Offroadmenü im Command W 164

Diskutiere Offroadmenü im Command W 164 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde, weiss vielleicht jemand, wie man das Offroadmenü links neben der Kompassanzeige aufrufen kann ? Folgendes Bild habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drak

Drak

Crack
Beiträge
236
Fahrzeug
W 164, 350 ml mit ORP
Hallo liebe Gemeinde, weiss vielleicht jemand, wie man das Offroadmenü links neben der Kompassanzeige aufrufen kann ?

Folgendes Bild habe ich aus dem gr. ML- Prospekt rausfotografiert (W 164)


Der Wagen hat ORP und Comand APS (genau wie meiner)

Die Anzeige krieg ich so nicht hin. Bei mir erscheint auf dem Kompassbildschirm des Comand links ein symbolisierter ML mit der Anzeige der Gradzahl des Lenkradeinschlags, aber nicht wie auf dem Bild die Differentialsymbole. Anstatt "Offroad" steht dann bei mir "Kompass" unten links.

Kann jemand helfen ??

Gruss Drak
 
Drak schrieb:
Hallo liebe Gemeinde, weiss vielleicht jemand, wie man das Offroadmenü links neben der Kompassanzeige aufrufen kann ?

Folgendes Bild habe ich aus dem gr. ML- Prospekt rausfotografiert (W 164)


Der Wagen hat ORP und Comand APS (genau wie meiner)

Die Anzeige krieg ich so nicht hin. Bei mir erscheint auf dem Kompassbildschirm des Comand links ein symbolisierter ML mit der Anzeige der Gradzahl des Lenkradeinschlags, aber nicht wie auf dem Bild die Differentialsymbole. Anstatt "Offroad" steht dann bei mir "Kompass" unten links.

Kann jemand helfen ??

Gruss Drak

Weiss denn niemand etwas darüber ??
 
Nix genaues weiss ich zwar nicht, aaaaber: Fahr doch mal "Offroad", das COMAND weiss sehr genau, wenn es sich im nicht digitalisierten Bereich befindet (= Offroad). Vielleicht schaltet es ja dann von allein um.

Gruß

Wenni
 
Moin,Moin,

1. sollte man nicht nach ein paar Stunden schon fragen, warum noch keine Antwort da ist !!!! :eek:

2. hast Du denn das Offroad-Pro Technik-Paket :confused: :confused:
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

1. sollte man nicht nach ein paar Stunden schon fragen, warum noch keine Antwort da ist !!!! :eek:

2. hast Du denn das Offroad-Pro Technik-Paket :confused: :confused:

Hi Holgi du netter Holsteiner,

ich hatte natürlich insgeheim gehofft, dass du dich einschaltest. Na klar habe ich ORP (soooo doof bin ich dann auch nicht ohne ORP die Differenzilasperren im Comand sehen zu wollen). Steht auch in meinem Post: "Der Wagen hat Comand und ORP, genau wie meiner". Ich würde trotzdem niemals schreiben:
1. Bitte meinen Post genau lesen bevor du öffentlich massregelst ;) Ich habe auch schon alles ausprobiert, wie LR ein, beide Diff. Sperren aktivieren und Offroadmenü im KI aufrufen. Im Comandmenü ist kein einziges mal von "Offroad" die Rede.

Ich habe gehofft, dass jemand mit ORP und Comand das Menü so schon aufegrufen hat.

Könnte es sich vielleicht um ein feature handeln, dass nur in amerikanischen Modellen fuktioniert ??

Kann es was damit zu tun haben, dass es keine Karte für Griechenland gibt, wo der Wagen z. Zt. ist ??
Der Kompass und die Ortung funktionieren allerdings tadellos.

Herzlichen Gruss
Drak
 
Drak schrieb:
Könnte es sich vielleicht um ein feature handeln, dass nur in amerikanischen Modellen fuktioniert ??
hallo Drak,

auf dem Bild ist definitiv das EU-Comand abgebildet (die US-Variante hat bunte Tasten fürs Telefon und DVD-Schacht ist hinter einer Abdeckung versteckt!), ABER bei mir geht es auch nicht - ich habe ORP + Comand...

vielleicht kommt es mit neuem Softwareupdate?...
oder es handelt um eine Vorserie, die dann gekillt wurde... :eek:

am besten frag deinen MB-Verkäufer - er muss eine 'Untersuchung' starten: warum ein Feature, was im Prospekt abgebildet ist, ist im Auto nicht vorhanden bzw. nicht aufrufbar....

:sheep1:
 
Consul schrieb:
hallo Drak,

auf dem Bild ist definitiv das EU-Comand abgebildet (die US-Variante hat bunte Tasten fürs Telefon und DVD-Schacht ist hinter einer Abdeckung versteckt!), ABER bei mir geht es auch nicht - ich habe ORP + Comand...

vielleicht kommt es mit neuem Softwareupdate?...
oder es handelt um eine Vorserie, die dann gekillt wurde... :eek:

am besten frag deinen MB-Verkäufer - er muss eine 'Untersuchung' starten: warum ein Feature, was im Prospekt abgebildet ist, ist im Auto nicht vorhanden bzw. nicht aufrufbar....

:sheep1:

Hi Alex,

also bei dir gehts auch nicht, ist ja interesant. Hatte dir schon ne PN geschickt. Mein Freundlicher guckte dumm aus der Wäsche als ich mal höflich nachfragte. Nun ist es ja auch nicht gerade ein Grund zum Wandeln, nicht. Fallst du mal in der Nähe deines Händlers bist, frag doch mal bitte. Es handelt sich um das ganz normale ML- Prospekt (GR). Wie ich dir schon vor Wochen schrieb, hatte ich das Bild schon irgendwo im Netz gesehen, muss im Frühjahr gewesen sein. Kann dann eigentlich nur Vorserie sein oder wir sind beide zu blöd um das hinzukriegen.

Herzlichen Gruss
Drak
 
Es könnte selbst dann nicht ein Grund zum Wandeln sein, wenn es en wichtigerer Teil ist.
In den Prospekten und Bedienungsanleitungen steht immer ein Haftungsausschluss und so weiter ... das würde etwas schwierig werden. Ich hab mich auch bei manchen Autos schon tlw. belustigend an meinen Verkäufer gewandt und ein Feature gefordert, was irgendwo abgebildet war und dann nicht in die Serie gegangen ist.
Ihr mit den W164 seid aber echt ganz schön extrem was das ausprobieren aller Eigenschaften der Fahrzeuge angeht :-) Find ich schön, wenn sich jemand so intensiv mit einem neuen Fahrzeug beschäftigt!

Olli
 
Moin,Moin,

da bei mir in der Fa. noch kein W164 mit dem Paket zur Verfügung stand, konnte ich das bisher auch noch nicht testen, werde aber kommende Woche mal sehen was die Jungs von der Werkstattbetreuung dazu sagen ;)
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

da bei mir in der Fa. noch kein W164 mit dem Paket zur Verfügung stand, konnte ich das bisher auch noch nicht testen, werde aber kommende Woche mal sehen was die Jungs von der Werkstattbetreuung dazu sagen ;)

Moin Holgi,

wenn es jemand rauskriegt dann du.

Herzlichen Gruss Drak
 
Hallo Drak, altes Haus! ;)
Habe auf der aktuellen DC-Internet-Site auch folgendes (vielleicht altes) Bild gesehen:

http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/hq/hq_mpc_reference_site/passenger_cars/products/new_cars/m-class__01_2005_/impressions/M-Off-roader_Impressions_Interior_Interiorviews_1View_410x220_05-2005.object-Single-MEDIA.tmp/M-Off-roader_Impressions_Interior_Interiorviews_1View_410x220_05-2005.jpg

Aaaber, das besagt ja gar nix! Die können mit solchen Kleinigkeiten - und das sind es ja nun wirklich - herumspielen wie sie wollen! Ob das nun geht wie abgebildet oder nicht, ist definitiv "Banane". :o

Allein auf die Kompassanzeige (und nicht auf das übrige Getütel) könntest Du die Herrschaften vielleicht festnageln! In den alten und neuen Preislisten steht Folgendes:

COMAND APS inkl. 6,5"-Bildschirm,
DVD-Navigations- und CD-Laufwerk, inkl. Aux-in in Handschuhkasten und inkl. Kompassfunktion
(Anzeige der Kompassfunktion im Kombiinstrument und im COMAND-Bildschirm)
:eek:

Jetzt mal eine ganz doofe Frage - sorry: Hast Du schon mal die Bedienungsanleitung vom COMAND richtig durchgelesen? :confused: - Zu meinem APS 50 steht jedenfalls jeder kleinste Mist drin ...
 
Moin,Moin,

das abgebildete Menü gibt es nur in USA, ist die Aussage von MB heute :(
Wird in Europa nicht so verbaut :eek:
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,
das abgebildete Menü gibt es nur in USA, ist die Aussage von MB heute :(
Wird in Europa nicht so verbaut :eek:
Hallo Holgi!
Heo, eine "niederschmetternde" Auskunft für alle COMAND(ler)! :mad:

Desto bestätigter fühle ich mich mit meinem "kleinen APS 50", dass außer der Kartendarstellung alles Notwendige kann und macht! :p (Sorry, musste an dieser Stelle mal sein!)

Das COMAND kann keine Video-DVDs und keine MP3s abspielen - von DVB-T mal ganz zu schweigen - aber kostet viel Kohle! Auch die Navi-Updates sind teu(r)er! :( Und überhaupt: NAV-DVD entfernen und vorbei ist's mit der Karte! :p

OK, OK, das Thema hatten wir schon ... ;)
 
@Vossi - auch wenn es im ML nochmal andes ist. Ich persönlich finde schon, dass der Aufpreis für das Comand gerechtfertigt ist.
Ich würde auch ncihts dazu sagen, weil es jedem ja selbst überlassen ist was er sich für ein Navi kauft - allerdings reitest Du ja rel. oft darauf rum :-), daher sei mir folgende Bemerkung erlaubt:

1. Finde ich dass es sich optisch sehr gut in den Innenraum einbindet - fast egal in welchem Modell. Ich finde es einfach um Klassen wertiger als das APS 50/30

2. Finde ich nur allein die Bildschirmdarstellung lohnenswert. Es kommt bei mir z.B. sehr oft vor das ich im Sommer einfach durch eine unbekannte Gegend fahre und gern am Wasser einen Stopp mache - beim Comand kein Ding - da sieht man das Wasser sofort.

3. Habe ich in meinem C215 MJ 2003 ein neueres Comand aber noch ohne DVD. Hier kann ich auch kein TV gucken aber ich freue mich immer wieder wenn ich vom APS50 im W211 auf das Comand im C215 umsteige. Die Zielführung kann intuitiver erfolgen.

4. Ich meine im W221 ist das Comand ja nochmal fortschrittlicher (ich habe leider keinen Zugriff auf ein klassisches DVD Comand) ich gehe aber mal davon aus, dass die Berechnung im W164/Comand ähnlich schnell erfolgt. Das haut einen von den Socken!

Im Grunde sind das alles Kleinigkeiten - das stimmt schon. Und natürlich - da gebe ich Dir Recht - wäre ein Comand beser bei dem man nur einmal die DVD drin haben muss und nach der Beechnung rausnehmen kann. Natürlich wäre es auch shcön DVD´s gucken zu können. Offroadmenü? Ich weiss nicht obman das wirklich braucht. Aber eines ist nunmal ganz und gar sicher - das Comand ist immer besser als ein APS50. Ob es einem bei dem hier in Frage kommenden Höchstpreismodellen Wert ist für die Optik und ein paar Features den Aufpreis zu zahlen bleibt jedem selbst überlassen! Ich persönlich würde mich für einen gebrauchten W164 ohne Comand zum Beispiel nicht interessieren. Es ist jetzt keinen Grund jemanden zu beneiden aber in einen W164 gehört meiner Meinung nach ein Comand rein!

Wie gesagt - normalerweise würde ich mir diesen Kommentar sparen, aber irgendwie musste ich jetzt doch mal einen Gegenpol bilden :-)

Olli
 
Hallo Olli,
ist doch total OK, Deine "Gegendarstellung"!!! :)

Was an der Kartendarstellung wirklich gut ist, ist, dass man überhaupt eine Karte hat! Und die kann durchaus hilfreich sein. Das will - und wollte - ich auch nie Abrede stellen.

Nur muss sich jeder selber fragen, ob es den Mehrpreis lohnt! Und genau das ist sicherlich Ansichtsache. Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Ist das "Säckel voll", dann immer COMAND! :D (Trotz der Einschränkungen.)
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

das abgebildete Menü gibt es nur in USA, ist die Aussage von MB heute :(
Wird in Europa nicht so verbaut :eek:

In USA wird das Offroad Paket nicht angeboten beim W164. Das Offroad Menu gibt's also dort auch nicht. Ich habe das obige Bild bisher nur im (weltweiten) Pressematerial für die M-Klasse bei der Einführung im Dezember 2004 gesehen. Man konnte dort auch erkennen, das der Wagen beim Photo etwa 20 km südwestlich vom MTC in Sindelfingen stand. ;)

PS. Das oben gezeigte Gerät ist ein COMAND APS NTG-2. In USA wird ein anderes eingesetzt, das Modular COMAND System (MCS 2).
 
Mercedesfahrer schrieb:
In USA wird das Offroad Paket nicht angeboten beim W164. Das Offroad Menu gibt's also dort auch nicht. Ich habe das obige Bild bisher nur im (weltweiten) Pressematerial für die M-Klasse bei der Einführung im Dezember 2004 gesehen. Man konnte dort auch erkennen, das der Wagen beim Photo etwa 20 km südwestlich vom MTC in Sindelfingen stand. ;)

PS. Das oben gezeigte Gerät ist ein COMAND APS NTG-2. In USA wird ein anderes eingesetzt, das Modular COMAND System (MCS 2).
In den USA gibt`s gar kein Offroad-Paket? Hä? :confused:

Grüße

biketogether
 
OR-Menü

Hallo, Mercedesfahrer

du schreibst: "Man konnte dort auch erkennen, das der Wagen beim Photo etwa 20 km südwestlich vom MTC in Sindelfingen stand."

Reden wir von das selbe Bild (aus der W164-Broschüre), das von Drak eingestellt worden ist:


wird die Position 22 54' 6" S per 68 12' 28 W gezeigt, und das ist - wie der Rest der Broschüre - in Südamerika, genauer gesagt hier:


- auf 2448 Meter Höhe (die Höhenanzeige im Comand stimmt fast) irgendwo NO von Antofagasta, Chile.
 
Moin,

im ML-Prospekt auf den Seiten 72 bis 75 ist beschrieben, das die Prospektfotos in Südamerika (Chile/Patagonien etc.) geschossen wurden.

Gruß
Logware
 
Hallo krouebi,

coole Software die Du das hast, wie hast Du die daten mit dem Bild erstellt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Offroadmenü im Command W 164
Zurück
Oben