Offroad Fahrprogramm

Diskutiere Offroad Fahrprogramm im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, habe heute schon mal die Betriebsanleitung des W 164 als Buch bekommen. (wie erwähnt krieg ich den ML 350 am Freitag). Dabei ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Consul schrieb:
@Vossi, ich würde sagen, dass die weitere Vorteile des ORPs (außer Geländetauglichkeit) sind:
- besserer Wiederverkaufswert, weil wenig Autos unterwegs sind;
- da extra 2 Tasten für Nivearegulierung gibt, besser für eine Tieferlegung geeignet, s. hier:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=20115

@towhomitmayconcern
Ich möchte hierzu (und mit Blick auf all die, die zum Thema ORP noch indefifferent sind) gern noch folgendes anmerken:
Ein Fahrzeug mit ORP hat u.a. ein verstärktes Hinterachs-Differenzial. Was gerade für die, die an "Hänger-Betrieb" denken (ich las u.a. etwas von Pferde-Hänger hier im Forum) ebenso wichtig wie nützlich sein kann. Wer darüber hinaus mal mit einem Hänger im Matsch (nasser Rasen reicht schon) gefahren ist und nur ETS zur Verfühung hatte, wird wissen, welchen Vorteil selbst-sperrende Differenziale haben ;-))
Das bringt mich auf den entscheidenen Punkt: Die Geländetauglichkeit von ETS- und Differenzial-gesperrten Fahrzeugen ist absolut nicht zu vergleichen. Und, ja auch im einfachen Schnee ist da schon ein gravierender Unterschied zu merken. (Meine bescheidene Meinung, welche sich aber zumindest aus 8 Jeeps rekrutiert. Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen, der noch darüber nachdenkt, er nun sein Baby mit oder ohne ORP nimmt. ;-)

Beste Grüße
 
Differentialsperren versus "Einbremsen" (4ETS)

Hallöchen allerseits!
Hier knüpfe ich gern an. Kurzes Statement:

- Einbremsen eines durchdrehendes Rades: Wer bremst, verliert - Kraft
- Differntialsperre: Verlustfrei!

Ich bin ja nun selbst herrlich im Gelände gewesen! LR ein, ESP (bei Bedarf) aus, ORP Stufe II, Parktronik aus, Differtialsperren - je nach Bedarf - Mitte bzw. Mitte und Hinten! Ohne Differntialsperren "gnurbst" der ML ohne Ende (Einbremsen der durchdrehenden Räder)! :eek:

Neee, ohne Differntialsperre kann man nicht wirklich ins schwere Gelände!

Warum? Weil letztlich die Kraft, die aufgebracht wird um das durchdrehende Rad festzuhalten, verloren ist!!!

Leider, leider, leider finde ich einen Link nicht wieder, wo die unterschiedlichen Systeme sehr genau beschrieben waren. :(
 
Hallo @all, @ Ghost, @ vossi

das mit dem Pferdehänger im Forum war ich,
ja das ist ja nun... was erlaube Mercedes ?....
ich seh mich schon vor der Bestellliste (schreibt man die jetzt mit 3 l ??)
sitzen und OPR dazu nehmen und wer weiss was noch alles. :eek: :eek: .
wird Zeit, das mein EM EL gebaut wird und die Liste geschlossen werden kann, sonst muss ich noch in der Innenstadt singen gehen und das kann grausam werden (für die Zuhörer). :D

Gruss Brettermeier
(der in Zukunft Aufpreislisten entwickeln wird, dachte da z.B. an -- Orangen das kg 2 €, plus Schale 1 € ---- )
 
Hallo @all, @ Brettermeier, @ vossi

In der Tat kann man als Außenstehender nur schwer nachvollziehen, was MB da mit seinen "Ausstattungsoptionen" anstellt.

Allein schon der "wenn das, dann das nicht-Quatsch", der es einem sehr schwer macht, sein Wunschfahrzeug zu konfigurieren. Man möchte meinen, die haben Angst, dass ihre Arbeiter im Werk den Überblick verlieren, wenn dem Kunden zu viele Konfigurationsmöglichkeiten angeboten werden ;-)) (Sicher, auch ich weiß, dass sie natürlich damit nur ihre Prozesse optimieren wollen.)

Was nun die physikalischen Unterschiede zwischen ETS und Differenzial betrifft, hat's Vossi richtig auf den Punkt gebracht. Man könnte jetzt noch ergänzend auf das Thema Kraftverteilung an den Rädern eingehen, weil ja ein "gebremstes" Rad auf der einen Seite nicht automatisch mehr Kraft am anderen Rad bedeutet … aber das ist obsolet.

Eingehen möchte ich etwas ausführlicher auf die Sache mit dem verstärkten Hinterrad-Diff. beim ORP. Das war für mich ein wichtiger Punkt bei der Wahl des ORP. Ich kenne nur zu gut die Schwächen bei großen, schweren Fahrzeugen, die mit entsprechendem Drehmoment ausgestattet sind. (Unter den Freunden von Offroad-Fahrzeugen ist es z.B. obligatorisch, sich beim Kauf eines Gebrauchten – Marke egal – insbesondere der Hinterrad-Achse zu widmen. Das Lauschen nach einem Knacken "hinten" während einer Probefahrt gehört zum Standard-Programm.)

Etwas verwunderlich ist und war für mich die Tatsache, dass das ORP (und somit das verstärkte Diff.) anscheinend nicht in den Staaten angeboten wird. (Zumindest nicht exponiert – ich konnte jedenfalls nichts darüber lesen.) Gerade dort wird sonst bei bestimmten 4x4 Fahrzeugen gern z.B. ein "Heavy-Duty-Package" angeboten. Unter anderem für Farmer, die samt Hänger und Zuladung über ihre bundeslandgroßen Grundstücke brettern. Oder auch für Sportboot-Freaks, die ihre schwimmenden Hotels gern spontan am nächsten See/Strand zu Wasser lassen.

Nun, dieses Fahrzeug wird wohl nach Ansicht von MB (und für mich nachvollziehbar) eher von einer zu vernachlässigenden Anzahl solcher Personen für die genannten Dinge genutzt. Und der zweite Achsenfeind – hohe Geschwindigkeiten – ist in Amiland ohnehin nicht wirklich ein Problem. Nicht zu vergessen: Wer da drüben tatsächlich viel mit Hängern unterwegs ist, hat in der Regel dafür auch den entsprechenden Zweit- bzw. Drittwagen ;-))

Ich vermute also mal, dass es zwischen den US- und EU-Modellen noch im Detail Unterschiede gibt, die die jeweiligen "Nutzungen" bzw. Fahrverhalten berücksichtigen. Nahe liegend sind unterschiedliche Übersetungsverhältnisse etc. Ich gebe aber gern auch zu, dass hier meine techn. Kenntnisse an ihre Grenzen stoßen.

All denjenigen, die noch über das ORP nachdenken, kann ich jedenfalls empfehlen, das Für und Wider nicht nur von der Nutzung des Fahrzeugs im Gelände abhängig zu machen. Der Grundsatz "ich fahre nicht ins Gelände, also brauch ich's nicht" scheint meiner Meinung nach etwas einseitig zu sein. Wie gesagt: meiner Meinung nach. Und die ist, wie bei solchen Dingen üblich, natürlich subjektiv und nicht repräsentativ ;-))

Beste Grüße
 
Ghostwirter schrieb:
Hallo @all, @ Brettermeier, @ vossi


Etwas verwunderlich ist und war für mich die Tatsache, dass das ORP (und somit das verstärkte Diff.) anscheinend nicht in den Staaten angeboten wird. (Zumindest nicht exponiert – ich konnte jedenfalls nichts darüber lesen.) Gerade dort wird sonst bei bestimmten 4x4 Fahrzeugen gern z.B. ein "Heavy-Duty-Package" angeboten......

Ich glaube, das hat nur was mit Marketing zu tun. Man will dort den GL schützen, der auf dem europäischen Markt erheblich weniger Chancen hat. Der Wagen ist ja technisch absolut identisch mit einem ML mit ORP, nur halt 30 cm länger und mit 3. Sitzreihe.

Gruss Drak
 
Differenzial

Hallöchen @Ghost und @all!
Meine Meinung zum Thema: Allein um einen Hänger zu ziehen, würde ich mir kein ORP bestellen - außer bei prall gefülltem Beutel. Ich denke schon, dass das normale Differenzial (neue Rechtschreibung ;) ) ausreichend sein wird. - Aber wissen tue ich es natürlich nicht!

In den USA soll das ORP irgendwann ab 2006 bestellbar sein! Habe es in einem US-Forum gelesen. Ein Crosslink ist ja verboten ...

Nun habe ich ein wenig zum Thema Differenzialsperre gesucht und bin fündig geworden:

Hier gibt es hervorragende Infos zum Thema!

Von der gleichen Seite: Bremse oder Sperre?

Das Beste, was ich bis dato zum Thema gelesen habe!
 
Vossi schrieb:
Hallöchen @Ghost und @all!
Meine Meinung zum Thema: Allein um einen Hänger zu ziehen, würde ich mir kein ORP bestellen - außer bei prall gefülltem Beutel. Ich denke schon, dass das normale Differenzial (neue Rechtschreibung ;) ) ausreichend sein wird. - Aber wissen tue ich es natürlich nicht!

In den USA soll das ORP irgendwann ab 2006 bestellbar sein! Habe es in einem US-Forum gelesen. Ein Crosslink ist ja verboten ...

Nun habe ich ein wenig zum Thema Differenzialsperre gesucht und bin fündig geworden:

Hier gibt es hervorragende Infos zum Thema!

Von der gleichen Seite: Bremse oder Sperre?

Das Beste, was ich bis dato zum Thema gelesen habe!

Mensch Vossi,

nach lesen deiner Links raucht mir die Birne :Coolio1: . Hab glaube ich nicht so viel verstanden. Beschreib doch einfach wie du im BW- Gelände z.B. drei typische Situationen bewältigt hast. Also welche Tasten du gedrückt hast (LR, Mittel- und Hinteres Differential).

Herzlichen Gruss Drak
 
ORP - wie nutzen

Drak schrieb:
Mensch Vossi,
nach lesen deiner Links raucht mir die Birne :Coolio1: . Hab glaube ich nicht so viel verstanden. Beschreib doch einfach wie du im BW- Gelände z.B. drei typische Situationen bewältigt hast. Also welche Tasten du gedrückt hast (LR, Mittel- und Hinteres Differential).
Herzlichen Gruss Drak
Hallo Drak again! :)
Das hatte ich doch schon hier geschrieben!

Aber jetzt ein wenig konkreter:
Zunächst immer im Gelände LR einschalten! - Und wenn ich von Gelände rede, meine ich auch Gelände (siehe hier).

Auf wirklich arg losem bzw. matschigen Untergrund ESP ausschalten!!! Warum? Weil Dir sonst das ESP (mit ASR) über das Motormanagement die Kraft wegnimmt! Manchmal braucht man eben durchdrehende Räder um vorwärts zu kommen. Man muss sich, wenn es arg heikel dahergeht, durch den Dreck "fräsen". Die Reifen sollen bewusst ein wenig schneller drehen als man vorwärts kommt, um zusätzlich den Effekt des "Matschauswerfens" aus den Reifen zu bekommen.

Kleiner Hinweis: Das ESP lässt sich nicht ganz abschaltet. Klingt erstmal "komisch", ist aber so (gewollt). D.h. irgendwann greift das ESP mit ASR doch ein, wenn man es zu bunt treibt.

Die Einstellung vom Fahrzeugniveau ist logischerweise vom Gelände abhängig. Gelegentlich bin ich in Stellung I, meisten in II gefahren. (Stellung III braucht man nur sehr, sehr selten. Außerdem ist die max. Geschwindigkeit 30 km/h und das Fahrwerk hat nur noch einen sehr geringen Federweg!)

Nun zu den Sperren: Wie Du sicherlich weißt, schaltet sich die Sperre vom Zentraldifferenzial automatisch zu. Halte ich aber nicht viel davon, da das ewige automatische Ein- und Ausgeschalte (man bekommt davon nix mit) irgendwann auf die Lamellen geht! Sprich, die Lamellenkupplung verschleißt (früher).

Im Gelände schalte ich deshalb die Mittensperre (Zentraldifferenzial) fast immer manuell ein. Der Lenkfähigkeit tut das keinen Abbruch. Erst wenn es heikel wird, sperre ich noch das Heckdifferenzial - und nehme diese Sperre nach einer schwierigen Passage gleich wieder raus.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins dunkle Matschgetümmel bringen?!
 
Hallo Vossi

Wie sind eigentlich die Verbrauchswerte deines ML´s? Ich hatte die möglichkeit mit einem ML500 zu fahrn einmal mit und einmal ohne ORP, jeweils ca.600km. Dabei war der Verbrauch des ML´s ohne ORP schon sehr hoch ca.16L bei flotter Fahrweise bei 50%Landstr. 40%Autobahn u. 10%Stadt. Eine vergleichsweise Strecke fuhr ich auch mit dem ML500 mit ORP dabei lag der Verbrauch bei absolut unzeitgemäßen 19L.!!! Selbst bei angehobenem Gasfuß zeigte der Rechner noch 15L. an. Längsdynamisch gesehn spürte ich keinen Unterschied, gefühls mäßig liefen beide sehr gut . Jedoch waren bei dem ML mit ORP deutliche Geräusche aus dem Antriebsstrang und öfters ein "Rucken" wahrnehmbar.
Wie sind deine Erfahrungen?
 
sl65amg schrieb:
Hallo Vossi
Wie sind eigentlich die Verbrauchswerte deines ML´s? Jedoch waren bei dem ML mit ORP deutliche Geräusche aus dem Antriebsstrang und öfters ein "Rucken" wahrnehmbar.
Wie sind deine Erfahrungen?
Hallo,
Verbrauch bei längerer Strecke (lt. Anzeige) < 10 l / 100 km! Weder Rucken noch Geräusche vom Antriebsstrang. Lediglich meine "Ackerstollenreifen" ;) hört man geringfügig zwischen 60 und 80 km/h.
 
Hallo @all,

habt ihr euch das hier eigentlich schon angeschaut/angehört?

Ich find`s ganz interessant.

Grüße

biketogether
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Offroad Fahrprogramm

Ähnliche Themen

marlboro
Antworten
10
Aufrufe
5K
marlboro
marlboro
silver arrow
  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
B
zulu
Antworten
7
Aufrufe
3K
Julian-JES
Julian-JES
Heinz
Antworten
0
Aufrufe
2K
Heinz
Zurück
Oben