OM642 – AGR Soll-/Ist-Wert stimmt nicht überein

Diskutiere OM642 – AGR Soll-/Ist-Wert stimmt nicht überein im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Mercedes C300 CDI 4MATIC (W204, OM642) – AGR Soll-/Ist-Wert stimmt nicht überein – Ansaugbrücke?? Hallo zusammen, ich hoffe, hier sind ein paar...
M

MikeG1337

Frischling
Fahrzeug
W204

Mercedes C300 CDI 4MATIC (W204, OM642) – AGR Soll-/Ist-Wert stimmt nicht überein – Ansaugbrücke??​

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier sind ein paar OM642-Experten unterwegs.

Ich fahre einen Mercedes C300 CDI 4MATIC (W204) mit dem OM642 3.0 V6 Diesel (231 PS) und habe aktuell ein Problem mit der AGR-Regelung.

Vor einiger Zeit wurde das AGR-Ventil bereits erneuert, allerdings nicht wegen des jetzigen Fehlers, sondern aufgrund eines anderen AGR-Fehlers. Seit dem Austausch ist dieser ursprüngliche Fehler verschwunden und tritt auch nicht mehr auf.

Aktuell bleibt jedoch folgender Fehler bestehen:

„AGR-Regelung – Soll- und Ist-Wert stimmen nicht überein.“

Die Werkstatt kann mit ihrem Diagnosegerät lediglich prüfen, dass das AGR-Ventil angesteuert wird und ordnungsgemäß öffnet bzw. schließt. Detaillierte Live-Daten oder Soll-/Ist-Werte kann das Gerät leider nicht darstellen, weshalb sich die eigentliche Ursache nicht genauer eingrenzen lässt.

Als nächsten Schritt möchte die Werkstatt die Ansaugbrücke ausbauen und reinigen, da vermutet wird, dass der Ansaugtrakt bzw. die Ansaugbrücke durch Öl- und Rußablagerungen so stark verschmutzt ist, dass dadurch die AGR-Regelung beeinflusst wird.

Bevor dieser Aufwand betrieben wird, wollte ich euch fragen, ob ihr dieses Fehlerbild beim OM642 kennt.

Kann eine stark verschmutzte Ansaugbrücke tatsächlich dazu führen, dass der Fehler „AGR Soll-/Ist-Wert stimmt nicht überein“ abgelegt wird?

Oder würdet ihr vorher noch andere Bauteile bzw. Messwerte prüfen?

Ich denke dabei beispielsweise an:

Luftmassenmesser
MAP-/Saugrohrdrucksensor
Drosselklappe
Drallklappen bzw. deren Gestänge
Unterdrucksystem
Undichtigkeiten im Ansaugtrakt
oder andere typische Schwachstellen des OM642.
Mich würden vor allem Erfahrungen von Leuten interessieren, die genau diesen Fehler bereits hatten und am Ende die tatsächliche Ursache gefunden haben.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Erfahrungen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,..,
Servus Mike,…

C300 CDI 4MATIC (W204) mit dem OM642 3.0 V6 Diesel (231 PS) und habe aktuell ein Problem mit der AGR-Regelung.

Vor einiger Zeit wurde das AGR-Ventil bereits erneuert, allerdings nicht wegen des jetzigen Fehlers, sondern aufgrund eines anderen AGR-Fehlers.

Seit dem Austausch ist dieser ursprüngliche Fehler verschwunden und tritt auch nicht mehr auf.
Was war der ursprüngliche Fehler und Symptom?

Welches Ersatz-AGR wurde eingebaut, also welcher Hersteller?

Aktuell bleibt jedoch folgender Fehler bestehen:

„AGR-Regelung – Soll- und Ist-Wert stimmen nicht überein.“

Die Werkstatt kann mit ihrem Diagnosegerät lediglich prüfen, dass das AGR-Ventil angesteuert wird und ordnungsgemäß öffnet bzw. schließt. Detaillierte Live-Daten oder Soll-/Ist-Werte kann das Gerät leider nicht darstellen, weshalb sich die eigentliche Ursache nicht genauer eingrenzen lässt.
welches Diagnosegerät verwendet die Werkstatt?

Als nächsten Schritt möchte die Werkstatt die Ansaugbrücke ausbauen und reinigen, da vermutet wird, dass der Ansaugtrakt bzw. die Ansaugbrücke durch Öl- und Rußablagerungen so stark verschmutzt ist, dass dadurch die AGR-Regelung beeinflusst wird.

Bevor dieser Aufwand betrieben wird, wollte ich euch fragen, ob ihr dieses Fehlerbild beim OM642 kennt.

Kann eine stark verschmutzte Ansaugbrücke tatsächlich dazu führen, dass der Fehler „AGR Soll-/Ist-Wert stimmt nicht überein“ abgelegt wird?
Ja

Welche Laufleistung hat der OM642 ?
Welches Fahrprofil, also überwiegend Kurzstrecke, ausgewogen, oder überwiegend Langstrecke?

Wenn Verkokung im Luftpfad vermutet wird, reicht es, wenn man zunächst nur den Antrieb mit Stellklappe auf dem Mischrohr ausbaut und ins Mischrohr reinschaut.

Ist dort bereits alles verkokt und zugesetzt, sieht der Rest bis hin zur Ansaugbrücke nicht besser aus.

Wenn ja, dann geht das Zerlegen ohnehin an genau der Stelle weiter…

Gruß
Peter

Hi,
hast Du schon den Abgasgegendrucksensor B60 (links vom AGR Ventil) rausgeschraubt und geprüft, ob das Röhrchen sauber ist? Da müsste ein Durchschlag mit ca 5mm Durchmessern etwa 10 cm tief reingehen. Einen Bohrer würde ich nicht nehmen - könnte sein, dass du den nicht mehr rausbekommst.

Zusätzlich kannst du mal den Abgasgegendrucksensor B60 auslesen. Müsste ca 1000mbar anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: OM642 – AGR Soll-/Ist-Wert stimmt nicht überein
Zurück
Oben