OM646 evo 220 cdi startet nicht, Fehler P0091 und P0562

Diskutiere OM646 evo 220 cdi startet nicht, Fehler P0091 und P0562 im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Wer kennt sich aus? Hallo und Guten Morgen, in meinem Daimer Chrysler PT Cruiser von 2006 mit Euro 4 ist ein 220 cdi OM644 mit 177.00km verbaut...
…üblicherweise per Diagnose-Tester - ausgebaut wüsste ich kaum wie.

Das Regelventil, sofern PIN-Belegung und Regelspannung bekannt sind, könnte man zumindest am Werktisch anschließen und sehen, ob es analog zur Regelspannung öffnet/schließt.
das regelventil konnte ich noch nicht ausbauen da ich dafür schlüsselweiten über 28mm brauche und bei 27/32 ist bei mir schluss.

Das erklärt zumindest P0091.

Entweder ist das Ventil tot oder wird nicht angesteuert.

Ich Schaue abends mal nach der PIN-Belegung, um es manuell anzusteuern…
… dann weiß man zumindest, ob es noch „lebt“.

Ich
das wäre super. danke

Und solange der Raildruck nicht SOLL-Wert erreicht, werden auch die Injektoren nicht angesteuert

Je mehr Teile ich ausschliessen kann desto besser. Ich überlege ein günstiges Angebot über ein identischen Modell anzunehmen das super läuft aber böse verrostet ist. Das wären viele Teile zum kreuzprüfen und zum einlagern... Heutzutage will ja nicht mal mehr ein Verwerter so ein Modell haben.

das regelventil konnte ich noch nicht ausbauen da ich dafür schlüsselweiten über 28mm brauche und bei 27/32 ist bei mir schluss.
Nach Ausbau und Wiedereinbau wird das Ventil nicht mehr dicht sein, weil die metallische Beißkante nur 1x beim ersten Anzug abdichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

in wie weit der OM646 mit dem OM644 (quer) elektrisch gleich ist, kann ich nicht sagen.

Vermutlich alles sehr ähnlich…

Jedenfalls glaube ich nicht an ein defektes Raildruckregelventil (Y74), weil:
Wenn undicht oder dauernd geöffnet, dann strömt Kraftstoff über den Rücklauf… das ist bei Dir nicht der Fall.

Eher würde ich prüfen, ob das Mengenregelventil Y94 bei Zündung EIN angesteuert wird. Stromlos ist es geschlossen!
Geschlossen heißt, dass die Hochdruckpumpe nicht versorgt wird.

Im Betrieb regeln Y74 und Y94 gemeinsam den Raildruck.

Es gibt bei beiden jeweils nur
PIN1 und PIN2

Beide PIN2 liegen gemeinsam an 12V

PIN1 wird jeweils vom MSG (wohl gegen Masse) mit PWM-Signalen angesteuert.

Schau erst mal, ob Y94 fühlbar oder messbar schaltet bei Zündung EIN/AUS.

IMG_8363.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

in wie weit der OM646 mit dem OM644 (quer) elektrisch gleich ist, kann ich nicht sagen.

Wenn undicht oder dauernd geöffnet, dann strömt Kraftstoff über den Rücklauf… das ist bei Dir nicht der Fall.

Eher würde ich prüfen, ob das Mengenregelventil Y94 bei Zündung EIN angesteuert wird. Stromlos ist es geschlossen!

PIN1 und PIN2

Anhang anzeigen 12456
wow, das ist eine tolle spur. danke das chevke ich morgen!

Hallo Frank,

PIN1 und PIN2

Anhang anzeigen 12456
Moin, habe es grade gemessen: Y94 schaltet nicht und bekommt keine Spannung ! Zündung an oder aus oder beim betätigen des Anlassers = nichts! Habe es ausgebaut mit 12v versorgt und es klickt zuverlassig. Testansatz: Erstens den Stecker ab und 12v extern provisorisch draufgeben (um das Steuergerät zu schützen) und versuchen zu Starten. Zweitens mit Stecker und extern mit Spannung versorgen. Kabel auf defekt kontrollieren. Wichtige Frage: welcher Pin ist + und welcher - ? Danke vorab!

Moin, habe es grade gemessen: Y94 schaltet nicht und bekommt keine Spannung ! Zündung an oder aus oder beim betätigen des Anlassers = nichts! Habe es ausgebaut mit 12v versorgt und es klickt zuverlassig. Testansatz: Erstens den Stecker ab und 12v extern provisorisch draufgeben (um das Steuergerät zu schützen) und versuchen zu Starten. Zweitens mit Stecker und extern mit Spannung versorgen. Kabel auf defekt kontrollieren. Wichtige Frage: welcher Pin ist + und welcher - ? Danke vorab!
...habe eben im Netz gesucht und konstant 12v scheint keine gute Idee zu sein da Y94 (vom Steuergerat?) angetaktet wird. Ich such mal den Kabelverlauf, da könnte ja ein Relais vorsitzen....

...habe eben im Netz gesucht und konstant 12v scheint keine gute Idee zu sein da Y94 (vom Steuergerat?) angetaktet wird. Ich such mal den Kabelverlauf, da könnte ja ein Relais vorsitzen....
im OM646 Schaltplan liegt
PIN2 an 12V (Klemme 87), evtl. fehlt das bei Dir?

PIN1 wird vom MSG (wohl gegen Masse) mit PWM-Signal angesteuert, je nach gewünschter Kraftstoffmenge.

Suche nachher das Schaltbild…

Wie gesagt, ob das elektrisch bei Dir identisch ist, kann ich nicht sagen.

Thema: OM646 evo 220 cdi startet nicht, Fehler P0091 und P0562
Zurück
Oben