Om651 Regeneration alle 30km

Diskutiere Om651 Regeneration alle 30km im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, es geht um den Motor meines Mercedes GLK. Ich habe den GLK vor etwa einem Jahr gekauft. Es handelt sich um einen 220er mit 170 PS...
G

Glk X204 Flo

Frischling
Fahrzeug
Glk x204
Hallo zusammen,
es geht um den Motor meines Mercedes GLK.
Ich habe den GLK vor etwa einem Jahr gekauft. Es handelt sich um einen 220er mit 170 PS. Leider hatte ich bereits nach 14 Tagen einen Motorschaden. Daraufhin wurde der Motor gegen einen gebrauchten Austauschmotor ersetzt.
Seit dem Motortausch gab es immer wieder Probleme mit den Injektoren. Inzwischen habe ich sehr viele Komponenten erneuert bzw. überprüft, unter anderem:
Injektoren erneuert
Nullmengenkorrektur durchgeführt
Ansaugbrücke inkl. aller Dichtungen erneuert
AGR-Ventil erneuert
sämtliche Sensoren getauscht
Motorkabelbaum erneuert
Bypass-Klappe vom Turbo gereinigt
Unterdrucksystem geprüft
mehrere Unterdruckventile ersetzt
Zusätzlich wurde bereits sehr viel im Bereich Abgasanlage, Ladeluftsystem und DPF unternommen:
aktueller DPF bereits einmal professionell gereinigt
testweise einen zweiten, gebrauchten DPF verbaut, der vorher ebenfalls gereinigt wurde
beide DPFs waren komplett durchlässig
Abgastemperatursensor vor dem DPF erneuert
Abgastemperatursensor nach dem DPF erneuert
Differenzdrucksensor erneuert
Abgasdrucksensor erneuert
Abgaskrümmer plan gefräst
Krümmerdichtung erneuert
Ladeluftschläuche erneuert
Ladeluftkühler mit 2 bar Druck abgedrückt und auf Dichtigkeit geprüft (ohne Befund)
Zusätzlich habe ich einen Nebeltest durchgeführt. Dabei waren lediglich die Ladeluftschläuche auffällig, weshalb diese erneuert wurden. Nach den bisherigen Reparaturen ist das restliche System nun dicht.
Außerdem wurde eine Druckverlustprüfung auf allen Zylindern durchgeführt. Dabei gab es keinerlei Auffälligkeiten, die Werte sind auf allen Zylindern in Ordnung.
Alles, was in der Star-Diagnose (Xentry) angelernt bzw. initialisiert werden konnte, habe ich durchgeführt.
Zusätzlich wurden die Lambda-Werte zurückgesetzt.
Natürlich habe ich auch bereits mehrere manuelle Regenerationsfahrten durchgeführt.
Aktuell stehe ich jedoch vor einem Problem, bei dem ich dringend Hilfe bzw. Erfahrungsberichte benötige.
Mit der Star-Diagnose sehe ich, dass die angesaugte Lufttemperatur vom Luftmassenmesser im kalten Zustand etwa 5 °C höher liegt als die übrigen gemessenen Temperaturen.
Meine Frage dazu:
Könnte das ein Indiz dafür sein, dass der Motor zu viel Ruß erzeugt und dadurch der DPF ständig zusetzt und permanent regenerieren möchte?
Oder könnte ein defekter Luftmassenmesser die Ursache sein? Hier fehlt mir einfach die Erfahrung.
Nach den ganzen Reparaturen läuft der Motor nun seit etwa 5–6 Tagen fehlerfrei. Der vorher vorhandene Fehler P2151 (Düsenfehler) tritt aktuell nicht mehr auf. Allerdings regeneriert der DPF weiterhin ungefähr alle 30 km.
Die Regeneration kann ich eindeutig erkennen, da ich mir eine LED in den Dachhimmel eingebaut habe, die über das Relais der Heckscheibenheizung angesteuert wird.
Zusätzlich habe ich noch ein Fragezeichen in Bezug auf die Star-Diagnose bzw. das Motorsteuergerät:
Ich komme nicht in alle Menüs hinein, da einige Bereiche passwortgeschützt sind. Ich vermute, dass es dort eventuell eine Möglichkeit gibt, dem Motorsteuergerät mitzuteilen, dass ein Austauschmotor verbaut wurde bzw. dass entsprechende Anpassungen oder Initialisierungen notwendig sind.
Ich weiß allerdings nicht, ob es solche Einstellungen tatsächlich gibt oder ob hier eventuell noch etwas fehlt. Auch dazu würde ich mich sehr über Hinweise oder Erfahrungsberichte freuen, falls jemand damit bereits Erfahrung gemacht hat.
Ich wäre insgesamt sehr dankbar für Einschätzungen, Tipps oder eigene Erfahrungen zu diesem Thema.
Vielen Dank im Voraus!

Servus Flo,

Euro 5 oder 6 ?

wurde der Differenzdrucksensor auch initialisiert?

Wurde der DPF nach Reinigung und Wiedereinbau zurückgesetzt?
Welcher DPF-Beladungszustand wird im Xentry angezeigt?

Der HFM im OM651 ist recht selten defekt.

Was für mich nicht schlüssig ist:
Die Regeneration kann ich eindeutig erkennen, da ich mir eine LED in den Dachhimmel eingebaut habe, die über das Relais der Heckscheibenheizung angesteuert wird..

Gruß

Der DPF wurde nach der Reinigung und dem anschließenden Wiedereinbau zunächst manuell regeneriert. Anschließend erfolgte das Zurücksetzen über die StarDiagnose.
Der Differenzdrucksensor wurde zwar erneuert, jedoch nicht separat initialisiert. Mir ist nicht bekannt, wie diese Initialisierung in der StarDiagnose konkret durchgeführt wird. Allerdings habe ich sämtliche Lern- bzw. Adaptionswerte des Luftmengenmessers sowie die Lambda-Werte zurückgesetzt. Möglicherweise setzt sich der Differenzdrucksensor darüber ebenfalls zurück, sicher bin ich mir dabei jedoch nicht.
Der Beladezustand des DPF wird nach dem Zurücksetzen zunächst auf null gesetzt, steigt jedoch während der Fahrt sehr schnell wieder an. Bereits nach etwa 30 Kilometern liegt der Wert bei nahezu 100 Prozent, woraufhin das Fahrzeug erneut in die Regeneration geht.

Hatte ich vergessen zu erwähnen, als er letztes mal bei Mercedes zum auslesen war, wurde ein Update auf Euro 6 eingespielt, kann das damit im Zusammenhang liegen?

Der Differenzdrucksensor wurde zwar erneuert, jedoch nicht separat initialisiert. Mir ist nicht bekannt, wie diese Initialisierung in der StarDiagnose konkret durchgeführt wird.
Es leuchtet eigentlich die Motorkontrollleuchte, solange der neue DPF-Differenzdrucksensor nicht initialisiert ist.

Im Xentry gibt es ein Menü dafür.

Allerdings habe ich sämtliche Lern- bzw. Adaptionswerte des Luftmengenmessers sowie die Lambda-Werte zurückgesetzt. Möglicherweise setzt sich der Differenzdrucksensor darüber ebenfalls zurück, …
Nein, nicht darüber.

Der Beladezustand des DPF wird nach dem Zurücksetzen zunächst auf null gesetzt, steigt jedoch während der Fahrt sehr schnell wieder an. Bereits nach etwa 30 Kilometern liegt der Wert bei nahezu 100 Prozent, woraufhin das Fahrzeug erneut in die Regeneration geht.
Warum der Beladungszustand so schnell wieder ansteigt, kann ich Dir nicht sagen.
Vielleicht ist der DPF trotz Reinigung etc. nicht i.O.?
Gewiss ist das nicht.

Wenn der DPF aber i.O. ist, würde ich stark darauf tippen, dass die Differenzdruckmessung nicht stimmt…

Deshalb schau‘ nach der Initialisierung.
Kann auch sein, dass sich das Menü „Inbetriebnahme“ nennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vergessen zu erwähnen, als er letztes mal bei Mercedes zum auslesen war, wurde ein Update auf Euro 6 eingespielt, kann das damit im Zusammenhang liegen?
Nein - es gibt zwar keine konkreten Infos, was genau die Updates machen, aber i.d.R. wird die AGR-Rate erhöht…
Aber nicht so, dass alle 30km der DPF regenerieren muss.

Hallo, erstmal vielen Dank für deine Einschätzung, ich werde im Menü nochmal schauen, glaube Inbetriebnahme schon einmal gesehen zu haben, da war aber nur SCN für das Steuergerät drin, was nur mit einem online Zugang funktioniert, schaue aber noch nach. LG Flo

Hallo zusammen,
Hier mal ein Update, mein Besuch bei Mercedes-Benz hat sich gelohnt. Es gibt eine noch ausstehende Kundenmaßnahme für meinen. Er bekommt ein neues Motorsteuergerät und vier neue Injektoren. Bin mal gespannt...

Hallo zusammen,…
Servus Flo,…
Hier mal ein Update, mein Besuch bei Mercedes-Benz hat sich gelohnt.
… wurde dabei Fehlersuche betrieben und dabei etwas gefunden?

Es gibt eine noch ausstehende Kundenmaßnahme für meinen. Er bekommt ein neues Motorsteuergerät und vier neue Injektoren. Bin mal gespannt...
Soll die Kundenmaßnahme konkret in Bezug auf das „Regenerations-Thema“ durchgeführt werden, oder weil sie eben gerade ansteht?

Servus Flo,…

… wurde dabei Fehlersuche betrieben und dabei etwas gefunden?

Soll die Kundenmaßnahme konkret in Bezug auf das „Regenerations-Thema“ durchgeführt werden, oder weil sie eben gerade ansteht?
Hi, ich war eigentlich dort um mit dem Mechaniker den nächsten Termin und Maßnahmen durchsprechen, wurde dann durch Zufall gesehen dass diese Maßnahme noch offen ist, bin mal gespannt ob es einen Einfluss auf die Regeneration hat.

Thema: Om651 Regeneration alle 30km
Zurück
Oben