Offroad Fahrprogramm

Diskutiere Offroad Fahrprogramm im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, habe heute schon mal die Betriebsanleitung des W 164 als Buch bekommen. (wie erwähnt krieg ich den ML 350 am Freitag). Dabei ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Conti-Refen (@Drak)

Drak,

Als ich plötzlich gezwungen wurde, zwischen Conti und Dunlop (siehe hier) zu entscheiden, wurde ich von der Conti abgeraten, obwohl der mir - zumindest optisch - eigentlich als eine bessere Allround-Alternative vorkam. Aber! das war alles "way back" in 2002 - und ich glaube nicht, dass die Contis schlechter als die Michelins daherkommen - besonders bei leichten Geländefahren glaube ich, dass der Conti den Vorteil hat.

MfG,
Krouebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vossi schrieb:
Hallo Drak,
ich habe hier was für Dich:

Tirerack

Neue Reifenzeitung

Reifentest.com

ADAC-Test

Das sollte erst einmal reichen ... :rolleyes:

Viele Ergebnisse sind jedoch recht widersprüchlich. - Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Hi at Vossi, Hi at @

Bisher habe ich mich wirklich noch nie mit Reifen beschäftigt, hatte eigentlich immer (irgenwie automatisch) Michelin drauf. Nach dem ersten Schock bei Anblick der Contis 4x4, 235/65 R17, 104 V, M+S, MO, habe ich mal die angegebenen Tests verglichen. Aber die sind ja völlig unterschiedlich. Das liegt wohl auch daran, dass z.B. der ADAC ein durchgeführter Vergleichs- Test ist. Bei Tirerack aber Kunden über ihre Erfahrungen berichten. Durchweg berichten fast alle von ausperägter Kurzlebigkeit (Platt nach 15000 Meilen etc.) und klingen so genervt, dass das auch auf ihre restlichen Wertungen Einfluss gehabt haben könnte. Die meisten hatten den Reifen auf VW Touareg V8 mit Y- Kennung. Manche waren dann nach Wechsel auf V- Reifen voll zufrieden. Alles eher verwirrend als hilfreich.

Der von DC in den USA verwendete Contact 235/65 R17, 104V, M+S, MO ist so auch nirgends im Internet zu finden. Man findet nur 108 H. Könnte also neu sein und damit schwer zu finden bei Panne. Alles sehr verwirrend. Bei den Amis scheint Conti ein Billigreifen aus dem unteren Preissegment zu sein. Hierzulande ja eher teuer.

Herzlichen Gruss
Drak
 
Hallochen,

War heute kurz bei mein Freundlicher vorbeigefahren, und alle 5 W164'er, die unmittelbar vor der Auslieferung standen, waren mit Contis bereift (3 x 18", 2 x 17" (eine AllSeason, eine Winter). Vielleicht gab's Anfang September ein Engpass bei Michelin??

MfG,
Krouebi
 
krouebi schrieb:
Gibt's irgendwo eine Liste der "MO"-Reifen??

Lieber krouebi, wenn man bei Tirerack das Fahrzeugmodel eingibt, werden dort die MO Reifen gelistet. Zum Beispiel gibt's fuer den 2006 ML350 dort jetzt 4 MO Reifen in 235/65 R17, zwei sind Continental 4x4 Contact mit H oder V, und zwei Michelin Latitude Tour HP mit H oder V.

PS. Man kann hier im db-forum ein Posting noch einige Minuten korrigieren bevor es dann unten als korrigiert angezeigt wird.
 
@Mercedesfahrer:

Danke für die Info(s), beide interessant ;)

Ich dachte jedoch eher an eine DB-Interne Info über "MO" - nicht TireRack.

Freundlichst,
Krouebi
 
Drak schrieb:
Is gebongt. Vergiss den Beifahrer nicht, der die Kiste wieder runterfährt. Hast du auch ne Meinung zum Offroad- Fahrprogramm ? Was das ABS anbelangt, habe ich heute gelesen, dass erst ab Geschwindigkeiten unter 30 Km/h auf Offroad- Eigenschaft umgestellt wird. Aber wie ist es bei ESP, 4-ETS etc. ??

Gruss Drak

Klar hab' ich dazu auch ne Meinung. :cool:
Wenn man der Logik folgt, daß LowRange bereits mit dem Offroad-Programm aktiviert wird, müssten auch automatisch alle Differenzialsperren aktiv werden und die Airmatic auf volle Höhe hochpumpen, oder? ;)

Nein im Ernst. Mich wundert es schon, daß es für LowRange keinen extra Schalter gibt. Die Sperren usw. kann man doch erst einschalten, wenn man sie braucht. Das hätte man mit LowRange auch so machen können, oder?
 
StingerDriver schrieb:
Klar hab' ich dazu auch ne Meinung. :cool:
Wenn man der Logik folgt, daß LowRange bereits mit dem Offroad-Programm aktiviert wird, müssten auch automatisch alle Differenzialsperren aktiv werden und die Airmatic auf volle Höhe hochpumpen, oder? ;)

Nein im Ernst. Mich wundert es schon, daß es für LowRange keinen extra Schalter gibt. Die Sperren usw. kann man doch erst einschalten, wenn man sie braucht. Das hätte man mit LowRange auch so machen können, oder?

Hi Jochen,

bin heute schon mal ein paar KM probe gefahren auf Schotter mit Schlaglöchern, so als Vorgeschmack auf unsere Olymp- Tour. Hatte dabei sogar auf Comfort- Mode gestellt. Wahrscheinlich hat Vossi total recht: Die Offroadfahrprogramm- Taste wird man nicht brauchen (bei Wagen ohne ORP). Der ML fährt sich bei diesen Verhältnissen wie ein harter Roadster auf Asphalt. Diese Taste ist wohl nur als Ersatz der LR- Taste gedacht wenn man wirklich ins Gelände will.

Gruss Drak
 
Einen Nachteil habt ihr nicht erwähnt:
wenn der ML das ORP hat, dann entfällt die schöne Schublade, die anstelle der Bedieneinheit des ORP über dem Ascher sitzt und die ist z.B. hervorragend für das Handy geeignet.

Ich überlege mir, ob ich mir wirklich ein neues stink langweiliges Massenhandy passend zu den lieferbaren DB Adaptern kaufen soll oder ob ich bei meiner Lösung SX1 + Bluetooth Headset bleibe. Einfach bequem, Schublade auf, Handy rein und bei Anruf "Knopf ins Ohr! - Außerdem bleibt das Gespräch dann "unter zwei Ohren" !

Ansonsten macht mein ML 350 riesig Spass, ich vermisse meinen X5 immer weniger.... :coolio3:

PS:
Und im Ernst, wer fährt denn wirklich mit seinem 70 000 Euro+ ML ins grobe Gelände? Das tut doch weh! Für diese Zwecke hat man (Frau) doch einen Zweit Defender oder Landy in der Garage,oder???
 
mattkol schrieb:
Einen Nachteil habt ihr nicht erwähnt:
wenn der ML das ORP hat, dann entfällt die schöne Schublade, die anstelle der Bedieneinheit des ORP über dem Ascher sitzt und die ist z.B. hervorragend für das Handy geeignet.

Ich überlege mir, ob ich mir wirklich ein neues stink langweiliges Massenhandy passend zu den lieferbaren DB Adaptern kaufen soll oder ob ich bei meiner Lösung SX1 + Bluetooth Headset bleibe. Einfach bequem, Schublade auf, Handy rein und bei Anruf "Knopf ins Ohr! - Außerdem bleibt das Gespräch dann "unter zwei Ohren" !

Ansonsten macht mein ML 350 riesig Spass, ich vermisse meinen X5 immer weniger.... :coolio3:

PS:
Und im Ernst, wer fährt denn wirklich mit seinem 70 000 Euro+ ML ins grobe Gelände? Das tut doch weh! Für diese Zwecke hat man (Frau) doch einen Zweit Defender oder Landy in der Garage,oder???

Was hälst du von der Nokia Bluetooth- Lösung, siehe hier: http://www.nokia.de/de/mobiltelefon...uginkfzfreisprecheinrichtung_hf6w/152618.html könnte doch auch gehen, oder ?

Grobes Gelände sicher nicht, aber Bootsrutsche ohne LowRange nicht machbar.

Gruss Drak
 
Hi,

@Drak:
Heimlich üben gilt nicht !!! ;)
Meinst Du mit dem Comfort-Mode die Airmatic oder die 7G-Tronic? (ich vermute die Airmatic)
Meiner läuft auf Stahlfedern, Airmatic habe ich nicht.

@mattkol:
Du hast völlig Recht. Die Schublade ist genial für's Handy. Man kann es so reinlegen, daß man im Falle eines Anrufs auf's Display schauen kann, um zu sehen, wer beim cruisen stört ... :rolleyes:
Ich habe auch auf einen Handy-Einbausatz verzichtet und fahre mit Bluetooth-Knopf im Ohr. Das ewige An- und Abmelden der Handys beim ein- und aussteigen hat mich schon beim vorherigen Auto gestört (die neuen Handys brauchen immer so lange bis das Betriebssystem geladen ist). Außerdem ist man vor Überraschungen beim Tausch des Handys sicher (wie damals von Nokia 6310 auf 6310i - da ging die Freisprecheinrichtung nicht mehr).

@alle:
Ich hab da mal eine blöde Frage wegen der 7G-Tronic.
Ist es richtig, daß das Schaltprogramm nur zwischen Sport und Comfort umgeschaltet werden kann, wenn man das ORP hat??? :confused:
In der Bedienungsanleitung stand so etwas drin und ich habe bislang an meinem ML auch noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich das Programm wechseln könnte. Bei der C-Klasse die ich vor kurzem gefahren bin, war dafür neben dem Automatik-Wahlhebel ein Schalter für S/C.
 
Drak schrieb:
Hi Jochen,
bin heute schon mal ein paar KM probe gefahren auf Schotter mit Schlaglöchern, so als Vorgeschmack auf unsere Olymp- Tour. Hatte dabei sogar auf Comfort- Mode gestellt. Wahrscheinlich hat Vossi total recht: Die Offroadfahrprogramm- Taste wird man nicht brauchen (bei Wagen ohne ORP). Der ML fährt sich bei diesen Verhältnissen wie ein harter Roadster auf Asphalt. Diese Taste ist wohl nur als Ersatz der LR- Taste gedacht wenn man wirklich ins Gelände will.
Gruss Drak
Lieber Drak: Na klar, mein Reden ;)
Das Umschalten auf "OffRoad" macht wirklich nur bei echtem OffRoad = GELÄNDE Sinn! Ansonsten kann es sogar hinderlich sein!!! Und wer kein ORP-Paket hat, der bekommt nur das Programm aber nicht alle Möglichkeiten (wie mit ORP) zur Verfügung gestellt! :cool:

Trotzdem möchte ich anmerken - wie an anderer Stelle schon geschrieben - dass der neue ML auch ohne ORP schon erstaunliche OffRoad-Möglichkeiten bietet. - Vergleicht mal hierzu einen alten ML (W163) ... :eek:
 
StingerDriver schrieb:
@alle:
Ich hab da mal eine blöde Frage wegen der 7G-Tronic.
Ist es richtig, daß das Schaltprogramm nur zwischen Sport und Comfort umgeschaltet werden kann, wenn man das ORP hat??? :confused:
In der Bedienungsanleitung stand so etwas drin und ich habe bislang an meinem ML auch noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich das Programm wechseln könnte. Bei der C-Klasse die ich vor kurzem gefahren bin, war dafür neben dem Automatik-Wahlhebel ein Schalter für S/C.

@StingerDriver,

einen S/C Schalter gibt's nicht. Statt dessen gibt's aber den Schalter für das Offroad Fahrprogramm, das ja auch das Schaltverhalten der Automatik entsprechend anpasst. ;)
 
StingerDriver schrieb:
Hi,

@Drak:
Heimlich üben gilt nicht !!! ;)
Meinst Du mit dem Comfort-Mode die Airmatic oder die 7G-Tronic? (ich vermute die Airmatic)
Meiner läuft auf Stahlfedern, Airmatic habe ich nicht.


@alle:
Ich hab da mal eine blöde Frage wegen der 7G-Tronic.
Ist es richtig, daß das Schaltprogramm nur zwischen Sport und Comfort umgeschaltet werden kann, wenn man das ORP hat??? :confused:
In der Bedienungsanleitung stand so etwas drin und ich habe bislang an meinem ML auch noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich das Programm wechseln könnte. Bei der C-Klasse die ich vor kurzem gefahren bin, war dafür neben dem Automatik-Wahlhebel ein Schalter für S/C.

Also üben muss ich schon ein bischen um bei euch Profis mithalten zu können...... Ich meinte natürlich die Airmatik...... Von einem Sport und Comfor Mode der 7G- Tronik bei ORP weiss ich nichts. Es gibt aber eine zusätzliche S/M Taste bei ORP. Wenn man auf M schaltet hat man ein richtiges manuelles Getriebe, d.h. die 7G- Tronik bleibt in dem Vorgewählten Gang, auch wenn die RPM in den roten Bereich geraten wird nicht automatisch hochgeschaltet wie bei der S- Auswahl, die man ohne ORP hat.

Gruss Drak
 
StingerDriver schrieb:
Hi,
Ich hab da mal eine blöde Frage wegen der 7G-Tronic.
Ist es richtig, daß das Schaltprogramm nur zwischen Sport und Comfort umgeschaltet werden kann, wenn man das ORP hat??? :confused:
Hallöchen StingerDriver,
auch wenn ich meinen "Neuen" - mit ORP - erst seit einem Tag habe: Soweit ich weiß - und ein klein Wenig kenne ich mich aus ;) - ist es wie folgt: Man kann lediglich zwischen "S" (wie Standard (?)) und "M" (wie Manuell) umschalten.

Will sagen: Bei "S" läuft alles im Automatik-Modus und bei "M" kannst Du jeden Gang individuell - wie beim Schaltgetriebe - festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vossi schrieb:
auch wenn ich meinen "Neuen" - mit ORP - erst seit einem Tag habe: Soweit ich weiß - und ein klein Wenig kenne ich mich aus ;) - ist es wie folgt: Man kann lediglich zwischen "S" (wie Standard (?)) und "M" (wie Manuell) umschalten.

Will sagen: Bei "S" läuft alles im Automatik-Modus und bei "M" kannst Du jeden Gang individuell - wie beim Schaltgetriebe - festlegen.

Hallöchen Vossi,

beim W164 mit ORP ist's so wie beim W163. Also kein S/C Schalter und statt dessen wird das Schaltverhalten der Automatik entsprechend angepasst wenn man das "LOW RANGE" Getriebe einschaltet.

Den S/M Schalter gibt's allerdings beim W163 nicht. ;)
 
Mercedesfahrer schrieb:
Hallöchen Vossi,

beim W164 mit ORP ist's so wie beim W163. Also kein S/C Schalter und statt dessen wird das Schaltverhalten der Automatik entsprechend angepasst wenn man das "LOW RANGE" Getriebe einschaltet.

Den S/M Schalter gibt's allerdings beim W163 nicht. ;)

Hi at @,

Betriebsanleitung s 147 ff:
Ohne ORP: Lenkradtasten begrenzen den Schaltbereich der 7G- Tronic, z.B. D5 = Getriebe schaltet von allein (nur) bis in den 5. Gang, daneben steht das S = Sport. Bei zu hohen Drehzahlen wird trotzdem hochgeschaltet

Mit ORP: Manuelles Schaltprogramm M (Manual) wählbar. Alle Gänge von Hand durchschaltbar ohne Einfluss durch 7 G- Tronik.

In der Praxis merkt man den Unterschied aber nicht richtig.

Gruss Drak
 
Danke

Danke für die vielen Antworten.

Da hatte ich wohl was falsch verstanden ... :rolleyes: - aber jetzt hab ich es begriffen.
 
Consul schrieb:
@Vossi, ich würde sagen, dass die weitere Vorteile des ORPs (außer Geländetauglichkeit) sind:
- besserer Wiederverkaufswert, weil wenig Autos unterwegs sind;
- da extra 2 Tasten für Nivearegulierung gibt, besser für eine Tieferlegung geeignet, s. hier:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=20115

@towhomitmayconcern
Ich möchte hierzu (und mit Blick auf all die, die zum Thema ORP noch indefifferent sind) gern noch folgendes anmerken:
Ein Fahrzeug mit ORP hat u.a. ein verstärktes Hinterachs-Differenzial. Was gerade für die, die an "Hänger-Betrieb" denken (ich las u.a. etwas von Pferde-Hänger hier im Forum) ebenso wichtig wie nützlich sein kann. Wer darüber hinaus mal mit einem Hänger im Matsch (nasser Rasen reicht schon) gefahren ist und nur ETS zur Verfühung hatte, wird wissen, welchen Vorteil selbst-sperrende Differenziale haben ;-))
Das bringt mich auf den entscheidenen Punkt: Die Geländetauglichkeit von ETS- und Differenzial-gesperrten Fahrzeugen ist absolut nicht zu vergleichen. Und, ja auch im einfachen Schnee ist da schon ein gravierender Unterschied zu merken. (Meine bescheidene Meinung, welche sich aber zumindest aus 8 Jeeps rekutiert. Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen, der noch darüber nachdenkt, er nun sein Baby mit oder ohne ORP nimmt. ;-)

Beste Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Offroad Fahrprogramm

Ähnliche Themen

marlboro
Antworten
10
Aufrufe
5K
marlboro
marlboro
silver arrow
  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
B
zulu
Antworten
7
Aufrufe
3K
Julian-JES
Julian-JES
Heinz
Antworten
0
Aufrufe
1K
Heinz
Zurück
Oben