LO-Technik
Frischling
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- E-300 TD S210 130 kW
E-300 TD S124 83 kW
Hallo Motorentechniker und erfahrene Kollegen !
Neben meinen mehreren OM606-Turbo, wo ich alle Spezialwerkzeuge habe, geht es mir diesmal um meinem einzigen, letzten OM603 113 PS im 124er Kombi . Der hat nun bereits über 500t km ohne jegliche Störungen gelaufen . Seit gut einer Woche gibt er aber eine starke Ölrauchwolke von sich .
Je mehr Gas u. Drehzahl, desto mehr Qualm und das auch am stärksten bei warmer Maschine . Der Ölverbrauch hält sich noch im Rahmen . Power ist ebenfalls noch voll da .
Ich vermute, dass ein oder mehrere Ventilschaftdichtungen defekt sind . Das meinen auch die KFZ-Meister in mehren Mercedes-Werkstätten . Ich möchte an diesem Auto nur noch das Nötigste machen, da dieses als nächstes weg kommt .
Nun kommt's :
Genau wie ich es für den OM606 habe, gibt es auch für den 603er ein spezial Brückenwerkzeug, mit Hebelzange, orginal von Mercedes, um die Ventilschaftdichtungen, im eingebauten Zustand ( Zylinderkopf ) , zu erneuern .
Aber keiner hat dieses Werkzeug . Begründung, der Zylinderkopf würde dann immer ausgebaut, da sowieso die Ventilführungen ebenfalls ersetzt werden müssten . Schlackernde Ventile in def. Führungen wären der Grund für schadhafte Dichtungen .
Ich bin der Meinung, dass kann pasieren, muss aber nicht .
Wenn neue Führungen, dann auch neu schleifen . D.h. für mich : Zylinderkopf raus und ab zum Motorenspezialisten Riemschoss in Hennef und wieder Einbau . Mit allen Teilen ca. 600 € .
Die Pleuel-Lagerschalen sollte ich dann ebenfalls ersetzen, nochmal + über 100 € .
Nun meine Fragen :
1. Warum gibt es denn dann dieses Werkzeug von Mercedes ?
( Immerhin ca. 280 € )
2. Da die Dichtungen aus Kunststoff sind, denkt ihr nicht auch, dass
diese auch ohne Ventil-Schlakern verschleißen können ?
3. Wer hat dieses Werkzeug und könnte es mit zu Verfügung stellen ?
Wenn das klappt, komme ich vieleicht unter 100 € Ersatzteile hin und wenn es dann auch nicht lange halten sollte, kann ich immer noch den Zylinderkopf ausbauen um diesen überarbeiten zu lassen .
Ich bitte um kompetente, fachliche Meinungen und Hilfe, Grüße : TOMMI aus Hennef
Neben meinen mehreren OM606-Turbo, wo ich alle Spezialwerkzeuge habe, geht es mir diesmal um meinem einzigen, letzten OM603 113 PS im 124er Kombi . Der hat nun bereits über 500t km ohne jegliche Störungen gelaufen . Seit gut einer Woche gibt er aber eine starke Ölrauchwolke von sich .
Je mehr Gas u. Drehzahl, desto mehr Qualm und das auch am stärksten bei warmer Maschine . Der Ölverbrauch hält sich noch im Rahmen . Power ist ebenfalls noch voll da .
Ich vermute, dass ein oder mehrere Ventilschaftdichtungen defekt sind . Das meinen auch die KFZ-Meister in mehren Mercedes-Werkstätten . Ich möchte an diesem Auto nur noch das Nötigste machen, da dieses als nächstes weg kommt .
Nun kommt's :
Genau wie ich es für den OM606 habe, gibt es auch für den 603er ein spezial Brückenwerkzeug, mit Hebelzange, orginal von Mercedes, um die Ventilschaftdichtungen, im eingebauten Zustand ( Zylinderkopf ) , zu erneuern .
Aber keiner hat dieses Werkzeug . Begründung, der Zylinderkopf würde dann immer ausgebaut, da sowieso die Ventilführungen ebenfalls ersetzt werden müssten . Schlackernde Ventile in def. Führungen wären der Grund für schadhafte Dichtungen .
Ich bin der Meinung, dass kann pasieren, muss aber nicht .
Wenn neue Führungen, dann auch neu schleifen . D.h. für mich : Zylinderkopf raus und ab zum Motorenspezialisten Riemschoss in Hennef und wieder Einbau . Mit allen Teilen ca. 600 € .
Die Pleuel-Lagerschalen sollte ich dann ebenfalls ersetzen, nochmal + über 100 € .
Nun meine Fragen :
1. Warum gibt es denn dann dieses Werkzeug von Mercedes ?
( Immerhin ca. 280 € )
2. Da die Dichtungen aus Kunststoff sind, denkt ihr nicht auch, dass
diese auch ohne Ventil-Schlakern verschleißen können ?
3. Wer hat dieses Werkzeug und könnte es mit zu Verfügung stellen ?
Wenn das klappt, komme ich vieleicht unter 100 € Ersatzteile hin und wenn es dann auch nicht lange halten sollte, kann ich immer noch den Zylinderkopf ausbauen um diesen überarbeiten zu lassen .
Ich bitte um kompetente, fachliche Meinungen und Hilfe, Grüße : TOMMI aus Hennef