Hallo coca-light,
Danke für die Daten und Bilder.
Am Wochenende schaue ich mal unter die Haube. Komme tagsüber nicht dazu.
Da kann ich wenigstens mal schauen, ob da alle Anschlüsse an der Endstufe sauber sind. Vielleichtg sehe ich ja was.
Die 80 EUR für's Auslesen wollte eine MB-Werkstatt. Alternativ wäre da noch eine freie. Ob die allerdings richtig Fehler auslesen können kann ich nicht sagen. War noch nie da.
Der Tipp zu sagen, man wolle ET kaufen, aber eben nicht vergebens, wird bei meiner MB-Werkstatt nicht fruchten. Die wollen schon für's Grüßen Geld.
Hast Du Info's zur Vorglüh-Sequenz? Also wie die Vorglüherei schematisch über Zeit abläuft?
In der dunklen Tiefgarage hatte ich heute früh mal vorher das Standlicht angemacht. Fahrzeug stzeht ja 20 cm vor der Garagenwand. Da konnte ich am minimal dunkler werdenden Standlicht sehen, dass tatsächlich erst dann vorgeglüht wird, wenn der Zündchlüssel auf Stellung 2 ("Zündung an") gedreht wird, und auch genau nur so lang vorgeglüht wird, wie die Glühkontrolleuchte leuchtet. Das waren vielleicht 3 Sek. Nicht mehr. Das Auto war nahe 0 Grad.
Dann habe ich den Schlüssel wieder auf 0 gedreht, rausgenommen, wieder rein und erst als ich wieder auf Stellung 2 war, leuchtete die Glühkontrolleuchte vielleicht nochmal eine 1/2 Sek. Also ganz kurz. (Da berechnet ja irgendein Prozessor die Energiemenge, die in die Kerze "gepumpt" wird) Und genau so kurz war dann auch das Standlicht wieder minimal dunkler. Sobald die Leuchte aus ist, wird auch nichts weiter "nachgeglüht". Habe dann gestartet und der Motor sprang eigentlich so schnell an, an wie immer.
Wenn ich jetzt wüsste, dass "eigentlich" schon vor Stellung 2, oder auch nach Erlöschen der Glühkontrolleuchte noch schwach weitergeglüht werden müsste, dann könnte ich sagen, "OK, da ist also etwas an dieser Sequenz (plötzlich) fehlerhaft.
Wenn es aber ganz korrekt kein Vor-Vorglüchen und auch kein Nachglühen bei stehendem Motor gibt, dann muss ich weiter den Grund suchen, warum die Kerzen gefühlt vielleicht nur 1/2 Sek. zu wenig bestromt werden. Oder es fliesst nicht genug Strom wegen irgendeines Übergangswiderstandes. Deshalb will ich mir die Endstufe mal im Hellen anschauen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich nur eine Takfüllung miesesten Diesel erwischt habe.
Und Luft im KS-System? Wird dann irgendein Schlauch wenigstens Dieselfeucht, weil durch poröse Stellen dann auch Diesel kriechen müsste?
Bin dankbar für jeden Tipp. (Klar, letztendlich würde/werde ich in eine Werkstatt gehen. Will aber so nahe einkreisen, wie möglich.
Grüße, DOMMY