OM642 Glühkerzen

Diskutiere OM642 Glühkerzen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe mich m.H. der Suchfunktion durch das Thema "Glühkerzen" durchgelesen, aber nicht das passende gefunden. Mein S211 E320 CDI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

ist zwar jetzt komplett OT, aber...

Mein S211 E320 CDI, Bj 2005 (siehe Avatar)...

... funktioniert ja seit der Umstellung des Forums auf das neue "Look and feel" nun auch nicht mehr... Genau diese Informationen werden im Avatar nun nicht mehr aufgeführt :chargrined: Schade eigentlich...

Moin,

ist zwar jetzt komplett OT, aber...

... funktioniert ja seit der Umstellung des Forums auf das neue "Look and feel" nun auch nicht mehr... Genau diese Informationen werden im Avatar nun nicht mehr aufgeführt :chargrined: Schade eigentlich...
Oh Danke ! War mir garnicht bewusst.
Mein Fahrzeug:
"E320 CDI V6" T-Modell (OM642.920, Baumuster 211.222, Aggregat 722.902, FIN WDB 211222 1A866 xxx)

wundert mich schon etwas, es gab nämlich 2010 mal sogar eine kostenlose aktion zum update vom OM642 Motor-STG. --> wichtig wäre nämlich auch zu den Getriebe updates auch das Motor stg up-to-date zu halten (dringende empfehlung vom Spül-papst).

Servus,
...also so schlecht wie der Motor heute gestartet ist, muss sich da wohl irgendeine Endstufe verabschieden.
Trotz schnell drehendem Anlasser kommt da nur ein Zylinder nach dem anderen. Als wenn da kaum vorgeglüht wird. Der ganze Startvorgang war bestimmt 8 Sekunden.
Würde mich freuen, wenn mir jemand die Preise und Teilenummern mal posten könnte. Und ob man da auch selbst was austauschen kann.
Der freundliche wollte schon nur für's Fehlerauslesen 80 EUR haben.
Da investiere ich auch gerne in Hardware, wenn ich z.B. für 150 EUR dann so ein Glührelais selbst einbauen könnte.
Hat da jemand o.a. Infos für mich?

Einen schönen Advent wünsche ich.
Danke und freundliche Grüsse, DOMMY

Vorglührelais / Glühzeitendstufe OM642

Hallo DOMMY, ...
...also so schlecht wie der Motor heute gestartet ist, muss sich da wohl irgendeine Endstufe verabschieden.
Trotz schnell drehendem Anlasser kommt da nur ein Zylinder nach dem anderen. Als wenn da kaum vorgeglüht wird. Der ganze Startvorgang war bestimmt 8 Sekunden.
... da käme auch Luft im Kraftstoffsystem in Frage.

Würde mich freuen, wenn mir jemand die Preise und Teilenummern mal posten könnte.
A642 153 03 79 ist (vermutlich) verbaut. Der Neupreis liegt bei rund 150€. Die Teilenummer hatte sich im Laufe der Zeit einige Male geändert, wie Stier oben schon geschrieben hat.
A642 153 22 79 müsste die aktuelle Teilenummer sein, falls die Glühzeitendstufe zwischenzeitlich nicht nochmals geändert wurde:
http://i.ebayimg.com/t/Vorgluehsteuergeraet-Steuergeraet-BERU-320-CDI-MB-Mercedes-6421532079-u-6429002800-/00/s/ODAwWDc0Mg==/$(KGrHqV,!hEE5ov!8PF2BOfHR+kviQ~~60_12.JPG

Und ob man da auch selbst was austauschen kann.
Ja, kann man, die Glühzeitendstufe ist vorne mittig unter der Motorabdeckung verbaut.

...Der freundliche wollte schon nur für's Fehlerauslesen 80 EUR haben.
Welcher Freundliche ist denn das?!
Gibt es denn keine alternative MB-Werkstatt in Deinem Umkreis?
Üblich für einen Kurztest nach AWs abgerechnet sind ca. 30...40€, bei gutem Verhältnis zur Werkstatt auch mal kostenlos...
Meiner Meinung nach wäre das der sinnvollere Weg den Fehler einzugrenzen, bevor blind auf Vermutung Teile getauscht werden.

Sprich doch mal mit Deiner Werkstatt dass Du eine fehlerhafte Glühzeitendstufe vermutest, aber lieber einen Kurztest machen (lassen) möchtest, bevor Du auf Verdacht Ersatzteile kaufst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem 642er genau das gleiche Spiel. Wenn ich mal vergesse vorzuglühen zack und an die Kiste. Ansonsten dreht er paar Runden.

Stört aber nicht weiter.

Hallo coca-light,

Danke für die Daten und Bilder.
Am Wochenende schaue ich mal unter die Haube. Komme tagsüber nicht dazu.
Da kann ich wenigstens mal schauen, ob da alle Anschlüsse an der Endstufe sauber sind. Vielleichtg sehe ich ja was.
Die 80 EUR für's Auslesen wollte eine MB-Werkstatt. Alternativ wäre da noch eine freie. Ob die allerdings richtig Fehler auslesen können kann ich nicht sagen. War noch nie da.

Der Tipp zu sagen, man wolle ET kaufen, aber eben nicht vergebens, wird bei meiner MB-Werkstatt nicht fruchten. Die wollen schon für's Grüßen Geld.

Hast Du Info's zur Vorglüh-Sequenz? Also wie die Vorglüherei schematisch über Zeit abläuft?

In der dunklen Tiefgarage hatte ich heute früh mal vorher das Standlicht angemacht. Fahrzeug stzeht ja 20 cm vor der Garagenwand. Da konnte ich am minimal dunkler werdenden Standlicht sehen, dass tatsächlich erst dann vorgeglüht wird, wenn der Zündchlüssel auf Stellung 2 ("Zündung an") gedreht wird, und auch genau nur so lang vorgeglüht wird, wie die Glühkontrolleuchte leuchtet. Das waren vielleicht 3 Sek. Nicht mehr. Das Auto war nahe 0 Grad.

Dann habe ich den Schlüssel wieder auf 0 gedreht, rausgenommen, wieder rein und erst als ich wieder auf Stellung 2 war, leuchtete die Glühkontrolleuchte vielleicht nochmal eine 1/2 Sek. Also ganz kurz. (Da berechnet ja irgendein Prozessor die Energiemenge, die in die Kerze "gepumpt" wird) Und genau so kurz war dann auch das Standlicht wieder minimal dunkler. Sobald die Leuchte aus ist, wird auch nichts weiter "nachgeglüht". Habe dann gestartet und der Motor sprang eigentlich so schnell an, an wie immer.

Wenn ich jetzt wüsste, dass "eigentlich" schon vor Stellung 2, oder auch nach Erlöschen der Glühkontrolleuchte noch schwach weitergeglüht werden müsste, dann könnte ich sagen, "OK, da ist also etwas an dieser Sequenz (plötzlich) fehlerhaft.

Wenn es aber ganz korrekt kein Vor-Vorglüchen und auch kein Nachglühen bei stehendem Motor gibt, dann muss ich weiter den Grund suchen, warum die Kerzen gefühlt vielleicht nur 1/2 Sek. zu wenig bestromt werden. Oder es fliesst nicht genug Strom wegen irgendeines Übergangswiderstandes. Deshalb will ich mir die Endstufe mal im Hellen anschauen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich nur eine Takfüllung miesesten Diesel erwischt habe.

Und Luft im KS-System? Wird dann irgendein Schlauch wenigstens Dieselfeucht, weil durch poröse Stellen dann auch Diesel kriechen müsste?

Bin dankbar für jeden Tipp. (Klar, letztendlich würde/werde ich in eine Werkstatt gehen. Will aber so nahe einkreisen, wie möglich.

Grüße, DOMMY

Hallo westberliner,

Danke für den interessanten Link ! Der hilft meinem Verständnis.

Ich habe ja die Vermutung, dass mein Motor einfach nur nicht lange genug vorgeglüht wird.
Ich denke sogar, das ist systematisch schon so seit Jahren. Wenn ich nach Erlöschen der Glühkontrollleuchte nicht 2-4 Sek. länger gewartet habe, dann sprang der Motor grundsätzlich erst nach einigen Sekunden an, wohingegen bei Einhaltung dieser zusätzlichen 2-4 Sek. die Zündaufnahme direkt erfolgte.

Das spricht das dafür, dass ich tatsächlich in eine MB-Werkstatt zum Fehlerauslesen und Steuergerät flashen sollte.
Trotzdem schaue ich mir die Glühzeitendstufe mal genauer an, ob da irgendwelche Kontakte zu polieren sind.

Das mit den KS-Leitungen ist mir noch fremd. Da muss ich mal suchen und mich einlesen.
Ich beobachte jetzt mal jeden morgen die Vorglüherei anhand des dabei leicht dunkler werdenden Standlichts.
(Bereitschaftsgühen kann ich damit aber nicht erkennen. Dabei ist das Standlicht gleich hell wie bei Zündung komplett aus incl. Schlüssel raus. Dafür ist die Batterie einfach zu gut/stark.)

Gruß, DOMMY

Hallo Dommy

Mit deiner KM-Leistung ist es eigentlich Standart,dass alle Glühkerzen verschliessen sind.Ich würde den Kurztest wegsparen und das Geld besser in eine neue Glühendstufe investieren.

Wie ich sehe hat dir mein 2006 Beitrag weitergeholfen

Gruss

Hallo Dommy

Mit deiner KM-Leistung ist es eigentlich Standart,dass alle Glühkerzen verschliessen sind.Ich würde den Kurztest wegsparen und das Geld besser in eine neue Glühendstufe investieren.

Wie ich sehe hat dir mein 2006 Beitrag weitergeholfen

Gruss
Hallo D2B,
ja Dein Beitrag hat mir geholfen. Obiger Post ist allerdings ewas doppeldeutig: Glühkerzen erneuern, oder/und Glühendstufe ?

Servus,

kann mir jemand sagen, wie lange bei Euch bei den jetzigen Temperaturen um 0°C beim Vorglühen des OM642 die Vorglüh-Kontrollleuchte leuchtet?
Bei meinem heute bei auf 0°C ausgekühltem Fahrzeug nur 2,5 Sek.
Das müssten doch eher mind. 5-6 Sek sein, oder ?
Kann da mal jemand drauf achten?
Vielen Dank im Voraus und schöne Woche !
Gruß, DOMMY

Wenn die Batterie i.O ist - würde ich das als normal ansehen.

Hallo Dommy,

bei mir ist's gefühlt eher weniger, eher 2 Sek..

Gruß Blacky

Konnte die letzten Tage folgende Beobachtungen machen:

- An Heilig Abend bin ich ins Auto eingestiegen, hab die Zündung II eingeschaltet, weil ich den Sitz noch einstellen musste und die Zeit schon mal zum Vorglühen nutzen wollte. Hat dann alles recht lange gedauert, bestimmt anderthalb Minuten oder so. Als ich fertig war, ist die Vorglühkontrollleuchte lange wieder aus gewesen und ich hab den Schlüssel nur kurz angetippt, um die Startautomatik den Rest zu übernehmen. Zu meiner Überraschung startete der Motor so, als wenn überhaupt nicht vorgeglüht worden wäre. Die Zylinder kamen aber nicht wie bei Dommy einzeln hintereinander, sondern als er dann lief, war alles gut, nur wurde ziemlich lange georgelt.
Kann es sein, dass die Zeit nach dem Erlöschen der Vorglühlampe so lange gewesen ist, dass das Einspritzsystem sich schon wieder "abgekühlt" hat? Dass das Vorglühen also deshalb zu kurz war, weil die Zeit ja so angesetzt wird, dass man nach Erlöschen der Lampe auch sofort startet?

- Heute habe ich dann ob der "heiligen Erfahrung" nach dem Vorglühen (A-Temp ~ 10 ° C, Motor kalt) sofort gestartet und das Bild war das gleiche: Anlasser dreht ziemlich lange und Motor lief dann allerdings mit Drehzahlüberschwinger an. Dommy hatte mir mal an anderer Stelle erklärt, dass damit zu viel eingespritzter Kraftstoff "entsorgt" wird - Drehzahl ging kurz auf gut 1.000 Umdrehungen hoch.
Heute Abend nach 7 h Standzeit wieder Starten direkt nach Vorglühen und alles normal.

Werde morgen mal ein Video machen und sehen, wie er morgen drauf ist...

Was meint ihr dazu? Mit Dommys Problem doch nicht ganz vergleichbar, oder könnte es auch hier die Endstufe sein?

Ich hatte das längere Drehen des Anlassers schon ein paar Mal beobachtet, allerdings bis heute immer nur, wenn man nach Erlöschen der Kontrolllampe noch eine Zeit mit dem Starten gewartet hat.

Dann mal die angekündigten Videos - soweit das normale Startverhalten - schlecht gestartet hatta bisher nicht:

[video=youtube;R72mhxAwVls]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=R72mhxAwVls[/video]

[video=youtube;VQU4uQiyRfc]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=VQU4uQiyRfc[/video]

[video=youtube;nTysqQowEgA]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nTysqQowEgA[/video]

normalerweise sollte er noch besser starten wenn du 1-2 sekunden wartest nachdem der glühfaden erloschen ist... -- seltsamer weise ist es nämlich so das wenn man sich die große glühanzeige freischalten lässt(im KI mit SD), diese viel länger angezeigt wird als die kleine gelbe leuchte...

Das kann ich bestätigen. Die große Anzeige leuchtet mindestens 4-5 Sekunden - und zwar immer - egal ob kalt oder warm draußen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: OM642 Glühkerzen
Zurück
Oben