OM 642 startet nicht nach Motorreperatur

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MSBeatz

Frischling
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S211 280 CDI, W203 Sportcoupe 230 Kompressor
Hi ich hab im letzten Monat meinen Om 642 überholt, d.h.

- Ansaugkanäle gereinigt
- EKAS Gestänge getauscht,
- Ölkühlerdichtungen im V ersetzt
- Steuerkette getauscht (dazu den Kettenkasten vorne geöffnet und alles sauber eingestellt)
- Beim Zusammenbau alle möglichen Dichtungen erneuert.

Beim Versuch das Auto zu starten hat er georgelt, dann abgebrochen, danach ca. 2 Sek Geräusch der Magnetkupplung vom Anlasser.

Kann mir jemand sagen, warum der Motor nicht starten will?
- Xentry und auch der China Benz Tester, die bei meinen Autos bisher immer zuverlässig gearbeitet haben finden aktuell keinen Fehler.
- Common Rail HD System meldet alle Werte I.O.
- Ladedruck und Turbo melden auch I.O. Werte.
- Das ganze noch mal auseinander gebaut. Steuerzeiten stimmen genau wie eingestellt.

Hat mir jemand eine Idee, warum der Motor immer wenn er eigentlich anspringen sollte den Startversuch abbricht?

Danke im Voraus
 
Servus,

schwierig nachzuvollziehen, was Du evtl. übersehen hast.

Mein erster Gedanke wäre, dass noch Luft im Railsystem ist.

Gruß
 
Das Common Rail System beim OM 642 ist erfahrungsgemäß nach 2-3 Startversuchen Luftfrei und er startet.
Laut Xentry hatte er auch den notwendigen Druck aufgebaut.

Ich hab die Batterie vorher eine Nacht geladen.
 
Gibt es die Möglichkeit, das ein Freigabe Signal fehlt, bzw nicht ankommt und der Startvorgang abbricht?
 
Schon möglich!

Wie hoch ist der Druck auf der Niederdruckseite?

Und wird der Raildruck beim Startversuch angezeigt? Wie hoch?

Startfreigabe benötigt, meine ich,
600 U/min und 140 bar Raildruck.
 
OK danke, ich meine es waren zu wenig 1/min,
Ich werde es morgen noch mal probieren.
Aktuell trocknet hochtemperatur Silikon...
 
Ok danke, werde ich morgen Nachmittag testen
 
So nach ungefähr zehn Start versuchen, ist wohl die Rail entlüftet.
Warum aber bricht das Auto die stadtversuche mit diesen Geräusch ab?
Eigentlich müsste er genau in diesem Moment anspringen.


Gruß Micha
 
Das Geräusch kommt vom nachlaufenden Startermotor, eben wegen dem Startabbruch…
 
So, Raildrucksensor geprüft, I.O.
NW Geber I.O.
KW Sensor I.O.
Spannungsversorgung der einzelnen Bauteile scheint auch I.O. zu sein

Motor will immer noch nicht. Gibt es irgendwo Sicherungen oder Relais, die man noch prüfen kann?

Gruß Micha
mb.JPG
 
Kurzes Update.

Ich habe bei der Arbeit mit einem Spezialisten für die Motoren gesprochen.
Danach die ansaugung geprüft ob irgendwo noch ein reinigungstuch oder etwas anderes vergessen wurde.
Beim Ausbau des Turboladers
Habe ich entdeckt dass drei Schrauben vom abgasrohr zum Turbolader nur angesetzt waren.
Vermutung. Wegen fehlendem abgasgegendruck ist der Motor nicht gestartet zum selbstschutz.
Da der Sensor aber in Ordnung war kein Fehler im fehlerspeicher.
 
Ich hab jetzt den halben Motor nochmals auseinander- und zusammen gebaut, geprüft ob etwas in den Ansaugkanälen vergessen wurde.
Immer noch das gleiche.
Stecker sind alle drauf, Fehlerspeicher zeigt nichts.
- Gibt es eine Methode um die Rail zu entlüften?
- Luft bekommt er, hab die Luftkanäle komplett endoskopiert und durchgeschaut.
. Gibt es die Möglichkeit, das das EZS keine Freigabe erteilt?
- Gibt es Sicherungen, die zu prüfen sind?
 
Heute hab ich den KW Sensor getauscht.
Mit dem neuen meldet Xentry einen Fehler am KW Sensor.
Fahrzeug startet logischerweise immer noch nicht.
Geh ich Recht in der Annahme, der Fehler liegt irgendwo am Kabel/ KW Sensor/ Stecker?

Gruß Micha
 
Thema: OM 642 startet nicht nach Motorreperatur

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