OM 642 für USA

Diskutiere OM 642 für USA im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - BMW ist nicht beigetreten.... Warum eigentlich nicht ? Mercedes bietet jetzt neben dem E 320 Bluetec, ML 320 CDI und R 320 CDI auch den GL 320...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
BMW ist nicht beigetreten.... Warum eigentlich nicht ?

Mercedes bietet jetzt neben dem E 320 Bluetec, ML 320 CDI und R 320 CDI auch den GL 320 CDI in den USA an.

398 lb wieviel NM sind das ??? ==> ca. 517 NM ???
Der Bluetec hat 388 lb wieviel ist das ? ==> ca. 504 NM ???

Alle CDI's und der Bluetec sind nur in 45 Staaten erhältlich...
Weiß einer wie so die Verkaufszahlen von den Dieseln dort sind ?

Warum wird eigentlich neben dem GL 450 nicht auch der GL 550 angeboten ?
 
Julian-JES schrieb:
398 lb wieviel NM sind das ??? ==> ca. 517 NM ???
Der Bluetec hat 388 lb wieviel ist das ? ==> ca. 504 NM ???
Hallo Julian,

398 ft-lbs sind 540 Nm. 388 ft-lbs sind 526 Nm.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Ah vielen Dank für die Info.

Dann frage ich mich mal warum die NAFTA Kunden im W164 und V251 30 NM mehr bekommen als die Kunden hier ???
 
USA

Julian-JES schrieb:
Ah vielen Dank für die Info.

Dann frage ich mich mal warum die NAFTA Kunden im W164 und V251 30 NM mehr bekommen als die Kunden hier ???

Hmm, sehr seltsam.

Habe mal die Daten der US-Varianten von R 320 CDI, ML 320 CDI und GL 320 CDI mit denen aus Europa verglichen.

R 320 CDI:
- Nennleistung (DE / US): 165 kW / 160 kW
- Nenndrehmoment (DE / US): 510 Nm / 540 Nm
- Verdichtung (DE / US): 18.0 / 18.0

ML 320 CDI:
- Nennleistung (DE / US): 165 kW / 160 kW
- Nenndrehmoment (DE / US): 510 Nm / 540 Nm
- Verdichtung (DE / US): 18.0 / 16.5

GL 320 CDI:
- Nennleistung (DE / US): 165 kW / 160 kW
- Nenndrehmoment (DE / US): 510 Nm / 540 Nm
- Verdichtung (DE / US): 17.7 / 16.5

Man sieht, es gibt Unterschiede. Vielleicht sind auch noch Schreibfehler dabei (Verdichtung R 320 CDI)?! Möglicherweise geht man in den USA auf einen höheren Ladedruck und geringere Verdichtung ...


Ciao,

P.S.: 1 Nm entspricht 0.73756215 lbf-ft

Ich meine, die Suchfunktion müsste auch was anzeigen ... :D

Die Einheit heisst korrekt lbf-ft, es wird aber häufig nur lb-ft geschrieben (was falsch ist :D ). Selbst MBUSA schreibt es falsch! Mit den Einheiten haben sie es dort nicht so ... :p
 
Jo scheinbar ist es technisch kein Problem 540 NM aus der Maschine zu holen. Vermutlich einfach ein andere Software auf dem STeuergerät.

Dann könnten sie ja auch diese 540 NM für Europa aufspielen. Ich meine es kann doch nicht schaden...

Könnte ja auch ein weitere Kaufargument gegenüber den 3.0 Liter Dieseln der Konkurrenz sein...
 
Anpassungen

Hallo Julian,

die Verdichtung lässt sich nicht per "Software" ändern ... ;)

Ein veränderter Ladedruck erfordert möglicherweise Anpassungen des Ladeluftsystems ...


Ciao,
 
ja gut aber ich habe ja auch vom Drehmoment gesprochen...

Ist ja eigentlich auch egal, was geändert wird. Ich verstehe nur nicht warum es in den USA möglich ist und wir hier in die Röhre schauen...

Es wird auch mal dringend Zeit das im 164/251 der neue M273 rein kommt... ;) Aber das ist ja noch ein anderes Thema
 
Hallo Julian,

ich weiß nicht genau warum die Unterschiede bestehen, aber ich nehme an, die Fahrbedingungen haben etwas damit zu tun.

Man sieht, daß die deutschen Varianten mehr PS haben -- was man für Autobahngeschwindigkeiten zweifellos braucht. Da man bekannterweise auf dieser Seite des Teichs viel langsamer fahren sollte, :D sind die Mehrzahl an PS vermutlich nicht mehr so wichtig. Dafür sind die Elastizitätswerte um so wichtiger, und ML und GL müssen auch mit amerikanischen V8-Drehmomentboliden -- meistens für den Anhängerbetrieb -- konkurrieren (seltsamerweise sind jedoch fast alle SUV-Dieselvarianten von Ford und General Motors inzwischen verschwunden). Dabei wird oft Maßlos übertrieben -- z.B. glauben viele, man könne mit einem normalen Auto überhaupt keinen Anhänger ziehen. Diese Fehleinschätzung wird zum Teil von den Herstellern unterstützt um den Verkauf von Trucks und SUVs anzukurbeln -- bei Anhängerbetrieb löscht bei manchen Modellen sogar sofort die Herstellergarantie. Siehe auch, z.B., daß bei mbusa.com eine Anhängerkupplung als Sonderausstattung nur für ML und GL angeboten wird; nicht mal für den S211.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Der E 320 Bluetec hat wohl jetzt in den USA auch 224 PS... und verbraucht dort nur noch 6,7 Liter.... laut der neusten PR-Meldung von Daimler....

Verstehe jedoch nicht warum der E 300 Bluetec mit weniger PS hier in der EU 7,3 Liter braucht ???

Des Weiteren ist es komisch, dass Daimler schreibt er wäre jetzt in allen 50 US - Bundestaaten zu haben, auf MB-USA steht aber:

mbusa.com schrieb:
1. The 2008 E320 BLUETEC does not meet the emissions requirements of California, Connecticut, Maine, Massachusetts, New York, Pennsylvania, Rhode Island, or Vermont and is not available in these states.

In California, a limited number of Model Year 2007 E320 BLUETEC vehicles are available for a limited duration and mileage lease only. No purchase option available. Available only to qualified customers through Mercedes-Benz Financial at participating dealers. Not everyone will qualify. Subject to credit approval and inventory availability. See your authorized Mercedes-Benz dealer for complete details on this offer.

Net power210 hp @ 3,800 rpmNet torque400 lb-ft @ 1,600 - 2,400 rpm

Wieviel PS sind 210 hp nach SAE-Norm ?

400 lb-ft sind 542 NM ?
 
Mercedes-Benz bringt den Diesel nach Kalifornien zurück

Hallo Julian,

schon gelesen?

Los Angeles, 16.10.2007 - Mit seiner Markteinführung in Kalifornien startet der E 320 BLUETEC heute als einziges Dieselfahrzeug der Welt in Kalifornien. Mercedes-Benz ist damit der erste Automobilhersteller, der die strengen Abgasgrenzwerte des amerikanischen Bundesstaates - und der anderen Mandatsstaaten - mit einem Selbstzünder erfüllt.
Quelle: Daimler Global MediaSite


http://media.daimlerchrysler.com/dc...me)/#XCID=614228 | XPID=0 | XCTY=3897 | XAID=


Ciao,
 
Kann ich nicht richtig rechnen ?

Eine Meile = 1,609344 km

1 Gallone = 3,785411784 Liter

Wenn er dann nach EPA 23 mpg braucht, dann sind das nach meiner Rechnung 10,22 Liter Diesel / 100 km...

Das macht durchaus Sinn, da sie ja in den USA zum einen ein anderes Messverfahren haben, zum anderen ist die HA mit 2,65 kürzer übersetzt als hier in der EU mit 2,45.

Jetzt verstehe ich nur nicht wie daimler in der PR Meldung auf 6,7 Liter kommt...
 
Quelle

Julian-JES schrieb:
ja klar. Woher sollte ich sonst wissen, dass der E 320 Bluetec nun 224 PS hat und 6.7 Liter braucht ???

Du weisst doch sonst auch immer alles früher! :D


Ciao,
 
ja normal schon...

Aber hier ist was komisch...

z.B. damals schrieb Focus.de

Der drei Liter große V6-Commonrail-Diesel leistet statt 224 „nur“ 210 PS, glänzt dafür aber mit 526 Nm und einem Säuseln, das bei den Selbstzündern Maßstäbe setzt.

Sie haben da also nochmal was deutlich geändert am Bluetec...
 
Hallo Julian
Der Spiegel Bericht gibt da einige Informationen
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,511598,00.html
Ursache für das Leasingmodell ist eigentlich, das Mercedes bei der aktuellen Motorengeneration die kalifornischen Abgaswerte nicht über die vorgeschriebene Zeit garantieren kann. Deshalb der wurde das Leasingmodell als Vorgabe gemacht. So kann man schonmals Diesel in CA anbieten und dann voll mit der nächsten Generation starten.

Gruß Dirk
 
Das ist interessant. Danke.

Das heißt sie liegen wohl nur ziemlich knapp unter den Limits...
 
Hallo Julian

Genau das habe ich auch gelesen. Wichtig ist die Aussage, daß Mercedes die Einhaltung über den gesammten Lebenszeitraum garantieren muß. Nun bekanntlich sind ja die Stickoxide das große Manko beim Diesel. Da die Grenzwerte, die auch für Benziner gelten, beim Diesel nur mit dem Einsatz von Bluetec überhaupt eingehalten werden können ist schon ein Achtungserfolg. Aber der Speicherkatalysator verliert über die Laufzeit bekanntlich an Wirkung und da liegt wohl das Problem: Die aktuelle Version liegt wohl sehr nah an den Grenzwerten. Deshalb der Kuhhandel. Die neuen Motoren dürften da wohl schon allein wegen der besseren Verbrauchswerte weniger Probleme haben.

Gruß Dirk
 
ja wobei der OM642 ja relativ neu ist.

Interessant ist was sie danach mit den ganzen Rückläufern machen (nach den 2 Jahren)? Die werden dann über die anderen 45 Staaten verteilt ??? Deswegen ist es sicher auch limitiert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: OM 642 für USA
Zurück
Oben