OM 602
Hy Wolfgang !
Lang ists her !!!!
Hier dennoch meine Antwort.
Ich habe ab Januar 2007 mit dem Umbau begonnen. Rausgeworfen wurde eine Anlage 40 Jahre alt :OM 352 , 6 Zylinder , 5,7 Liter Hubraum , 90 Ps bei 2300 U / m , LAUT schwer , ca. 800 kg mit L & S Getriebe GUS 160 an einem 20" x 29 " !!! Prop. ( 29 " ist tatsächlich die Steigung ).
Eingebaut mit sehr umfangreichen Umbauarbeiten
auerte bis zum 15.Mai 2007
OM 602 90 Ps bei 4500 U/m , ein HSW 630 A , homokinetische Gelenkverbindung vom Getriebe auf ein separates Drucklager , neue um 0,5 m verlängerte Welle und ein 21 " x 17 " Prop. Ruderanlage , Wellenbock .... alles ca. 0,5 m nach Achtern verlagert .
Ergebnis:
Vorher lief der 10 Tonnen Kuttertyp 11 km/h bei 1650 U/m und brauchte 6,5 - 7 Liter pro Stunde. Bei 12,5 km/h waren es 2100 U/m und locker 9 Liter , eher noch mehr , bei irrem Krach! Durchschnittlich hatte ich bei meinen 4400 abgefahrenen Betriebsstunden und mehr als 40.000 km in 30 Jahren etwa 60 - 70 Liter auf 100 km .
Jetzt läuft er 12,5 km/h bei 2500 U/m , schön ruhig und schluckt 4,5 Liter in der Stunde. Ich habe bis jetzt ca. 160 Stunden Urlaubsfahrt in 2007 bei ca. 1600 km gemacht und ca. 45 Liter auf 100 km verbraucht , alle eingerechnet , dümpeln , warten an Schleusen .... Beim reinen Fahren wären es wochl max. 40 Liter , aber ich rechne immer ALLES , das ist reeller.
Was Dich angeht , du willst ( wolltest) 150 Ps , da passt der OM 605 A
mit ca 140 Ps , wenn es Daimler bleiben soll . Ich fahre zwar keinen DB als Auto , aber im Boot habe ich schon auf einen DB Motor Wert gelegt , denn der alte Klopper OM 352 hat mich wirklich nie im Stich gelassen , ich habe auch Wert auf einen Motor ohne Bordcomputer gelegt , denn ein 352 wie auch der 601-3 laufen , wenn sie laufen , auch wenn die Batterie mit Lichtmaschine über Bord fällt .
Ich hatte noch Ärger mit der Dämpferkupplung zwischen Motor und Getriebe , habe jetzt eine Centa Zweistufen - Dämpferscheibe , absolut Klasse. Kein Ton mehr vom Getriebe zu hören , vorher lautes Rattern der Zahnräder im Getriebe durch die unvermeidlichen Drehschwingungen.
Diese Dämpferkupplung kann ich jedem empfehlen , der es ruhig haben will !!!
Ich hoffe , manch ein Leser im Forum kann ein bischen damit anstellen.
So
alles Gute , Wolfgang
Hermann