OM617 - gabs innerhalb dieser Reihe technische Änderungen?

Diskutiere OM617 - gabs innerhalb dieser Reihe technische Änderungen? im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo nochmals, Frage an die Spezialisten: Gab es beim OM617 technische Änderungen oder wurde er unverändert bis zum Auslaufen dieses Motors...

  1. Adria

    Adria Frischling

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Adriatik, 8,5 m L - 2,4m B mit OM 617
    Hallo nochmals,

    Frage an die Spezialisten: Gab es beim OM617 technische Änderungen oder wurde er unverändert bis zum Auslaufen dieses Motors verbaut?

    Danke euch!
     
  2. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hallo

    Siehe z.B.: Mercedes-Benz OM 617
    So wurde 1979 die Vorkammer, Zylinderkopf und Nockenwelle geändert und somit die Leistung gesteigert. Zudem gab es ab 1979 den OM617 auch aufgeladen.

    Gruß DiWi
     
  3. Adria

    Adria Frischling

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Adriatik, 8,5 m L - 2,4m B mit OM 617
    Hi DiWi,

    vielen Dank schon mal!

    Ich hatte mich leider zu unpräzise ausgedrückt... Konkret geht es um den 88 PS Sauger, wurde der bis zum Auslaufen immer weiter technisch verbessert? Das betrifft dann wahrscheinlich auch alle Modelle.

    Konkret geht es um folgendes: In meinem Boot ist jetzt ein OM617 (Bj. leider unbekannt) verbaut der die nächste Saison nicht mehr überleben wird. Jetzt hätte ich ein Angebot um 3tsd Euro für einen Generelüberholten OM617 (Bj. 84) inkl. Aus- u Einbau, quasi fix-fertig. Der Mechaniker meinte, dass der neue bei weitem leiser ist und weniger Verbraucht. Ok, Verbrauch geht mir noch ein nach der Überholung aber leiser...

    Gabs hier nun gröbere technische Änderungen?

    Danke nochmals!
     
  4. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Leider kann ich Dir dazu auch nichts weiter sagen, außer dass natürlich im laufe der Bauzeit am Rumpfmotor (bis die oben genannte Änderung ab 1979) nichts geändert wurden, aber ich denke mal er bezieht sich auf die Nebenaggregate, Wie EInspritzpumpe und Düsen. Da der bisherige Motor auch schon 88PS hat, ist ein Motor der ab 79 verbaut wurde. Evtl. verbaut der Mechaniker auch angepasste Einspritzdüsen (z.B. Bosch DN0SD261/265/314 aus dem W124), die zu einer besseren Verbrennung führt.

    Auch wenn der Nachfolger OM602 bei ähnlicher Leistung bei weniger Verbrauch liefert, so wurde dieser AFAIR ab Werk mit Wegfahrsperre geliefert. Ich denke mal das ist auch ein wichtiger Punkt bei Deinem Umbau/Austausch

    Gruß DiWi
     
  5. Adria

    Adria Frischling

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Adriatik, 8,5 m L - 2,4m B mit OM 617
    Alles klar, handelt es sich hier bei nur um die Einspritzdüse?

    Was bedeuten die letzten drei Ziffern 261, 265 und 314? Kann ich hier eine von denen problemlos Einbauen?

    Kann man den Einbau selbst machen? Wärmeschutzscheiben hatte ich schon mal getauscht, dass war kein Problem :300 (159):

    Muss man nach dem Um/Einbau noch die Pumpe einstellen lassen?
     
Thema:

OM617 - gabs innerhalb dieser Reihe technische Änderungen?

Die Seite wird geladen...

OM617 - gabs innerhalb dieser Reihe technische Änderungen? - Ähnliche Themen

  1. OM617 Einspritzpumpe - Hilfe

    OM617 Einspritzpumpe - Hilfe: Motorenhersteller: Mercedes Benz Modell: OM617 Leistung: 88 PS Anzahl der Zylinder: 5 Zyl Einspritzpumpe: Bosch RW 350/2200 MW15 Servus, es ist...
  2. Zweimassenschwungrad für OM617

    Zweimassenschwungrad für OM617: Hallo zusammen! Ich bin leider (noch) kein MB-Spezialist und habe deshalb eine Frage: Wurden die Motoren OM617.xxx auch mit Zweimassenschwungrad...
  3. Hat der OM617 Luftklappen bzw. einen Unterdruckregler?

    Hat der OM617 Luftklappen bzw. einen Unterdruckregler?: Hi Leute, wisst ihr ob der OM617 über Luftklappen oder einen Unterdruckregler verfügt? Wenn ja, was ist die Funktion dieser? Ich hab nämlich...
  4. OM617 300d Motor entlüften?

    OM617 300d Motor entlüften?: Hallo liebe Auto-Freunde, ich bin neu hier und so langsam auch ein wenig verzweifelt. Versuche seit einigen Tagen meinen (nach längerer...
  5. OM617: Einspritzpumpe aus/einbauen und einstellen

    OM617: Einspritzpumpe aus/einbauen und einstellen: Hi, suche Infos über den OM617, um Einspritzpumpe aus und einzubauen, und einstellen. Im WIS finde ich über o.g. Motor nur ein Dokument...