OM617 - gabs innerhalb dieser Reihe technische Änderungen?

Diskutiere OM617 - gabs innerhalb dieser Reihe technische Änderungen? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo nochmals, Frage an die Spezialisten: Gab es beim OM617 technische Änderungen oder wurde er unverändert bis zum Auslaufen dieses Motors...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Adria

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
Adriatik, 8,5 m L - 2,4m B mit OM 617
Hallo nochmals,

Frage an die Spezialisten: Gab es beim OM617 technische Änderungen oder wurde er unverändert bis zum Auslaufen dieses Motors verbaut?

Danke euch!
 
Hallo

Siehe z.B.: Mercedes-Benz OM 617
So wurde 1979 die Vorkammer, Zylinderkopf und Nockenwelle geändert und somit die Leistung gesteigert. Zudem gab es ab 1979 den OM617 auch aufgeladen.

Gruß DiWi
 
Hi DiWi,

vielen Dank schon mal!

Ich hatte mich leider zu unpräzise ausgedrückt... Konkret geht es um den 88 PS Sauger, wurde der bis zum Auslaufen immer weiter technisch verbessert? Das betrifft dann wahrscheinlich auch alle Modelle.

Konkret geht es um folgendes: In meinem Boot ist jetzt ein OM617 (Bj. leider unbekannt) verbaut der die nächste Saison nicht mehr überleben wird. Jetzt hätte ich ein Angebot um 3tsd Euro für einen Generelüberholten OM617 (Bj. 84) inkl. Aus- u Einbau, quasi fix-fertig. Der Mechaniker meinte, dass der neue bei weitem leiser ist und weniger Verbraucht. Ok, Verbrauch geht mir noch ein nach der Überholung aber leiser...

Gabs hier nun gröbere technische Änderungen?

Danke nochmals!
 
Leider kann ich Dir dazu auch nichts weiter sagen, außer dass natürlich im laufe der Bauzeit am Rumpfmotor (bis die oben genannte Änderung ab 1979) nichts geändert wurden, aber ich denke mal er bezieht sich auf die Nebenaggregate, Wie EInspritzpumpe und Düsen. Da der bisherige Motor auch schon 88PS hat, ist ein Motor der ab 79 verbaut wurde. Evtl. verbaut der Mechaniker auch angepasste Einspritzdüsen (z.B. Bosch DN0SD261/265/314 aus dem W124), die zu einer besseren Verbrennung führt.

Auch wenn der Nachfolger OM602 bei ähnlicher Leistung bei weniger Verbrauch liefert, so wurde dieser AFAIR ab Werk mit Wegfahrsperre geliefert. Ich denke mal das ist auch ein wichtiger Punkt bei Deinem Umbau/Austausch

Gruß DiWi
 
Alles klar, handelt es sich hier bei nur um die Einspritzdüse?

Was bedeuten die letzten drei Ziffern 261, 265 und 314? Kann ich hier eine von denen problemlos Einbauen?

Kann man den Einbau selbst machen? Wärmeschutzscheiben hatte ich schon mal getauscht, dass war kein Problem :300 (159):

Muss man nach dem Um/Einbau noch die Pumpe einstellen lassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: OM617 - gabs innerhalb dieser Reihe technische Änderungen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben