglichkeit) sind:
- besserer Wiederverkaufswert, weil wenig Autos unterwegs sind;
- da extra 2 Tasten für Nivearegulierung gibt, besser für eine Tieferlegung geeignet, s. hier:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=20115
 
Drak schrieb:
Hi Consul,

dann willkommen im Club. Dann müssen wir noch Krouebi mitnehmen auf den Olymp, so zum Vergleich, ich glaub der hat kein ORP bestellt. Wird wohl ne halbe Stunde früher ankommen als wir.

Herzlichen Gruss
Drak

Dann nehmt doch einfach mich mit auf den Olymp - meiner hat kein ORP. :)
Außerdem wollte ich da schon immer mal mit dem Gleitschirm 'runterfliegen - muß ne Wucht sein. :D
 
StingerDriver schrieb:
Dann nehmt doch einfach mich mit auf den Olymp - meiner hat kein ORP. :)
Außerdem wollte ich da schon immer mal mit dem Gleitschirm 'runterfliegen - muß ne Wucht sein. :D

Is gebongt. Vergiss den Beifahrer nicht, der die Kiste wieder runterfährt. Hast du auch ne Meinung zum Offroad- Fahrprogramm ? Was das ABS anbelangt, habe ich heute gelesen, dass erst ab Geschwindigkeiten unter 30 Km/h auf Offroad- Eigenschaft umgestellt wird. Aber wie ist es bei ESP, 4-ETS etc. ??

Gruss Drak
 
OffRoad-Fahrprogramm ohne ORP

Hallo Leute,

Die "offroad"-W164'er, die bei der "M-Klasse Experience" zu Verfügung gestellt waren hatten alle (bis vielleicht der von Vossi gefahrene Instruktor-W164) nicht die ORP. Nur die Reifen waren (alle 255/55-18) geländegeeigneteren Dunlop Grandtrek AT2:
Und damit hatten selbst wir "Nowizen" keine grösseren Probleme, durch den Off-Road-Parcours in Bitburg zu kommen - und es ging da zum Teil erheblich rauf und runter, und Matsch war auch reichlich vorhanden, wie man sich von diesen Bildern überzeugen kann.

Die "Einladung" auf den Olymp hört sich gar nicht schlecht an - das letzte Mal, wir in GR waren, waren wir mit ein erbsgrün-metallic Corolla 1.3 Automatik unterwegs - etwa so aufregend wie eine Waschmaschine (aber die Klimaanlage und sonstige wichtige Dinger fungierten hervorragend).

Und wenn mein Händler "mitspielt" kommt unser Lasuritblaues Wunder vielleicht auf derselben Reifen/Felgenkombination als Consul da - denn der Plan, die Serien-19"-Felgen für Winterreifen zu verwenden und im Frühjahr dann AMG-Felgen mit 295/45-19'er Sommerreifen zu kaufen, ist wegen fehlender WAF (Wife Acceptancy Factor) wieder in die Schublade verschwunden.

Ich bin mit Drak einig - für schnelleres Schotterpistenfahren könnte es durchaus von Interesse sein, das OffRoad-Fahrprogramm einzuschalten ohne gleich dazu gezwungen sein, die Untersetzung einzuschalten. Man muss dabei auch bedenken, dass Verbrauch und Geräuschniveau bei eingeschalteter Untersetzung erheblich steigen.

MfG,
Krouebi
 
Meine Meinung zum Thema

Hallöchen liebe Diskutierende!
Bezüglich der Sonderfunktionen "OffRoad":

- ABS wird erst unter 30 km/h verändert
- Das Gaspedal nimmt das Gas nicht mehr "exakt" an (veränderte Kurve, verändertes Ansprechen)
- Das ESP arbeitet erst viel später
- Das ETS setzt früher (bei unterschiedlicher Raddrehzahl) ein

Nun nochmal zurück zum Schotterweg mit Schlaglöchern:
Hier brauchst man all' diese Funktionen definitv nicht. Im Gegenteil! Sie können sogar bei schnellerer Fahrt hinderlich sein (z.B. eingeschränktes ESP); bzw. stehen ohnehin nicht zur Verfügung.

Die Konstrukteure haben sich durchaus was bei den Funktionen gedacht...

Aber, wie gesagt, das ist nur meine Meinung! ;)
 
krouebi schrieb:
Hallo Leute,
Und wenn mein Händler "mitspielt" kommt unser Lasuritblaues Wunder vielleicht auf derselben Reifen/Felgenkombination als Consul da - denn der Plan, die Serien-19"-Felgen für Winterreifen zu verwenden und im Frühjahr dann AMG-Felgen mit 295/45-19'er Sommerreifen zu kaufen, ist wegen fehlender WAF (Wife Acceptancy Factor) wieder in die Schublade verschwunden.

Ich bin mit Drak einig - für schnelleres Schotterpistenfahren könnte es durchaus von Interesse sein, das OffRoad-Fahrprogramm einzuschalten ohne gleich dazu gezwungen sein, die Untersetzung einzuschalten. Man muss dabei auch bedenken, dass Verbrauch und Geräuschniveau bei eingeschalteter Untersetzung erheblich steigen.

MfG,
Krouebi

Heisst das du willst die 19"er Felgen des Sportpackets mit Winterreifen fahren und dir 18" er Mintaka Felgen mit Michelin Latitude Touring 255/55 R 18 dazu kaufen als Standardräder für den Sommer ????

Gruss Drak
 
Hallo, Drak

Nein, es heisst, dass der Händler 19"er Felgen des Sportpakets mit Bridgestone-Sommerreifen behält, und mich anstatt ein Satz 18"er Mintaka Felgen mit Michelin Latitude Touring 255/55 R 18 für Ganzjahresgebrauch hergebe. Hätte mich klarer ausdrücken können, und es ist bis jetzt nur Theorie.

Freundliche Grüsse,

Krouebi
 
Zuletzt bearbeitet:
krouebi schrieb:
Hallo, Drak

Nein, es heisst, dass der Händler 19"er Felgen des Sportpakets mit Bridgestone-Sommerreifen behält, und mich anstatt ein Satz 18"er Mintaka Felgen mit Michelin Latitude Touring 255/55 R 18 für Ganzjahresgebrauch. Hätte mich klarer ausdrücken können, und es ist bis jetzt nur Theorie.

Freundliche Grüsse,

Krouebi

Du drückst dich sehr gut aus !!!

Sag mal ist das nicht ein bischen komisch: "Downstaging" eines Wagens mit Sportpacket auf 18'er Felgen. Das Gesamtwerk wird schon sonderlich ausfallen. Viele Besitzer des Sportpackets liebäugeln doch eher mit 20er und 22er Felgen von Brabus etc. (s. Benzworld.org). Die Bridgestone Reifen sind natürlich eher für die Fahrt zur Eisdiele ausgelegt. Ich würde erstmal nur die Reifen eintauschen (Hab irgendwo gelesen, dass jetzt Michelin Latitude Touring auch als 255/50 R 19 zu haben sind). Ich selbst bleibe zunächst (nach ausgiebigen Meinungsaustausch mit Vossi) bei den Original- Felgen, die hoffentlich mit Michelin Touring kommen werden, da ich ja ORP habe, zumal der Händler hier bei der Frage nach Felgentausch nur müde gelächelt hat. Einziges Bedenken: die Reifenbreite von 235 bei sportlicher Kurvenfahrt. Wird sich zeigen. Sonst wird noch eine dicke Investition folgen müssen.

Gruss Drak
 
Felgen/Rädertausch - warum

Morgen, Drak

Ich habe spät gestern Abend die Bestätigung bekommen: Mein W164'er kommt auf Bridgestone Turanza ER30-(Sommer)Reifen - es ist anscheinend noch nicht soweit, dass der von mich bevorzugte Michelin Latitude Tour HP-AllSeason-Reifen als "MO" zugelassen ist, und deswegen kommen diese Reifen zuerst nicht vom Werk.

Nun, das ist sicher kein schlechter Reifen, jedoch vielleicht nicht etwas womit man durch den Winter fahren kann - wobei man durch Lesen des letzten Reifentests in AB-Allrad doch sieht, dass der ER30 sich bei nasser Fahrbahn im Vergleich zu den Winterreifen recht wacker schlägt.

Um bei "MO"-Reifen zu bleiben, und ein AllSeason-Reifen auf eine Felge in ein mir gefallenes Design zu haben, habe ich deshalb überlegt, ob der Händler mir die 19"-er Räder zurücknehmen könnte in Tausch gegen ein Satz 18"er Mintaka-Felgen mit Michelin Latitude Touring 255/55-18.

OK - der Kombination macht gewiss nicht der selbe Eindruck wie ein W164 mit Sportpaket:

http://mac.ham.ddd-de.net/specials/readerkonfigurator/fahrzeuge/w164-775-b66474204-19_pop.jpg

- sieht aber durchaus dezent-sportlich aus:

http://mac.ham.ddd-de.net/specials/readerkonfigurator/fahrzeuge/w164-775-mintaka-18_pop.jpg,

und IMHO viel besser als die 5-Doppelspeichen-Felgen, die ab Werk erhältlich sind:

http://mac.ham.ddd-de.net/specials/readerkonfigurator/fahrzeuge/w164-775-b66474287-18_pop.jpg

Ursprünglich hatte ich der Absicht (falld keine AllSeason-Reifen verfügbar wären), beim Empfang des Fahrzeugs auf die 19"-Serienfelgen Winterreifen aufzuziehen (was ohne Probleme und ohne grössere Kosten vom Händler durchzuführen war), um das Auto (und selber) dann im Frühjahr 2006 ein netter Satz Breitfelgen von AMG/Brabus/Carlsson mit 285 oder 295'er Reifen zu gönnen. Da jedoch die Kosten (um 5.000 EUR für Carlsson!) nicht gute Aussichten hat, durch meine persönliche Finanzbehörde erlaubt zu werden, suche ich jetzt nach Alternative.....

MfG,
Krouebi
 
Continental Reifn bei ORP

krouebi schrieb:
Morgen, Drak

Ich habe spät gestern Abend die Bestätigung bekommen: Mein W164'er kommt auf Bridgestone Turanza ER30-(Sommer)Reifen - es ist anscheinend noch nicht soweit, dass der von mich bevorzugte Michelin Latitude Tour HP-AllSeason-Reifen als "MO" zugelassen ist, und deswegen kommen diese Reifen zuerst nicht vom Werk.


MfG,
Krouebi

Hi Krouebi,

konnte heute endlich meinen W 164 mit ORP sehen. Meiner trägt Continental Contact 4x4 235/65 R17 104V M+S, mit MO Kennung. Ich habe überhaupt keine Ahnung ob das ein guter All season Reifen ist. Versteh auch nicht warum ich nicht den Michelin Touring (wie Consul) drauf habe. Weisst du was darüber, wo kann ich Tests nachlesen

Gruss Drak
 
Conti Contact 4x4

Drak schrieb:
Hi Krouebi,
konnte heute endlich meinen W 164 mit ORP sehen. Meiner trägt Continental Contact 4x4 235/65 R17 104V M+S, mit MO Kennung. Weisst du was darüber, wo kann ich Tests nachlesen
Gruss Drak
Hallo Drak,
ich habe hier was für Dich:

Tirerack

Neue Reifenzeitung

Reifentest.com

ADAC-Test

Das sollte erst einmal reichen ... :rolleyes:

Viele Ergebnisse sind jedoch recht widersprüchlich. - Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Offroad Fahrprogramm

Ähnliche Themen

marlboro
Antworten
10
Aufrufe
5K
marlboro
marlboro
silver arrow
  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
B
zulu
Antworten
7
Aufrufe
3K
Julian-JES
Julian-JES
Heinz
Antworten
0
Aufrufe
2K
Heinz
Zurück
Oben