OM 602, OM 602A >> Bootsmotor

Diskutiere OM 602, OM 602A >> Bootsmotor im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Auswahl eines Basismotors, der dann zum Bootsmotor umgebaut werden soll. Da mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Marinisierungsteilen für den OM 646 machen.

Hat eventuell jemand eventuell zufällig einen Motor und einen Zollstock zur Hand?
Die Länge des Motors bis zum Getriebeflansch wäre sehr interessant. Nützt ja nichts wenn er nachher nicht reinpasst :D

Danke für Eure Hilfe,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Ian,

die Königsklasse sind die Class 1 Boote

interr. sind aber auch die Hydroplanes denn nur fliegen ist schöner :D

Gruss Christian
----> Danke! Cool, genau die Class 1 meine ich, obwohl die Class 2 auch nicht von schlechten eltern sind!

PS: wieviel km/h ist ein knoten?! :confused:
 
1,852 km/h ist ein Knoten = 1 Seemeile

IanPooley schrieb:
----> Danke! Cool, genau die Class 1 meine ich, obwohl die Class 2 auch nicht von schlechten eltern sind!

PS: wieviel km/h ist ein knoten?! :confused:


Hi Ian,
1,852 km/h ist ein Knoten = 1 Seemeile :)

Gruß
Peter
 
OM 602

Hy , hast Du dich inzwischen entschieden? Der 602 A in der 2,9 L Turbo Version macht ca.130 Ps ,( bei DMV in Rastede bekommst du Info )ohne ATL nur 90 - 94 je nach Typ.
Ich habe mir gestern den 602.911 komplett (ATM) und neu marinisiert gekauft , Getriebe muss noch her. Hatte bisher den OM 352 , du weißt , das ist der Riesen Klopper mit 600 kg ohne Getriebe , dafür laut und Bärenstark : 360 Nm Drehmoment bei 1600 Umdr. Der 602 bietet ca.150 Nm bei 2600 Umdrehungen , da muss ein ganz anderes Getriebe und Propellerchen her. Aber das kommt alles im nächsten Herbst. Ich wollte den Mot. schon ´mal haben und baue nach dem nächsten Sommer um.
Vielleicht haben wir ja gegenseitige Tips!
Gruß Hermann
 
Hallo Hermann,
wie weit bist du mit dem Umbau?
Ich habe auf einen OM601 vor 2 Jahren umgebaut und möchte nun in die 150 PS Klasse wechsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OM 602

Hy Wolfgang !
Lang ists her !!!!

Hier dennoch meine Antwort.

Ich habe ab Januar 2007 mit dem Umbau begonnen. Rausgeworfen wurde eine Anlage 40 Jahre alt :OM 352 , 6 Zylinder , 5,7 Liter Hubraum , 90 Ps bei 2300 U / m , LAUT schwer , ca. 800 kg mit L & S Getriebe GUS 160 an einem 20" x 29 " !!! Prop. ( 29 " ist tatsächlich die Steigung ).

Eingebaut mit sehr umfangreichen Umbauarbeiten :Dauerte bis zum 15.Mai 2007

OM 602 90 Ps bei 4500 U/m , ein HSW 630 A , homokinetische Gelenkverbindung vom Getriebe auf ein separates Drucklager , neue um 0,5 m verlängerte Welle und ein 21 " x 17 " Prop. Ruderanlage , Wellenbock .... alles ca. 0,5 m nach Achtern verlagert .

Ergebnis:

Vorher lief der 10 Tonnen Kuttertyp 11 km/h bei 1650 U/m und brauchte 6,5 - 7 Liter pro Stunde. Bei 12,5 km/h waren es 2100 U/m und locker 9 Liter , eher noch mehr , bei irrem Krach! Durchschnittlich hatte ich bei meinen 4400 abgefahrenen Betriebsstunden und mehr als 40.000 km in 30 Jahren etwa 60 - 70 Liter auf 100 km .

Jetzt läuft er 12,5 km/h bei 2500 U/m , schön ruhig und schluckt 4,5 Liter in der Stunde. Ich habe bis jetzt ca. 160 Stunden Urlaubsfahrt in 2007 bei ca. 1600 km gemacht und ca. 45 Liter auf 100 km verbraucht , alle eingerechnet , dümpeln , warten an Schleusen .... Beim reinen Fahren wären es wochl max. 40 Liter , aber ich rechne immer ALLES , das ist reeller.

Was Dich angeht , du willst ( wolltest) 150 Ps , da passt der OM 605 A
mit ca 140 Ps , wenn es Daimler bleiben soll . Ich fahre zwar keinen DB als Auto , aber im Boot habe ich schon auf einen DB Motor Wert gelegt , denn der alte Klopper OM 352 hat mich wirklich nie im Stich gelassen , ich habe auch Wert auf einen Motor ohne Bordcomputer gelegt , denn ein 352 wie auch der 601-3 laufen , wenn sie laufen , auch wenn die Batterie mit Lichtmaschine über Bord fällt .

Ich hatte noch Ärger mit der Dämpferkupplung zwischen Motor und Getriebe , habe jetzt eine Centa Zweistufen - Dämpferscheibe , absolut Klasse. Kein Ton mehr vom Getriebe zu hören , vorher lautes Rattern der Zahnräder im Getriebe durch die unvermeidlichen Drehschwingungen.
Diese Dämpferkupplung kann ich jedem empfehlen , der es ruhig haben will !!!

Ich hoffe , manch ein Leser im Forum kann ein bischen damit anstellen.

So
alles Gute , Wolfgang


Hermann
 
Hallo Hermann

Danke für die Antwort.
Werde meinen Motor in 8-14 Tagen einbauen.
 
OM 602 Bootsmotor

Hy , Wolfgang ,viel Erfolg!!!! :) ;)
Welche Maschine baust Du ?
Gruß
Hermann
 
Habe grade eure Beiträge gelesen,OM605 Turbo was hat der denn an Leistung und wieso Unikatpumpe was heißt das denn? Habe quasi auch grade einen 5,7 liter Mercruiser ausgebaut der nahm sich 50 liter bei unterster Gleitfahrt das macht keinen Spaß mehr.Habe einen 320cdi von BJ.2000 mir ausgesucht,kriegst aber für den Motor gar nichts an umbauteilen,muß man alles selber machen.Das wäre ja noch nicht mal das Problem aber die Elektronik treibt mich in den Wahnsinn weil er im Notlauf läuft da er EPS,ABS etc.nicht erkennt weil das ja nicht mehr dran ist.Komme im moment da nicht weiter und baue jetzt als Notstopfen einen M117 um damit ich fahren kann,der Sommer naht aber der Ami kommt mir nicht mehr rein da paddel ich lieber Viele Grüße W210driver
 
w210driver schrieb:
Habe grade eure Beiträge gelesen,OM605 Turbo was hat der denn an Leistung und wieso Unikatpumpe was heißt das denn? Habe quasi auch grade einen 5,7 liter Mercruiser ausgebaut der nahm sich 50 liter bei unterster Gleitfahrt das macht keinen Spaß mehr.Habe einen 320cdi von BJ.2000 mir ausgesucht,kriegst aber für den Motor gar nichts an umbauteilen,muß man alles selber machen.Das wäre ja noch nicht mal das Problem aber die Elektronik treibt mich in den Wahnsinn weil er im Notlauf läuft da er EPS,ABS etc.nicht erkennt weil das ja nicht mehr dran ist.Komme im moment da nicht weiter und baue jetzt als Notstopfen einen M117 um damit ich fahren kann,der Sommer naht aber der Ami kommt mir nicht mehr rein da paddel ich lieber Viele Grüße W210driver
Hallo W210driver
Der OM 605.960 ist ein 2,5 Liter Turbo, 5 Zylinder mit 4 Ventiltechnik.
Die elektronische Einspritzpumpe ist gegen die mechanische Einspritzpumpe
vom OM 602 Turbo ersetzt wurden. Die Pumpe wurde auf die Werte der elektronischen
Einspritzpumpe eingestellt. Die Aufnahmen der beiden Pumpen sind identisch.
Der Motor hat von Haus aus mit Ladeluftkühlung und Abgasrückführung 150 PS.
Die Abgasrückführung gibt es nicht mehr, der Serien Turbo ist einem größeren mit Wasserkühlung gewichen. Der Luftgekühlte LLK wurde durch einen Wassergekühlten LLK ersetzt. Ich gehe mal von 170 PS oder mehr aus.
 
So hier gibt es 5 neue Bilder.
http://home.arcor.de/duwbiedermann/...05_960_Motoreinbau/OM_605_960_Motoreinbau.htm
Der LLK ist eingebaut und der Ladeluftkreislauf ist fertig gestellt.
Eine Frage an die Experten, die Leitungswege vom Turbo zum LLK und vom LLK bis
zum Ansaugkrümmer sind 1,5 Meter lang. Macht das Probleme?
Nun muss noch der Wasserkreislauf für den LLK gebaut werden.
 
Hallo Wolfgang,

die Länge der Ladeluftrohre sollte kein Problem sein. Beim C 250 Turbo sind sie nicht viel kürzer,dafür viiiiel dünner :eek: . Bei den riesigen Rohren muss man ja Angst haben daß es das Plastesaugrohr zerreisst :eek: :D :D .


zum Vergleich:

http://www.detali.ru/cat/MB/B50015000133.0617.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: OM 602, OM 602A >> Bootsmotor

Ähnliche Themen

hermann.l
Antworten
25
Aufrufe
19K
hermann.l
hermann.l
T
Antworten
1
Aufrufe
5K
hermann.l
hermann.l
-|MegaMan|-
Antworten
3
Aufrufe
3K
ravens1488
R
Zurück
Oben