OM 602, OM 602A >> Bootsmotor

Diskutiere OM 602, OM 602A >> Bootsmotor im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Auswahl eines Basismotors, der dann zum Bootsmotor umgebaut werden soll. Da mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jensw_2000

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
VW :o)
Hallo zusammen,

ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Auswahl eines Basismotors, der dann zum Bootsmotor umgebaut werden soll.

Da mein guter alter (aber durstiger) GM V8 5,0l diesen Winter nicht überlebt hat, versuche ich nun seit einigen Wochen bei den ganzen Motor und Typenbezeichnungen diverser KFZ Hersteller durchzusteigen um einen passenden KFZ Motor zu finden, den ich zum Bootsmotor umbauen kann.

Letztlich bin ich bei MB hängengeblieben, weil ich damit in die Leistungsklassen komme, die ich suche, und weil es eine gute Versorgung mit Marinisierungsteilen gibt.

Ich habe jedoch gewisse Schwierigkeiten den richtigen Motor herauszupicken ...

Hoffentlich könnt ihr mir dabei etwas unter die Arme greifen. :D

Hier mal meine Vorstellungen ...

- Diesel
- Leistung möglichst über 90 KW
- Getriebe-Flansch wie beim OM 602A (wegen der Adaption auf das Bootsgetriebe)
- möglichst 5-Zylinder (wegen der Länge des Motors)
- möglichst wenig Elektronik (alter Saugmotor, Vorkammerdiesel ?)
- möglichst ohne Turbo
- Steuerkette oder Stirnrad-Getriebe (kein Zahnriemen)
- [Zusatz] möglichst hoher Wirkungsgrad bei niedrigen Drehzahlen [/Zusatz]

Gibt es so einen Motor ?
Wie ist die genaue Motornummer ?
In welchen Fahrzeugen ist er verbaut ?
Falls nicht, welche Alternativen ?
Wo bekomme ich Informationen über den Motor ( Länge,Breite,Höhe, Gewicht usw.) ?

Ich hoffe ihr betrachtet das jetzt nicht als "Abwälzen" von Forschungsaufgaben ... Ich versuche schon mehrere Wochen was passendes zu finden, aber inzwischen blicke ich zwischen den ganzen Motoren noch weniger durch als am Beginn meiner Suche ...

Schöne Grüße,
Jens
 
Hallo Jens

Schau am besten mal im Baureihenverzeichnis nach. Dort findest Du alle von Mercedes Baureihen und PKW Motoren seit 1960.

Eine schnelle Suche via Acrobat Reader ergab folgende Fundstellen:

Baureihe 124
250D , Motor OM602 D 25, Motorcode 602.912
250D turbo/turbodiesel oder 300D 2.5 Turbo, Motor OM602 D25 A, Motorcode 602.961

Baureihe 201
190D 2.5, Motor OM602 D 25, Motorcode 602.911
190D 2.5 Turbodiesel , Motor OM602 D25 A, Motorcode 602.961

Der OM602 ist noch ein herkömmlicher Vorkammerdiesel und ist technisch schon sehr laufruhig. Nachteilig ist aber sein recht geringes Drehmoment, was er aber duch eine höhere max Drehzahl (ca 5.500 1/min) ausgleicht.

AFIR hatte der OM602 im 124 zunächst 90PS und später 98PS, genaue Daten kann ich Dir leider nicht sagen.

Als Bezugsreferenz schau mal bei www.mbatc.de nach.

Gruß Dirk
 
Danke Dirk,

dann werde ich mich mal auf die Suche nach den Abmessungen vom OM602.911 bzw .912 machen.

Einen Zahnriemen hat der Motor doch nicht oder ?

Schöne Grüße,
Jens
 
Sei versichert
Wenn man Dir einen Motor mit Zahnriemen andrehen will, ist es kein Mercedes OM ;)
Gruß Dirk
 
Hallo Jens,

alle DCX PKW Motoren, welche in Frage kommen, besitzen eine Steuerkette.

Das Problem liegt darin, das wenn ein GM 5 Liter V 8 verbaut war, ideal die M 117 E 5.0/5.6/6.0 32 V Bootsmotoren passen würden, welche über wenig Elektronik verfügen.
Alternativ gibt es noch den M 113 E 5.5 Bootsmotor. Das Gewicht liegt bei 245 kg für den M 117 und ca. 183 kg beim M 113. Allerdings drehen die genannten Motoren ca. 5.500 U/min. Vielleicht eine Schraube mit weniger Steigung verbauen?

Ich weis jetzt nicht, in welches Boot der Motor eingebaut werden soll. Die alten robusten Vorkammerdiesel besitzen entweder nicht die Leistung oder sind länger bauend als ein OM 602. Der erwähnte OM 602 D 25 ist ein Reihenfünfzylinder Vorkammerdiesel mit ca. 90 PS/4.600 U/min. Als OM 602 A {OM 602 D 25 A} wir normalerweise eine OM 602 Maschine mit ATL ohne LLK genannt, welche 126 PS/4.600 U/min leistet.

Von Größe und Leistung als OM würde ich den OM 612 DE 27 LA oder OM 647 DE 27 LA sehen, welche allerdings recht aktuelle Reihenfünfzylinder-Common-Rail-Motoren mit ATL sind.

Selbst habe ich in einem Boot einen PBM. Ideal, da er unter allen Bedingungen läuft und sehr unempfindlich ist.
 
Wieder nen Benziner ? :eek:
Das war eine ganz schön bittere Erfahrung.

Der alte GM hat an einem verlängerten Wochenende bei einer gemütlichen Fluss-Tour mit 1100 U/Min knapp 300 Liter Benzin weggeschluckt. Beim Wasserski sind pro Stunde 30-35 Liter durchgegangen. Das tut bei den heutigen Spritpreisen doch schon ein bisschen weh.

Wäre der Motor jetzt nicht gestorben, hätte ich ihn mittelfristig ohnehin durch einen Diesel ersetzt.
Von der Leistung her würde der OM 602A definitiv reichen. Schade das er einen ATL hat ...

Ich habe heute mal mit einem Anbieter von Marinisierungsteilen gesprochen. Für folgende Motoren gibt es passende Umrüstungssätze für meinen Z-Antrieb ...

OM 605 - 606
OM 601-602-603
OM 636
OM 615
OM 312 - 314 - 322 - 352
OM 616
OM 617

Sieht hier jemand einen Motor mit etwa gleichen Abmessungen wie der OM 602 hat und ohne ATL so um die 120 PS bringt ?

Den OM 352 hatte ich nach meiner Google Recherche schon fester ins Auge gefasst bis ich zufällig auf sein Gewicht gestoßen bin :eek: 600 Kg sind dann doch ein bisschen viel ... bis ca. 400 Kg würde ich mit gutem Gewissen in dem Boot verbauen ...

Was bringt der 6 Zylinder OM 603 ? komme ich mit dem ohne Turbo in die gewünschte Leistungsklasse ?

Damit das Ganze einen besseren Rahmen bekommt werde ich am Wochenende mal den GM vermessen, dann wies ich genau welche Abmessungen der neue Motor haben darf.

Bis dahin erstmal danke für eure Mühe,

Schöne Grüße,
Jens
 
meiner Meinung nach den OM 606 mit ca. 220 KG der perfekte Motor meine ich!

Chris
 
Zur Info
Der OM606D30 ist der neuere 3.0l Diesel in der ehemaligen E Klasse (Baureihe 124). Es ist ein 6 Zylinder Reihendiesel mit schräg stehender Vorkammer und er hat ca 4 PS mehr als sein Vorgänger wobei er etwas sparsamer sein soll.

Gruß Dirk
 
BR 210

Diwi schrieb:
Zur Info
Der OM606D30 ist der neuere 3.0l Diesel in der ehemaligen E Klasse (Baureihe 124). Es ist ein 6 Zylinder Reihendiesel mit schräg stehender Vorkammer und er hat ca 4 PS mehr als sein Vorgänger wobei er etwas sparsamer sein soll.

Gruß Dirk


Eigentlich ist der typische 3.0 l Diesel der BR 124 der OM 603. Der OM 606 wurde in BR 124, wie auch in BR 210 verbaut.

Der OM 603 D 30 hatte in BR 124 zum Schluss 113 PS / 83 kW und der OM 606 D 30 in BR 124 und BR 210 136 PS / 100 kW.


Ciao,
 
@Dirk:

Diwi schrieb:
Zur Info
Der OM606D30 ist der neuere 3.0l Diesel in der ehemaligen E Klasse (Baureihe 124). Es ist ein 6 Zylinder Reihendiesel mit schräg stehender Vorkammer und er hat ca 4 PS mehr als sein Vorgänger wobei er etwas sparsamer sein soll.
Die 4 PS beziehst Du wahrscheinlich auf den 109- und den 113-PS-Motor.
Beide Motoren gehören zur Reihe OM603 D30 (603.912).
Die 4 PS Mehrleistung sind bedingt durch Schrägeinspritzung, die im Zuge der Diesel-'89-Initiative zur Partikelreduktion eingeführt wurde.
Die 113 PS gelten nur für die Version ohne Kat, mit sind es 110.

Der OM606 D30 hat eine deutlich höhere Leistung.


Gruß
Diego
 
Hallo Jens,

der OM 603 D 30 wiegt 203 kg. Mein Schwager fährt einen solchen Motor im PKW Betrieb {W 463} mit nunmehr 361.000 Kilometern ohne Probleme. Allerdings leistet der Motor „nur“ 109 PS/ 4.600 U/min. Der von Chris angesprochene OM 606 D 30 leistet 136 PS/ 5.000 U/min. Dieser DOHC 24 V OM baut auf dem OM 603 auf und hat dieselben Anschlußabmessungen.
Bei einem Boot sehe ich jedoch keine Probleme ATL Motoren zu fahren, da auf Binnengewässern doch mit recht gleichbleibenden Drehzahlen gefahren wird.

....pro Stunde 30-35 Liter....
Kann ich gut nachvollziehen. Ich habe an einem See noch ein Boot mit zwei 5.4 Liter V 8 –90° Motoren. Jeder der mitfährt will einmal Volllast erleben. Bei 5.500 U/min „saugt“ jeder Motor gut 80 Liter SuperPlus/Stunde.
 
OM 603

Diego schrieb:
... Die 113 PS gelten nur für die Version ohne Kat, mit sind es 110. ...

Mal wieder korrekt! :D

Allerdings sitzt der Oxi-Kat sehr weit unten/hinten, so dass er wohl beim Bootsmotor entfällt und damit mind. 113 PS zur Verfügung stehen ...


Ciao,
 
Ich habe jetzt den GM vermessen.

Durch die V-Anordnung ist der ganz schön kurz.
Den 6 Zylinder Motor kann ich vergessen. Beim 5 Zylinder Motor wird es sicher auch eng ...

Der Motor hat von Riemenscheibe der Wasserpumpe (absolut vorderster Punkt) bis zum Getriebeflansch (ohne Zapfen) eine Länge vom 83 cm. max 88 cm darf der neue Motor lang sein.

Die Breite wird wahrscheinlich kein Probmem. Da habe ich 90 cm Luft. und könne weitere 10 cm freimachen.

Die Gesamthöhe vom Luftfilter (absolut höchster Punkt) bis zur Ölwanne beträgt 68 cm. bis 72 cm passen ohne Umbau der Sitzbank rein...

Ich befürchte, das der OM 601 meine einzige Alternative zu einem neuen V8 bzw. V6 Motor sein wird ....


Danke und schöne Grüße,
Jens
 
80 Liter pro stunde :eek: :eek: :eek:
 
Hallo Jens,

neben dem OM 601, welcher nicht gerade als Leistungsstark zu bezeichnen ist, würde ich mir an Deiner Stelle noch die Motoren OM 611 {OM 646} ansehen, welche aktuelle Common-Rail-ATL Aggregate sind.
@ Ian,

2 x 80 Liter je Stunde => 160 Liter ;). Damit bist Du auf dem Wasser allerdings im dreistelligen km/h Bereich, was für ein Boot mehr als schnell ist.
 
Hallo Jens
Ich schließe mich Otfrieds Empfehlung an
Der OM601 ist zwar ein sehr robuster Motor, jedoch die geringe Leitung und der Verbrauch (ca 8l /100km) sind im Vergleich zu den moderneren Motoren, wie OM611DE22LA oder OM611DE22LAred nicht mehr zeitgemäß.
Die neueren Motoren haben 50% mehr Leistung bei 6 bis 7l/100km Verbrauch. Nachteilig, die Comon Rail Motoren haben mehr Elektronik und einen Turbolader. Auch die Einspritzpumpen sind nicht so robust wie beim OM60x. Alternativ käme noch der Ottomotor M111 als 2l Variante in Frage. Mit ca 115PS mehr und weniger ist der Motor recht robust und mit ca 10l/100km auch nicht sehr durstig. Vorteilhaft, den Motor bekommt man im Vergleich zum OM601 und OM611 fast immer.

Gruß Dirk
 
@ Otfried:

ich wusste schon immermal dass ich mir ein powerboat kaufen werde. Aber so ein kajak-doppel-teil, weisst schon, mit dem monaco dings damals unterging...
 
Hallo Jens,

wobei es zu überlegen wäre, mit einem modernen OM eine Schiffschraube mit höherer Steigung zu verbauen, um den Wirkungsgrad des Motors noch weiter zu erhöhen.

@ Ian,

es gibt da schon „böse Teile“. Je nach Boot mit 4 Lamborghini 6.9 Liter V 12 oder Formel 1 3 ½ Liter V 12 Motoren.
 
Tsss... 3 1/2 liter... das ich nicht lache... Du weisst dass mir in mein boot nix unter 6,5 liter kommt :D

Wie nennt man denn diese schnellboot-renn-doppel-mopeds??? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: OM 602, OM 602A >> Bootsmotor

Ähnliche Themen

hermann.l
Antworten
25
Aufrufe
19K
hermann.l
hermann.l
T
Antworten
1
Aufrufe
5K
hermann.l
hermann.l
-|MegaMan|-
Antworten
3
Aufrufe
3K
ravens1488
R
Zurück
Oben