OM642 Glühkerzen

Diskutiere OM642 Glühkerzen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe mich m.H. der Suchfunktion durch das Thema "Glühkerzen" durchgelesen, aber nicht das passende gefunden. Mein S211 E320 CDI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab meine Glühzeitendstufe getauscht.. wieder alles tip top... äh, hast du eigentlich schon jetzt überhautp mal den fehlerspeicher auslesen lassen? (40€)

@cola,
.
Batterie schwächelt

Das kann ich bestätigen. Die große Anzeige leuchtet mindestens 4-5 Sekunden - und zwar immer - egal ob kalt oder warm draußen.

Kann jemand von der großen Anzeige mal bitte bei Gelegenheit ein Foto einstellen?

Habe auch vor diese Anzeige freizuschalten, allerdings gab's bisher noch keine Gelegenheit dazu.

So, konnte mal ein Video vom langen Drehen des Anlassers machen:

[video=youtube;MRfIEGDi_Fs]http://www.youtube.com/watch?v=MRfIEGDi_Fs&feature=youtu.be[/video]

Hab' dann bei einem anderen Kaltstart ohne lange Drehen des Anlassers nach der Spannung im KI geschaut und sie ging auf ~ 10 Volt runter - ist das zu wenig?

Wenn's die Batterie wäre, müsste er dann nicht bei jedem Kaltstart lange Orgeln?

Bezüglich der Vorglühanzeige im Display kann ich nur eines sagen - ich habe sie mir auch in meinem w203.220 freigeschaltet

kann man vergessen - bringt nix

warum brennt die länger als das Lämpchen? Meldungen werden im KI länger angezeigt.

Das Ende des Vorglühens sieht man teilweise am Standlicht.

Was soll das auch bringen?? Einen technischen Vorteil erhält man dadurch natürlich nicht. Sieht aber einfach hübscher aus... wie ich finde.
Genau wie die Anzeige "Fahrer bzw. Beifahrer - Gurt anlegen" - und das ohne die nervenden Nebengeräusche... :)

Genau wie die Anzeige "Fahrer bzw. Beifahrer - Gurt anlegen" - und das ohne die nervenden Nebengeräusche... :)

Gibt es die Gurt-Hinweise im KI nur in Kombination ohne das Piepen oder auch mit? Finde das Piepen nämlich in Ordnung, fänd' die passenden Piktogramme dazu aber schön :)

Gute Frage - mein Hauptaugenmerk lag auf dem Abstellen der Nebengeräusche - ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Anzeige auch ohne
Abstellen dieser freigeschaltet werden kann. Genau weiß ich das allerdings nicht.
Da müßte sich ein SD Experte äußern...

Hallo zusammen,

ist zwar schon länger her, aber hier möchte ich noch abschliessen:
Die Startschwierigkeiten bei meinem OM642 kamen tatsächlich von der Glühzeitendstufe, so wie von manchen vermutet.
Diese steuerte laut Fehlermeldung "mindestens 1 Glühkerze" nicht mehr an und nach dem Wechesl des Steuergeräts stellte sich dann heraus, dass von 6 GK zwei defekt waren. Da mich die Werkstatt nicht anrief, haben die neben dem Steuergerät nur die 2 defekten GK gewechselt. (Sonst hätte ich alle 6 wechseln lassen).

Ich hatte die Sache so lange schleifen lassen, weil ich morgens beim Einsteigen direkt "Zündung ein" getellt habe, mich dann erst angeschnallt und auch noch paar Sek. gewartet hatte. Das waren dann alles zusammen vielleicht 15 Sek. (also nur 5-8 Sek. länger, als wenn man's anders herum macht) und dann sprang der Motor auch direkt an. Selbst im Winter. Deshalb nahm ich auch immer an, dass da keine GK defekt sei. Die GK-Kontrollleuchte leuchtete nie dauerhaft. Wenn die Glühzeitentstufe defekt ist, dann scheint die Überwachung (der nicht angesteuerten?) defeklten GK wohl auch nicht mehr zu funktionieren.

Nun ja, jetzt nach Wechsel des Steuergeräts und der 2 GK starte ich halt wie früher immer etwa 2-4 Sek. nach erlöschen der GK-Kontrolleuchte. Der Motor springt dann genauso an wie vorher mit 15 Sek. vorglühen. ist allerdings jetzt auch Sommer.

Viele Grüße, DOMMY

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: OM642 Glühkerzen
Zurück
Oben