Opas 220 CDI mag nicht so richtig...

Diskutiere Opas 220 CDI mag nicht so richtig... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebes DB-Forum, da wir uns mit dem Gedanken tragen, unseren 210er Kombi durch einen 211er zu ersetzen, haben wir gestern einen 2004er E 220...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heckel14000

Frischling
Fahrzeug
E 220 CDI S 211
Liebes DB-Forum,

da wir uns mit dem Gedanken tragen, unseren 210er Kombi durch einen 211er zu ersetzen, haben wir gestern einen 2004er E 220 CDI Automatik (29 tkm...!) zur Probe ausgeführt. Da das gute Stück bisher von einem gesetzten Herren fortgeschrittenen Alters bewegt wurde (vgl. Laufleistung), hatten wir auch nicht unbedingt wahre Leistungsorgien erwartet; dennoch kam uns das Objekt der Begierde etwas seltsam vor:

- im Vergleich zu unserem alten 220er Automat klang der Neue ziemlich rauh und brummig, gerade auf der Landstraße im Teillastbereich akustisch stets präsent
- durchzugsmäßig kommt bei unserem Alten deutlich mehr
- verbrauchsmäßig lag er auf der Probefahrt (100 km in etwa gleichen Anteilen von Stadt, Land und Autobahn) bei knapp 9 Litern, ohne ihm nun gewaltig die Sporen gegeben zu haben.

Hat jemand Erfahrung mit scheinbar nicht berauschend gut eingefahrenen Opaautos?
Wird das besser bzw. wann zeigt sich Besserung und könnte diese Problematik damit zu tun haben, daß die Kiste einen DPF besitzt, der evtl. erst mal freigebrannt werden muß bzw. in 10 Tagen (!) ein Service D fällig ist?

Danke Euch herzlich und ein schönes Wochenende

Dirk

hallo dirk ;

man hört immer wieder , dass es mit trägen opa-auto´s , die dann zu raketen werde , ammenmärchen sind...

ABER ;
mein bruder hat sich vor knapp 2jahren einen E200 W210 gekauft ; laufleistung 31000km , vorbesitzer baujahr 1928...

mein bruder und ich (beide schweren rechten fuss) haben ihn sogleich auf der autobahn verhauen; mit dem resultat , dass sich der wagen auf tachowert 200-205 quälte, bei sehr hohem verbrauch...
drei monate später bin ich erstmals das auto wieder gefahren ; 220-230 (laut tacho) und auch weniger verbrauch , insgesamt lief/läuft das auto flüssiger...

also, nur mut...

eine weitere anekdote wäre die eines (wahrlich verrückten) bekannten ; er hat vor zehn jahren ein 280GE (in nem fiesen jägergrün) ...
wegen eines lange zurückliegenden unfalls und dem psychischen traumas fuhr er mit dem fahrzeug max. 80km/h (ehrlich ; niemals mehr !!!)
er hatte sogar eines dieser 80km-schilder in der heckscheibe

jedenfalls hatte ich mir das fahrzeug geliehen , weil ich von husum in schleswig-holstein nach lilienthal (über 300km) ne riesenladung fensterelemente bringen wollte (hatten dort ein haus gekauft)

geschätzte 2,8t anhängelast rangen dem alten G (bei tempo 80-90) geschätzte 25 liter sprit ab..
dort angekommen entledigt ich mich des hängers und fuhr meine verbleibende semesterferienwoche den G durchs gelände , etc. (war geil)

jedenfalls ging in dieser woche mein ganzes geburtstagsgeld in den tank ; der G bekam nur haue...
mit dem resultat da er zurück echt "spritzig war und mein bekannter den wagen nicht mehr haben wollte und verkauft...

Ich würde auch sagen:"..nur Mut." Vermutlich versucht die Kiste den RPF freizubrennen, da sie endlich mal wieder bewegt wird. Bei unserem ML merkt man das sehr deutlich, weil die Automatik dann nicht in den nächsten Gang schaltet, so wie sie das sonst täte, sondern die Drehzahl erhöht. Der Motor ist dann natürlich auch lauter als es sonst der Geschwindigkeit entspricht. Beim SC merkt man das Freibrennen nicht, ich weiß nicht ob es am nur 5-Ganggetriebe liegt oder daran, dass das Fahrzeug im Wesentlichen artgerecht gehalten wird, will meinen, RPF ist meistens freigebrannt.
mit freundlichen Grüßen
Andreas

Motorölwechsel und ne Ladung Zweitaktöl rein sollte von der Technik her reichen.

Was zeigt denn die Verbrauchsanzeige an? Wahrscheinlich ist Oppa nur Kurzstrecke gefahren und da würde es nicht wundern, wenn da erstmal alles zu ist.

olii schrieb:
Motorölwechsel und ne Ladung Zweitaktöl rein sollte von der Technik her reichen.

Hallo,
da kann ich mich nur anschließen, gutes Motoröl mit einem einmalig etwas kürzeren Intervall und 2T-Öl in den Tank. Das 2T-Öl löst die Ablagerungen langsam und verbrennt sie.
Zu Beginn den Motor nicht überfordern, sondern langsam die Mehrleistung abfordern. Das Motorengeräusch des OM 646 mit 150PS aus dem W211 empfinde ich auch wesentlich präsenter als das des 143PS Vorgängermotors. Trotz der Ausgleichswelle ist das Geräuschniveau höher, was auch an eingesparter Dämmung liegen kann. Nach ca. 5000 km wirst du aber zufrieden sein, da das 2T-Öl und der andere Fahrbetrieb den Motor positiv verändern.

Gruß Dirk

Hallo,

seid erstmal herzlich für Eure Ratschläge und Antworten bedankt; so, wie sich die Situation jetzt darstellt, werden wir dem guten Stück eine weitere Chance/Probefahrt geben, vielleicht ist ja auch schon was von Oppas rußigem Erbe :Coolio1: bei der letzten Ausfahrt verglüht...
Schaun mer mal...

Viele Grüße und schönen Restsonntag

Dirk

Liebe Leute,

nun haben wir also dem guten Stück - Euren Ermutigungen sei Dank - eine weitere Chance gegeben, und siehe da, das Ganze klang schon viel, viel besser, lief auch deutlich zügiger und ruhiger, und auch der Verbrauch kam schon in normalere Regionen.
Kurz gesagt, nun is er unser :oh_yeah: - und, so nichts dazwischen kommt, kriegen wir ihn am Donnerstag; damit er dann auch was Leckeres zu futtern kriegt, haben wir ihm ein Fläschchen LM 1052 besorgt (das nebenbei auch unserem "Alten" 210er gut bekommen ist), mal schauen, wie er dann erst läuft...

Also allen, die uns hier so nett und kompetent weitergeholfen haben, viiiiiiiiiiiieeelen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße

Dirk

heckel14000 schrieb:
Liebe Leute,

Also allen, die uns hier so nett und kompetent weitergeholfen haben, viiiiiiiiiiiieeelen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße

Dirk

hab ich gern gemacht... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Opas 220 CDI mag nicht so richtig...
Zurück
Oben