OM642 B60 und B19/11 Probleme

Diskutiere OM642 B60 und B19/11 Probleme im Forum Mercedes W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, ich bin neuer Besitzer meines S204 mit OM642. Habe ab Kauf schon einiges gemacht: - neuer DPF (schöne Nummer beim 4 Matic) -...
J

JoperDon

Frischling
Fahrzeug
C350 S204 4 Matic Blue Efficiency 2009
SL 320 R129 1998
Hallo zusammen,

ich bin neuer Besitzer meines S204 mit OM642. Habe ab Kauf schon einiges gemacht:

- neuer DPF (schöne Nummer beim 4 Matic)
- neue Steuerkette
- neue Injektoren
- neuer Ölkühler mit EKAS
- Differential
- …

Falls jemand dazu Fragen hat, gerne melden ;)

Nun habe ich jedoch folgende Problematik wo ich nicht weiterkomme:

Sporadisch B60 Abgasgegendrucksensor umplausibles Signal. Der Fehler kommt normalerweise nur beim starten bzw Abstellen des Motors. Das Röhrchen darunter habe ich bereits gereinigt.

Ferner kommt bei längerem Durchbeschleunigen von 100kmh auf 220kmh - B19/11 Temperatursensor vor Turbolader. 14AC00 14AB00. Die beiden Fehler kommen nur bei 220kmh.

Abschließend noch die Frage, ob ich einen
B16/14 Temperatursensor für Abgasrückführung habe - dieser zeigt bei mir immer 0C!

Bei allen Problemen läuft der Motor im Notlauf, jedoch ohne Motorkontrollleuchte.

Mein Diagnosegerät ist ein iCarsoft MB V3.0. Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge bzw Antworten freuen! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
das ist die WDD2042921F394583
Grüße zurück ;)

habe heute nochmal live Werte ausgelesen - der Abgasgegendrucksensor hat unter Volllast Werte von bis zu 4 Bar, was nicht sein kann, weil der DPF frisch gereinigt ist. Daher habe ich auf Verdacht den B60 Abgasgegendrucksensor bestellt. Teilenummer A0071534328 bzw Pierburg 7.12061.05.0

Ich vermute, dass der B60 und B19/11 irgendwie zusammenhängen. Letzterer hat durchweg valide Werte von bis zu 1000 Grad.

Ich melde mich, sobald er hier ist und ich auf Probefahrt war.

Heute habe ich den neuen B60 Abgasgegendrucksensor gewechselt. Das scheint zumindest ein Teil der Lösung zu sein, da der B60 Plausibilitätsfehler nicht mehr auftaucht.

Ich habe lediglich noch den B19/11 bei Volllast ab ca 200kmh.

Der B16/14 Temperatursensor für Abgasrückführung zeigt weiterhin 0C. Eventuell liegt hier auch das Problem für den B19 Fehler.

Den B16/14 Temperatursensor gibt es bei mir bzw beim OM642 nicht.

Den B19/11 habe ich zwischenzeitlich gewechselt, habe jedoch weiterhin das Problem ab 200kmh

Ich vermute daher, dass der Turbolader Verschleiß hat.

ich bin neuer Besitzer meines S204 mit OM642. Habe ab Kauf schon einiges gemacht:

- neuer DPF (schöne Nummer beim 4 Matic)
- neue Steuerkette
- neue Injektoren
- neuer Ölkühler mit EKAS
- Differential
- …

Falls jemand dazu Fragen hat, gerne melden ;)

habe heute nochmal live Werte ausgelesen - der Abgasgegendrucksensor hat unter Volllast Werte von bis zu 4 Bar, was nicht sein kann, weil der DPF frisch gereinigt ist.

Ist es nun ein neuer DPF oder ein gereinigter DPF.

Falls letzteres:

Wie wurde er gereinigt?

und:
Wurde der DPF von einem Fachbetrieb gereinigt?

Wurde nach DPF-Tausch der Beladungszustand zurückgesetzt?

Gruß

Wurde gereinigt im Fachbetrieb mit Prüfprotokoll. Anschließend habe ich den DPF als neu angelernt.

Seitdem keine Fehler mehr hinsichtlich vollem DPF.

Abgasgegendrucksensor passt auch von den Werten. Differenzdrucksensor unauffällig.

Ist der Differenzdrucksensor auch neu
angelernt per „Inbetriebnahme“ ?

Yes, auch gemacht. Ich habe weiterhin den Turbo unter Verdacht, weil er mir auch leicht Öl am Eingang zum Ladeluftkühler rausdrückt, obwohl ich die Dichtung erneuert habe und die Kurbelgehäuseentlüftung ebenfalls neu ist.

Ich hab jetzt mal einen generalüberholten Turbolader bestellt. Ich freu mich jetzt schon auf die V-Schelle zwischen Katalysator und DPF…

Neuer (generalüberholter) Turbo ist drin.

Die Temperatur steigt jedoch weiterhin bei >200kmh so stark an, dass der B19/11 Temperatursensor vor Turbolader in Grenzwerte kommt und der Wagen in den Notlauf geht. Ich tausche jetzt nochmal den B19/11 Temperatursensor. Anschließend würde ich es vermutlich dabei bei lassen. Wüsste nicht, woran es sonst liegen kann. Positiv ist, dass er jetzt spürbar besser ab 100kmh bis 200kmh beschleunigt.

Bzgl V-Schelle hab ich einen Tipp: den Katalysator oben nicht mit den Schrauben am Turbo fixieren. Dadurch kann man den Katalysator direkt auf den DPF schieben. Man hat dann keinen Spalt und kann verhältnismäßig einfach die Schelle ansetzen. Hab das mittlerweile jetzt 3 mal hinter mir. Jedes mal ist einiges an Zeit und Nerven drauf gegangen …

Neuer Sensor drin, bei 210-220kmh habe ich je nach Last Berg auf/ab 1000 Grad vor dem Turbolader.
Also alles wie gehabt.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass sich die werksseitige Leistungssteigerung nicht mit dem Dieselskandal Update verträgt.

Schließlich hat er ja folgende Ausstattung:
105KERPROBUNGSUMFAENGE 1
M019 LEISTUNG REPOSITIONIERT
111STEUERCODE REIFEGRADABSICHERUNG
1 RGA1/NULLSERIE
003MANUELL TERMINGESTEUERTES FAHRZEUG
019PRAXISTESTFZGE., VORFUEHR-FZGE.(KUNDENFAEH. FZGE.)
024QM FREIGABE-FAHRZEUGE
101STEUERUNG PRODUKTIONSTEST 1

Bei Gelegenheit werde ich mal fabucar noch bemühen. Selber weiß ich da nicht weiter.

Falls jemand noch Hinweise hat, gerne her damit! Umgekehrt, falls jemand Hilfe braucht - habe so ziemlich alles an dem Eimer schon in der Hand gehabt :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema: OM642 B60 und B19/11 Probleme
Zurück
Oben