OM646 evo 220 cdi startet nicht, Fehler P0091 und P0562

Diskutiere OM646 evo 220 cdi startet nicht, Fehler P0091 und P0562 im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Wer kennt sich aus? Hallo und Guten Morgen, in meinem Daimer Chrysler PT Cruiser von 2006 mit Euro 4 ist ein 220 cdi OM644 mit 177.00km verbaut...
FrankFrank

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OM644.982 in einem Chrysler PT Cruiser
Wer kennt sich aus?

Hallo und Guten Morgen, in meinem Daimer Chrysler PT Cruiser von 2006 mit Euro 4 ist ein 220 cdi OM644 mit 177.00km verbaut der dem oben genannte OM646 weitestgehend enstpricht.

Ich habe ihn vor ein paar Monaten aus einem Nachlas erwoben und bin ein paar tausend km problemlos gefahren. Von einem auf dem anderen Tag sprang er morgens nicht mehr an. Er dreht, also der Anlasser orgelt aber er zündet nicht. Er startet kurz wenn etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht wird.

Mit Thinkcar Thinkdiag habe ich diese Fehler ausgelesen: P0562 und P0091, Bericht als Pdf im Anhang. Im Tacho erscheint die Fehlermeldung Problem mit der Drosselklappe. Das Ding hat aber keine, nur ein Mischrohr...

Diesel kommt an, der Filter ist sauber und der Ansaugtrakt durch die AGR komplett verkokt. Über 3 Liter kohlrabenschwarzen Dreck habe ich da mühsam herausgeholt. Der Dreck war nicht das primare Problem aber ich wollte eine sauber Basis zur Analyse und Reparatur schaffen.

Jetzt ist alles wieder zusammen und der Fehler natürlich immer noch da. Wie kann ich weiter vorgehen? Der Raildruck erscheint mir zu niedrig. Morgen werde ich mal an den Düsen die Rücklaufmenge im Vergleich messen und das Druckregelventil am Rail ausbauen und anschauen/reinigen...

Was könnte ich noch prüfen????
Danke vorab
 

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Servus Frank,

P0562 sagt ja bereits „Unterspannung“.

Hast Du die Bordspannung schon gemessen im Ruhezustand ?

…und wie weit bricht sie beim Start(Versuch) ein?

Hast Du Deine Starterbatterie auch schon nachgeladen oder gestützt beim Starten?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist alles wieder zusammen und der Fehler natürlich immer noch da. Wie kann ich weiter vorgehen? Der Raildruck erscheint mir zu niedrig. Morgen werde ich mal an den Düsen die Rücklaufmenge im Vergleich messen und das Druckregelventil am Rail ausbauen und anschauen/reinigen...
Moin
Find ich persönlich auch keinen schlechten Ansatz.

Wichtig: Wie Peter schreibt muss die Spannungsversorgung gewährleistet sein.
 
Danke für Eure Hilfe. Die Spannung beim starten messe ich heute. Ich habe vergessen zu erwâhnen das ich die Batterie vor dem Test erst voll aufgeladen habe und am Ladegerät gelassen hatte. Ladestrom 10 Ah und Spannung 13 Volt vor dem Test und 12.7 danach. Die Batterie ist eine alte rote teure Optima mit Spiralzellentechnologie. Das ist vom Werk her so weil sie um 90° gekippt unter dem Beifahrersitz montiert wird. Das Ding muss bald neu aber ich weiger mich weiter zu investieren. Ich bin kurz davor den Verwerter anzurufen. Die Karre steht jetzt seit 4 Wochen und ich stecke mitten im Umzug vom nördlichen Norddeutschland in die Oberpfalz. Es wäre schade um das schöne Auto.
 
Servus Frank,…
Danke für Eure Hilfe. Die Spannung beim starten messe ich heute.
OK

Ich habe vergessen zu erwâhnen das ich die Batterie vor dem Test erst voll aufgeladen habe und am Ladegerät gelassen hatte. Ladestrom 10 Ah und Spannung 13 Volt vor dem Test und 12.7 danach.
Soweit schon mal gut,…

Die Batterie ist eine alte rote teure Optima mit Spiralzellentechnologie. Das ist vom Werk her so weil sie um 90° gekippt unter dem Beifahrersitz montiert wird.
Falls die Spannung beim Starten unter 10.5V (etwa) einbricht, dann 2. Versuch mit Starthilfe…
Das Ding muss bald neu aber ich weiger mich weiter zu investieren. Ich bin kurz davor den Verwerter anzurufen. Die Karre steht jetzt seit 4 Wochen und ich stecke mitten im Umzug vom nördlichen Norddeutschland in die Oberpfalz. Es wäre schade um das schöne Auto.
Nimm‘ ihn mit! ;)
Du schaffst das!


Sternengrüße
Peter
 
Fehler, wie lösche ich den Beitrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Frank,…

OK


Soweit schon mal gut,…


Falls die Spannung beim Starten unter 10.5V (etwa) einbricht, dann 2. Versuch mit Starthilfe…

Nimm‘ ihn mit! ;)
Du schaffst das!


Sternengrüße
Peter
Habe die Spannung geprüft: Leerlauf mit Ladegerät 14 Volt, mit Zündschloss auf Ein 13 Volt, im Startvorgang bei drehendem Anlasser 10.5 Volt.
 
Die Leckölmessung konnte ich noch nicht machen da es anfing zu regnen und ich die verhärteten kleinen Rücklaufleitungen nicht abziehen konnte. Die Kunstoffrohre auf den ESD wollte ich nicht zerbrechen. Ist das ganz normaler Kraftstoffschlauch mit D=4mm innen? Dann könnte ich sie mit dem Cuttermesser abschneiden.
 
Wie prüft man einen Kraftstoffdrucksensor und wie ein Kraftstoffregelventil?
 

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Update: es kommt kein Diesel über die Rücklaufleitung raus. An der Düse kommt aber Diesel an, das sehe ich beim entlüften mit "Pumpe On". Was nun???
 

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Wie prüft man einen Kraftstoffdrucksensor und wie ein Kraftstoffregelventil?
…üblicherweise per Diagnose-Tester - ausgebaut wüsste ich kaum wie.

Das Regelventil, sofern PIN-Belegung und Regelspannung bekannt sind, könnte man zumindest am Werktisch anschließen und sehen, ob es analog zur Regelspannung öffnet/schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
… und mit Fremdstarthilfe ?
die idee hatte ich auch. die pkw batterie ist voll, ich werde meine 150ah lkw batterie trotzdem mal dranhängen. dafür nutze ich mine massiven cu starthilfekabel mit mindestens 15mm durchmesser reines kupfer.
 

PT Cruiser von 2006 mit Euro 4 ist ein 220 cdi OM644 …

…Von einem auf dem anderen Tag sprang er morgens nicht mehr an. Er dreht, also der Anlasser orgelt aber er zündet nicht. Er startet kurz wenn etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht wird.

Kann das Thinkcar Thinkdiag „sehen“, ob das Sigal vom Kurbelwellensensor da ist?
 
die idee hatte ich auch. die pkw batterie ist voll, ich werde meine 150ah lkw batterie trotzdem mal dranhängen. dafür nutze ich mine massiven cu starthilfekabel mit mindestens 15mm durchmesser reines kupfer.
Ja teste das bitte - „voll“ heißt nicht zwangsläufig „fit“.

10.5V Einbruch ist etwas „mager“.
 
…üblicherweise per Diagnose-Tester - ausgebaut wüsste ich kaum wie.

Das Regelventil, sofern PIN-Belegung und Regelspannung bekannt sind, könnte man zumindest am Werktisch anschließen und sehen, ob es analog zur Regelspannung öffnet/schließt.
ich habe jetzt mehrere versuche, auch mit abgezogenen steckern vom raildrucksensor und vom raildruckregelventil, gemacht. der raildruck beträgt nur max. 6,5 bar. der sollwert beträgt 300bar...

also kommt erst gar kein druck an (regelventil oder hochdruckpumpe) oder am injektor ist irgendetwas gewaltig undicht
 
Thema: OM646 evo 220 cdi startet nicht, Fehler P0091 und P0562
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