OM642 AGR Mixer - Was macht dieses Rohr?

Diskutiere OM642 AGR Mixer - Was macht dieses Rohr? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Guten Abend, das Rohr mit rotem Pfeil führt die Abgase in den AGR Mixer. Weißt Du was das Rohr mit dem blau markierten Pfeil macht? Grüße Heiko
H

Heiko88

Stammgast
Fahrzeug
S204 C350CDI OM642
Guten Abend,
das Rohr mit rotem Pfeil führt die Abgase in den AGR Mixer. Weißt Du was das Rohr mit dem blau markierten Pfeil macht?
Grüße
Heiko

1000006286.jpg

… aus dem Bauch raus hätte ich gesagt:

Kühlwasserleitung

… aus dem Bauch raus hätte ich gesagt:

Kühlwasserleitung
Servus Peter,
204.223
Kühlwasser ist es nicht.
Ich vermute das Rohr führt auch Abgas. Habe gelesen das es bei anderen Herstellern ein Bypass im AGR Kühler gibt. Bei DPF Reinigung und wenn der KAT noch kalt ist sollen die Abgase die mit der Frischluft vermischt werden nicht gekühlt werden. Das könnte hier auch der Fall sein. Bei früheren OM642 Modellen war das zweite Rohr definitiv nicht vorhanden.
LG

Moin,
habe Heute den AGR Mixer ausgebaut und gereinigt. Es ist wie vermutet. Der AGR Kühler führt Abgas über zwei Rohre. Einmal gekühlt und einmal ungekühlt. Im AGR Mixer ist eine zusätzliche Klappensteuerung welche der Frischluft entweder das gekühlte Abgas oder das ungekühlte Abgas beimengt.
Das allseits bekannte AGR Ventil ist nicht gemeint. Dieses beeinflusst nämlich wieviel Abgas überhaupt in den AGR Kühler eingeleitet wird.

Beste Grüße
Heiko

Super Heiko!

Danke für Deine detaillierte Aufklärung!

Grüße
Peter

Thema: OM642 AGR Mixer - Was macht dieses Rohr?
Zurück
Oben